Hotelprogramme allgemein: Punkte bei Bonusprogrammen, auch wenn über Suchmaschine gebucht?

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nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
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Hallo,

Ich Unwissender habe eine Frage zur Buchung eines Hotels über Suchmaschinen;

wie stehen die Loyality Programme hierzu?

Kann man generell sagen daß eine Hotelkette solche Buchung (z.B. über Booking.com) für Punktegutschrift nicht akzeptiert?

Ich hatte bereits Fälle, wo Marriott den Aufenhalt auf die Mitgliedskarte gebucht hat, obwohl der Aufenthalt über HRS oder sowas gebucht wurde.
Es gab aber auch Fälle, wo Swissotel keine M&M Meilen anerkannte, da der Tarif (??) es nicht zuließ.
Sofitel wollte den Aufenthalt nicht anrechnen, weil nicht über deren Seite gebucht wurde.

Gibt es eine Regel hierzu oder wie findet man es heraus? Sicher kann man immer auf der Hotelseite buchen und sich dann auf die Best Preis Garantie berufen, aber Ihr wisst selbst wie gut das funktioniert...
 
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bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Also da gibt es sehr sehr viele Erfahrungsberichte hier im Forum. Und Mitglieder die schwören, immer Punkte zu bekommen, auch wenn sie über Suchmaschinen buchen. Aus meiner Sicht:

Immer dann, wenn Suchmaschinen wie hrs.com einfach direkt auf Hotelbuchungssysteme zugreifen, dann bekommt man in der Regel auch die Punkte. Vor allem dann, wenn man Kundenkarten hinterlegen kann. Aber auch diese Seiten bieten oft Spezialraten an und diese geben dann oftmals keine Punkte.

Wichtig ist, dass man bedenkt, dass es viele "Terms and Conditions" Aushecker bei den Bonuspunkteprogrammen gibt. Und diese dazu noch recht unterschiedlich sind. So gibt es Bonuspunkteprogramme wie Wyndham Rewards, da kann man mit Noshows Punkte erzeugen - die meisten anderen lassen das nicht zu. Accor etwa kreditiert oftmals auch Stays nicht, die man über die Website gebucht hat. Auch nicht trotz mehrmaligen nachwassern. NH ist auch so ein Fall wo man, obwohl über Website gebucht, oft mit "no rate where you can earn points" im Nachhinein abgespeist wird.

Aber warum nicht sicher über die Hotelseite buchen. Oder die des Kundenbindungsprogramms. Die Raten unterscheiden sich doch meist nur im Cent-Bereich. Und immer dann, wenn man eine tolle günstige Rate über eine Buchungsseite wie booking.com findet, kann man sicher sein, dass man keine Punkte und keinen Stay bekommt. Also entscheiden, günstig buchen oder Punkte kassieren und gegf. danach Status!

Gibt es eine Regel hierzu oder wie findet man es heraus? ...

Am Ende sind wir alle klüger ...
:D
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Soweit ich weiss, sind es nur Hotel.de und hrs.de die direkt auf die Reservierungssystem zugreifen! Diese sind jeweils nur direkter Vermittler der Angebot der jeweiligen Hotels, bzw. der Hotelketten. Man zahlt dann auch immer direkt an das Hotel. Auch wenn es prepaid Buchungen sind, dann zieht das Hotel den Betrag ein.

Bei allen anderen, jedenfalls ich kenne keinen anderen, die nur so vermitteln wie die beiden genannten, gibt es i.R. keine Punkte und meistens auch keine Vorteile und Anrechnung von Statusnächte.
Man bekommt aber immer wenn man das sagt, von irgendjemanden wieder Widerspruch der behauptet er würde "immer Punkte bekommen". In der Regeln ALLER Programme ist das ausdrücklich ausgeschlossen und die Erfahrung der meisten Leute ist auch entsprechend. Das immer mal Ausnahmen gibt, wo sich das Personal auch mal irrt, oder evtl sogar mal grosszügig ist, mag sein.
Die Hotelketten legen schon Wert, das man über deren Buchungsseiten bucht, weil sie für die Buchungen über Drittseiten hohe Provisionen zahlen müssen, oder nur geringe Nettoraten bekommen.
Durch die Punkte gibt das Hotel praktisch auch einen Anteil an dem Kostenvorteil an den Kunden weiter.

Also ich weiss, es ist manchmal schade, wenn eben das jeweilige Hotel preiswerter bei anderen Anbietern angeboten wird. Dann kann man noch überlegen ob die Best-Preis-Garantie greifen könnte. Letzendlich muss man dann entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
A

airlinebuyer1881

Guest
Stimmt nicht so ganz. Bei Jurys Inn zum Beispiel, bekommt man über die eigene Seite 100% Punkte. Bei Buchung über Expedia oder andere nur 50% Punkte.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Naja, ausschliessich in GB und ein Hotel in Prag.

Das ist wohl doch im Vergleich zu den grossen Hotelprogramme eher unbedeutend. Darüber hinaus, soll oder kann man sich ja erst anmelden, wenn man mind 15 Nächte dort verbringt. Und wenn ich das richtig gelesen habe, muss über 30 Nächte in den Hotels verbringen - je Nacht 5 Punkte, bis man eine Freinacht im günstigsten Hotel bekommt - 160 Punkte. Oder auch für einen Gutschein über 20 Pfund muss man ähnliche viele Nächte verbringen... Ein Programm was so einen extrem kleinen Gegenwert bietet, ist doch irgendwo zwischen unnötig und lächerlich.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
aus eigener (negativer) Erfahrung: Priority Club bzw. Goldpoints schreiben keine Punkte gut, wenn das Hotel über eine Reiseportal oder Reisebüro gebucht wurde, selbst wenn die gebuchte Rate (bspw. über das Reisebüro) höher ist, als auf der Website des Loyality Programms.

Danke.

REISEBÜRO Raten sind ja auch explizit vom Sammeln durch die meisten AGBs der Kundenbindungsprogamme ausgeschlossen!
 
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Y

YuropFlyer

Guest
aus eigener (negativer) Erfahrung: Priority Club bzw. Goldpoints schreiben keine Punkte gut, wenn das Hotel über eine Reiseportal oder Reisebüro gebucht wurde, selbst wenn die gebuchte Rate (bspw. über das Reisebüro) höher ist, als auf der Website des Loyality Programms.

Stimmt imho nicht. Habe (immer über Reisebüro resp. Drittanbieter) - mit einer Ausnahme, da gabs aber nach Beschwerde per E-Mail anschliessend ebenfalls Punkte - bei Aufenthalten bei HIX immer Punkte auf PC erhalten. 4 Länder, 6 verschiedene Hotels (das einzige, das nicht automatisch gutschrieb, war in UK, dort erschien der Aufenthalt aber ebenfalls auf der PC Seite, aber als "nicht punkteberechtigt" - was dann eben ein kurzer Anruf klärte)

Bin nur Gold bei PC..
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Stimmt imho nicht. Habe (immer über Reisebüro resp. Drittanbieter) - mit einer Ausnahme, da gabs aber nach Beschwerde per E-Mail anschliessend ebenfalls Punkte - bei Aufenthalten bei HIX immer Punkte auf PC erhalten. 4 Länder, 6 verschiedene Hotels (das einzige, das nicht automatisch gutschrieb, war in UK, dort erschien der Aufenthalt aber ebenfalls auf der PC Seite, aber als "nicht punkteberechtigt" - was dann eben ein kurzer Anruf klärte)

Bin nur Gold bei PC..

Aber ich sagte ja schon, dass garantiert wieder einer widerspricht!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
:)

B.

PS: Vielleicht eines noch: Letztes am Bahnhof, in einer Seitenstraße, ziemlich grindige Gegend. Ich wühlte so in den Mistkübeln, da kam eine zwielichtige Gestalt um die Ecke und meinte "Du wolle Zimmer in IC habe, großes Zimmer, mit Upgrade, - billig, und Punkte". Habs dann genommen, und im IC wurde der Präsident aus seiner Suite geschmissen, damit man das Zimmer mir geben konnte. Für 15 Muroroa Muscheln. Habe 8.500.000 Mille Punkte bekommen - ohne Nachfragen!
;)
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie bucht das Reisebüro? Heute buchen die meisten "normalen" Reisebüros über die Veranstalter wie DERTour, Neckermann, Ameropa etc die Zimmer in bestimmten Hotels. Das sind reine Pauschalanbieter, also Drittanbieter, die diese Tage netto, bei den Hotel kaufen.
Also hier gibt es offiziell nie Punkte

Aber Reisebüros die auf Geschäftsreisen spezialisiert sind, die oft auch eine IATA Agentur haben etc, die buchen über ein System was direkt bei den Anbietern, also bei den Hotels bucht. Dafür gibt es wohl einen AmadeusCode, oder so ähnlich. Das ist dann genau die Rate die von den Webseiten selber angeboten werden und hier wird auch direkt über die Hotelketten gebucht. Dieses ist also gleich der Buchung, als wenn man selber direkt bei der Homepage oder im Hotel gebucht hätte. Also man bekommt Punkte, und das Reisebüro wohl auch eine Provision aber direkt vom Hotel bzw. der Hotelkette.
Dann soll es auch Reisebüros geben die über Hotel.de oder HRS.de buchen. Diese Buchung erfolgt dann wieder nur über diesen Anbieter, direkt bei der Hotelkette. Also gibt es auch Punkte.

Doch das alles sind mehr oder weniger Sonderfälle! Grundsätzlich, bekommt man keine Punkte, und keine Benefits wenn man bei einem Drittanbieter bucht. Drittanbieter sind alle Anbieter also Expedia, Hotel.com, Thomas Cook, DERTOUR, Hotelclub etc pp., ausser hotel.de und hrs.de und wenn ein, meist spezialisiertes, Reisebüro direkt beim Hotel bzw. der Hotelkette bucht.

Das es über Drittanbieter keine Punkte und keine Benefits gibt, ist in allen Programm der Marken Priority Club (Interconti, CrownPlaza, Holiday Inn) , Hilton Honores (Hilton, Hampton etc.) accorhotels (Sofitel, Mercure , Ibis etc), Starwood (Westin, Sheraton , 4 Points etc. ) und Marriott festgelegt.
Einige Hotels geben aber von sich aus, auch mal bestimmen Mitgliedssstufen auch Vorteile, wie upgrade etc, auch wenn man über Drittanbieter gebucht hat.

Auch behaupten immer einige, dass Hotels Punkte geben, auch wenn es sich im Buchungen über Dritte Anbieter handelt.

Obwohl immer wieder user hier widersprechen und meinen, es gäbe auch "gelegentlich", "meistens", "manchmal" , "bei mir immer" etc, Punkte, wenn sie über Drittanbieter buchen, ist das nicht gemäss den Programmregeln und viele andere User, die oft in Hotels sind, haben zig Male die Erfahrung gemacht, dass schon gemäss Regeln , es bei Drittanbietern keine Punkte gibt.

Will ja nicht behaupten, dass diese Leute die wieder behaupten sie hätten Punkte bekommen, lügen würden, nur merkwürdig ist das schon. Denn diese Buchung liegt den Hotels ja nicht über das Hotelkettensystem vor. So, dass wenn sie für diese Buchung Punkte vergeben wollten, müssten sie diese Buchung wieder in das Hotelkettensystem eingeben, inklusive Mitgliedsnr und dann händisch die Punktevergabe vornehmen. Ein Versehen ist also fast ausgeschlossen.
Auch wisssen die Hotels in der Regel nicht, es wird ihnen i.R. nicht vom Veranstalter mitgeteilt, was der Preis je Nacht ist. Denn sie verkaufen die Nächte zu Nettopreisen an die anderen Anbieter.

Es gibt ja auch hier einige User, die ganz bewusst auf Programme verzichten, weil sie immer die günstigen Preise nutzen wollen und sie meinen, wir anderen würden praktisch Opfer der Werbung der Loyalitätsprogramm sein. Auch diese sagen, sie bekämen keine Punkte bei ihren Buchungen.
 
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