Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Hotmiles by H-Hotels- schlechter Scherz ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
ANZEIGE
hatte mich vor ein paar Monaten mal dort angemeldet, als es als Promotion den kostenlosen Goldstatus gab.
Nun zum Programm selbst: Man sammelt 1 Punkt je ausgegebenen Euro und braucht für eine Prämienübernachtung zwischen 6.000 und 9.000 Punkte ? was ist das denn ??
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Man kann die Punkte ja auch bei M&M oder Payback gutschreiben lassen. Theoretisch. Hat bei mir noch nie funktioniert...:(
Da es aber ein H-Hotel gibt in dem ich gerne bin und wir inzwischen "mein" Zimmer fixiert habe, sind mir die Punkte eigentlich egal.
Das Bonusprogramm ist nutzlos, da gebe ich Dir recht! Da helfen auch die (nicht funktionierenden) Promos nichts.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und abundzu

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
hatte mich vor ein paar Monaten mal dort angemeldet, als es als Promotion den kostenlosen Goldstatus gab.
Nun zum Programm selbst: Man sammelt 1 Punkt je ausgegebenen Euro und braucht für eine Prämienübernachtung zwischen 6.000 und 9.000 Punkte ? was ist das denn ??

Hatte mir das schon mal vor ein paar Monaten angesehen und auch da schon festgestellt, dass es kaum lohnt, und bei fast jedem Programm schneller Freinächte bekommt.

Aber es ist nicht sooo schlecht, wie du da beschreibst. Denn 1 Punkt gibt es nur ohne Status. Als
Wenn man Goldmember ist, der wurde zu anfang verschenkt, bekommt man 2 PUnkte und es gibt auch einen Status mit 5fachen Punkten. Wie das dann zusammen geht mit diesen Angeboten in der App von 100 Punkte weiss ich nicht, wenn sich das mulitpliziert, dann würde es wieder viel zu leicht Freinächte geben.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Freinächte gibt es auch schon ab 2,200 Punkte, ist eine Saisonfrage.

Überlege jetzt, wenn man jetzt den Status hat wo man 5fache Punkte hat und etwas bucht, wie h hostel Münster, wo es 20 x gibt, dann wären das 100Mal? Und wenn man da 100 Euro ausgibt, bekommt man gleich 10,000 Punkte? Das kann irgendwie nicht sein.......
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Freinächte gibt es auch schon ab 2,200 Punkte, ist eine Saisonfrage.

Überlege jetzt, wenn man jetzt den Status hat wo man 5fache Punkte hat und etwas bucht, wie h hostel Münster, wo es 20 x gibt, dann wären das 100Mal? Und wenn man da 100 Euro ausgibt, bekommt man gleich 10,000 Punkte? Das kann irgendwie nicht sein.......

2.200 ? Habe mal spasseshalber für die Nacht so/mo (6.-7 Januar)- also eigentlich Saure Gurken Zeit für Hotels- geschaut. Die einfachsten Absteigen beginnen bei ca 6.000, geht dann bis 12.000
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja damals hatte ich auch erst Hotels ab so 3,900 Punkte gefunden. Nachher gab noch was für 2,200 Punkte, aber ich weiss nicht mehr wo und wann........!
Also mit 1fachen Punkten und auch mit zweifachen Punkten als Gold lohnt es nicht. Wie diese Sonderangebote aus der App gewertet werden, weiss ich nicht genau, es wird evtl einfach addiert und nicht multipliziert. Dann wären das bei 100 Euro Ausgabe , bei 5x dann 500 Punkte und die 20x die jetzt speziell für Münster angeboten werden, wohl 20 x 100 - 2,000, und man hätte 2,500 Punkte,
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man muss hier vielleicht noch sehen, dass es H-Hotels auch dort gibt, wo es andere Hotelmarken oftmals nicht "hinschaffen". Insoferne ist man dort wohl auch nicht immer in Konkurrenz zu größeren Ketten. Da gibt es dann vielleicht ein H-Hotel, ein Star Inn, die Pension "Tante Grete" und das Motel "zum Benzingeruch" als Auswahl.

