Hotelprogramme allgemein: Welches programm in Bayern am besten?

ANZEIGE

anjamo

Neues Mitglied
01.08.2011
5
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

die meisten Übernachtungen habe ich in Hamburg und ganz Bayern. Bonuskarten habe ich von ClubCarlson, Flavour, Accor, und Windham.
Mein Status ist überall Basic. Die Anzahl der Nächte liegt bei ca. 35-45 pro Jahr.


In Hamburg übernachte ich oft im Radisson am Airport so sammle ich doch immer ein paar CC Points. In Bayern gibts aber von denen kaum interessante Hotels so das ich hier meist anderswo übernachte. Hauptproblem ist das ich gezwungen bin über ein firmeninternes Buchungssystem zu buchen und somit die Sonderpunkte z.B. bei CC nicht mitnehmen kann. (Budget liegt excl. Frühstück bei 125,-)

Daher meine Frage: Welches Bonusprogramm eignet sich unter diesen Gesichtspunkten für mich am ehesten?

VG
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da du zwar von ca. 40 Nächten im Jahr sprichst, aber nciht zumindest Silber bei CC bist, kannst Du keine 10 Nights im Radisson in Hamburg am Airpot gehabt haben.
Da Du überall Basic bist, könnte es ja auch ein weiteres Programm sein.
Jetzt ist die Kardinalfrage, wo übernachtest Du in Bayern denn aktuell.

G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

anjamo

Neues Mitglied
01.08.2011
5
0
Hi MisterG,

da hast du natürlich Recht. Letztes Jahr war ich vielleicht 5-6 mal im Radisson, die anderen male meist im Steigenberger.
In München gibt es ja das Park Inn, was mir aber nicht wirklich gut gefällt. In Bayern übernachte ich meist in Ravensburg, Ulm, Deggendorf und München oder Augsburg. Bislang immer unterschiedliche Hotels (comfort in, NH, Maritim oder auch mal Hotels die nicht zu den Ketten gehören.)
Wie gesagt ich muss mein Budget mit 125 + FS im Auge behalten.

Radisson, etc gibt es in Bayern nicht so viele. Daher stelle ich mir die Frage ob und wenn ja mit welchem System ich in Bayern am besten fahre.

Hast du 'nen Tip?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... In Bayern übernachte ich meist in Ravensburg, Ulm, Deggendorf und München oder Augsburg. Bislang immer unterschiedliche Hotels (comfort in, NH, Maritim oder auch mal Hotels die nicht zu den Ketten gehören.)...

Naja, das Problem ist, dass es relativ wenig Ketten gibt, die außerhalb von München bzw. in mehreren dieser Städte aktiv sind und interessant sind.
Ich bin weder ein Martim-Fan, noch von NH überzeugt > die Hotels sind zwar meist ganz nett, aber das Kundenbindungsprogramm ist Käse auch das Entgegenkommen gegenüber der Gäste aus meiner Sciht mangelhaft. Bleibt noch Accor - aber auch dazu kann ich Dir nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... was kann denn dieses "firmeninterne Buchungssystem"? Kann das Company Rates verwalten, die es erleichtern, mit dem Budget auszukommen?
Und was willst Du eigentlich sammeln? Cash, Freinächte, Airline Miles, Stofftiere, ...?
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Hi MisterG,

da hast du natürlich Recht. Letztes Jahr war ich vielleicht 5-6 mal im Radisson, die anderen male meist im Steigenberger.
In München gibt es ja das Park Inn, was mir aber nicht wirklich gut gefällt. In Bayern übernachte ich meist in Ravensburg, Ulm, Deggendorf und München oder Augsburg. Bislang immer unterschiedliche Hotels (comfort in, NH, Maritim oder auch mal Hotels die nicht zu den Ketten gehören.)
Bei einem der zahlreichen Besuche in Ravensburg ist Dir nicht aufgefallen, daß Ravensburg zweifelsohne in Baden-Württemberg liegt?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Daher meine Frage: Welches Bonusprogramm eignet sich unter diesen Gesichtspunkten für mich am ehesten?
Ich war in der Ecke auch eine zeitlich recht viel unterwegs.
Vor dem Hintergrund lautet meine ehrliche Antwort: Keins.

Ausser München und vielleicht Augsburg wird's mit gescheiten Ketten schwierig.
Und da Du insgesamt nur ca. 40 Nächte/Jahr (ich unterstelle mal eine ähnliche Verteilung zwischen den genannten Städten) hast, wirds bei den von Ketten bedienten Orten auch sportlich mit einem nennenswerten Status. Evtl. könnte Priority Club was sein, aber die Vorteile sind IMHO recht überschaubar.

Ich würde bei Deinem Profil "Best of breed" buchen und unabhängig von irgendwelchen Ketten/Pünktchen etc. das vor Ort bestmögliche für Dein Budget nehmen.
In Ulm finde ich z.B. das "Lago" (LAGO hotel & restaurant am see: ) ganz gut.
 

anjamo

Neues Mitglied
01.08.2011
5
0
Danker erstmal für Eure Antworten. Also bin ich auch nicht schlauer wie zuvor ;-)

Das Ravensburg und Ulm in BaWü liegen ist klar, sorry!

Die Verteilung ist in etwa 7-8 Nächte HH, 10-12 MUC, DEG, A, Ulm, Ravensburg je 4-5 der Rest irgendwo in Deutschland (Meetings ohne Einfluss auf Hotelauswahl)
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Wenn Du In MUC und z.B. Augsburg immer in HIs übernachtest (die liegen wohl meistens im Budget), ist Priorityclub Gold drinnen. Was man damit anfangen kann ist natürlich nicht gerade überwältigend.
 
  • Like
Reaktionen: anjamo

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn Du In MUC und z.B. Augsburg immer in HIs übernachtest (die liegen wohl meistens im Budget), ist Priorityclub Gold drinnen. Was man damit anfangen kann ist natürlich nicht gerade überwältigend.
Ja, genau das schrieb ich ja in Post #8 bereits. ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyGIG

anjamo

Neues Mitglied
01.08.2011
5
0
Ach ja am liebsten wären mir Freinächte die ich dann privat abschlafen kann ;-)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ach ja am liebsten wären mir Freinächte die ich dann privat abschlafen kann ;-)
Dann ist Priority Club vielleicht sogar ganz brauchbar für Dich.
Es gibt halt keine nennenswerte "status recognition" vor Ort, aber zum Pünktchen sammeln ist es ganz ordentlich und es gibt immer mal wieder nette Aktionen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
L

LH738

Guest
Evtl sind noch die Ringhotels eine Ergänzung zum PriorityClub in den kleineren Städten in Deutschland. Freie Übernachtungen kann man zumindest sammeln - jedoch sind z.B. Ulm und Ravensburg auch nicht enthalten. Ob das Programm etwas taugt (z.B. Verfügbarkeit von Prämien-Zimmern), weiss ich jedoch nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Ringhotels-Programm habe.

Hotels in Deutschland / Hotelkooperation Ringhotels
http://www.ringhotels.de/system/res...uZ2J1Y2hfMjAxMi5wZGYGOgZFVA/Ringbuch_2012.pdf
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ebenso Ulm, wobei man das ja gerade noch so als Bayern durchgehen lassen kann, oder :)
Eigentlich nicht. Nachdem ja erst der Reichsdeputationshauptschluß dafür gesorgt hat, daß der heutige Regierungsbezirk Schwaben überhaupt an Bayern fiel, müsste man eigentlich - auch schon wegen der sprachlichen Gründe - sagen, daß Augsburg noch als Württembergisch durchgehen kann.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Danker erstmal für Eure Antworten. Also bin ich auch nicht schlauer wie zuvor ;-)

Das Ravensburg und Ulm in BaWü liegen ist klar, sorry!

Die Verteilung ist in etwa 7-8 Nächte HH, 10-12 MUC, DEG, A, Ulm, Ravensburg je 4-5 der Rest irgendwo in Deutschland (Meetings ohne Einfluss auf Hotelauswahl)

Sorry, aber das lag mir quer, nachdem ich vor Jahren mal einen Buchauszugsanspruch eines Handelsvertreters bearbeiten durfte, der vorgab sich in Bayern phantastisch auszukennen und dann 6stellige Provisionsansprüche für einen Kunden in Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) nachforderte mit der Begründung es sei ja sein Vertretungsbezirk. Seither grinse ich gerne und denke mir, daß die PLZ-Region 88... wirklich was auszumachen scheint.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde ich gut, dass so insgesamt hier doch viele ähnliche Meinungen haben!

Meine auch, in der Tat wäre es das beste du suchst dir immer das beste aus - Preis/angebot sind da wohl die wichtigen Gradmesser. Du kannst auch fast immer, über hotels.com buchen, da bekommste 10 % cashback und noch nach 10 Nächte eine gratis Nacht.

Und bei besonderen Aktionen solltest du dann evtl mal Hotels der jeweiligen Programme nutzen. Also wenn jetzt noch die nächsten drei Monate in Hamburg ist, wäre ja die Aktion von CC mit dreifachen Punkten schon mal ganz gut. Und klar auch bei Priorty Club solltest du mitmachen und wenn es passt, in München oder so, evtl sogar für 2 zu 1 dort übernachten. Denn gerade wenn man da neu anfängt und sich für alle Aktionen anmeldet sammelt bei den ersetn Übernachtungen sehr viele Punkte! Da könnte schon nach zwei Nächten die erste Freinacht bei rauskommen!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
.. comfort in,.. in Bayern ..
Kenne keines davon selbst, aber: Diese Hotels gehören zu folgender eher unbekannten Kette nebst Sammelprogramm:
Hotel Standorte -->
Choice Privileges: Punkte sammeln | Choice Hotels Deutschland
(Kann Dich werben, Du und ich bekommen jeweils 500 Punkte:
http://www.choicehotels.de/de/choice-privileges/freunde-empfehlen/ )

Hotels Hamburg
In diesem Hotel gibt es Zimmer mit Dusche "mittendrin" (für mich ein Unding):
Quality Hotel Ambassador (Hamburg): 92 Hotelbewertungen und 16 Bilder
(Nicht alle Hotels dieser Kette sind so, das Clarion Congress Prague jedenfalls ist tip-top - also vorher erkundigen..)
 
Zuletzt bearbeitet: