Hotelprogramme allgemein: Finanzierung der Hotelprogramme

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Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
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Hallo,

bei meinen letzten Aufenthalten in den Radisson (& Co) Hotels ist mir die Frage aufgekommen, wie die Bonusprogramme der Hotels eigentlich finanziert werden: Es kann ja durchaus sein, dass ich meine Punkte in einem (besseren?) Hotel ausgebe, in dem ich bisher noch nie einen Cent gelassen habe - und evtl. auch in Zukunft nicht (Das Hotel theoretisch durch mich nur Kosten hat).
Ich habe etwas beim Club-Carlson gesucht und einen Hinweis gefunden, dass pro Aufenthalt 4,75% an den Club abgeführt werden müssen. Aus diesem Fond werden dann anscheinend die Freiübernachtungen bezahlt?
Stimmt meine Annahme oder wer weiß mehr?

Viele Grüße,
Fabe
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sicher ist wohl, dass den Hotels, die eben die Punkte für die Übernachtungen geben, dafür etwas zahlen müssen. Diese 4,75 könnten durchaus bei Club Carlson, auch noch inkl. der EliteBoni, aber ohne Aktionen, hinkommen. Bei Priority Club sollen die Hotels, so habe ich das gehört, etwas je Punkt zahlen müssen. Für Freinächte bekommen diese Hotels dann wieder eine Gutschrift in Geld, die aber wesentlich niedriger ist, als die normalen Raten. So sollen 4 bis 5 Sterne Hotels in Berlin, die sonst um 120 Euro liegen, ausserhalb von Messen u.a. für eine eingelöste Rewardnachte dann etwas mehr als 50 Euro bekommen.

Klar ist, dass die Hotels auf jeden Fall diese Programme finanzieren. Ob diese nun prozentual für das Kundenbindungsprogramm zahlen, je Punkt etwas berechnet bekommen, oder aber die Franchisegebühr so hoch ist, dass es schon inkludiert ist - zahlen muss immer das Hotel, das ja letztendlich auch von den "gierigen" Punktesammlern profitiert.

Aber würde auch gern wissen, ob die Hotels auf den gesamten Umsatz etwas zahlen müssen, oder nur, wenn ein Kunde auch wirklich Punkte bekommt - also wenn es Mitglieder des Programm sind.
 
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Reaktionen: bettina7411

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Beim GH Berlin waren es bei FFN ca. 35 € die es gab.

Mmh das ist ja wenig, im Verhältnis zu dem was ich sagte. Weiss auch echt nicht mehr, wie das genau war - vielleicht war es auch nur gut 40 Euro.

Da ja das Hyatt eindeutig höherwertiger ist, als IC oder CrownPlaza, dann müsste ja eigentlich die Vergütung darunter liegen.
Aber auch 35 Euro reichen aus, damit das Hotel keinen Verlust machen muss. Denn diese Freinächte gehen ja in der Regel nur wenn nicht alle Zimmer so schon vermietbar sind.
Und für Reinigung, anteiligem Personal, Nutzung aller Hoteleinrichtungen etc, reichen diese 35 Euro sicher.

Vielleicht war auch nur während der FFN Aktion die Vergütung so niedrig. Denn sonst ist das Hyatt ja eher bei 200 als 150 Euro, zu normalen Zeiten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Mmh das ist ja wenig, im Verhältnis zu dem was ich sagte. Weiss auch echt nicht mehr, wie das genau war - vielleicht war es auch nur gut 40 Euro.

Da ja das Hyatt eindeutig höherwertiger ist, als IC oder CrownPlaza, dann müsste ja eigentlich die Vergütung darunter liegen.
Aber auch 35 Euro reichen aus, damit das Hotel keinen Verlust machen muss. Denn diese Freinächte gehen ja in der Regel nur wenn nicht alle Zimmer so schon vermietbar sind.
Und für Reinigung, anteiligem Personal, Nutzung aller Hoteleinrichtungen etc, reichen diese 35 Euro sicher.

Vielleicht war auch nur während der FFN Aktion die Vergütung so niedrig. Denn sonst ist das Hyatt ja eher bei 200 als 150 Euro, zu normalen Zeiten.

Ich denke für "normale" Awards gibt es auch mehr. Aber klar für 35€ sind die variablen Kosten eines sonst nicht belegten Zimmers gedeckt.
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Habe mir mal Gedanken zum Club Carlson gemacht - gehn wir von einem Übernachtungspreis von 100€ aus, bekommt ein Kunde (Silver-Mitglied) rund 5400 Punkte. Um eine Nacht in einem Radisson Kategorie 5 (44.000 Punkte), so benötigt man dafür rund 8 Nächte. Das Hotel würde 38€ erhalten (4,75% von 800€ Umsatz). Das würde nun dem entsprechen, was hier auch schon angesprochen wurde.
Diese Rechnung ist aber sehr vorsichtig, berücksichtigt sie doch keine Sonderaktionen (doppelte Punkte, 2Stays1Free) oder auch, dass man in ein Hotel Kategorie 1 gehen könnte, und keine 2 Nächte für diesen Aufenthalt braucht (9,50€ reichen da keinem Hotel).
Deshalb denke ich fast, dass die 4,75% nicht nur für Club-Kunden abgeführt werden, sonder für jeden Gast.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wir müssen ja eines berücksichtigen, alle diese Programme sind ja von der jeweiligen Hotelgruppe! Dieses sind ja wohl alles Franchisemodelle! Somit ergibt sich automatisch, dass allein für die Markengestellung ein bestimmter Prozentsatz des Umsatzes abgeführt werden muss. Dazu kommt auch noch zusätzlich eine Umlage für Werbung und Marketing. Auch für Buchungen die über das Gruppe eigene Portal erfolgen muss eine prozentualle Abgabe geleistet werden.

Jetzt kann es sein, dass der eine Anbieter sagt, wir nehmen für alles 10 % , da ist dann schon das Kundenbindungsprogramm mit enthalten und ein anderer schlüsselt alles einzeln auf.
Weiss nicht ob es repräsentativ für alle Buchungen sein kann, wenn man es anhand eines Beispiels ausrechnet. Klar, für uns, der sich die Punkte gutschreiben lässt und diese nutzt, ist diese Rechnung aussage kräftig. Und wie schon gesagt 4,75% halte ich für passend, aber eben ohne die Bonuspunkte und ohne Aktionen.

Aber wieviel Prozent der Gäste lassen sich denn Punkte gutschreiben? Wieviel Prozent kommen überhaupt durch eine Buchung direkt über CC, beispielsweise? Und wieviele davon, sind zwar irgendwie CC Mitglied, haben es aber nach einem Jahr, wenn sie die nächste Reise machen, schon längst wieder vergessen? Und die Punkte liegen da und werden nie genutzt!
Deshalb ist 4,75% auf ALLE Umsätze sicherlich zuviel. Aber 4,75% auf alle Buchungen über das ClubCarlson System bzw. alle die, die normale, relativ hohe Rate bezahlen, durchaus möglich. Sonderaktionen könnten glaube ich allein davon gemacht werden, wenn Punkte nicht genutzt werden.

Würde es doch mal gern genau wissen. Vielleicht kann man ja mal bei Gelegenheit bei einem ehr kleineren Hotel mit dem Generalmanger, bzw. heisst das wohl bei kleineren Hotels nur "Manager" oder "Direktor" Kontakt aufnehmen. Ich versuche das mal demnächst.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ich kanns nur aus meinen Bekannten und Freundeskreis sagen. Das sind 5% oder weniger die sammeln und nutzen. Und vielleicht weitere 5, maximal 10% die sich mal anmelden, einmal sammeln, wieder vergessen, usw. Eine gute Freundin sammelt etwa bei CC, hat aber bis gestern (wo ich es ihr gesagt habe) nicht gewusst, dass neben den Radissons auch andere Marken zum Programm gehören. Sie war sechs Monate lang jeden Tag von Mo-Do in einem Park Plaza und wird jetzt versuchen die Punkte zu bekommen.
Und viele gibt es die denken - es zahlt sich nicht aus, ich werde nie Freinächte bekommen, warum dann sammeln. Von Perks, Upgrades oder so haben die noch nie gehört.
Und ein Verwandter von mir hat mir stolz erzählt das er - wenn möglich - nur in Le Meridiens nächtigt (und das seit 30 Jahren) und meinte, die sollten ihm jetzt vielleicht einmal eine Flasche Champagner oder vielleicht ein paar Gratisnächte schenken. Auf die Frage ob er den sammelt bei SPG hat er mich so angeschaut als würde ich behaupten ich wurde von Aliens entführt.

Also in Europa glaube ich sind wir "Jäger und Sammler" doch noch in der Minderheit ... deutlich!

B.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bei PC bekommen die Hotels fuer eine Reward Nacht eine Erstattung je nach Auslastung. Kann soweit ich mich erinnere bei fast 100% der Rack Rate liegen wenn das Hotel voll ist.