KF: Neue Airline - Air Belgium

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.225
ANZEIGE
aero.de berichtet:
In Belgien formiert sich eine neue Fluggesellschaft, die der Lufthansa-Beteiligung Brussels Airlines unbequeme Konkurrenz machen könnte. Air Belgium will im nächsten Jahr als Preisbrecher neue Asienverkehre aus Belgien aufziehen, berichtet ch-aviation.com. Auch Brussels Airlines zieht es 2017 nach Fernost.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Und im Spiegel:

"Air Belgium wird eine reguläre Luftfahrtgesellschaft für Passagierflüge sein, ich spreche lieber von niedrigen Tarifen als von Low-Cost", sagte Firmenchef Niky Terzakis

Lufthansa bekommt Konkurrenz durch Air Belgium - SPIEGEL ONLINE
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
als erstes Flugzeug ist ein A340-300 eingeplant,
ehemalige Finnair-Maschine, gerade in Bordeaux gelagert

Startdatum soll woll weiterhin Oktober 2017 sein
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Heute wurde bekannt, dass die ersten Flüge Richtung HKG im März diesen Jahres starten sollen und CRL als Basis auserkoren wurde. Die Landebahn müsse noch verlängert werden, damit die 4 A340-300 dort voll beladen starten können. Außerdem plane man, das Terminal für die zukünftigen Langstreckenflüge vorzubereiten.

Quelle: NL/FR

Die erste Maschine soll also Mitte Februar ausgeliefert werden. Ob das noch was wird? Es gibt doch noch keine Tickets! :p
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Klar. Bauunternehmer Mikis Zementidis macht Samstag Abend die Bahnverlängerung und Sparksgoboom Ltd am Sonntag Morgen das ILS. Passt schon.

[FONT=&quot]Zo komen er nieuwe parkings, een aparte business lounge, nieuwe winkels, nieuwe grondafhandelingsfaciliteiten en de lengte van de landingsbaan zal worden verlengd van 2.550 meter naar 3.200 meter. Die verlenging is nodig om op termijn zonder gewichtsrestricties te kunnen opereren. Momenteel zal Air Belgium op haar bestemmingen gelimiteerd zijn bij het opstijgen en de hoeveelheid vracht en/of het aantal passagiers moeten beperken.[/FONT]

Mit anderen Worten: vorläufig nur mit Passagier-, Ziel- und Gewichtsbeschränkungen zu lösen. Meine Frage bezog sich auf den generellen Start, da dieser ja schon mehrmals verschoben wurde.

.. aber trotzdem danke für deinen produktiven Kommentar!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die ersten zwei Maschinen sind inzwischen in Belgien registriert worden:
OO-ABA (ex OLQD) und
OO-ABB (ex OH-LQE).

Mit zwei Airbus A340 dürfte das damit weltweit die Fluggesellschaft (außerhalb Russland, Kuba etc.) sein, die die höchste Sensitivität gegenüber der Erhöhung von Jet-Fuel Kosten hat. Sollte der Rohölpreis wieder gegen 80-100 US$/Barrel steigen gehen die Triebwerke schnell wieder aus. Ich finde das ein sehr interessantes Experiment. Die Flugzeuge sind ja gerade 10 Jahre alt und dürften beim Kauf oder Leasing für´n Appel und´n Ei" zu haben gewesen sein, insbesonders beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.462
13.689
FRA
Mit zwei A340 dürfte das damit weltweit die Fluggesellschaft (außerhalb Russland, Kuba etc.) sein, die die höchste Sensitivität zur Erhöhung von Jet-Fuel Kosten hat. Sollte der Rohölpreis wieder gegen 80-100 US$/Barrel steigen gehen die Triebwerke schnell wieder aus. Ich finde das ein sehr interessantes Experiment. Die Flugzeuge sind ja gerade 10 Jahre alt und dürften beim Kauf oder Leasing für´n Appel und´n Ei" zu haben gewesen sein, insbesonders beim Kauf.


Sehr richtig, was du da schreibst.

Falls der Sprit aber billig bleibt, ist es ein großer Vorteil für Air Belgium, die A340 derartig günstig zur Zeit am Markt zu bekommen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.343
MUC
Dann fehlen ja abgesehen von der Verlängerung der Landebahn und dem Bau der Businesslounge, mit dem laut Pressemeldung vom 31.01.2018 auf der Homepage von Air Belgium schon Ende Mai begonnen werden soll, nur noch die Passagiere.

Mit den geplanten vier A340 wird Air Belgium dann wohl täglich zwei bis drei Destinationen in China bzw. Asien anfliegen. Wie man die ab CRL, der ja bislang nur als LCC- und Urlaubs-Charter-Flughafen genutzt wird, voll bekommen möchte, ist mir ein Rätsel.

Als Urlaubs-Charter nach BKK, MLE oder CMB vielleicht, aber bisher war ja vor allem China / HKG im Gespräch. Aber selbst für die Urlaubsziele wären Zubringerflüge hilfreich, aber mit FR und W6 fehlen da die Möglichkeiten in CRL.

In den blumigen Worten der Pressemitteilung wird dann noch davon geschwärmt, dass man z.B. ab Lille und Maastricht schneller in CRL als in BRU sei und dass die Flibco-Busse direkte Verbindungen von verschiedenen belgischen und nordfranzösischen Städten sowie von Luxemburg zum CRL anbieten, aber vermisse ich neben Feeder-Flügen auch die direkte Anbindung an den Schienenverkehr.

Die wenigen Fakten über die konkreten Pläne der Air Belgium lassen mich an einem erfolgreichen Geschäftsmodell zweifeln, aber ich lasse mich überraschen, was Air Belgium konkret anbieten wird.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Die erste Maschine OO-ABA soll noch heute Abend in BRU (statt CRL) in weißem Gewand landen (war eigentlich schon gestern geplant). Der Ticketverkauf wurde immer noch nicht gestartet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.462
13.689
FRA
Dann fehlen ja abgesehen von der Verlängerung der Landebahn und dem Bau der Businesslounge, mit dem laut Pressemeldung vom 31.01.2018 auf der Homepage von Air Belgium schon Ende Mai begonnen werden soll, nur noch die Passagiere.

Mit den geplanten vier A340 wird Air Belgium dann wohl täglich zwei bis drei Destinationen in China bzw. Asien anfliegen. Wie man die ab CRL, der ja bislang nur als LCC- und Urlaubs-Charter-Flughafen genutzt wird, voll bekommen möchte, ist mir ein Rätsel.

Als Urlaubs-Charter nach BKK, MLE oder CMB vielleicht, aber bisher war ja vor allem China / HKG im Gespräch. Aber selbst für die Urlaubsziele wären Zubringerflüge hilfreich, aber mit FR und W6 fehlen da die Möglichkeiten in CRL.

In den blumigen Worten der Pressemitteilung wird dann noch davon geschwärmt, dass man z.B. ab Lille und Maastricht schneller in CRL als in BRU sei und dass die Flibco-Busse direkte Verbindungen von verschiedenen belgischen und nordfranzösischen Städten sowie von Luxemburg zum CRL anbieten, aber vermisse ich neben Feeder-Flügen auch die direkte Anbindung an den Schienenverkehr.

Die wenigen Fakten über die konkreten Pläne der Air Belgium lassen mich an einem erfolgreichen Geschäftsmodell zweifeln, aber ich lasse mich überraschen, was Air Belgium konkret anbieten wird.

vielleicht spielt die Fracht eine große Rolle? :(
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Es gibt noch ein weiteres Kurzinterview vom 7. März mit CEO Niky Terzakis, siehe hier.
AirlineGeeks.com meinte:
Assuming there is no further delay at Airbus, we will start flying to Hong Kong about four times a week. We plan on increasing this to six flights a week by the fall of 2018. And we’ll be serving six other destinations on the Chinese mainland as of May 2018.
(...)
We have a phased ten-year plan for long-haul operations. During phase one, which kicks off in 2018, we will start serving Asia, and particularly China. It also includes the establishment of a series of interline agreements with Asian and European carriers. Phase two consists of expanding the number of flights to and destinations in Asia and complementing the fleet with modern technology aircraft. Phase three involves the expansion of our fleet and network, which includes a focus on North and South America.
(...)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.343
MUC
Gerade zufällig gefunden:

South China Morning Post: Mystery Hong Kong investors bet on low-cost start-up carrier Air Belgium

Demnach wird das Vorhaben der Air Belgium zu 49% aus HK finanziert. Dazu möchte man offenbar am 25.03.2018 den Erstflug durchführen, verrät aber bislang noch nichts zur Preisgestaltung. Klingt für mich weiterhin sehr mysteriös, wobei auch die wage Beschreibung des Produktes für mich dazu beiträgt:

"Terzakis described Air Belgium as a “hybrid” budget long-haul airline with a premium business class and no-frills economy service."
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.370
9.840
www.red-travels.com
AOC erhalten.

Start des Ticketverkaufs (-> HKG) in den nächsten Tagen.

Preislich kann das nichts gutes werden, da muss aber noch einiges an der Website getan werden (fast alles ausgegraut), was auch beim Warten auf's AOC hätte fertig sein können..
attachment.php
 

Anhänge

  • Air Belgium.png
    Air Belgium.png
    128,5 KB · Aufrufe: 442
B

BER_CGN

Guest
Wasn das fürn Schrott, CRL?! Die sollen mal ab BRU abfliegen! Was wollen die überhaupthaben - Einstiegspreise?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.370
9.840
www.red-travels.com
Wasn das fürn Schrott, CRL?! Die sollen mal ab BRU abfliegen! Was wollen die überhaupthaben - Einstiegspreise?

die schrieben in einer Stellungnahme mal davon, dass sie kein Europanetz aufbauen wollen sondern sich eher als Kontingent-Charter für Chinesische Touri-Gruppen sehen, aber auch den Einzelplatzverkauf dazu anbieten wollen. CRL wegen der geringeren Gebühren
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

BER_CGN

Guest
die schrieben in einer Stellungnahme mal davon, dass sie kein Europanetz aufbauen wollen sondern sich eher als Kontingent-Charter für Chinesische Touri-Gruppen sehen, aber auch den Einzelplatzverkauf dazu anbieten wollen. CRL wegen der geringeren Gebühren

CRL ist eben schlecht von Deutschland bzw. Berlin angebunden, wenn ich mit denen fliegen will. Bin mal auf die Einstigspreise gespannt.
 
B

BER_CGN

Guest
fliegst nach BRU und nimmst den CRL Transferbus ganz einfach

Da haste recht ...

EDIT: Ich habe eben von BRU Airport die Rückmeldung bekommen, dass es keinen direkten Shuttlebus gibt (n)

[FONT=&quot]Hello BER_CGN,[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]We thank you for your e-mail.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]There is no direct shuttlebus from Charleroi Airport to Brussels Airport. There is a shuttle bus from CRL to Brussels Midi Train station, and from there you have a train to BRU every 10 minutes.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kind regards,[/FONT]
xxx
 
Zuletzt bearbeitet: