CX: Downgrade von Y+ auf Y ohne Kompensation, etc.

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JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
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Guten Morgen.

In den letzten Wochen gab es attraktive Y+ Flüge von Nordeuropa nach Asien. Aufgrund der guten Gabelungsmöglichkeiten und der Preise habe zwei Returns gebucht. Y+ bestätigt und auch Sitze in Y+ ausgewählt und ebenfalls bestätigt.

Nun habe ich heute (zwei Wochen nach der Buchung) in CMT die Mitteilung einer Änderung bekommen. Siehe da, für insgesamt 4 innerasiatische Flüge ist ein Downgrade von Y+ auf Y "eingebucht" worden. Hintergrund ist laut CX ein Equipmentchange von A350/B777 auf A330. In den verwendeten A330 sei wohl keine Y+ verbaut.

Reisezeitraum:
Dezember 2017 und Januar 2018
HKG - BKK (CX713)
SIN - HKG (CX650)
HKG - CGK (CX797)
SIN - HKG (CX650)

Nun teilt CX mit, dass das "blöd gelaufen" ist, aber sie weder eine Kompensation anbieten, kein Upgrade auf J vornehmen können und auch eine Erstattung wurde abgelehnt. Ist diese Vorgehensweise bei Cathay Pacific normal? Hat noch jemand eine Idee? Ist es jemandem auch so ergangen? Hotline stellt sich stur.

Klar, es ist noch ewig hin, aber ich gehe nicht von einem neuerlichen Upgrade auf Y+ aus.

(un)wichtige Nebeninfos:
Preis je Ticket = 700€
gebucht direkt bei Cathay Pacific
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Stornieren oder abhaken. S

Storno ohne Refund? Ähm nein, es ist keine Option, 1.400€ wegzuwerfen. Abhaken? Klar, warum nicht. Hätte ich ja auch gleich Eco buchen können, wäre für mich ca. 200€ günstiger gewesen. Das wäre so, als wenn man zu nem Business-Pax sagt, flieg halt Y+. Was ist los in der Welt los, dass sich Airlines einfach alles erlauben können. Ich bezahle die Tickets ja auch nicht mit Monopoly-Geld...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Laut HKer Regierung gibt es keinen Grund für Passagierrechte - der Kunde solle das einfach mit der Airline klären, das ist ganz klares Verhandeln auf Augenhöhe ;)
Ich würde stornieren und das Geld ggf. bei meiner Kreditkartenfirma zurückfordern. Die Airline ist vertragsbrüchig geworden, da gibt es keine Diskussionen wer im Recht ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Laut HKer Regierung gibt es keinen Grund für Passagierrechte - der Kunde solle das einfach mit der Airline klären, das ist ganz klares Verhandeln auf Augenhöhe ;)
Ich würde stornieren und das Geld ggf. bei meiner Kreditkartenfirma zurückfordern. Die Airline ist vertragsbrüchig geworden, da gibt es keine Diskussionen wer im Recht ist.

Sehr schlechter Rat IMHO.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Storno ohne Refund? Ähm nein, es ist keine Option, 1.400€ wegzuwerfen. Abhaken? Klar, warum nicht. Hätte ich ja auch gleich Eco buchen können, wäre für mich ca. 200€ günstiger gewesen. Das wäre so, als wenn man zu nem Business-Pax sagt, flieg halt Y+. Was ist los in der Welt los, dass sich Airlines einfach alles erlauben können. Ich bezahle die Tickets ja auch nicht mit Monopoly-Geld...

Du kannst CX um kostenlose Stornierng bitten. Wenn sie nicht darauf eingehen bleibt Dir vermutlich nichts anderes ueberig als es abzuhaken. Was willst Du sonst machen? Und die Langstrecken sind ja noch in Y+
 
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JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Du kannst CX um kostenlose Stornierng bitten. Wenn sie nicht darauf eingehen bleibt Dir vermutlich nichts anderes ueberig als es abzuhaken. Was willst Du sonst machen? Und die Langstrecken sind ja noch in Y+

Ok, ich hatte gedacht bzw. gehofft, dass jemand noch einen kreativen Tipp hat. In einem anderen Fall hatte eine Forumskollege beispielsweise einen Kontakt zu einem direkten Ansprechpartner herstellen können, was die Problemlösung unheimlich erleichtert hat. Was ich machen will? Eigentlich möchte ich nur die gebuchte Leistung in Anspruch nehmen. Gern auch Umbuchung auf eine andere Maschine. Die beschi**** Epuipmentchanges scheinen bei den 5*-Airlines irgendwie in Mode zu sein. Immer wichtig, eine Leistung anzupreisen und die Kunden dann mit minderwertigen Leistungen abzufertigen. War dann für mich auch direkt das erste und letzte Mal mit CX.
Dann fliege ich lieber wieder mit BA nach Asien und weiß, was ich (nicht) bekomme.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ok, ich hatte gedacht bzw. gehofft, dass jemand noch einen kreativen Tipp hat. In einem anderen Fall hatte eine Forumskollege beispielsweise einen Kontakt zu einem direkten Ansprechpartner herstellen können, was die Problemlösung unheimlich erleichtert hat. Was ich machen will? Eigentlich möchte ich nur die gebuchte Leistung in Anspruch nehmen. Gern auch Umbuchung auf eine andere Maschine. Die beschi**** Epuipmentchanges scheinen bei den 5*-Airlines irgendwie in Mode zu sein. Immer wichtig, eine Leistung anzupreisen und die Kunden dann mit minderwertigen Leistungen abzufertigen. War dann für mich auch direkt das erste und letzte Mal mit CX.
Dann fliege ich lieber wieder mit BA nach Asien und weiß, was ich (nicht) bekomme.
Bla, bla, bla......
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
??? Was willst Du von mir ???
Ich hab dich nicht um deine Meinung gebeten.
Selbstverstaendlich hasst Du das. Und ansonsten sind solche Drohungen wie "ich fliege nie wieder mit denen" bloss weil die ein paar zubringer nicht mehr in Y+ anbieten von jemanden der offensichtlich moeglichst billig bucht einfach nur laecherlich.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich hatte diesen Fall auch schon und ich konnte am Flughafen ein Upgrade in C aushandeln, hatte sogar schon den BP. Allerdings gabs kurz vor dem Boarding einen neuerlichen Equipment change und ich saß auf dann auf dem ursprünglich gebuchten y+ Sitz.

Aus der Sicht würde ich mal dem downgrade schriftlich widersprechen, abwarten und Tee trinken.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Du solltest mal ohne Emotionen ueberlegen was du gebucht hast: Einen Flug in Y+ zu einem sehr guten Preis bei dem jetzt die (kurzen) Anschluessfluege nun nicht mehr in Y+ sind. Der Preis ist trotzdem noch sehr gut. Also entweder abfliegen und als Erfahrung verbuchen oder stornieren wenn du denkst das die zwei Langstreckenfluege in Y+ die 200 Euro Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Im Ueberigen sollte es sich bereits rumgesprochen haben, das die neuen Langstreckenflugzeuge bei asiatischen Airlines gerne mal fuer kurze Zeit auf innerasiatischen Strecken zum Einlernen der Crews eingesetzt werden und somit Equipment Changes nicht ungewoehnlich sind. Die Regionalflotten haben eben keine Y+.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Ok, ich hatte gedacht bzw. gehofft, dass jemand noch einen kreativen Tipp hat.
In einem anderen Fall hatte eine Forumskollege beispielsweise einen Kontakt zu einem direkten Ansprechpartner
herstellen können, was die Problemlösung unheimlich erleichtert hat.

Kreativ ist mein Tipp nicht, aber erwähnt sei er trotzdem:

Hättest Du in einem guten Reisebüro gebucht, wärst Du jetzt nicht auf das
Forum bzw einen Anwalt angewiesen.

Gute Reisebüros sind hier per PM oder der Betreiber des Forums relativ
leicht zu erfragen.

Konkret: CX ist in FRA mit einem guten Stadtbuero / gutem Staff vertreten -
ich denke auch ohne persönliche Referenz solltest Du hier Gehör finden -
was den Ausgang angeht bin ich gespannt. Berichte mal.
 
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JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Du solltest mal ohne Emotionen ueberlegen was du gebucht hast: Einen Flug in Y+ zu einem sehr guten Preis bei dem jetzt die (kurzen) Anschluessfluege nun nicht mehr in Y+ sind. Der Preis ist trotzdem noch sehr gut. Also entweder abfliegen und als Erfahrung verbuchen oder stornieren wenn du denkst das die zwei Langstreckenfluege in Y+ die 200 Euro Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Im Ueberigen sollte es sich bereits rumgesprochen haben, das die neuen Langstreckenflugzeuge bei asiatischen Airlines gerne mal fuer kurze Zeit auf innerasiatischen Strecken zum Einlernen der Crews eingesetzt werden und somit Equipment Changes nicht ungewoehnlich sind. Die Regionalflotten haben eben keine Y+.

Also, ganz ohne meine Emotionen und ganz in Ruhe. Du hast vollkommen Recht, wenn sich mein Ärger allein auf den Sitz oder eine Nebenleistung wie das Essen o.Ä. beziehen würde. Auch der Preis ist natürlich weiterhin gut. Mir geht es im Ergebnis aber vielmehr um die jeweils verlorene Buchungsklasse.

IMG_8310.jpg

Vorher waren die innerasiatischen Legs in Tarifgruppe E (siehe Bild), nun sind diese neuerlich in Tarifgruppe K, eingebucht.

IMG_8308.jpg

Das macht bei vier Flügen eine Differenz von 80 Statuspunkten im BAEC. Mein Ärger resultiert also vielmehr daraus, dass der Flug nun weniger Gegenwert hat. Der bessere Sitz + ggf. Essen wäre also nur das Sahnehäubchen gewesen. Ob das nun für jeden in diesem Forum ein Grund zum Ärgern ist weiß ich nicht - für mich allerdings schon.

Zum weiteren Vorgehen meinerseits. Ich habe heute früh eine Mail an den Kundenservice in Frankfurt geschrieben.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre mir sehr geholfen. Kann man bei CX auf ein Upgrade in J bieten (eventuell über einen Drittanbieter) ?
 
F

feb

Guest
Erstaunlich, was sich der TE hier alles an Antworten gefallen lassen muss.

- Downgrade kritik- und erstattungslos hinnehmen? Pacta sunt servanda scheint heute auf den Schulen dieser Welt nicht mehr sehr intensiv gelehrt zu werden.

- Seriöses Reisebüro empfehlen, schön und gut, aber der TE hat ja nicht auf irgendeiner schäbigen Billigplattform, sondern direkt bei CX gebucht, das kann man ihm schlechterdings nicht vorwerfen.

- CX setzt einen Kunden, der die versprochene Leistung haben will, auf eine Blacklist?? Kann ich kaum glauben und wenn es doch so sein sollte, dann gibt es einen Carrier mehr auf der Welt, der meinen Hintern nicht mehr befördern wird.

@JohnnieFlyer: Kontakt zum Kundenservice ist richtig und wenn es nicht fruchtet, dann in anderen Foren und auf Frazenbuch eskalieren. Steter Tropfen höhlt die Airline.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Erstaunlich, was sich der TE hier alles an Antworten gefallen lassen muss.

- Downgrade kritik- und erstattungslos hinnehmen? Pacta sunt servanda scheint heute auf den Schulen dieser Welt nicht mehr sehr intensiv gelehrt zu werden.

- Seriöses Reisebüro empfehlen, schön und gut, aber der TE hat ja nicht auf irgendeiner schäbigen Billigplattform, sondern direkt bei CX gebucht, das kann man ihm schlechterdings nicht vorwerfen.

- CX setzt einen Kunden, der die versprochene Leistung haben will, auf eine Blacklist?? Kann ich kaum glauben und wenn es doch so sein sollte, dann gibt es einen Carrier mehr auf der Welt, der meinen Hintern nicht mehr befördern wird.

@JohnnieFlyer: Kontakt zum Kundenservice ist richtig und wenn es nicht fruchtet, dann in anderen Foren und auf Frazenbuch eskalieren. Steter Tropfen höhlt die Airline.

Richtig...

Und in der Ruhe liegt die Kraft. Kein Mensch weiß womit die dann wirklich fliegen. Grundsätzlich soll sich der TE nicht mit irgendwelchen Phrasen (hier und von CX) zufrieden geben und auf das bestehen was gebucht wurde.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Also, ganz ohne meine Emotionen und ganz in Ruhe. Du hast vollkommen Recht, wenn sich mein Ärger allein auf den Sitz oder eine Nebenleistung wie das Essen o.Ä. beziehen würde. Auch der Preis ist natürlich weiterhin gut. Mir geht es im Ergebnis aber vielmehr um die jeweils verlorene Buchungsklasse.

Ich verstehe dein Problem, aber nochmal du hast realistisch zwei Moeglichkeiten: Stornieren oder wie jetzt eingebucht Fliegen, musst am Ende du entscheiden. Alles Andere ist wenig realistisch. Umbuchen auf andere Fluege? Spar dir den Aerger, in dem naechsten halben Jahr kann noch viel passieren und nur deswegen mehr Zeit mit Warten in HKG vergeuden? Wers mag.
 
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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
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In so einem Fall würde ich jetzt aktuell nichts weiter Unternehmen.

Erst beim Einchecken dem supervisor die situation erklären und auf J kostenfrei oder gegen Gebühren (keine tarifdifferenz) umbuchen lassen.

Wenn's durchgeht: auf dem 2. Return dasselbe Spiel nochmal, weil's ja beim 1. Return auch ging.

Geht's nicht durch? Den 2. Return stornieren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Nun mal ernsthaft, soetwas passiert doch permanent. Flugzeuge werden ausgetauscht und dann gibt es manchmal auf dem Zubringerflug (und um den geht es hier ja) wird die gebucht Klasse nicht mehr angboten. Natuelich ist das aergerlich, aber so ist das Leben nun einmal und deshalb solte man sich seine Laune nicht verderben lassen. Auf der Langstrecke hat er ja noch Y+. Shit happens!!!!
 
B

Boeing736

Guest
Schwieriger Fall wenn CX die Routen nicht mehr mit entsprechendem Gerät fliegt.

Wenn man von den 200 Euro Tarifdifferenz ausgeht, die zum Buchungszeitpunkt bestanden haben sehe ich einfach nicht was CX gross machen soll. Prorated über die Distanz könnten sie vlt. 20 Euro für das Downgrade erstatten. Aber bei 700 Euro total ein Upgrade erwarten? Eher nicht realistisch.

Also bleibt wohl nur eine kostenlose Stornierung, die mit etwas Nachdruck auch durchgehen wird. Aber für den Betrag wird wohl kein Ersatzflug in Y+ zu bekommen sein.
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nun mal ernsthaft, soetwas passiert doch permanent. Flugzeuge werden ausgetauscht und dann gibt es manchmal auf dem Zubringerflug (und um den geht es hier ja) wird die gebucht Klasse nicht mehr angboten. Natuelich ist das aergerlich, aber so ist das Leben nun einmal und deshalb solte man sich seine Laune nicht verderben lassen. Auf der Langstrecke hat er ja noch Y+. Shit happens!!!!
Der "Zubringer" ist mit 2000 Meilen mal locker länger als FRA-TLV, ist länger als die halbe Strecke zwischen FRA und NYC - wer würde denn hier auf die absurde Idee kommen, es LH einfach so durchgehen zu lassen, wenn sie einen auf dieser Strecke einfach von Y+ auf Y oder von C auf Y+ downgraden würde? Natürlich muss es da eine Kompensation geben, wenn eine entsprechende Umbuchung auf die gewünschte und bezahlte Klasse auf einem alternativen Flug nicht möglich ist.
 
Z

Zinni

Guest
Erstmal hier im Forum verstehe ich viele Aussagen nicht (ich schreibe nicht von einem User). Wenn ich Eco + bezahle egal wie lange der Flug ist, erwarte ich den Service. Wenn es den nicht gibt ein Upgrade, aber kein Downgrade ohne Preisminderung. Ich kann die Aufregung verstehen, egal wie lange der Flug ist. Ich wäre auch sauer...