Erlebnisse mit LATAM

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Nach so einigen Flügen mit LATAM in den letzten Wochen, wollte ich hier einmal meine Erlebnisse preisgeben. Viele hier kennen LATAM ja nur von der "attraktiven" Flug von Frankfurt nach Madrid. Die Realität in Südamerika sieht da leider etwas anders aus. Aber Schritt für Schritt. Gebucht waren die folgenden Flüge:


  • Los Angeles - Lima (787-800)
  • Lima - Cusco (A320)
  • Lima - Buenos Aires (767-300)
  • Montevideo - Santiago (787-800)
  • Santiago - Lima (787-900)
  • Lima - Los Angeles (767-300)

Alle Flüge mit Ausnahme des Fluges von Lima nach Cusco waren in Business.

In Los Angeles ging es mit 45 Minuten Verspätung beim Check-in los und mit 90 Minuten Verspätung beim Boarding (ohne Kommunikation, auf der Anzeige stand zwischenzeitlich sogar "departed") weiter. Zustand des Flugzeugs: Für einen Dreamliner eine absolute Katastrophe ("altes" Business Class Produkt).

Von Lima nach Cusco gab es keine Snacks und Getränke (eigentlich sollte das erst einige Wochen später so sein, aber sei es drum). Kurz vor der Landung in Cusco gab es eine spanische Ansage, dass wir wegen Wetterproblemen umkehren. In Lima angekommen rannten (kein Witz) alle zum Check-in, um eine gute Position zu bekommen. Kommunikation erneut keine. Priority für Statuskunden sowieso nicht. Nach und nach wurden neue Boarding Pässe verteilt (wer warum welche bekommen hat -> völlig unklar). Mit sechs Stunden Verspätung sind wir dann tatsächlich nach recht komfortablen Flügen in Cusco angekommen. Eine Entschuldigung, ein Voucher (eine Lounge für domestic gibt es bei LATAM allgemein nicht) oder sonst irgendwas: Fehlanzeige.

Auf dem Weg von Lima nach Buenos Aires gab es vergleichsweise wenige Probleme. Abgesehen von der vollkommen heruntergekommen 767 (ganz altes Business Class Produkt) war eigentlich alles in Ordnung. In Buenos Aires mussten wir dann allerdings etwa 30 Minuten auf den Finger warten (immerhin lustig zu beobachten). In Lima ging es vor dem Abflug übrigens in die Sumaq Lounge (völlig überfüllt).

Keine Verspätung gab es auch auf dem Weg von Montevideo nach Santiago, hier kommt eine 787 zum Einsatz. Voll gebucht. An meinem Sitz war nur leider der Tisch kaputt. Ein Hinweis, keine Reaktion. Zweiter Hinweis, keine Reaktion. Dritter Hinweis, ein Techniker kommt. Weist darauf hin, dass da ein "Inop"-Schild ist und geht wieder. Angekommen in der Luft, vierter Hinweis -> keine Reaktion. Essen auf der Mittelarmlehne, arbeiten auf dem Schoss. Nach mehrfacher Nachfrage kommt irgendwann der Purser und bittet um die Eingabe meines Namens und meiner E-Mail-Adresse. Man würde sich wegen einer Kompensation melden. Bislang ist, völlig überraschend, keine E-Mail eingegangen.

Tatsächlich problemfrei war allerdings die Reise von Santiago nach Lima. Ein neuer Dreamliner (789) mit funktionierenden Sitzen in gutem Zustand. In Lima etwa 30 Minuten warten auf das Gate, ansonsten alles bestens. Direkt zur Sumaq Lounge, ein wenig ausruhen. Theoretisch. Dort angekommen lässt man uns wissen, dass der Vertrag gekündigt ist. Zurück zum LATAM-Schalter. Ja, wir verhandeln gerade mit der Lounge. Stattdessen gibt es einen 20 US-Dollar Voucher für drei ausgewählte Restaurants (eins ist eine Bar). Freie Sitzplätze gibt es in keinem der Etablissements. Nach fünfzehn Minuten wird ein Platz frei. Leider sind die 20 US-Dollar keine Realität, denn stattdessen gibt ein loses Blatt Papier in einer klebrigen Folie mit ein paar Optionen mit festgeschriebenem Getränk. Luxus.

Zwei positive Worte zum Schluss: Das Essen war auf allen Flügen sehr gut, das Personal freundlich. Nur ist das, leider, einfach nicht genug. Die Flotte ist trotz der jungen Jahre in einem desolaten Zustand, die Behandlung von Statuskunden nicht existent (auch in Brasilien gibt es keine domestic Lounges) und der Umgang mit den konstanten Verspätungen eine Katastrophe. Es ist eigentlich traurig, dass LATAM hier noch als die "beste" Airline gilt. Da ist es ein wenig schade, dass Avianca im "Süden" leider recht wenige sinnvolle Verbindungen (außerhalb von Peru) anbietet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Ich habe für mich und +1 für Juni einen Inlands-Return von Rio de Janeiro nach Foz do Iguaçu mit LATAM Brasil gebucht. Laut Flightradar24 waren zumindest in den letzten Wochen die Flüge mit den gebuchten Flugnummern auf dieser Strecke pünktlich. Aber ich reduziere dann mal meine Erwartungen an Pünktlichkeit und Service, zumal wir sowieso nur Eco gebucht haben.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Bei Lima - Cuzco kann es wetterbedingt immer zu Unregelmässigkeiten kommen. Bin auch schon mal nach einer Stunde Kreisen über den Anden zurück nach Lima geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: jota

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Ich habe für mich und +1 für Juni einen Inlands-Return von Rio de Janeiro nach Foz do Iguaçu mit LATAM Brasil gebucht. Laut Flightradar24 waren zumindest in den letzten Wochen die Flüge mit den gebuchten Flugnummern auf dieser Strecke pünktlich. Aber ich reduziere dann mal meine Erwartungen an Pünktlichkeit und Service, zumal wir sowieso nur Eco gebucht haben.

Bei (LA)TAM Brasil verliefen meine Flüge (vier, darunter auch IGU) vergleichsweise problemlos. Auch hier bringt der Status eigentlich gar nichts, dafür waren die Maschinen in einem ordentlichen Zustand. Auch für Brasilien ist Avianca nach mehreren direkten Vergleichen die bessere Wahl. Der Monopolist (LATAM) spielt seine Marktmacht bezüglich Qualität und Preisen leider in allen Ländern aus :/
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Auch für Brasilien ist Avianca nach mehreren direkten Vergleichen die bessere Wahl.

Avianca wäre mir aufgrund der Star Alliance Mitgliedschaft auch lieber gewesen, da ich das Meilensammeln fast ausschließlich auf LH M&M beschränke, aber aufgrund unseres eher kurzen Aufenthaltes in Brasilien (+1 hat leider nicht so viel Urlaub :-( ) mussten alle Inlandsflüge zeitoptmiert werden

Für den Abstecher nach Manaus (MAO) habe ich mich dann sogar für GOL entschieden, nachdem Avianca und LATAM von GIG nur zeitfressende Umsteigeverbindungen über Brasilia oder Sao Paolo angeboten hätten. Aufgrund der kürzeren Flugzeiten wäre ich ja sogar bereit gewesen, den Preis von gut 210€ pro Person für Hin- & Rückflug mit GOL zu bezahlen, den Swoodoo mir gefunden hatte. Glücklicherweise habe ich die Flugverbindung auf der GOL-eigenen Homepage gecheckt und dort den Wochenendsale entdeckt, sodass ich nun direkt über die GOL-Webseite gebucht pro Person inkl. "Premiumsitzplatz" nur umgerechnet knapp 90€ für die jeweils ca. 4 Stunden dauernde Hin-/Rückflug-Buchung bezahlt habe.

Da sind meine Erwartungen dann aber noch geringer als bei LATAM.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Übrigens: In Brasilien kann man generell immer über Expedia Brasilien oder direkt auf den Airline-Webseiten in Landeswährung deutlich bessere Deals machen. Diese nervigen "Inländertarife" gibt es nur in Peru und Argentinien. Daher würde ich immer dazu raten, in Brasilien in Landeswährung zu buchen. Das hat auch mir schon eine Menge Geld gespart ;)
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
42
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Interessant! Meine Erfahrungen mit LATAM letzten Herbst sind völlig gegensätzlich.
GRU-MVD-SCL-GRU

Flüge in Eco und Premium Economy. Lounge Zugang war mit AB Platinum immer möglich. In SCL sogar extra Security und Checkin Bereich.
Flugzeuge waren alle in gutem Zustand, Essen lecker, Personal freundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
ich will im herbst innerhalb von kolumbien bog-mde-ctg-bog fliegen und überlege gerade ob ich LATAM oder avianca für die verbindungen buchen soll (bin AB plat und LH FTL). hätte jetzt generell eher zu LATAM tendiert, aber benefits am boden sieht da ja eher mau aus.

finde in medellin und cartagena nur avianca lounges und weiter oben im post steht ja auch, dass domestic bei LATAM eh keinen lounge access gibt. preislich nehmen sich beide nicht wirklich was.

kennt irgendwer die flughäfen/fluglinien und kann da eine empfehlung aussprechen?
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
bin latam im herbst geflogen. (ctg- bog). Super neuer Flieger und netter Service für den knapp 1 stündigen Flug :)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.077
Meine Erfahrung: Domestic Kolumbien und Peru - Latam und Avianca haben hier ein ähnliches, wirklich gutes Produkt anzubieten. International (z.B. Bog-Lim) empfand ich Latam eher Richtung Nogo (sehr eng und enger als domestic, kaum Service), das vor dem Hintergrund, dass man stolze Preise zahlt, sobald es über die Grenze geht. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht gar nicht. Bei Avianca hingegen erlebte ich ausnahmslos tolle Flüge, auch International, da zahle ich auch gerne mal ein paar Batzen mehr. Bei mir klappte aber auch alles reibungslos. Ob eine Airline gut ist, erfährt man ja auch oft erst, wenn etwas nicht klappt.

In Brasilien sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen Latam und Gol. Die Airlines gleichen sich in Sachen Komfort und Service. Gol ist auch nicht mehr der klassische Billigflieger, den die Airlines einst war. Beide genügen und aus meiner Sicht stimmt Preis-Leistung. Auch Azul passt da rein. Avianca Brasil konnte ich bisher noch nie fliegen.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Danke euch beiden :)

Fliegt LATAM nur mit all eco Maschinen in Kolumbien? Sehe keine Business Tickets.

Avianca hat grad nen Sale offensichtlich, wo die Flüge 70€ ow in Business kosten. LATAM ist bei 50€ ow für Eco. Tendiere daher eher zu Avianca.

Gibts bei Domestic Flügen keinen Loungezugang bei beiden Fluglinien?
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Hatte bisher bei meinen wenigen Kolumbien domestic LA-Erfahrungen immer all eco. Avianca macht Business wohl gerne voll und verteilt daher recht großzügig Upgrades, zumindest an die eigenen Statuskunden. Wie sich mit FTLs verhält, weiß ich leider nicht, wäre aber doch zumindest einen Versuch wert!
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Danke euch beiden :)

Fliegt LATAM nur mit all eco Maschinen in Kolumbien? Sehe keine Business Tickets.

Avianca hat grad nen Sale offensichtlich, wo die Flüge 70€ ow in Business kosten. LATAM ist bei 50€ ow für Eco. Tendiere daher eher zu Avianca.

Gibts bei Domestic Flügen keinen Loungezugang bei beiden Fluglinien?

Ja, Domestic nur all-eco.

Es gibt in Kolumbien m.W. keine LATAM-Lounges für Domestic-Flüge.

Die ersten Reihen bei LATAM sind Priority Seats, die sich mit OW-Sapphire / OW-Emerald kostenfrei über die Webseite reservieren lassen. Ist der Flug nicht voll, sitzt man da mit freien Nebensitzen.

Sonst bringt ein OW-Status auf Domestic-LATAM nicht viel...

Avianca mit Domestic-Lounges an den meisten Airports.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Hatte bisher bei meinen wenigen Kolumbien domestic LA-Erfahrungen immer all eco. Avianca macht Business wohl gerne voll und verteilt daher recht großzügig Upgrades, zumindest an die eigenen Statuskunden. Wie sich mit FTLs verhält, weiß ich leider nicht, wäre aber doch zumindest einen Versuch wert!

Bin 2015 2x mit Avianca domestic in Kolumbien geflogen, bin *G, 2x Y-Ticket, aber jeweils in C upgegradet worden. Dort sehr bequeme Sitz, großer Bildschirm, guter Service.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
ist es denn möglich bei einem Inlandsflug mit Latam (von T2) mit Status im T3 (Sao Paulo) in die internationale Latam Lounge bzw. die American Lounge zu kommen oder ist das definitiv ausgeschlossen?
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Ein klein wenig o.T.:
Fliege nächste Wo GIG-SCL in PE. C nicht vorhanden. Lt. Latam website besteht unter der Rubrik "Reiseklassen" "Zugang zu VIP Lounges".
Lt. Zugangsregeln der LA gibt es nur Zugang mit C Ticket:eyeb:. LA gibt als VIP Lounge die AA Lounge an.
Hat da jemand Erfahrung, was nun gilt?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
PE bei LA? Bist du dir sicher?
Ein klein wenig o.T.:
Fliege nächste Wo GIG-SCL in PE. C nicht vorhanden. Lt. Latam website besteht unter der Rubrik "Reiseklassen" "Zugang zu VIP Lounges".
Lt. Zugangsregeln der LA gibt es nur Zugang mit C Ticket:eyeb:. LA gibt als VIP Lounge die AA Lounge an.
Hat da jemand Erfahrung, was nun gilt?
LATAM hat Business nur auf Langstreckenfliegern (=A350, 767, 777, 787).
Auf den A319-A321 bietet man auf einigen Strecken (dabei nicht auf allen Rotationen, und vor allem da wo auch großes Gerät fliegt) eine "Premium Economy" an. Das ist - und wird von LA auch so beworben - nichts anderes, als das Business Softprodukt, aber Y Sitze mit geblocktem Mittelplatz. Das ist also so ziemlich das, was es in Europa auch als Business gibt, jedoch ist die LA Premium Economy deutlich besser... und ehrlicher :D

Und ja, es gibt Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
...schnell mal gegoogelt und stelle fest, Öffnungszeiten AA Club ab 3:45 pm(y)(y)(y)

Super für nen Morgenflug!

Und wie wäre es, wenn man sich davor richtig informieren würde?

Ist google bei Dir grad kaputt?
 

Anhänge

  • 1E1AAFB3-E25C-4E42-B006-18746D6DD7A7.jpg
    1E1AAFB3-E25C-4E42-B006-18746D6DD7A7.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 87
  • E4F9E123-FF75-4F89-A409-EA3464247DA7.jpg
    E4F9E123-FF75-4F89-A409-EA3464247DA7.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 67

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Bin gestern LA800 geflogen von SYD nach AKL.

War alles ok, ABER: Es gab kein Bier an Board :confused: