Best Western Rewards: Status-Vorteile bei Best Western?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Hat hier jemand den Best Western Platinum Status ?

Was hat der euch so erbracht an Upgrades etc ?

Bin im August im Best Western Bergamo gebucht und was bringt da der Status ?
 

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
Hat hier jemand den Best Western Platinum Status ?

Was hat der euch so erbracht an Upgrades etc ?

Bin im August im Best Western Bergamo gebucht und was bringt da der Status ?

Hallo,
ich habe letztes Jahr den diamond gematched, da ich einige Aufenhalte in Kalifornien hatte ( über Drittanbieter). Frühstück gab es nicht, aber late check outs (einmal bis 15Uhr), bessere Zimmer und mehr Punkte. Musste aber schon heftig flirten damit die Nummer ins System eingetragen wurde...
 
F

Flugfreak

Guest
Frühstück ist ohnehin in meiner Rate dabei, mir geht es eher um ein Zimmerupgrade und early checkin.

Hab über mein Best Western Reward Zugang gebucht.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich bin auch Diamond und ich erkenne bisher auch kaum "echte" Vorteile. Upgrades hatte ich zweimal in BW Premiers, aber die Zimmer waren jetzt auch nicht so der Brüller.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
99 % aller BW Hotels kennen das Programm nicht. BW ist jene Kette mit zig unterschiedlichen Systemen (IT, Buchung, Reservierung, ...). Du musst froh sein, wenn Du Punkte bekommst ...
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Na dann gehört das BW in FRA in welchem ich des öfteren nächtige wohl auch zu diesem einen Prozent. Glück gehabt :) ...

Es gibt die BW also schon wo der Status etwas bringt und in diesem Sinne das Programm bekannt ist. Als Beispiel das Hotel in FRA. Da werde ich also stets freundlich begrüsst, "Ah Herr PuraVida, schön sind Sie wieder einmal bei uns, wie läuft es bei Ihnen, bla bla bla bla, lassen Sie mich doch einmal sehen was ich Zimmermässig für Sie als Platinum Member machen kann".

Und in etwa 60-70% der Besuche wird mir dann ein Upgrade angeboten. Ist doch toll :). Natürlich spielt da auch mit, dass ich regelmässig dort absteige. Ich denke dies wird da mehr gewichtet als mein Status. Ist mir aber egal, denn es macht mich zu einem zufriedenen Gast.

Auch die 500 Meilen pro Aufenthalt werden mir stets prompt gutgeschrieben. Wenn ich das mit dem "Le Club", oder wie sich die mittlerweile nennen :rolleyes:, vergleiche wirds mir anders. Da wurden mir doch zuletzt nach etwa 8 Übernachtungen gesamthaft 590 Meilen gutgeschrieben. Das hat sich dann aber gelohnt. Wahnsinn ...

Bei den BW sind die Unterschiede einfach sehr gross. Meine letzten Erfahrungen: In FRA wie beschrieben sehr gut (bin aber auch öfters dort), in BRU klappt es nie, denen ist das Programm irgendwie egal und die Meilen gibt es auch nur wenn ich direkt bei BW anklopfe, in NCE gab es auf Anfrage ein Upgrade und die Meilen kamen auch und zuletzt noch das BW am Flughafen ZRH, war das erste Mal da, Upgrade gab es keins, dafür wurden die Meilen prompt gutgeschrieben.

Also mit den 99% sieht es MisterG doch etwas zu schwarz ;) ...
 
F

Flugfreak

Guest
Meinst du das Best Western Grand City in Frankfurt ?
 
F

Flugfreak

Guest
Ich habe Best Western Platinum und mit dem Satatus noch nie in einem Best Western übernachtet, habe aber ne Nacht in Bergamo offen.

Wie stehen da meine Chancen ? Finde es mit 49 EUR preiswert, fliege am nächsten Tag mittags ab und es wäre einfach bequemer.
 

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
Bin Diamond bei BW und in meinem Stammhotel in MA hat man nach Erreichen des Status große Unterschiede gemerkt. Immer upgrade auf Jun. Suite und Säfte und zusätzliche Wasserflaschen gratis. In letzter Zeit auch immer irgendwelche Kekse und Knoppers und so zeug. Late-Check in konnte ich leider noch nie ausprobieren :-( Den Status habe ich irgendwie unverhofft erhalten, habe eigentlich nur eine M&M Karte hingehalten und irgendwann ist die Diamond Karte (0 Punkte aber 50 Übernachtungen im Jahr) bei mir eingetrudelt.
Was allerdings alles andere als gut klappt, ist die Gutschrift von M&M Meilen. Muss allerdings gestehen, dass ich da nur sporadisch nachhake, so sind mir wahrscheinlich etliche Meilen durch die Lappen gegangen :-(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meine Erfahrungen sind bei BW halt vor allem dort, wo es keine andere Kette gibt. Stettin, Debrecen, Slowakei, Serbien, ... Überall dort hat man mir die Karte wortlos zurück geschoben ... und am Kopf meines Gegenübers sah man Fragezeichen. Ich hatte dann immer eine Broschüre des Programms mit ... wieder nur Fragezeichen. Das einzige, wo ich je entsprechend meines Status erkannt wurde war in Hamburg. BW St. Raphael.
G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Meine Erfahrungen sind bei BW halt vor allem dort, wo es keine andere Kette gibt. Stettin, Debrecen, Slowakei, Serbien, ... Überall dort hat man mir die Karte wortlos zurück geschoben ... und am Kopf meines Gegenübers sah man Fragezeichen. Ich hatte dann immer eine Broschüre des Programms mit ... wieder nur Fragezeichen. Das einzige, wo ich je entsprechend meines Status erkannt wurde war in Hamburg. BW St. Raphael.
G.

In deinen genannten Städten bzw. Ländern habe ich keine Erfahrungen mit BW. Aber so wie du das beschreibst ist das natürlich sehr ärgerlich. Da fragt man sich schon warum sich Hotels als BW ausgeben dürfen und dann nicht einmal das eigene Kundenprogramm kennen, geschweige denn dieses auch entsprechend anwenden.

Die BW in deinen genannten Städten/Ländern erhoffen sich durch die "Marke" BW vielleicht mehr Gäste oder eine grössere Bekanntheit und der Rest interessiert sie einfach nicht :confused:.

Schade. Auch für BW. So bekommt eine Hotelkette oder ein Kundenprogramm halt schnell mal einen etwas zweifelhaften Ruf.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich werde einfach mal das Best Western in Frankfurt am HBF oder in anderen Städten mal ausprobieren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
BW Leverkusen, letzte Nacht, Check-In gegen 2:30 Uhr durch einen total übermüdeten Herrn unblack + Mitarbeitern.
Begrüßung durch den Nachtportier: "N'abend, ich hab die Kasse schon zu."
Nach meiner Antwort dass mir das egal ist, "konnte" er uns "trotzdem" einchecken. Bei der Frage nach einem Late-checkout: "Ja, bis 11 Uhr können sie es ausreizen."

Leider war ich zu müde für kreative Erwiderungen.

Aber: upgrade auf "Executive" (oder was die dafür halten), dünn bestückte Minibar kostenlos, wobei die Milch (!) 2 Wochen über dem Ablaufdatum war. Vielleicht hatte die auch nur ein anderer Gast drin vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
"Ja, bis 11 Uhr können sie es ausreizen."

Sowas ist schon eine Unverschämtheit!

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass bei sehr vielen "privaten Hotels", also die nicht in einer der gekannten Hotelketten sind, häufig 11 Uhr normale Auscheckzeit ist. Meistens schaffe ich nicht mal bis 9 Uhr noch im Hotel zu sein, deshalb hatte ich darauf überhaupt nicht geachtet. So kam mir der Anruf gegen 11 uhr 25 "Sie wollten heute auschecken" erst merkwürdig vor. Da erfuhr ich, dass nach nach Ansicht der Dame 11 Uhr die ganz "normal übliche Abreisezeit" sei.
Klar weiss ich und wir alle hier, dass es eben nicht 11 Uhr, sondern 12 Uhr ist, aber bei sehr vielen Hotels, die keiner Marke angeschlossen sind, (und Best Western zählt hier wohl auch eher zu "nicht angeschlossen") ist 11 Uhr die Auscheckzeit.

Aber selbst da wäre ja 11 Uhr kein "ausreizen".
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich werde einfach mal das Best Western in Frankfurt am HBF oder in anderen Städten mal ausprobieren.


Geradce die beiden Kaschemeln um den HBF herum gehören zu meinen schlimmsten drei BW Hotel-Erfahrungen. Ich rate jedem ab im BW Plaza oder Domizil zu nächtigen. Vom Scala halte ich nicht viel aber ist ok. Ebenso ok ist das Grand City aber auch das ist nichts herausragendes.

BW Domicil, Frankfurt
Das eine wollte Kohle sehen für ein "Upgrade" auf ein Zimmer mit Klimaanlage. Da ich Mitglied bei BW USA bin hab ich den Kundendienst informiert. Diese haben dann im Hotel angefragt, ob ich als Diamond Mitglied nicht ein Zimmer mit Klimaanlage haben könne. Das Hotel verneinte und die Sache war dann erledigt. Eine Flasche Wasser auf dem Zimmer hab ich ebenso erfolglos gesucht wie ein kostenloses Frühstück.

BW Plaza
Schlimmer gehts nimmer. Ich hab mich vorgängig über die Vorteile erkundigt. Antwort: Bei uns gibts eine kostenlose Zeitung. Mit dem war ich natürlich nicht einverstanden und bestand darauf, dass ich wenigstens ein Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer erhalte, gemäss den T&Cs. Man glaubt es kaum, aber das Hotel liess diese Kritik nicht gelten und cancellte schlicht und einfach meine Buchung etwa eine Woche vor Abreise. Ebookers konnte/wollte keine weiteren Infos zu diesem Vorfall abgeben. Der BW Kundendienst meinte, das Hotel sei überbelegt an meinem Anreisetag und darum wurde ich vermutlich storniert. Erneut ein völlig nutzloser Kundendienst.

BW Scala
Hier bekommt man zwar ein Upgrade auf die nächsthöhere (statt die beste verfügbare) Kategorie und eine Zeitung. Late-Check-Out wollten die mir aber ebenso wenig geben wie Early Check-In.

Sämtliche drei vorstehend genannten Hotels geben auch keine Punkte für Buchungen über 3rd Party Webseiten. Das müssen sie gemäss Bestimmungen zwar nicht. Die meisten Hotels tun es aber trotzdem wenn man nett fragt. Was mich besonders ärgert bei den drei vorstehend genannten Hotels ist nebst ihrem Geiz auch noch die dreiste Lüge. Sie behaupten, der BW Kundendienst hätte es ihnen verboten auf 3rd Party Buchungen Punkte zu geben. Das ist eine dreiste Lüge. Die Hotels müssen nicht. Aber selbstverständlich steht es ihnen frei.

BW Grand City
Dieses Hotel ist auch nichts besonderes. Man bekommt als Diamond ein Upgrade auf die nächs höhere Kategorie und eine Flasche Wasser. Das ist es dann auch. Kostenloses Frühstück ist natürlich auch hier Fehlanzeige. Immerhin bekommt man in diesem Hotel auch für 3rd Party Buchungen Punkte. Das ist insofern wichtig, wenn man bei Promotionen teilnimmt, wie z. B. jetzt bei der laufenden Free Night Promotion
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie kommst du denn immer auf ein "kostenloses Frühstück"?

Das steht nirgendwo, auch nur ansatzweise , etwas davon! Das es keine Punkte auf Buchungen über Drittanbieter gibt, ist bei allen Programmen so usus!
Meine es ist immer wieder gesagt worden und allgemein bekannt, dass ein Status bei Best Western nichts bis kaum etwas bringt.

Wenn man natürlich noch Forderungen stellt, die überhaupt nicht erwähnt werden, dann kann ich verstehen, dass ein Hotel lieber auf so einen Gast ganz verzichten möchte.
Deshalb muss das Hotel nicht so besonders schlecht sein!
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
:-( Den Status habe ich irgendwie unverhofft erhalten, habe eigentlich nur eine M&M Karte hingehalten und irgendwann ist die Diamond Karte (0 Punkte aber 50 Übernachtungen im Jahr) bei mir eingetrudelt.

Ich vermute mal, dass hier mehr BW Platinums und Diamonds unterwegs sind als diese selber wissen: Wenn ich das BWR System (nach einigen Wochen beruflicher Zwangskasernierung in einem BW) richtig verstanden habe, wird immer ein BWR Account angelegt beim Vorzeigen MM, tb, AF oder ... Karte. Der enthält dann Name, Adresse und die "Sammeloption" MM, tb, AF oder ... mit entsprechender Nummer.

Kommt man dann auf die Idee, dass man bei Aufenthalten >1 Nacht mehr rausholen kann als 500 Meilen (Stichwort BW Punkte in tb Meilen umwandeln), muss man erst seinen Account "aktivieren" lassen, um auf die Sammeloption BW Punkte umstellen zu können.
Wochen später erfährt man dann von seinem tollen Status :eek:

Lustig fand ich den so möglichen Promotion Wechsel MM (paartausend Meilen extra) > BW Punkte (paartausend Punkte extra) > MM (nächste paartausend Meilen extra).
Geht alles, bringt auch ein bisschen extra - aber die Hilfe netter Rezeptionisten sollte man dabei schon haben ;)

Ach ja: Upgrades? "Wenn verfügbar", also m.E. eher sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl