Sonstige: BMI Regional: Annulliert, selbst umbuchen auf Flybe?

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THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
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Berlin / THF
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Tagchen, um 10:10 soll es mit BMI Regional nach Bristol, das ist der einzige heute annullierte Flug ab DUS.

Sie fliegen wieder heute um 20:20, das ist zu spät.
Hänge seit 20min in der UK Hotline.

Notfallplan:

Flybe nach Birmingham
BE7042
Abf. 10:10 Ank. 10:50
Kostet gerade 163,- pro Person

Dann Zug nach Bristol, Ankunft 13:41 in der City, ca. 2 Stunden später als geplant


Selbst in die Hand nehmen, bevor Flybe voll ist, Rest über Fluggastrechte regeln?
Danke!
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn der bmi Handlingagent in DUS es nicht geregelt bekommt ... ja.
 
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THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
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Berlin / THF
Simple Antwort: Es gibt keinen Handling-Agent, das leicht überforderte Personal am Check-In bucht nur auf den 20:20 Flug um.
Wie gesagt, von 7:30 bis 8:10 erfolglos in der britischen Hotline gehangen.

Wir fliegen also jetzt auf eigene Kosten mit Flybe nach Birmingham (437,-) und nehmen den Zug nach Bristol (126,-). Der ursprünglich (bei flueche.de...) gebuchte Flug kostete 269,-, alles jeweils bereits für zwei.

Ursprüngliche Ankunft 10:35 Ortszeit am Flughafen, nun drei Stunden später da.

Laut https://www.bmiregional.com/notice-of-your-rights gibt's ja schon mal 250 Euro pro Person als "Compensation".

Frage: Gibt's die (437,- + 126,-) - 269,- = 294,- an zusätzlichen Kosten auch noch dazu? Danke!

===

Nachtrag – geht schon los: "BMI Sales Germany" antwortet auf Englisch "schreiben Sie an Customer Care UK", Antwort von dort: "Due to the recent events in European aviation impacting our schedule we are experiencing high volumes of customer queries and apologise in advance for the delay in our response." Dann warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
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Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Simple Antwort: Es gibt keinen Handling-Agent, das leicht überforderte Personal am Check-In bucht nur auf den 20:20 Flug um.
Wie gesagt, von 7:30 bis 8:10 erfolglos in der britischen Hotline gehangen.
Damit dürfte die Aussage des Check-In-Personals als Vertreter deines Vertragspartners betrachtet werden und für dich die verbindliche Auskunft darstellen.

Wir fliegen also jetzt auf eigene Kosten mit Flybe nach Birmingham (437,-) und nehmen den Zug nach Bristol (126,-). Der ursprünglich (bei flueche.de...) gebuchte Flug kostete 269,-, alles jeweils bereits für zwei.
Ursprüngliche Ankunft 10:35 Ortszeit am Flughafen, nun drei Stunden später da.
Laut https://www.bmiregional.com/notice-of-your-rights gibt's ja schon mal 250 Euro pro Person als "Compensation".
Frage: Gibt's die (437,- + 126,-) - 269,- = 294,- an zusätzlichen Kosten auch noch dazu? Danke!
Dein Flug ist bezahlt und die Airline ist für den Transport an das Endziel verantwortlich. Da sie deinen Wunsch auf zeitnahe Beförderung zum Endziel abgelehnt hat und dir Kosten entstanden sind, einfach die Kosten die dir tatsächlich entstanden sind, einfordern. Dazu gehört das neue Ticket und ggf. Verpflegungskosten für die zu überbrückende Zeit. Also nicht die eigentlichen Ticketkosten zurückerstattet verlangen plus Differenzkosten, sondern direkt nur die tatsächlich entstandenen Kosten. Die Kompensation ist schon durch die Annullierung entstanden (sofern tatsächlich keine "höhere Gewalt" vorliegt), die solltest Du also auf jeden Fall zusätzlich verlangen.
Wenn aber ein normaler Brief mit Fristsetzung auf Ablehnung stoßen würde, würde ich dir schon zu einem Anwalt raten.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Hier noch schnell die Auflösung, für die Nachwelt und Menschen mit ähnlichem Problem:

Die Hotline verwies per Mail auf "Extraordninary Circumstances" und verweigerte die Zahlung.
Ich tauschte mich hier im Forum mit dem (sehr empfehlenswerten) Anwalt "umsteiger" aus, der die Chancen als sehr gut einschätzte und zudem darauf hinwies, dass der Flug bereits am Vorabend gecancelt wurde.

Nichts gegen ihn, wirklich seriöser Kontakt, aber bevor ich den Rechtsweg gehe, kommuniziere ich lieber nochmal. Dank Google fand ich einen alternativen Ansprechpartner, der den Fall nochmal anschubste. Ergebnis:

Thank you for your email correspondence which has been passed to myself for review and response, and may I apologise for the delay in this response. I was very sorry to learn of the flight disruption you experienced whilst attempting to travel with us, from Dusseldorf to Bristol.
We can very much appreciate the inconvenience and frustration caused, for which we would like to apologise.​
In view of the disruption, we agree to reimburse your additional receipted travel expenses, plus the ex-gratia compensation of €250 per person. We are arranging an electronic transfer, to the sum of €1063.94​
Please allow up to 7 working days for international transfers to complete.
In the meantime, on behalf of bmi regional, may I extend our sincere apologies for the circumstances surrounding this part of your journey.
Yours sincerely​



Geht doch. Geld war nach drei Wochen da.

Also, ich habe gelernt: Auf die EU-Rechte vertrauen (im Fall von BMI: So lange UK noch in der EU ist...), zur Not die Dinge selbst in die Hand nehmen und sich danach nicht abwimmeln lassen.

Gute Flüge allerseits.
 
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