EXTRA SEAT bei AirAsia

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Da wir häufig innerhalb Asiens fliegen, haben wir die Direktverbindungen und den Service von AirAsia schätzen gelernt, speziell den recht kostengünstigen Zusatzkomfort des 'Premium Flex' Tarifs (Separater Check-In, Sitzreservierung von 'Hot Seats', 20 kg Freigepäck, Essen/Getränk, Priority-Boarding und Priority-Gepäckausgabe).

Das einzige Problem für uns war einzig und alleine, dass - im Gegensatz zur inneneuropäischen Business-Class - der Mittelsitz nicht immer frei blieb.

Bisher hatte ich mir damit geholfen, den Nebensitz (in unserem Fall den Mittelsitz) auf ein separates Ticket mit meinem zweiten Vornamen zu buchen. Legal ist dies allerdings nicht, könnte also zu einer Ablehnung führen. So habe ich mich mit AirAsia in Verbindung gesetzt, wie man den Nebenplatz legal mitbucht.

Die Antwort war simpel: man bucht einfach für eine weitere Person, wählt die Option 'pick-a-seat' (um den richtigen Platz zu erhalten), fügt als Vorname 'EXTRA' als Nachname 'SEAT' ein, setzt seine eigenen Passdaten ein.

Nun gibt es nur ein Problem: Wenn man eine Buchung für 2 oder mehr Personen tätigt, kann man die 'Premium Flex' Option nur für keinen oder alle zubuchen. Und für den EXTRA SEAT darf man dies nicht, auch kein Check-In Gepäck oder Essen darf man dazubuchen.

Richtig macht man es so: man bucht zuerst sein eigenes Ticket, mit der Premium Flex Option, zahlt und schließt die Buchung ab. Sodann nimmt man eine weitere Buchung nur für den Extra Seat vor, wählt den gewünschten Sitz, fügt EXTRA und SEAT sowie die eigenen Passdaten ein und schließt die Buchung ab.

Ich hoffe diese Info ist für eine von Euch hilfreich.