Ich lasse meine H-Hotel-Übernachtungen immer bei Wyndham gutschreiben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wie viel bringt das im Schnitt?

Du bist mit dem System bei Wyndham vertraut?
Es gibt ja mindestens 1000 Punkte pro Übernachtung. Somit hat man nach höchstens 15 Übernachtungen eine Freinacht in jeden beliebigen Hotel bzw. nach drei Übernachtungen soviele Punkte, dass man den Übernachtungspreis beim nächsten Aufenthalt für eine Nacht reduzieren kann.

Alles andere hängt vom Umsatz ab. Ich komme so ca. auf 1.500 Punkte pro Nacht bzw. pro Aufenhalt (meist eine Nacht). Somit alle zehn Nächte eine Freinacht durch meine "Aktivitäten".

Allerdings gibt es viele gute Aktionen bei Wyndham (Preisreduktion, mehr Punkte). Und ganz brauchbare Perks als Diamond (und ja, andere Ketten geben mehr und bessere Perks, haben aber auch eine andere Systematik betreffend ihrer Häuser bzw. Brands).
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
MisterG hatte mir auch schon Erklärungen zu Wynham gegeben. Meiner Meinung nach, ist der grösste Vorteil hier, dass man für die gleiche Punktzahl alle Hotels buchen kann.
Wenn man nun Nächte in einer Stadt benötigt, wo Wynham ein Haus hat und es echt da teuer ist, dann müsste man bei allen anderen Marken, Marriott, Hilton, IHG, etc, eben sehr viele Punkte je Nacht ausgeben. Soviel wie man wohl kaum in 10 oder 15 Nächten erreicht. Es gibt zwar oft viele PUnkte und verhältnismässig benötigt man für Freinächten in sehr teuren Hotel sehr viel Punkte.
Da ist es bei Wynham anders und man muss selbst für die teuersten Häuser, immer die gleiche Punktzahl abgeben muss .
Aber hier geht es ja um H-HOtels und diese Wynham Punkte gibt es bisher noch für die Häuser die früher Wynham (glaube zumeist Ramada) waren. H-Hotels hat auf meine Anfragen nicht geantwortet, ob man wahlweise Punkte, bei H-hOtel oder Wynham sammeln können. Einerseits soll man sich von Wyhnham getrennnt haben und hat die Hotels alle umgebrandet, dann gab es aber auch einen Bericht, dass H-Hotels mit Wynham verständigt hätte, bei der Expansion beizutragen.

Punkte für Freinächte kann man als Anfänge bei H-hotels vergessen. Einzig als jemand der den höchsten Status (ab 20 Nächte je Jahr) hat, und dann eben 5fache Punkte bekommt, kann mal selten eine Freinacht bei rausbekommen.
Früher hatte ich mal Freinächte ab 2,200 Punkte gesehen, nun gibt es wohl kaum was unter 6,000 Punkte. Die Benefits wie Loungezugang und upgrade müssen da das wichtigste sein, wenn man ein spezielles Haus gern besucht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Du bist mit dem System bei Wyndham vertraut?
Es gibt ja mindestens 1000 Punkte pro Übernachtung. Somit hat man nach höchstens 15 Übernachtungen eine Freinacht in jeden beliebigen Hotel bzw. nach drei Übernachtungen soviele Punkte, dass man den Übernachtungspreis beim nächsten Aufenthalt für eine Nacht reduzieren kann.

Alles andere hängt vom Umsatz ab. Ich komme so ca. auf 1.500 Punkte pro Nacht bzw. pro Aufenhalt (meist eine Nacht). Somit alle zehn Nächte eine Freinacht durch meine "Aktivitäten".

Allerdings gibt es viele gute Aktionen bei Wyndham (Preisreduktion, mehr Punkte). Und ganz brauchbare Perks als Diamond (und ja, andere Ketten geben mehr und bessere Perks, haben aber auch eine andere Systematik betreffend ihrer Häuser bzw. Brands).

Guter Ansatz, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dss die Wyndham Raten meist signifikant höher sind.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Guter Ansatz, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dss die Wyndham Raten meist signifikant höher sind.

MisterG-Tipp: Du kannst auch über H-Hotels buchen und dir die Übernachtung trotzdem bei Wyndham gutschreiben lassen!

Variante 1: Beim CheckOut bitten, dass man an Stelle bei H-Hotels bei Wyndham gutschreibt. Das funktioniert nach eigener Erfahrung bei ca. 50% der Hotels, bei den anderen schaust Du bei CO-Personal in Pferdegesichter (dann hilft nur Variante 2).

Variante 2: Im Nachgang via "Nachkreditierung", wobei man die H-Hotels unter "Trademark Hotels" nacherfassen muss. Und man muss meistens die Rechnung mitschicken.

Beide Varianten funktionieren auch bei einigen Tryp Hotels (sind ja teilweise "shared" zwischen Melia und Wyndham) und anderen Brands, die nur so "halb" bei Wyndham integriert sind.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Überlege, dass H-Hotels durchaus ein sehr interessantes Programm mit guten Benefits und schönen Freinächten für einige sein kann. Also wer in den Städten mit einem H-Hotel übernachtet, dem das jeweilige H-Hotel gefällt und auch in seiner bevorzugten Lage ist, und min 20 Nächte im Jahr in den Häusern verbringen wird, der hat dann überall Loungezugang, und bekommt jedes Mal ein upgrade. IN den anderen Programmen, kann man das nicht nach so wenigen Nächten erreichen. Aber wer fast nur in Deutschland bzw. den Städten ist, die H-Hotel betreut fährt mit dieser Marke sich am besten.
Und eben bei 5fachen PUnkten sind auch Freinächte zu bekommen....klar bei 2fachen oder gar nur einfachen Punkten, kann man das vergessen -wenn man 6,000 EUro erst mal in Hotels ausgegeben muss um dann eine Freinacht zu bekommen.......auch nach 3,000 Euro Hotelumsatz ist eine Freinacht noch sehr wenig. Erst wenn man bei ca 1,200 Umsatz, dann ein 6,000 Punkte Hotel dann kostenlos buchen kann, ist das noch nicht grosszügig, aber doch nach ca 12 Hotelnächten eine Freinacht und somit durchaus noch marktgerecht.
 

Herr Rossi

Reguläres Mitglied
22.03.2022
95
52

Hotmiles by H-Hotels- schlechter Scherz ? - Ja, inzwischen definitiv!​


Kostenloser Zugang zur Executive Lounge
- Es gibt zwischenzeitlich nur noch 14 Lounges. Und das Angebot in den Lounges ist sehr dürftig in den meisten Häusern.

Early Check In und Late Check Out
- Keine fixen Zeiten (meist gewähren die Hotels nur bis 14 Uhr kostenlosen Late Check Out) und nur "nach Verfügbarkeit"

Upgrades. Nur eine Kategorie müssen die Hotels geben (für Platinum). Upgrades auf Suiten sind nicht mehr vorgesehen, resp. können Hotels verweigern. Im Kleingedruckten steht neuerdings: "Gilt nicht für Suiten und Juniorsuiten. Gilt nicht im H.ostel und im H.omes sowie bei Buchung einzelner Betten im Mehrbettzimmer im H+ Hotel Wien."

Nein, Hotmiles ist definitiv nichts mehr für mich!
 

galeria

Erfahrenes Mitglied
16.11.2009
486
35
HAJ

Hotmiles by H-Hotels- schlechter Scherz ? - Ja, inzwischen definitiv!​


Kostenloser Zugang zur Executive Lounge
- Es gibt zwischenzeitlich nur noch 14 Lounges. Und das Angebot in den Lounges ist sehr dürftig in den meisten Häusern.

Early Check In und Late Check Out
- Keine fixen Zeiten (meist gewähren die Hotels nur bis 14 Uhr kostenlosen Late Check Out) und nur "nach Verfügbarkeit"

Upgrades. Nur eine Kategorie müssen die Hotels geben (für Platinum). Upgrades auf Suiten sind nicht mehr vorgesehen, resp. können Hotels verweigern. Im Kleingedruckten steht neuerdings: "Gilt nicht für Suiten und Juniorsuiten. Gilt nicht im H.ostel und im H.omes sowie bei Buchung einzelner Betten im Mehrbettzimmer im H+ Hotel Wien."

