Hotelprogramme allgemein: Welches Programm honoriert Buchungen über Drittseiten

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TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
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Cheers,

Ich bin seit 2 Jahre Platin Member bei Le Club (und seinem Vorgänger). Primär weil ich viel in Mercure und Pullmann Hotels absteige (beruflich). Meine Firma bucht die Hotels immer über HRS. Die Abdeckung von Accor ist Deutschland ist Grunde okay, aber ich bin häufiger auch in anderen Kettenhotels, wo es sich anbieten würde auch dort für ein Status zusammeln. Ohne mich vorher zu informieren hatte ich versucht meine Hilton Übernachtungen bei HHonors anrechnen zu lassen --> Fail.
Na ja bevor ich weiter nutzlose Karten sammle, welches der grossen Programme rechnet auch über HRS oder andere Drittseiten gemachte Buchungen an?

Danke + Gruss

Timo
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die großen Programme schließen die Punktevergabe bei Buchung über Dritte eigentlich alle aus.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... werde jetzt nicht t&c durchforsten o.ä., meine Erfahrungen mit spg sind einfach so.
Ach ja, BW sollte auch noch gehen - aber da will ja aus anderen Gründen keiner hin ;)
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Also BW kann ich auch bestätigen. Für reine Business Aufenthalte reichen die Premium BWs eigentlich. Schade ich hatte noch auf Club Carlson oder so gehofft...
 

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
258
0
GRZ/LNZ
Priority Club hat letztens meine Buchung über Drittanbieter anstandslos ohne Nachfragen angerechnet! (Ich hatte vor Anreise der Rezeption meine PC-Nummer gemailt)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei Hilton, sollen ja die Vorteile gewährt werden, die mit dem Status verbunden sind, auch wenn man über Drittseiten gebucht hat! Jedenfalls, so steht es in den Bedingungen. Punkte gibt es natürlich nicht.

Aber hrs.de und hotel.de sind ja Buchungen direkt bei den Hotel-Ketten-Seiten. Man bucht über diese beiden Anbieter die offiziellen und gleichen Raten, wie das Programm anbietet. Man zahlt auch direkt so, wie man es bei einer Buchung direkt macht. Also hotel.de und hrs sind da rein ein Vermittler für Buchung bei den Hotelketten.,
Also bei hrs und hotel.de sind auf jeden Fall genauso berechtigt, upgrades zu bekommen und stays und Punkte zu erhalten.

Als Drittseiten sind dann alle anderen Seiten zu verstehen. Die machen eigene Preise. Kaufen die Zimmer zu einem bestimmten Preis an und verkaufen weiter. Die Buchung erfolgt auch immer bei Booking.com, Expedia., hotels. com usw.
Allerdings einer behauptete in einem anderen thread, dass da auch einige Anbieter, teilweise die offizielle Buchungsmöglichkeit direkt über das Hotel-ketten-buchungsportal.

Also hre und hotel.de sind keine Drittseiten in diesem Kontext!
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
aber ich bin häufiger auch in anderen Kettenhotels, wo es sich anbieten würde auch dort für ein Status zusammeln. Ohne mich vorher zu informieren hatte ich versucht meine Hilton Übernachtungen bei HHonors anrechnen zu lassen --> Fail.


Timo

Bei Buchung über hrs? Das finde ich aber sehr merkwürdig! Also ich habe da Punkte, Stay etc bekommen. Die Buchung war auch meinem Konto sofort zugefügt und nach meiner Meinung, konnte das Hotel nachher so direkt nicht mehr ausmachen, ob die Buchung über hrs kam oder über Hilton.com.
Hrs und hotel.de haben ja nur die völlig identischen Raten - mit gleichen Preisen und gleichen Bedingungen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die großen Programme schließen die Punktevergabe bei Buchung über Dritte eigentlich alle aus.

Stimmt. Aber warum eigentlich?
Das läuft doch der Idee eines Loyalty-Programms zuwider. Ich will ja gerade als Anbieter, daß der Kunde durch die Punkte "verleitet" wird, bei mir zu buchen. Gebe ich ihm keine Punkte, fällt dieser Anreiz ja weg.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Aber hrs.de und hotel.de sind ja Buchungen direkt bei den Hotel-Ketten-Seiten. Man bucht über diese beiden Anbieter die offiziellen und gleichen Raten, wie das Programm anbietet. Man zahlt auch direkt so, wie man es bei einer Buchung direkt macht. Also hotel.de und hrs sind da rein ein Vermittler für Buchung bei den Hotelketten.,
Also bei hrs und hotel.de sind auf jeden Fall genauso berechtigt, upgrades zu bekommen und stays und Punkte zu erhalten.
...
Also hre und hotel.de sind keine Drittseiten in diesem Kontext!

So sehe ich das auch (wenn man die Finger von den "Hot Deals" lässt) und entnehme daraus:
Ich bin in diesem Jahr ca. 30 mal bei Rot über die Ampel vor spg-Hotels gegangen und wurde nicht bestraft. Vor einem spg Hotel darf ich bei Rot über die Ampel gehen :yes:
 
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dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Stimmt. Aber warum eigentlich?
Das läuft doch der Idee eines Loyalty-Programms zuwider. Ich will ja gerade als Anbieter, daß der Kunde durch die Punkte "verleitet" wird, bei mir zu buchen. Gebe ich ihm keine Punkte, fällt dieser Anreiz ja weg.

Könnte es sein, dass die Drittanbieter dem Hotel eine Handling Fee berechnen? Dann muss der Anreiz "niedriger Preis" aus Sicht des Hotels für den Kunden einfach genügen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Stimmt. Aber warum eigentlich?
Das läuft doch der Idee eines Loyalty-Programms zuwider. Ich will ja gerade als Anbieter, daß der Kunde durch die Punkte "verleitet" wird, bei mir zu buchen. Gebe ich ihm keine Punkte, fällt dieser Anreiz ja weg.

Buchungssysteme bekommen je nach Volumen teilweise bis zu 50% (je nach Vertrag, Land, Marke, usw.) Provision.
Kein Wunder das die Hotels dann keine Punkte rausrücken, wenn Sie statt 100 Euro nur 50, 60, 70 oder 80 Euro bekommen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann manches Luxushotel über so Reiseveranstalter (DERTour, Ameropa, Neckermann etc) für weniger als 90 Euro inkl. Frühstück für 2 Personen buchen, wo bei Direktbuchung, die ein Zimmer unter 150 zu bekommen ist. Und zusätzlich wird dann noch zu ruhigen Zeiten oder Anreise an bestimmten Wochentagen 3 Übernachtungen gewährt für den Preis von 2. Dann erhält das Hotel im Schnitt 60 Euro, und das inkl. Frühstück gegenüber 150 ohne Frühstück.

Es ist ja grösstenteils eine andere Klientel von Kunden. Zwar ist die Hotelmarke schon mit ein Argument ein bestimmtes Hotel zu wählen, aber diese Touristen sind nicht so Markentreu. Können sie auch nicht sein, weil ja eben nicht in jeder Stadt, die bestimmten Marken auch in den Reiseveranstalterkatalogen angeboten wird.
Aber der Gast, der 1 oder 3 Tage in eine Stadt aus beruflichen Gründen muss, der wird oft schon bevorzugt bei "seiner Marke" buchen, wo er schon einen Status hat, oder einen erreichen will.
Und sicher, dazu würde ich auch gehören, würde man vielen Direktbucher, bei Punktevergabe auch bei Buchungen über Drittanbieter, ja den grössten Vorteil der Direktbuchung -eben Stays und Punkte nehmen, und so würden sie tendenziell eher über Drittanbieter buchen. Das würde viel weniger Ertrag für das Hotel bedeuten.
Und man will ja mit dem Angebot über Drittseiten, gerade andere Gäste erreichen, die eben nicht direkt so auf dieses Hotel kommen.
 
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dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
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Aber hrs.de und hotel.de sind ja Buchungen direkt bei den Hotel-Ketten-Seiten. Man bucht über diese beiden Anbieter die offiziellen und gleichen Raten, wie das Programm anbietet. Man zahlt auch direkt so, wie man es bei einer Buchung direkt macht. Also hotel.de und hrs sind da rein ein Vermittler für Buchung bei den Hotelketten.,
Also bei hrs und hotel.de sind auf jeden Fall genauso berechtigt, upgrades zu bekommen und stays und Punkte zu erhalten.

Als Drittseiten sind dann alle anderen Seiten zu verstehen. Die machen eigene Preise. Kaufen die Zimmer zu einem bestimmten Preis an und verkaufen weiter. Die Buchung erfolgt auch immer bei Booking.com, Expedia., hotels. com usw.
Sehr gute Textvorlage, habe sie (leicht editiert) für erfolgreiches Claiming verwendet - vielen Dank!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Habe gerade auf der Germanwings-Webpage entdeckt, dass eine Hotelbuchung über HRS 500 Meilen alleine für die Buchung bringt. Wenn ich ein Hotel der Accor-Gruppe buche (Pullmann, Sofitel, Novotel,...) und beim CI meine Accor LeClub-Karte vorlege, bekomme ich dann zusätzlich auch noch Accor-Punkte?
Wäre für mich insofern interessant, als dass ich mit meiner Platinum-Karte dann nochmals 4 Punkte / EUR bekäme.

Oder schließt eine Buchung über HRS das Punktesammeln in den Hotels gleichzeitig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Oder schließt eine Buchung über HRS das Punktesammeln in den Hotels gleichzeitig aus?

You never know ... normalerweise nicht, da HRS im Gegensatz zu booking.com etwa direkt in die Hotelsysteme einbucht. Aber wenn es sich um Sondertarife handelt, gibt es normalerweise wieder keine Punkte. In der Kurzzusammenfassung. Es gibt hier gefühlte 10(y)27 Mails zu diesem Thema.
 
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magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
You never know ... normalerweise nicht, da HRS im Gegensatz zu booking.com etwa direkt in die Hotelsysteme einbucht. Aber wenn es sich um Sondertarife handelt, gibt es normalerweise wieder keine Punkte. In der Kurzzusammenfassung. Es gibt hier gefühlte 10(y)27 Mails zu diesem Thema.

Accor sagt ganz klar in T&C dass Buchungen über Drittseiten nicht honoriert werden.
Was verstehst du darunter, dass HRS "direkt" in die Hotelsysteme einbucht? HRS ist genauso wie booking.com und alle anderen Channels an Hotelsysteme angebunden. Was hier den Unterschied machen soll ist mir nicht klar. Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Accor sagt ganz klar in T&C dass Buchungen über Drittseiten nicht honoriert werden.
Was verstehst du darunter, dass HRS "direkt" in die Hotelsysteme einbucht? HRS ist genauso wie booking.com und alle anderen Channels an Hotelsysteme angebunden. Was hier den Unterschied machen soll ist mir nicht klar. Bitte um Aufklärung.

Die Buchungen über Hotel.de und hrs.de sind meines Wissen als einziges direkte Buchungen im dem jeweiligen Hotel-Buchungssystem. Das Hotel bekommt die Buchung über die Hilton , oder accorhotels seite und erkennt so zunächst jedenfalls gar nicht, dass es auch ein Vermittler, eben hotel.de etc. eingeschaltet war.
Alle andern Vermittler, kaufen meiens Wissen, Zimmer zu bestimmten Preisen an, und kalkulieren sie selber.
Bei Hilton habe ich mehrmals auch Punkte bekommen als ich über Hotel.de buchte.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Accor sagt ganz klar in T&C dass Buchungen über Drittseiten nicht honoriert werden.
Was verstehst du darunter, dass HRS "direkt" in die Hotelsysteme einbucht? HRS ist genauso wie booking.com und alle anderen Channels an Hotelsysteme angebunden. Was hier den Unterschied machen soll ist mir nicht klar. Bitte um Aufklärung.

Gibt viele Posts genau dazu ... inkl. sehr brauchbarer Erklärungen von alexanderxl ...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Habe gerade auf der Germanwings-Webpage entdeckt, dass eine Hotelbuchung über HRS 500 Meilen alleine für die Buchung bringt.
https://www.germanwings.com/de/buchung/hotel-hrs.aspx
Demnach sind das 500 Boomerang Club-Meilen - STATT Cashback, z.B. hierüber:
Qipu - HRS – Hotel Reservation Service Cashback
"4% auf Hotelbuchungen - Bestellungen im Geschäftskundenbereich werden nicht vergütet."
(Mir ist so, als hätte es mal Bahn.bonus-Punkte hierüber gegeben: Das Hotel-Spezial )

Fragt sich, ob Dir persönlich Germanwings-Meilensammeln wichtiger ist als Cash(back) - alles andere ist getrennt davon zu sehen.
 
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