Sonstige: Erfahrung mit European Costal Airlines (ECA, IATA: WL, ICAO: ECB)

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
Ich hatte noch keine Erfahrungsberichte im VFT gefunden mit dieser Airlines, deswegen hier ein paar nützliche Infos. Vielleicht fliegt ja demnächst einer mit WL oder plant es.


Im Juni hatte ich einen Flug gebucht über deren Website von Dubrovnik nach Split für den 5.7.16. Preis war ca. 103€ pro Person im Best Tarif (leider nicht gleichzusetzen mit EW Best). Der Flug sollte ein Direktflug sein von DBV nach Split Downtown, was der Hafen ist.


Ca. eine Woche vor Abflug bekam ich eine Mail mit einem Update zu meiner Reservierung. Leider habe ich der Mail keine große Aufmerksamkeit geschenkt und so entging mir die Umbuchung auf eine VIA Verbindung. Die Änderung war auch nicht wirklich auf dem ersten Blick sichtbar. Die Ankunftszeit blieb gleich mit 10:07, lediglich die Abflugzeit verschob sich von 09:25 auf 08:45 und es waren 2 statt einer Flugnummer angegeben (WL2321/2621).


Vor dem Tag des Abflugs habe ich noch einmal alles überprüft und die Anreise nach DBV geplant. Dabei viel mir auf, dass es bereits 08:45 los geht und es ein Flug mit Zwischenlandung ist. Für mich super, für meine +1 mit Flugangst nicht so toll.


Abfahrt 07:15 im Radisson Blu sun gardens mit Hotel Shuttle. Uns blieben nur 15min für das Frühstück.


Am Flughafen von Dubrovnik gibt es keinen Hinweis auf die Airline. Die Airport Info teilte uns mit, dass WL ganz normal wie alle anderen Airlines auch abgefertigt wird. Check-In also über den Counter, wo "All Flights" drübersteht.


Der Agent nimmt das Gepäck an (Dank Best kostenlos) und händingt uns Bordkarten aus. Darauf sind komischer Weise Sitzplätze vermekrt, obwohl WL auf der Website mit Free Seating wirbt. Außerdem ist als Destination SPU (Split Airport) aufgedruckt, obwohl Split Downtown angeflogen wird (hat aber weder IATA noch ICAO Code). Meine Frage, über welche Insel wir denn nun nach Split fliegen, konnte der Agent nicht beantworten. Sie meinte, WL fliegt immer über irgendwelche Inseln.


Zum Boarding sollten wir die Ohren offen halten, um das entsprechende Departure Gate zu erfahren. In DBV ist es aber ziemlich straight forward, da es nur eine Tür zu den 2 Domestic Gates gibt und die wird auch nur aufgesperrt, wenn domestic Flüge abfliegen.


Die Zeit verstrich und nichts passierte. 10min nach der geplanten Abflugzeit frage ich mal an der Airport Info, wann es los geht. Die Antwort war, dass das Flugzeug in Split noch nicht mal los geflogen sei. Der Sicherheitsbereich mit eigener Kontrollschleuse wurde extra für unseren Flug geöffnet. Es offenbarte sich ein kleiner Warteraum mit einem Fenster und 2 Ausgängen. Der Getränkeautomat war nicht nutzbar, da er gerade aufgefüllt wurde. In der Summe sind wir mit 70min Verspätung eingestiegen.


Insagesamt waren wir 9+1 Passagiere auf dem ersten leg. 8+1 sind gemeinsam mit uns eingestiegen (wobei +1 in diesem Fall ein Baby war und nicht meine Freundin) und ein Passagier war bereits ab Split an Bord (Einheimischer). Außer uns und dem Kroaten waren es nur Amerikaner auf dem Flug.


Die Twotter war direkt vor dem Terminal zwischen einer easyJet und SAS Maschine geparkt. Das war schon irgendwie lustig anzusehen. Vermutlich wurde sie noch mit Milch betankt und nicht mit Jet A1 ... der Cobus war auch ein bisschen überdimesioniert.


Der FO informierte uns über die Zwischenlandung in Lumbarda auf Korcula und die Sicherheitseinrichtungen an Bord. Mit 6 Notausgängen ist die DHC6 Twin Otter besser ausgestattet als die größere Q400;-) Leider erwähnte der FO die Verspätung mit keinem Wort und entschuldigte sich auch nicht.


Start erfolgte auf der Startbahn Richtung Süden. Nach dem Takeoff eine Rechtskurve Richtung Adria und dann immer gerade aus bis nach Lumbarda. Flugzeit: 25min, kein Service, kein BOB, keine Flugbegleiter.


Vor der Landung auf dem Wasser inspizierten die Piloten die lokale, maritime Traffic und überflogen die Bucht. Dabei überflogen wir auch die Insel. Das GPWS meldete sich daraufhin mit "TERRAIN, PULL UP! TERRAIN, PULL UP!". Ein kurzes Raunen ging durch die Kabine und meine +1 wurde blass. Ein Blick durch die (Cockpit) Fenster gab aber visuelle Entwarnung. Alle Hügel waren weit genug entfernt und unter uns.


Die folgende Landung war butterweich. Wir schipperten noch ein paar Hundert Meter bis zum Ponton im hafen. Dort stieg der Einheimische aus, der aus Split über DBV nach Lumbarda geflogen ist. 5 neue Passagiere sind eingestiegen. Dann wurde es richtig kuschelig in der Twotter.


Der Start auf dem Wasser ging erstaunlich schnell. Ich hätte gedacht, dass der Widerstand des Wassers größer ist und die Startstrecke verlängert. Aber die Pontons sind wohl so konstruiert, dass sich der Vogel ziemlich schnell aus dem Wasser hebt.


Kurz nach dem Start beim Überfliegen der Insel Orebic, meldete sich wieder das GPWS mit "TERRAIN, PULL UP! TERRAIN, PULL UP!". Diesmal war die Höhe des Bergs etwas respekteinflößender. Unsere Piloten manövrierten aber um den Berg herum. Flugzeit wieder 25min.


Die Landung im Hafen von Split war dann mit ca. 90min Verspätung. Im Cafe am Ponton gab es eine Cola und einen Cider aufs Haus, aber auch erst nachdem ich nach einem Entgegenkommen gefragt hatte:D Da war auch richtig viel los. Inzwischen hat WL 4 Twin Otters in der Flotte und fliegt munter zwischen Italien und Kroatien, sowie innerhalb Kroatiens.


Fazit:
Für mich war das eine tolle Erfahrung. 2 Flüge zum Preis von einem, neue Airline, neuer Flugzeugtyp, Start auf Asphalt mit Wasserflugzeug, Start und Landungen auf Wasser, super schöne Sicht auf die kroatische Küstenlandschaft.
Abgesehen davon wirkt die Operations noch ein wenig unbeholfen und wenig professionell. Die größte Professionalität gab es beim Handling in DBV am Flughafen, wenn man die nicht-vorhandenen Infos zum Delay ausklammert. Das Handling an den Pontons ist chaotisch. Standartisierte Prozesse waren schwer zu erkennen. Überall stand Gepäck rum und verärgerte Kunden versuchten mit dem Personal zu sprechen.


Die Nähe der Seaports zu den Orten ist ein riesen Vorteil. In Split hat uns das ca. 45min Busfahrt vom Flughafen in die Innenstadt erspart. So konnten wir nach dem Aussteigen in knapp 10min zu Fuß in die Innenstadt. In Lumbarda wären es sogar nur 2min gewesen. Leider fehlt noch ein Seaport in Dubrovnik. Die 40min vom Radisson Blu zum Flughafen per Auto ziehen sich ganz schön. Ein Seaport in Dubrovnik wäre wünschenswert.


Sonstige Beobachtungen:
Die Klimaanlage im Flugzeug funktioniert nur, wenn die Motoren auf Drehzahl sind. Am Boden wurde es dadurch sehr warm.
Für die Bordkartenkontrolle beim Einsteigen kommt die kroatische Polizei vorbei. In Dubrovnik am Flughafen macht es das Handlingpersonal.
Die Flüge sind einfach bei Flugstatistik.de einzutragen. Da können eigene Landeplätze mit GPS Koordinationen angelegt werden. Bei Flightdiary musste ich tricksen und habe für Dubrovnik und Split die 3 Letter Codes genommen (DBV und SPU) und für die Zwischenlandung den Flughafen Bol (BWK). Die Airline, European Costal Airlines, ist bei denen ebenfalls (noch) nicht in der Datenbank.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Danke für den Tipp, kannte die Fluglinie noch gar nicht. Da ich Anfang September eh für 4 Tage in Pula und Umgebung bin hab ich gleich mal zugeschlagen und werd über LSZ nach ZAD fliegen. Mal sehen wie das wird; Wasserflugzeug hatte ich noch nicht... :)