Nein, Hotmiles ist definitiv nichts mehr für mich!
Kann ich bestätigen ist eher ein Pseudo Programm geworden wo der größte Vorteil die 20% Rabatt auf die Buchung sind. Auch das Treatment ist ja leider inzwischen bei allen Hotels gleich geworden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Ich verwende die Hotmiles nur, um diese in Bahnbonus-Punkte vzu tauschen- Aktuell gibt es eine Promo, bei der man 20% mehr Bahnbonuspunkte erhält (bis 31.12,)
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

gunnarhaya

Aktives Mitglied
09.04.2022
115
613
Hyperion Hamburg
6 Nächte (wegen Messe)
gebucht im April 2022: Juniorsuite

Ich habe es seinerzeit in der Erwartung eines Upgrades auf Suite gebucht und war ärgerlich überrascht, dass dieses Upgrade nun abgeschafft wurde.

Aufgrund der frühen Buchung war der Preis super. Ich habe aber trotzdem überlegt zu stornieren (schon aus Prinzip!)
Allerdings habe ich dann eine Woche vorher das Hotel angeschrieben und eine nette Dame vom FO teilte mir mit, dass ich aufgrund der frühen Buchung das Upgrade bekommen würde.

Als ich das Zimmer dann bezogen hatte, wurde mir schnell klar, dass das keine Suite war, sondern eine Juniorsuite. Also runter zur Rezeption und nach der Dame gefragt. Ich dachte, das Nicht-Upgrade war in der Erwartung, dass der dumme Gast (also ich) es nicht merkt. Nachdem ich meinen Reklamation vorgetragen hatte, war die Dame doch sehr erstaunt (fast erschrocken), dass ich schon original eine Juniorsuite gebucht hatte. Sie war immer von einem Superior-Zimmer ausgegangen. Mehrfache Entschuldigung und der Hinweis, dass das Haus eh nur eine Suite hat, die meist ausgebucht ist. Als Kompensation habe ich ein Abendessen a la carte bekommen.

Ansonsten: Das Zimmer war super! Aber es hakt im Hotel an allen Ecken und Enden. Das ist nicht allein dem IT-Hack zuzuschreiben. Vermutlich fehlt auch hier entsprechendes Personal. Einige Beispiele:
- Meine E-Mail mit einer das Zimmer betreffenden Bitte wurde bis zur Abreise schlicht ignoriert.
- Frühstück in der Lounge: herzhaft nur Käse, aber Butter (täglich)
- Abendsnack in der Lounge: Käse und Wurst/Aufschnitt, aber KEINE Butter oder anderes Streichfett (täglich)
- Restaurant: wenn ich für das Essen hätte bezahlen müssen, hätte ich das Schnitzel zurückgehen lassen. Preise sind unangemessen für das, was geliefert wird.

Im Nachgang nochmals mit der FO-Dame gemailt und meine Kritik geschildert. Dankend aufgenommen mit der Bitte, dass ich mich bei meinem nächsten Besuch vorher bei ihr melde.

Weiterhin Mail an Hotmiles und mich über die Abwertung des Status beschwert (bisher keine Antwort).

Nächste Woche H4 Bayreuth. Auch lange vorher gebucht. Telefonat mit Rezeption: ich bekomme eine Suite, wenn eine frei ist. Ich bin gespannt.

Dann werde ich wohl meine Punkte noch einlösen und dem Programm den Rücken kehren. Obwohl ich ein bisschen daran hänge, weil es mein erster "Top-Status" war.
 

newbies

Reguläres Mitglied
02.12.2020
37
31
Nächste Woche H4 Bayreuth. Auch lange vorher gebucht. Telefonat mit Rezeption: ich bekomme eine Suite, wenn eine frei ist. Ich bin gespannt.
Oh je, da wirst du sicher erneut enttäuscht werden und musst wieder mit einer Junior Suite vorliebnehmen. Denn laut der Website gibt es in Bayreuth gar keine Suiten.