Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Langham 1865

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Da man hier sehr wenig über das Programm der Langham-Gruppe findet und ich dort seit 4 oder 5 Jahren Voyager-Mitglied bin dachte ich mir ich gebe mal einen kleinen Bericht ab.

Natürlich ist die Kette (sehr) klein und vor allem außerhalb Chinas nur in wenigen Städten überhaupt vertreten. Zumindest laut der Website gibt es ja aber durchaus Ausbaupläne, gerade im Fernen und mittleren Osten sowie in Nordamerika sollen in den nächsten Jahren einige Häuser dazukommen.

Die von mir bisher besuchten Hotels waren alle wirklich gut, wobei ich nicht wirklich in China unterwegs bin und daher auch noch nicht viele der Häuser überhaupt besucht habe (bisher war ich in den Häusern am Beijing Airport, in Guangzhou, London, Auckland, Boston und New York), immerhin etwa ein Drittel der gesamten Kette :)
Ich habe es daher aber auch nie geschafft den Suite-Voucher zu bekommen (dazu benötigt man als Voyager 5 Stays).

Vermutlich aufgrund des kleinen Footprints sieht man davon ab Hotelpunkte für freie Übernachtungen zu vergeben, allerdings können in den meisten großen Vielfliegerprogrammen Meilen gesammelt werden und zwar pro Übernachtung, nicht pro Stay (allerdings bei vielen Programmen gecapped auf 3 Nächte pro Stay).

Die Stärke des Programmes liegt aber auch eher in der Recognition der Statusgäste und diese ist recht gut, vor allem wenn man bedenkt wie einfach der Status zu erhalten (und auch zu bekommen) ist. Ich habe den Voyager-Status vor ein paar Jahren über irgendeine Kreditkarte bekommen, seitdem genügen auch zwei Stays pro Jahr um den Status zu erhalten. Mehr Stays bekomme ich persönlich allerdings eben auch schwer zusammen, es waren bisher immer 2 oder 3 im Jahr.

Die Statusbenefits kann ja prinzipiell jeder selbst nachlesen, ich wollte aber zu den relevanteren noch ein bisschen was schreiben:

Upgrades sind imho echt gut. Ich habe noch nie kein Upgrade erhalten, häufig gibt es Upgrades um mehrere Kategorien, durchweg immer schöne Zimmer, auch mal eine Suite.

Den Meilen muss man ab und an hinterherlaufen, was ich wegen 500 Meilen eigentlich nicht tue, normalerweise werden sie aber gutgeschrieben.

Ansonsten gibt es normalerweise wirklich einiges an Goodies, in der Regel eine Menge Früchte&haufenweise Wasser auf dem Zimmer, dazu irgendwelche Geschenke, häufig ein freies Getränk aus der Minibar (teils mehrere), die bestellten Zeitungen, Rabatt an der Bar etc. Auch Late-Checkout/Early-Checkin wird normalerweise problemlos gewährt und teils auch proaktiv angeboten.

Auch die Sonstige Recognition ist normalerweise gut, man wird häufig im Voraus angeschrieben und nach speziellen Wünschen gefragt, hat das Gefühl das sich wirklich bevorzugt um einen gekümmert wird und seitens der Hotels durchaus was unternommen wird um einen zufriedenzustellen.

Etwas schwierig ist die BRG. Füllt man diese aus meldet sich in der Regel jemand vom entsprechenden Hotel, meist läuft es dann so das man die auf der günstigeren Seite verfügbare Rate als "one time courtesy" bekommt, da diese eigentlich falsch und nicht buchbar sei (ja nee, ist klar), die 25% Rabatt habe ich schonmal bekommen, in der Regel wird das aber nichts.

Alles in allem ein meiner Meinung nach interessantes, naja, 3. oder 4. Programm, wenn man eben genug Stays zusammenbekommt um den Voyager-Status zu erhalten, wobei ich auch keine Erfahrung mit anderen Statuslevels habe...