Swissôtel Circle: Advantage Award: Wann? + M&M Gutschrift?

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
What is an Advantage Award?

Awards are issued based on the room nights accumulated from your upgrade date into a qualifying award tier and will be calculated based on 12-month periods.



Advantage Award For every five room-nights transacted at qualifying rates, members who have been awarded the lifetime Inizia or Elevà status will be issued an Advantage Award. Each Advantage Award entitles the member to one of the following:

• A complimentary room upgrade for 2 consecutive nights during one stay, or

• 2 complimentary breakfasts per stay (either 1 breakfast for 2 people or two breakfasts for one person), or

• One 24-hour period of complimentary internet access (non-cumulative)

• A maximum of four Advantage Awards will be issued in a 12 month period.


Tja.. das obige steht in der FAQ der Swissotel Website..

Nun, ich habe seit 7 Tagen meine ersten 5 Nächte als Qualifying Stay zusammen, und damit den "Lifetime Inizia" erhalten (Wo sehe ich das eigentlich? Macht das überhaupt einen Unterschied, den der normale Status ist ja auch Inizia!?)

Heisst das, erst jetzt beginnt der Counter (5 Übernachtungen) für den Award zu laufen? Oder sollte ich diesen Award jetzt - innert der nächsten Tage - erhalten?

Die 2 Frühstücksvoucher sind doch recht angenehm (ca. 50€) ..

Also, ist hier jemand ein Swissotel Circle Spezialist, und kann mir die Frage beantworten? Advantage Award ab der ersten Übernachtung sammelbar, oder erst wenn 5 Übernachtungen (=Lifetime Inizia) gesammelt?

Zumindest der letzte Punkt, also max. 4 Awards innert 12 Monaten, würde je eigentlich bedeuten (da bei 20 Nächten der nächst höhere Status mit anderen Awards kommt) das ab der 1. Übernachtung gezählt wird?


Und noch eine Nebenfrage, hat jemand schon M&M Meilen erhalten via Swissotel? Hatte meine M&M Nummer angegeben (im Swissotel Profil, und beim einchecken wurde mir ohne Frage meinerseits bestätigt, das die M&M Nummer im System ist, und ich Meilen erhalten werde) - aber sowohl beim Stay 1 Monat her, als auch beim Stay vorletzte Woche, wurde bisher nichts gutgeschrieben auf meinem M&M Konto. Bei Swissotel erscheinen beide Stays als "qualifizierende Nights" - automatisch, meine Nummer war also sicher richtig verknüpft.

Vielen Dank :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
M&M klappt mal, mal nicht. Ich habe bei 1xx Stays in BKK noch nicht einmal M&M gutgeschrieben bekommen. In anderen Swissotels klappt das reibungslos.

Nach den Adantage Rewards bekommt Premier Awards, und dann gibt es noch Zenit Awards. Es gint da irgendeinen Rythmus, den ich aber vergessen habe,

Ich glaube
2 Advantage Awards und dann ein Premiere Award max. 8 Awards im Jahr.

Zenit Awards sind cool, immer ein Wochenende (zwei Nächte) pro Award ohne Black Out Daten und mit Buchungsgarantie.

Es sollte ab dem ersten Qualifying Stay gezählt werden (wobei das meine Erfahrungen aus der Vergangenheit widerspiegelt) das Programm wurde aber ja letztes Jahr relauncht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Danke - dann werde ich in ein paar Tagen (habe noch eine kleine Hoffnung, das bloss M&M langsam macht :D ) mal eine nette Mail an Swissotel schreiben, bezüglich 2x fehlender Meilen und dem fehlenden Advantage Award :)

Falls jemand noch etwas genaueres dazu weiss, einfach melden - wenn ich ein Feedback erhalte von Swissotel, werde ich es hier noch hinschreiben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke - dann werde ich in ein paar Tagen (habe noch eine kleine Hoffnung, das bloss M&M langsam macht :D ) mal eine nette Mail an Swissotel schreiben, bezüglich 2x fehlender Meilen und dem fehlenden Advantage Award :)n.

Mein Erfahrung sagt das es nichts bringt wegen der fehlenden Meilen bei Swissotel nach zu fragen. Die haben mit immer wieder bestätigt das die Meilen an M&M gemeldet wurden, und das glaube ich den Personen auch die mir das gesagt haben. Die haben sich richtig geärgert, weil sie die Meilen ja bezahlen müssen - und mir die eben nicht gut geschrieben wurden. Aber ich lass die Meilen in Zukunft bei BA gutschreiben. Da gibt es ohnehin gerade eine Aktion.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Und noch eine Nebenfrage, hat jemand schon M&M Meilen erhalten via Swissotel? Hatte meine M&M Nummer angegeben (im Swissotel Profil, und beim einchecken wurde mir ohne Frage meinerseits bestätigt, das die M&M Nummer im System ist, und ich Meilen erhalten werde) - aber sowohl beim Stay 1 Monat her, als auch beim Stay vorletzte Woche, wurde bisher nichts gutgeschrieben auf meinem M&M Konto. Bei Swissotel erscheinen beide Stays als "qualifizierende Nights" - automatisch, meine Nummer war also sicher richtig verknüpft.

Vielen Dank :)

mit der Gutschrift hatte ich bisher probleme (gut war jetzt erst einmal in einem Swissotel). Habe jetzt zwar irgendein Welcome Packet bekommen, was übrigens sehr nobel wirkte und das für nur einen Basic Member, Meilen sind aber definitiv noch nicht da und Punkte weiß ich nicht...gucke die Tage mal...
 

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Swissotel scheint recht restriktiv in der Frage, bei welchen Raten überhaupt M&M Meilen gutgeschrieben werden. Bei einem Aufenthalt im November, direkt auf der Swissotel Website ohne irgendeinen Promo Code gebucht, hatte ich jedenfalls kein Glück:

Good afternoon Mr. Flux,

Thank you for your response.

Your stay qualified for stay credit but not for airline miles. Due to the agreement between Swissotel Hotels & Resorts and our airline partners, only a few rates qualify for airline miles and these are dictated by the airlines. These include but are not limited to rate of the day and corporate rates.

Warm regards,
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Danke für dein Feedback Flux.

Interessanterweise war bei mir die Situation folgende: Online gebucht mit 20% off Rate, M&M Nummer hinterlegt, beim CI wurde mir ungefragt gesagt: "Sir, we've your Swissotel Circle Number, and also your Lufthansa Number, you'll get miles for your stay" (oder ähnlich, dies jedenfalls der Wortlaut) - und anschliessend gab es noch ein Upgrade :D

Ich kann mir also höchstens die Sache so vorstellen, das man bei Swissotel am CI nicht sieht, ob eine Rate qualifizierend ist für Meilen oder nicht, und dies dann erst das Backoffice sehen kann.

Finde das nicht ganz transparent, aber na ja..

Werde jedenfalls nächste Woche bezüglich meines fehlenden Awards eine E-Mail schreiben.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Werde jedenfalls nächste Woche bezüglich meines fehlenden Awards eine E-Mail schreiben.

In eMail beantworten war die bei mir nicht sehr schnell, aber nach etwas Druck hat sich dann was anderes sehr (ging weniger um die Punkte) zum positiven entwickelt...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Swissotel scheint recht restriktiv in der Frage, bei welchen Raten überhaupt M&M Meilen gutgeschrieben werden. Bei einem Aufenthalt im November, direkt auf der Swissotel Website ohne irgendeinen Promo Code gebucht, hatte ich jedenfalls kein Glück:

Die Situation habe ich wie gesagt immer in einem bestimmten Hotel. Laut Aussage des GMs ist aber jede Rate die bei Swissotel gebucht wird auch für M&M gut. Bei UA wurden die Übernachtungen immer gutgeschrieben.
 

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
... Laut Aussage des GMs ist aber jede Rate die bei Swissotel gebucht wird auch für M&M gut. ...

So war ursprünglich auch mein Verständnis. Die Dame vom "Loyalty Services Swissotel Circle" hat hierzu jedoch eine abweichende Ansicht. Etwas kundenunfreundlich finde ich, dass bei der Buchung meiner Meinung nach nicht ersichtlich ist, ob die Rate für Meilen qualifiziert oder nicht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
So war ursprünglich auch mein Verständnis. Die Dame vom "Loyalty Services Swissotel Circle" hat hierzu jedoch eine abweichende Ansicht. Etwas kundenunfreundlich finde ich, dass bei der Buchung meiner Meinung nach nicht ersichtlich ist, ob die Rate für Meilen qualifiziert oder nicht.

Dann frage ich mal beim Zenit Service nach. Bisher hat man mir immer gesagt das Problem liege bei M&M.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ich habe ca. 30 Nächte in 2 verschiedenen Hotels hinter mir und kann als Fazit sagen es gab fast immer Probleme mit der Gutschrift der Meilen und der Anrechnung von Nächten, nach Reklamation an den entsprechenden Stellen wurden diese aber dann doch gut geschrieben. Von den Mitarbeitern an der Rezeption habe ich aber selten eine qualifizierte Antwort erhalten.

Mit den Awards ist es m.E. so, dass ab der ersten Nacht gezählt wird. Je 5 Nächte ein Advantage Award. Ab 25 Nächten Aufstieg als Eleva ab dann für 5 Nächte ein Premier Award der für eine Freinacht eingelöst werden kann. Bei meinem Versuch diese einzulösen hat sich das Swissotel jedoch sehr unkooperativ gezeigt und eine Einlösung für eine Nacht mit 6 Monaten Vorlauf nicht zugelassen, somit ziemlich nutzlos - ist aber natürlich nicht repräsentativ...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
I Bei meinem Versuch diese einzulösen hat sich das Swissotel jedoch sehr unkooperativ gezeigt und eine Einlösung für eine Nacht mit 6 Monaten Vorlauf nicht zugelassen, somit ziemlich nutzlos - ist aber natürlich nicht repräsentativ...

Egal wann, ich konnte immer, auch kurzfristig Awards einlösen (immer in Hotels die eher teuer und gut gebucht sind), es gab immer Upgrades, und das ein oder andere Goodie im Zimmer (und das nicht erst seit dem es dieses Zenit Level gibt).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Egal wann, ich konnte immer, auch kurzfristig Awards einlösen (immer in Hotels die eher teuer und gut gebucht sind), es gab immer Upgrades, und das ein oder andere Goodie im Zimmer (und das nicht erst seit dem es dieses Zenit Level gibt).

Ich vergleiche die ganzen Programme gerne mit AMEX. Solange der passende Eintrag in Profil ist wird es gleichgueltig ob du die Blue Card hast wo du jaehrlich 3 Millionen durchpumpst oder ein Centurion bist der evtl gerade mal auf 200k kommt.

Sprich: Wer als Superkunde mit 100+ Nights p.a. irgendwo aufschlaegt kann sich sicher sein, dass der GM des Hauses weiss wer da kommt.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Egal wann, ich konnte immer, auch kurzfristig Awards einlösen (immer in Hotels die eher teuer und gut gebucht sind), es gab immer Upgrades, und das ein oder andere Goodie im Zimmer (und das nicht erst seit dem es dieses Zenit Level gibt).

Na dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung die Awards doch noch eingelöst zu bekommen ehe sie verfallen.
Ich finde Black out dates bei Awards generell sehr kundenunfreundlich - wenn Zimmer zum buchen vorhanden sind sollte man diese auch als Award buchen können
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung die Awards doch noch eingelöst zu bekommen ehe sie verfallen.
Ich finde Black out dates bei Awards generell sehr kundenunfreundlich - wenn Zimmer zum buchen vorhanden sind sollte man diese auch als Award buchen können

Soweit ich weiss gibt es für mich keine Black Out Dates bei Swissotel.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Na Du schreibst doch das es für Dich keine black out dates gibt, also wäre doch interssant warum es genau für dich so ist!?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na Du schreibst doch das es für Dich keine black out dates gibt, also wäre doch interssant warum es genau für dich so ist!?

Als Zenit Member hast du eine Buchungsgarantie für Awards (sollte sogar bei ausgebuchten Hotels funktionieren - wenn ich das richtig verstanden habe). Aber wie gesagt, ich hatte auch bevor dieser Status eingeführt wurde nie ein Problem einen Award zu buchen.
 
L

LordOfTheCircles

Guest
Mitglieder sind erst Inizia. Wenn sie mindestens 5 Nächte bleiben dann bekommen sie eine Plastikkarte ohne Verfallsdatum - sind damit "lifetime" members. Wenn keine 5 Nächte zusammenkommen, dann verfällt die Mitgliedschaft nach einiger Zeit.

Beim „lifetime“ Upgrade (also 5 Nächte), kommt ein Advantage Award hinzu, das heißt es wird von der ersten Nacht gezählt. Dann noch 15 Nächte (in der gleichen 12-monatsperiode) und man wird Elevà (und dazu kommt ein Premier Award).

Zenit wird man wenn man 60 Nächte in mindestens 2 Swissôtels in 12 Monate verbracht hat, und bekommt gleich einen Zenit Award, eine Karte für den Ehepartner und noch vieles mehr in einer tollen Holz box verpackt.

Swissôtel hat seit Zeiten von Swissair eine enge Verbindung mit der Schweizer Airline SWISS. Da man hier auch M&M bekommt, ist diese Partnerschaft mit Lufthansa ebenfalls gewachsen. Als M&M und Circle Mitglied bekommt man 500 Meilen pro Nacht (bis zu 5 Nächten am Stück, also max. 2‘500 Meilen) statt 500 Meilen pro Aufenthalt.

Ach und übrigens hier noch was aufregendes: in 2013 bekommen ALLE Swissôtel Circle Mitglieder Gratis Internet in allen Swissôtels – die News ist noch nicht offiziell raus, aber es wird passieren :)
 
  • Like
Reaktionen: IMH und YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
LordOfTheCircles, vielen Dank für diese ausführlichen Infos :)

Arbeitest du evtl. für Swissotel? Soweit ich weiss können sich offizielle "Sprecher" registrieren lassen und bekommen dann einen "farbigen" Namen, damit alle wissen, das sie für das Programm selber "stehen". Falls dem so ist, kontaktiere bitte einen Admin. Falls du "nur" ein Insider bist: Danke :)

Dann werde ich mal Swissotel anfragen bezüglich meines Awards (Die Plastikkarte müsste dann ja auch bald mal kommen, ist schon über 2 Wochen seit der "5ten Nacht" her..) - und auch der fehlenden Meilen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mitglieder sind erst Inizia. Wenn sie mindestens 5 Nächte bleiben dann bekommen sie eine Plastikkarte ohne Verfallsdatum - sind damit "lifetime" members. Wenn keine 5 Nächte zusammenkommen, dann verfällt die Mitgliedschaft nach einiger Zeit.

Beim „lifetime“ Upgrade (also 5 Nächte), kommt ein Advantage Award hinzu, das heißt es wird von der ersten Nacht gezählt. Dann noch 15 Nächte (in der gleichen 12-monatsperiode) und man wird Elevà (und dazu kommt ein Premier Award).

Zenit wird man wenn man 60 Nächte in mindestens 2 Swissôtels in 12 Monate verbracht hat, und bekommt gleich einen Zenit Award, eine Karte für den Ehepartner und noch vieles mehr in einer tollen Holz box verpackt.

Swissôtel hat seit Zeiten von Swissair eine enge Verbindung mit der Schweizer Airline SWISS. Da man hier auch M&M bekommt, ist diese Partnerschaft mit Lufthansa ebenfalls gewachsen. Als M&M und Circle Mitglied bekommt man 500 Meilen pro Nacht (bis zu 5 Nächten am Stück, also max. 2‘500 Meilen) statt 500 Meilen pro Aufenthalt.

Ach und übrigens hier noch was aufregendes: in 2013 bekommen ALLE Swissôtel Circle Mitglieder Gratis Internet in allen Swissôtels – die News ist noch nicht offiziell raus, aber es wird passieren :)

Das ist mit Sicherheit nicht richtig. Ich habe bei über 100 Aufenthalten in einem Swissotel (immer direkt beim Hotel gebucht) nicht eine einzige M&M Meile gutgeschrieben bekommen.

In anderen Swissotels kein Problem. Weiterhin muss man sein Circle Account regelmässig checken weil die Hotels die Übernachtungen oft als "non qualifying Stays" bewerten. Das ist mir in drei Swissotels und bei über 20 Nächten so passiert (auch diese Nächte waren direkt über die Website von Swissotel gebucht).

Achso, zur Verlängerung des Zenit Levels braucht man im übrigen nur noch 30 Übernachtungen in zwei Hotels in 12 Monaten.

In der Holzbox ist im übrigen nicht "vieles mehr" sondern noch ein Schlüsselanhänger und ein Prospekt über das Programm.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hello Mr. YuropFlyer,

Thank you for your email inquiry and your stays with us at Swissotel. Unfortunately the discounted rate that you received for both stays were not eligible to receive frequent flyer miles so we are unable to process your request.

Our apologies for any inconvenience.
Warmest regards,

(n) Schwach.. immerhin, den Award habe ich mittlerweile gutgeschrieben bekommen... aber einfach alle Discounted-Raten auszuschliessen, ist schon schwach..
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hello Mr. YuropFlyer,

Thank you for your email inquiry and your stays with us at Swissotel. Unfortunately the discounted rate that you received for both stays were not eligible to receive frequent flyer miles so we are unable to process your request.

Our apologies for any inconvenience.
Warmest regards,

(n) Schwach.. immerhin, den Award habe ich mittlerweile gutgeschrieben bekommen... aber einfach alle Discounted-Raten auszuschliessen, ist schon schwach..

Waren das beim Hotel gebuchte Discount Raten? Wenn dem so ist erklärt sich alles - und das wäre extrem schwach.