Hotelprogramme allgemein: Punkte oder Meilen

ANZEIGE

tomcat77

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Ich habe mich inzwischen bei allen gängigen Hotelbonusprogrammen angemeldet. Da gibts ja bei fast allen die Option Meilen oder Punkte. Die meisten sind ja M&M Partner, wo ich die Meilen auch sammle.

Was ist jetzt besser als Option, Punkte oder Meilen. Ich reise für vier Wochen in die USA und übernachte eigentlich fast jeden Tag in einem anderen Hotel. Das gibt ja meistens pro Uebernachtung 500 Meilen, was ja nicht wirklich viel ist. Bei mehreren Uebernachtungen im gleichen Hotel bleibts ja dann auch bei den 500 Meilen.

Was empfiehlt ihr mir also? Eher Punkte sammeln?

Gruss und Dank

TC
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Naja ~30 Nächte ergibt 15K Meilen bei M&M, finde ich jetzt nicht soo wenig. Die Frage ist wie viele Übernachtungen bei der selben Kette anstehen. Wenn du bei Hotels übernachtest die 5 verschiedenen Ketten angehören wirst du wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen, wenn du die meisten Übernachtungen bei einer hast lohnt es sich meiner Ansicht nach eher dort zu sammeln und die Meilen nur bei den "Ausreissern" mitzunehmen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Die wichtigsten Infos fehlen doch, um dazu etwas sagen zu können:
Wie verteilen sich die Übernachtungen auf die einzelnen Ketten?
Wie teuer die Übernachtungen jeweils?

Die Faustregel ist: je weniger Du bei einer Kette übernachtest, um so eher sind die Meilen die bessere Option. Und je teurer die Aufenthalte sind, um so eher lohnt es sich, Hotelpunkte zu sammeln.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
bei Mehrtagesaufenthalten auf jeden Fall Punkte.
Je höher die Rate ist, um so mehr lohnen sich Punkte, bei Raten von ca. 50 $ würd ich z.Bsp. Meilen nehmen
auf Promotions achten (bei 3-fachen Meilen lohnt sich´s manchmal, auch Meilen zu sammeln).

und, wie @Hansi schreibt: Wenn man nur selten bei einer Kette übernachtet und man es kaum schafft, Status oder eine Freiübernachtung zu generieren: Meilen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tomcat77

Reguläres Mitglied
Danke für die Antworten.

Bei IHG fehlen mir noch 6 Nächte bis Gold. Der Plan wäre, diesen zu erreichen. Hatte aber bis anhin eben immer nur Meilen gesammelt, aber gemerkt, dass es die 500 Meilen nur pro Buchung gibt und nicht pro Nacht. :-( War sicher ein Fehler da die Meilen zu nehmen. Ansonsten will ich die anderen Nächte noch bei Hilton Honors sammeln.
Grundsätzlich bin ich jede Nacht an einem anderen Ort. So wie ich das nun rausgehört habe, würde sich von daher eher die Meilenoption lohnen. Ich denke zwar, dass die Hotels immer so zwischen 70 - 100 $ sein werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Bei Hilton gibt's beides. Deswegen sind die auch hier im Forum so beliebt... =; ;)
 

komarac

Neues Mitglied
02.10.2015
21
0
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
Bin Mitglied bei Starwood und sammle dort auch Punkte. Für einen Trip nach Guangzhou bin ich jetzt aber im Ramada zwangseinquartiert worden und habe mich daher bei Wyndham angemeldet.
Dort gibt es pro $ 10 Punkte oder pro $ einen Payback Punkt (in meinem Fall lasse ich Payback immer in M&M wandeln) oder pro Aufenthalt 500 Meilen bei M&M
Ich werde eine Nacht in Hongkong sein, da kann ich ins Ramada, und dann zwei volle Wochen im gleichen Hotel in Guangzhou. Das wären dann rund 13000 Wyndham Punkte oder 1300 Pb Punkte oder für die ganz doofen 500 M&M Meilen.
Jetzt wäre die Überlegung für die Nacht in Hongkong mit 500 Meilen geben zu lassen und dann während meines Aufenthaltes auf Payback oder Wyndham Punkte umzustellen. Da wäre dann aber auch die Frage, zu welchem Zeitpunkt sollte man die Änderung im Konto vornehmen? Hat damit jemand Erfahrung?

Ach und noch ne Frage....das Hotel in Guangzhou wurde über HRS gebucht. Gibt's bei Wyndham dann überhaupt noch Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
bei Mehrtagesaufenthalten auf jeden Fall Punkte.

Meiner Meinung nach setzt dieser Ansatz aber auch voraus das man
1. Selbstzahler ist und
2. auch noch den Urlaub in Kettenhotels verbringt???

Oder anders herum gesagt, wenn der Arbeitgeber das Zimmer bezahlt und man die Punkte in Meilen umwandelt hat man vielleicht mehr davon wenn man nicht auch noch privat in den selben Kettenhotels abhängen möchte wie arbeitsseitig... Also lieber die 500 Punkte per Stay als Meilen gesammelt als xxxx Punkte die man dann am Ende des Jahres doch nicht einlöst. Naja, kann man natürlich dem Arbeitgeber eine Freude mit machen (y)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Oder anders herum gesagt, wenn der Arbeitgeber das Zimmer bezahlt .. wenn man nicht auch noch privat in den selben Kettenhotels abhängen möchte wie arbeitsseitig...
Bei IHG gibt's - vielleicht deshalb? :D - das: https://hotelsanywhere.ihg.com/
Also lieber die 500 Punkte per Stay als Meilen gesammelt ..
Oder so: http://www.vielfliegertreff.de/sons...t-es-sich-hotelpunkte-meilen-zu-tauschen.html
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/56940-airline-points-hotel-stays.html

Ansonsten: http://www.vielfliegertreff.de/sons...s-bonusprogramm-fuer-naechte-nicht-stays.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jomaot

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Oha! Da gibts doch noch ein paar mehr Optionen als mir bewusst war.. Danke für die Hints!