Hotelprogramme allgemein: Best passende Bonusprogramm für junge Unternehmensberater?

ANZEIGE

Michael1234

Neues Mitglied
24.03.2015
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich fange demnächst eine Beratertätigkeit und suche daher das für mich bestpassende Bonusprogramm für Hotels:

Voraussetzungen und Gegebenheiten:
- Es kann davon ausgegangen werden, dass ich 150-200 Nächte pro Jahr im Hotel verbringe
- Zimmerpreis bis max. 100 Euro
- Reiseziele ausschließlich Großstädte in Deutschland
- Reisezeit Mo-Fr

Gewünschte Benefits, die ich möglichst schnell erreichen möchte (sofern möglich) - in folgender Priorisierung:
1. gratis Frühstück
2. Freinächte
3. Punkte in Geld eintauschen

Ist das überhaupt realistisch? Insbesondere mit Hinblick auf max. 100,-/Nacht? Wenn ja: Welches Programm wäre am sinnvollsten bzw. welche Kombination aus verschieden Programmen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei diesem Übernachtungsvolumen hat Dein Arbeitgeber doch sicher Rahmenverträge mit verschiedenen Hotelketten, oder?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich gehe auch einmal davon aus, dass Du als "junger Unternehmensberater" dort nächtigen musst, wo deine erfahrenen Kollegen nächtigen.
Auch wenn Du es jetzt noch glaubst, aber die Zeiten, in denen man Unternehmensberatern Puderzucker in den Arxxx geblasen hat, sind vorbei.
Und ob es die je für "junge Unternehmensberater" gab, zweifle ich sowieso an ...

;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Und abgesehen davon sind die großen Ketten auch häufig tabu. Deine Kunden haben auch Rahmenverträge. Die nutze ich am Liebsten. Warum in Mainz ins altbackene Hilton gehen, wenn ich für 85 Euro die Nacht inkl. Frühstück in einem 5 Sterne Hotel mit Wellnessbereich nächtigen kann?

Ich kann Dir nur den Rat geben, als Junior zu beobachten und Dich anzupassen. Ansonsten wirst Du sehr schnell fallen. - Ich sage das nicht nur so her - bin schon jahrelang in einer Beratungstätigkeit.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Meinst Du das Atrium in Mainz welches jedoch nur 4* hat? Ansonsten wäre ich sehr interessiert zu hören welches 5* zu dem Kampfpreis zu erhalten isr...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Meinst Du das Atrium in Mainz welches jedoch nur 4* hat? Ansonsten wäre ich sehr interessiert zu hören welches 5* zu dem Kampfpreis zu erhalten isr...

Die andere Seite: Golf und Landhotel Stromberg - aber wie gesagt, die Konditionen meines Kunden. Das Atrium ist echt überteuert für die Leistung. Als Alternative in Mainz City gibt es noch das Favorite (aber nur die neuen Zimmer im 5.OG und Parkflügel) - auch 4 Sterne - aber geiles Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Zumindest muss das Einstiegsgehalt verdammt niedrig sein wenn man schon die 4,80€ Verpflegungsmehraufwand und event. ein Cash Out von Punkten optimieren muss. Oder buchen die inzwischen ohne Frühstück in der Beraterbranche?
Dabei sei dir gesagt, das du als PÜ Stundenklopper (bzw. in der Regel per Werkvertrag) die Unterkunft nimmst die der Kunde anbietet. Aber um deiner Frage grundsätzlich Rechnung zu tragen, empfehle ich dir Accor als Programm. Zum einen hast du immer ein Hotel in jeder Stadt (welche Marke auch immer) und es harmoniert mit deinem Profil. Und wenn du festgestellt hast, das keine Hotelkette in der gesunden Mittelklasse dir Upgrade, Punkte, Aufmerksamkeiten zukommen lässt wie ein gutes freies Haus, dann hast du immernoch einen schicken Eiskratzer....
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Naja: Stromberg mit MZ zu vergleichen ist ja schon etwas abwegig - liegt ja nicht gerade um die Ecke

Es sei denn, der Johann Lafer holt dich mit seinem Hubschrauber ab [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
150-200 Nächte unterwegs? Also kennt Dein AG weder Wochenende noch Feiertage oder Urlaub...
Da ist ein Bonusprogram noch Dein geringstes Problem.
Deine Rechnung verstehe ich nicht.
In 2015 gibt es zwischen 252 und 254 Arbeitstage, abhängig vom Bundesland.
Nehmen wir mal 30 Urlaubstage an (die er als Juniorberater vermutlich nicht mal bekommen wird...), kommt er bei einer 5 Tage Woche vor Ort durchaus auf die angegebene Anzahl von Übernachtungen.
Unter Berücksichtigung von entsprechender Freizeit an Feiertagen und Wochenenden.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der Fiskus setzt ja schon 220 AT ohne Nachweise für Werbekostenpausch bzw Fahrtkosten an.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Naja: Stromberg mit MZ zu vergleichen ist ja schon etwas abwegig - liegt ja nicht gerade um die Ecke

Es sei denn, der Johann Lafer holt dich mit seinem Hubschrauber ab [emoji6]

Es ist nicht abwegig. Mein Kunde sitzt genau dazwischen. Von Mainz City brauche ich 30 Minuten mit dem Auto. Von Stromberg 35 Minuten.

Und nein: das Golf & Landhotel Stromberg hat mit Lafer nichts zu tun.
 

Michael1234

Neues Mitglied
24.03.2015
4
0
Das spricht dann ja wohl für sich

Unabhängig vom Sachgebiet eines Forums, ist es schon seit Jahren zu beobachten, dass die Leute oftmals nur Gründe suchen ihren Frust abzulassen.
Wo ist das (dein?) Problem, wenn ich meine Punkte - sofern ich sie nicht gegen Frühstück oder Freinächte eintauschen kann - gerne gegen Geld eintauschen würde? Wenn man nur Müll zum Thema beitragen kann, ist es manchmal ratsam, einfach gar nichts zu sagen...

An die, die mir mit konstruktiven Ratschlägen weitergeholfen haben: vielen Dank.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es ist nicht abwegig. Mein Kunde sitzt genau dazwischen. Von Mainz City brauche ich 30 Minuten mit dem Auto. Von Stromberg 35 Minuten.

Und nein: das Golf & Landhotel Stromberg hat mit Lafer nichts zu tun.

War wohl schon zu spät gestern - Golf & Landhotel Stromberg und Stromburg sind natürlich 2 unterschiedliche Dinge - verwechselt
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Unabhängig vom Sachgebiet eines Forums, ist es schon seit Jahren zu beobachten, dass die Leute oftmals nur Gründe suchen ihren Frust abzulassen.
Wo ist das (dein?) Problem, wenn ich meine Punkte - sofern ich sie nicht gegen Frühstück oder Freinächte eintauschen kann - gerne gegen Geld eintauschen würde? Wenn man nur Müll zum Thema beitragen kann, ist es manchmal ratsam, einfach gar nichts zu sagen...

An die, die mir mit konstruktiven Ratschlägen weitergeholfen haben: vielen Dank.

Das Problem liegt wohl an Deiner Anspruchshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Layh und Mr. Hard

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Unabhängig vom Sachgebiet eines Forums, ist es schon seit Jahren zu beobachten, dass die Leute oftmals nur Gründe suchen ihren Frust abzulassen.
Wo ist das (dein?) Problem, wenn ich meine Punkte - sofern ich sie nicht gegen Frühstück oder Freinächte eintauschen kann - gerne gegen Geld eintauschen würde? Wenn man nur Müll zum Thema beitragen kann, ist es manchmal ratsam, einfach gar nichts zu sagen...

Achtung du bist hier im Internet! Nicht immer gleich so empfindlich sein. Ganz nach dem Motto:
Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

Zur Frage:
Accor ist wirklich eine gute Wahl. War bis jetzt immer sehr zufrieden. Bin zwar am überlegen, ob ich meinen ganz frischen Platin Status irgendwohin Matchen lasse, aber eher wegen den Verfügbarkeiten in den USA.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Den Eindruck den diese Antworten hier vermitteln auf einen neuen Leser, ist einfach nur peinlich!

Man muss sich da ja fast schämen, dass man hier häufiger liest und mit schreibt. Da kommt jemand freundlich "daher" , erklärt seine Situation (junger Unternehmensberater) und fragt ob und welches Hotelprogramm er nutzen könnte. Das was hier den Leuten zunächst einfällt ihm zu sagen, dass er bestimmt keine gefragte Person wäre, und überhaupt solle er aufpassen.....

Dabei kennt ihn keiner persönlich, auch die Umstände seiner Anstellung. Und, dass er wohl selber mitbekommt, wenn man ihm Vorgaben hinsicherlich des Hotels macht, sollte doch jedem klar sein und hat keinen Zweck, der mehrmals zu erwähnen.

Warum er nicht anstreben kann, dass er gratis Frühstück möchte und auch Freinächte und evtl auch die Punkte in Geld tauschen möchte, ergibt sich nicht. Was haben denn die Wünsche mit vermeindlich schlechten Arbeitskonditonen oder niedrigem Einstiegsgehalt zu tun? Selbst wenn einer 50 tsd im Monat bekommt, muss er doch deshalb nicht ein Benefit wie gratis Frühstück verzichten.

Schade!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun, ich tue mich auch schwer jetzt direkt eine Empfehlung zu geben!

Wie ja schon einige richtig sagen, weisst du wohl noch gar nicht, in welchen Städten Du sein wirst, und ob du selber wählen kannst, bzw. welche Hotels auch günstig liegen, damit du gut zum Arbeitsort kommst. Vorerst würde ich mich durchaus da anmelden, wo sich jetzt ergibt man jetzt übernachtet!

Also accorhotels ist schon sehr gut vertreten, wohl in jeder Stadt und dann in Grossstädten noch verschiedenen Stadtteilen und auch Komfortklassen! Da bekommt man auch alles in allem durchaus gute Punkte- die man in Freinächte wandeln kann, und auch eine Wandlung in Bargeld wäre über Umwege möglich.

Beim kostenlosen Frühstückswunsch fällt vielen gleich Hilton Gold mit der Kreditkarte ein. Nur, das nützt sehr wenig, wenn man meist in Norddeutschland ist, und sonst vielleicht noch Leipzig, Hannover, Dortmund und ähnliche Gegenden bereisst. IHG rewards war zumindest früher für viele das Grundprogramm, was die allermeisten zumindest auch nutzten. Da ist auch immer sinnvoll, zumindest die guten Promos mit entsprechenden Nächten/ stays , vielleicht 5 bis 10 im Jahr , zu nutzen.

Bei SPG könnte es in vielen Häusern knapp mit der Preisrichtlinie werden, wenn man nie die Vorgabe überschreiten darf, kann man eigentlich SPG vergessen und auch hier sind wieder bestimmte Orte und Regionen ohne Angebot.

Persönlich meine ich, dass Marriott in Deutschland nicht die erste Wahl ist, CLubCarlson würde sich deshalb auch anbieten, weil man relativ viele günstige Häuser hat, so, dass man bei allen Marken, bis auf einige Radisson in Metropolstädten , das Preislimit einhalten kann. Da erreicht man nach 3o Stays auch ein gratis Frühstück, und man kann dann sehr günstig für die Freizeit Wochenendübernachtungen buchen (2 für 1).

Also zuerst eben schauen und abwarten, wie es der Tenor einige hier schon war, ist vielleicht die richtige Handlungsweise, wenn man sonst auswählen kann , dann würde ich, wenn es passt (Haus in der Nähe, preislich in Ordnung etc, ) durchaus die aktuelle Promo bei IHG rewards nutzen, da könntest du mit weniger als 5 Nächten, dann 2 Freinächte in den teuersten Hotels der Welt dann später nutzen - auch für die Pointbreaks sollte man da immer ein paar Punkte auf Reserve haben.

Vorerst überall erst mal anmelden wo du übernachtest, damit es auch dafür schon Punkte und stays gibt.

Ausser der Verfügbarkeit am jeweiligen Ort und der Preislage, gibt es auch rein persönliche Präferenzen! Es muss einem auch einfach gefallen, ohne, dass man so direkt immer sagen könnte, warum einem das eine Haus gefällt und ein anderes weniger!

Dann nach ein paar Wochen oder Monaten, solltest du erneut überlegen, ob du dich vielleicht auf ein oder mehrere Programme konzentrieren kannst oder solltest....oder ob du evtl gar keine Wahl hast, aber auch dann solltest du die Punkte etc mitnehmen die man bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Nun, ich tue mich auch schwer jetzt direkt eine Empfehlung zu geben!

Wie ja schon einige richtig sagen, weisst du wohl noch gar nicht, in welchen Städten Du sein wirst, und ob du selber wählen kannst, bzw. welche Hotels auch günstig liegen, damit du gut zum Arbeitsort kommst. Vorerst würde ich mich durchaus da anmelden, wo sich jetzt ergibt man jetzt übernachtet!

Also accorhotels ist schon sehr gut vertreten, wohl in jeder Stadt und dann in Grossstädten noch verschiedenen Stadtteilen und auch Komfortklassen! Da bekommt man auch alles in allem durchaus gute Punkte- die man in Freinächte wandeln kann, und auch eine Wandlung in Bargeld wäre über Umwege möglich.

Beim kostenlosen Frühstückswunsch fällt vielen gleich Hilton Gold mit der Kreditkarte ein. Nur, das nützt sehr wenig, wenn man meist in Norddeutschland ist, und sonst vielleicht noch Leipzig, Hannover, Dortmund und ähnliche Gegenden bereisst. IHG rewards war zumindest früher für viele das Grundprogramm, was die allermeisten zumindest auch nutzten. Da ist auch immer sinnvoll, zumindest die guten Promos mit entsprechenden Nächten/ stays , vielleicht 5 bis 10 im Jahr , zu nutzen.

Bei SPG könnte es in vielen Häusern knapp mit der Preisrichtlinie werden, wenn man nie die Vorgabe überschreiten darf, kann man eigentlich SPG vergessen und auch hier sind wieder bestimmte Orte und Regionen ohne Angebot.

Persönlich meine ich, dass Marriott in Deutschland nicht die erste Wahl ist, CLubCarlson würde sich deshalb auch anbieten, weil man relativ viele günstige Häuser hat, so, dass man bei allen Marken, bis auf einige Radisson in Metropolstädten , das Preislimit einhalten kann. Da erreicht man nach 3o Stays auch ein gratis Frühstück, und man kann dann sehr günstig für die Freizeit Wochenendübernachtungen buchen (2 für 1).

Also zuerst eben schauen und abwarten, wie es der Tenor einige hier schon war, ist vielleicht die richtige Handlungsweise, wenn man sonst auswählen kann , dann würde ich, wenn es passt (Haus in der Nähe, preislich in Ordnung etc, ) durchaus die aktuelle Promo bei IHG rewards nutzen, da könntest du mit weniger als 5 Nächten, dann 2 Freinächte in den teuersten Hotels der Welt dann später nutzen - auch für die Pointbreaks sollte man da immer ein paar Punkte auf Reserve haben.

Vorerst überall erst mal anmelden wo du übernachtest, damit es auch dafür schon Punkte und stays gibt.

Ausser der Verfügbarkeit am jeweiligen Ort und der Preislage, gibt es auch rein persönliche Präferenzen! Es muss einem auch einfach gefallen, ohne, dass man so direkt immer sagen könnte, warum einem das eine Haus gefällt und ein anderes weniger!

Dann nach ein paar Wochen oder Monaten, solltest du erneut überlegen, ob du dich vielleicht auf ein oder mehrere Programme konzentrieren kannst oder solltest....oder ob du evtl gar keine Wahl hast, aber auch dann solltest du die Punkte etc mitnehmen die man bekommen kann.

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung für unseren jungen Unternehmensberater.

Aber auch hier gilt als allererste Grundregel was in anderen Branchen was auch üblich ist:
Bei den sogenannten Softregeln wie Reiserichtlinien empfehle ich dringend Optimierungswünsche erst mal zurückzustellen und beobachten wie der Laden in Sachen Reisespesen und Übernachtungsregeln so tickt.
In fast jeder Firma hat sich eine nicht schriftliche 'Best Practice' eingeschlichen die zusätzlich zu den offiziellen Regeln gelten.
Als Junior wirst du ja sowieso keine Projekte alleine machen sondern in ein Team aus etablierten Beratern eingebunden. Da gibt es erst mal genug stillschweigend zu beobachten. Ich empfehle sich im ersten jahr auschließlich rein fachlich einzubringen und würde Diskussionen über Optimierungen bei Aufenthalten niemals von selbst bringen. Und wenn Kollegen das Thema drauf haben bekommst du gleich alles geliefert: Tips was im Rahmen der Unternehmensgeüpfligenheiten machbar ist.

Viel Erfolg.

Ich finde die Bemerkungen einiger Foristen hier auch unpassend.
Gleichzeitig wirst du als Junior genügend challange haben und musst lerne mit Angriffen und Herabsetzungen umzugehen.
Insofern schult das Forum in seiner Bandbreite auch fürs Leben.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl