Wie bucht das Reisebüro? Heute buchen die meisten "normalen" Reisebüros über die Veranstalter wie DERTour, Neckermann, Ameropa etc die Zimmer in bestimmten Hotels. Das sind reine Pauschalanbieter, also Drittanbieter, die diese Tage netto, bei den Hotel kaufen.
Also hier gibt es offiziell nie Punkte
Aber Reisebüros die auf Geschäftsreisen spezialisiert sind, die oft auch eine IATA Agentur haben etc, die buchen über ein System was direkt bei den Anbietern, also bei den Hotels bucht. Dafür gibt es wohl einen AmadeusCode, oder so ähnlich. Das ist dann genau die Rate die von den Webseiten selber angeboten werden und hier wird auch direkt über die Hotelketten gebucht. Dieses ist also gleich der Buchung, als wenn man selber direkt bei der Homepage oder im Hotel gebucht hätte. Also man bekommt Punkte, und das Reisebüro wohl auch eine Provision aber direkt vom Hotel bzw. der Hotelkette.
Dann soll es auch Reisebüros geben die über Hotel.de oder HRS.de buchen. Diese Buchung erfolgt dann wieder nur über diesen Anbieter, direkt bei der Hotelkette. Also gibt es auch Punkte.
Doch das alles sind mehr oder weniger Sonderfälle! Grundsätzlich, bekommt man keine Punkte, und keine Benefits wenn man bei einem Drittanbieter bucht. Drittanbieter sind alle Anbieter also Expedia, Hotel.com, Thomas Cook, DERTOUR, Hotelclub etc pp., ausser hotel.de und hrs.de und wenn ein, meist spezialisiertes, Reisebüro direkt beim Hotel bzw. der Hotelkette bucht.
Das es über Drittanbieter keine Punkte und keine Benefits gibt, ist in allen Programm der Marken Priority Club (Interconti, CrownPlaza, Holiday Inn) , Hilton Honores (Hilton, Hampton etc.) accorhotels (Sofitel, Mercure , Ibis etc), Starwood (Westin, Sheraton , 4 Points etc. ) und Marriott festgelegt.
Einige Hotels geben aber von sich aus, auch mal bestimmen Mitgliedssstufen auch Vorteile, wie upgrade etc, auch wenn man über Drittanbieter gebucht hat.
Auch behaupten immer einige, dass Hotels Punkte geben, auch wenn es sich im Buchungen über Dritte Anbieter handelt.
Obwohl immer wieder user hier widersprechen und meinen, es gäbe auch "gelegentlich", "meistens", "manchmal" , "bei mir immer" etc, Punkte, wenn sie über Drittanbieter buchen, ist das nicht gemäss den Programmregeln und viele andere User, die oft in Hotels sind, haben zig Male die Erfahrung gemacht, dass schon gemäss Regeln , es bei Drittanbietern keine Punkte gibt.
Will ja nicht behaupten, dass diese Leute die wieder behaupten sie hätten Punkte bekommen, lügen würden, nur merkwürdig ist das schon. Denn diese Buchung liegt den Hotels ja nicht über das Hotelkettensystem vor. So, dass wenn sie für diese Buchung Punkte vergeben wollten, müssten sie diese Buchung wieder in das Hotelkettensystem eingeben, inklusive Mitgliedsnr und dann händisch die Punktevergabe vornehmen. Ein Versehen ist also fast ausgeschlossen.
Auch wisssen die Hotels in der Regel nicht, es wird ihnen i.R. nicht vom Veranstalter mitgeteilt, was der Preis je Nacht ist. Denn sie verkaufen die Nächte zu Nettopreisen an die anderen Anbieter.
Es gibt ja auch hier einige User, die ganz bewusst auf Programme verzichten, weil sie immer die günstigen Preise nutzen wollen und sie meinen, wir anderen würden praktisch Opfer der Werbung der Loyalitätsprogramm sein. Auch diese sagen, sie bekämen keine Punkte bei ihren Buchungen.