Hotelprogramme allgemein: Darf ein Glas Wein 16 Euro kosten? Zitat "Die Welt am Sonntag" 16.10.2011

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lexa

Neues Mitglied
10.11.2010
10
0
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hallo zusammen,

gestern in der Welt am Sonntag wurde die Frage gestellt: "Darf in der Hotelbar ein Glas Wein 16 Euro kosten?"

Hier der ganze Artikel: Darf ein Glas Wein 16 Euro kosten? - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Vermischtes - WELT ONLINE

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Was ist noch ok oder wo liegt die Schmerzgrenze.

Das Park Hyatt Hamburg kenne ich sehr gut und fühle mich dort immer sehr wohl, jedoch wundere ich mich schon wie unflexibel der Barkeeper des Hauses reagiert hat. Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre doch angebracht gewesen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

lexa
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Alles Abzocke. Gott sei dank gibts bei marriot Loungen - zumindest muss man nicht so wie in den USA fuer guten Wein zahlen.
 
H

HGFan

Guest
Da Trinke ich lieber bei meinen koffein- und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk.
 
H

HGFan

Guest
Und ich lasse mich natürlich bei einer Minibar Party einladen.
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Würde mir eher Gedanken machen welche Qualität der Wein überhaupt noch hat wenn 1 Glas um 16 € offen verkauft wird !!!
Ausrauchen tut so ein Fusel schon schnell
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich in einem 5Sterne Hotel an der Bar ein Getränk bestelle, und nicht vorher auf die Karte schaue, schaue ich nachher auch nicht auf die Rechnung - das ist der Deal (für mich). Das die Preise durch nichts zu rechtfertigen sind ist ein ganz anderes Thema.

Wenn ich ein Auto bestelle, und mein Wunschfahrzeug mit meinen (eigentlich gängigen) Ausstattungswünschen zum Schluss 50% - 70% über den Listenpreis ohne "Sonderausstattung" liegt wundere ich mich ja auch nicht.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn ich in einem 5Sterne Hotel an der Bar ein Getränk bestelle, und nicht vorher auf die Karte schaue, schaue ich nachher auch nicht auf die Rechnung - das ist der Deal (für mich). .

So einfach geht es ja in diesem Fall nicht, weil selbst ein "auf die Karten schauen" ja nur 8,00 Euro für "1 Glas" zur Auskunft gehabt hätte!
Der Preis ist hoch, am höchsten! Dann aber noch, die vorgegebene Einheit zu verdoppeln bei Bestellung "eines Glases" ist schon unverschämt!

Sogar rechtlich, ist die Frage ganz klar. Ist der Liste " 1 Glas 0,1 8,00 " ausgewiesen und der Barkeeper schenkt darauf hin "1 Glas 0,2l " aus, somit ja zweimal den auf der Karte stehenden Artikel in EINEM Glas, so kann muss der Kunde das nicht automatisch erkennen müssen und dann gleich den doppelten Preis zahlen. Bei 8 Euro, auch für 0,2 Glas, was ja so nicht bestellt wurde, wäre Schluss!
In diesem Fall wäre ich da nicht bereit lange zu diskutieren und würde eben die 8 Euro zahlen - wenn das Hotel mehr haben möchte, sollen sie es rechtlich durchsetzen.

Aber das Hyatt hat doch längst die Quittung. Bei vielen bleibt zumindest unterschwellig das Hyatt (Hamburg) als Abzockerbude im Hinterkopf. Selber schuld.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Besonders Lustig ist das - zumindest beim Bier und SPG. Hier steigen die Preise in der Reihenfolge:

- 4P
- Sheraton
- Le Meridian
- Westin

Macht mal den Versuch in München. Es ist gerade bei der Hotelkette echt zum k..... was die Preisgestaltung an der Bar anbelangt.

Zumindest i Ausland habe ich aber gute Erfahrungen mit Luxery Collection gemacht. Hier waren die Preise günstiger als im Westin. Sie waren hoch
aber noch akzeptabel.

Im Vergleich dazu sind die Preise im IC auf 4P Niveau bzw. leicht unter Sheraton.

Dieses spiegelt meine Erfahrung wieder.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Grundsaetzlich finde ich , dass es in so einem schoenen Ambiente wie im Park Hyatt ruhig ein bisschen mehr kosten darf.

16 EUR finde ich allerdings uebertrieben. In Ordnung, wenn es ein besonderer Wein ist, aber bei einem offenen Wein, der ohne Blick in die Karte bestellt wird, riecht es ein wenig nach Abzocke.

Stammkunden macht man sich damit sicherlich nicht, aber vielleicht ist das auch nicht das Ziel dieser Bar.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es ist einfach eine unrealistische Preisgestaltung.

Generell bestelle ich nicht einfach im Sinne von 'Bitte ein Glas Chardonnay!' sondern frage zumindest 'Was fuer einen Chardonnay haben sie im offenen Ausschank?'. Diese Frage sollte bei einem Barkeeper im 5* Hotel ein paar Standard Daten inkl Preisangabe triggern. Und zwar ohne weitere Aufforderung.

Ich wuerde das PH aufgrund dieses einen Artikels nicht konsequent als Abzocker darstellen aber wie schon richtig gesagt es bleibt ein bitterer Beigeschmack fuer viele die diesen Artikel lesen. Manchmal ist es auch das Personal was einfach nur schnell und unmotiviert bedienen wollte. Ob es Arbeitsanweisung im PH Hamburg ist so vorzugehen wird man wohl nur mit einem offiziellen Statement von Seiten des Hotels klaeren (was natuerlich nie in diesem Sinne geschehen wird).
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Chorengel wird sich ueber diesen Artikel koestlich amuesieren und was ist ploetzlich los mit der Welt, sind die Zeiten des Heinz Horrmann Gefaelligkeitsjournalismus etwa vorbei ? :p

Generell gilt, solche Diskussion gibt es nur in Deutschland...

Wenn ich etwas bestelle, dann sollte ich mir ueber die Konsequezen dieser Bestellung klar sein und wir reden hier im Endeffekt ueber eine frustrierte Journalistin, die anstatt 12,13,14 Euro nun 16 Euro zahlen muss...

Ob man Wein per se in 0.2l ( ich vermute Schott oder ev. Riedel ) 'Behaeltern' ausschenken muss ist eine andere Frage, ebenso die nach der Qualitaet des Park Hyatt Hamburg ( macht einfach ein Regency draus und jeder ist zufrieden... )
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Hauptproblem, so sehe ich das, ist nicht, dass man vorher nicht schaute, was es kostet, auch wohl noch nicht mal so sehr der Preis von 8,00 Euro für 0,1 l, sondern, dass einfach die Bestellung verdoppelt wurde. Sowohl die Menge, als auch der Preis!

Es ist üblich und wohl auch richtig, dass jeder Artikel in der Gastronomie einen bestimmten Stückpreis hat. Also es ist ja schon Aufwand, unabhängig von der Menge, ein Getränk aus zu schenken. Wenn ein Kunde eine grössere Menge nimmt steigt der Preis nur unterproportional.
Und 8 Euro für 0,1 l sind zwar auch noch der höchste Preis, da es aber auch Anbieter mit 0,1 für 6,50 gibt, ist der Preis zwar der höchste aber nicht so übertrieben.
Erst wenn man einfach den Preis verdoppelt, obwohl ja nicht mal 0,2 liter verlangt waren, da fängt nicht nur die Abzocke an, das ist ganz einfach Täuschung, und damit unredlich und auch nicht gemäss Treu und Glauben und zieht keine volle Zahlungsverpflichtung des Kunden nach sich.

Die Verhältnismässigkeit müsste vielleicht sein 0,1 l 8,00 Euro, und 0,2 l 12,50 oder so ähnlich. Und auf jeden Fall kann man nicht 0,2 l ausschenken wenn 0,1 l auf der Getränkekarte steht. Da dann zu behaupten 0,1 l sei zu wenig, oder sieht auch optisch unschön aus und jeder bestellte immer mind 0,2 l würde ja nur zeigen, wie schlecht man die Getränkekarte erstellt hat.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir wissen ja bewusst gar nicht mehr, warum wir etwas gut oder schlecht finden.

Und in vielleicht 5 Jahren stehen wir vor der Wahl in Hamburg ein Hotel zu buchen. Das Hyatt steht zur Wahl und einige andere. Wahrscheinlich können wir uns dann nicht mehr an diese Sache, die wir heute gelesen haben erinnern. Wir verbinden aber, vielleicht irgendwo im Unterbewusstsein, mit dem Hyatt etwas Negatives oder sogar "überteuert".

So wie der Barkeeper agiert hat, also automatisch 0,2 l ausschenken und dann noch sagen "vorher in Karte schauen, " obwohl er genau weiss, da steht nur 0,1 drin, lässt annehmen, es wäre an möglichst hohen Umsätzen interessiert. Und er weiss auch, wie er diese unredlich erreichen kann.
Die korrekte Handlungsweise wäre gewesen, zu fragen "0,1 liter zu 8,00 Euro, oder die normale Menge". Auch noch ohne Preisangabe wäre es hinnehmbar. Aber hier hat der Kellner ja bewusst die Kunden täuschen wollen, selbst wenn sie die Karte vorher gelesen hätten.
Und ich wette mal, dass mindesten die Hälfte der Gäste nicht auf Anhieb merken dass sie 0,2 bekommen haben anstatt der ausgeschriebenen 0,1 . Und der Rest macht sich nicht Gross Gedanken dazu.

Stellt Euch vor, auf der Speisekarte steht 125 gramm Steak 14,50! Man bestellt das, bekommt aber 250 gramm und verlangt dann gleich 29 Euro. Das würde doch keiner hinnehmen, auch wenn man in der Regel immer mindestens ein 250 gramm Steak ist. Warum sollte das bei einem Wein anders sein?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solch besondere Läden verdienen meinerseits auch immer besondere Bestellungen.

Da fällt mir auf die schnelle das berühmte Glas Rotwein mit Eiswürfeln ein. Aber auch, das in Anlehnung an den mit Milch geklärten Vodka, das Glas Cola mit einem Schuss Milch. Das hat schon so manch niveauvollen Barkeeper in eine Zwickmühle getrieben. Kommt er dem Wunsch des Gates nach und verschandelt seinen doch so niveauvollen Tresen mit niveaulosen Getränken. :D
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde mir eher Gedanken machen welche Qualität der Wein überhaupt noch hat wenn 1 Glas um 16 € offen verkauft wird !!!
Ausrauchen tut so ein Fusel schon schnell

Nunja, solche Weine werden in guten Bars vor "ausrauchen" also Oxidation geschützt, indem das sich in der Flasche befindliche sauerstoffhaltige Luftgemisch mit Co2 oder Argon herausgedrückt wird. Somit kann der Wein auch nach bis zu 2 Wochen noch von ausgezeichneter Qualität sein - was natürlich nicht den hohen Glaspreis gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
In Berlin gibt es ein Asia Fusion Restaurant, in dem es nur drei Weine zur Auswahl gibt: good, better, best - mit entsprechenden Preisen. Keine weiteren Informationen zu den Weinen.

Ich finde das passt ganz gut zum Forum.

Wer wählt was wieso weshalb warum?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Tetrapack, Kanister, Glasflasche?


Wenn dann:

Kanister - Tetrapack - Glasflasche. Der Kunststoff des Kanisters wirkt eher auf den Geschmack ein als die Aluminiumhülle im Tetrapack. Vorallem ist der Wein im Tetrapack noch Lichtgeschützt & Oxidationsgeschützt, was bei der Glasflasche mit Korkverschluss nicht der Fall ist. Wobei der Sulfitgehalt bei Tetrapacks oft höher als bei Glasflaschen ist =)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Moin,
unabhängig davon, dass das PH HH eines meiner Lieblingshotel ist, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass die oben beschriebene Erfahrung ein Einzelfall sein muss.
Nicht dass die Barkeeper im PH HH irgendein Preisbewusstsein im Sinne des Kunden haben ( gibt es bei ferrari Verkäufern sicher auch nicht), die gehen tatsächlich forsch an die bestellung heran.
Aber diesen o.g. Fall als das normale, sprich reguläre Verhalten im PH zu definieren, halte ich für schlicht unwahr. dafür haben wir schon zu häufig in der Park Lounege bis nachts gesessen.
Es ist doch offensichtlich, dass so ein Verhalten des Barkeepers permanent Ungemach nach sich ziehen würde.
Ob der Preis ok ist ? Spielt keine Rolle. Das PH will die Kundschaft über den Preis selektieren und anscheinend funktioniert es bei deren Auslastung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In Berlin gibt es ein Asia Fusion Restaurant, in dem es nur drei Weine zur Auswahl gibt: good, better, best - mit entsprechenden Preisen. Keine weiteren Informationen zu den Weinen.

Was du so alles kennst. Asia Fusion in Berlin ist das letzte, ach was sag ich Berlin ist das letzte.