LATAM Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

sind hier Leute die öfter mal mit LATAM fliegen?

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch bei denen.
Ich bin OW Emerald und laut deren Homepage sollte ich somit auf International- und Inlandsflügen die Plätze am Notausgang bzw space+ kostenlos reservieren können (https://www.latam.com/en_au/latam-pass/about-the-program/elite-categories/)
Logge ich mich mit meinen Daten bei LATAM ein, dann sehe ich aber entweder gar keinen Sitzplan oder die Plätze sind ausgegraut.

Wie habt ihe es geschafft diese Plätze zu reservieren? Mit hilfe der Hotline? Die Facebookcrew von LATAM ist eine Katastrophe, da die mir immer nur sagen ich soll mich einloggen und die Plätze reservieren, was aber ohne Sitzplan nicht geht (weder IE noch Firefox noch Chrome zeigt Sitzpläne an)
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ruf direkt bei der deutschen Hotline an.
die konnten bei mir immer die Plätze in Reihe 12 reservieren.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Werd ich mal versuchen, denn LATAM sagt, dass sie meinen QF Emerald Status nicht verifizieren können... Obowohl ich denen schon meine Karte und Boardkarten als Nachweis geschickt habe und die Nummer in der Buchung hinterlegt ist. Wirkt wieder mal etwas chaotisch bei denen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Moin,

sind hier Leute die öfter mal mit LATAM fliegen?

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch bei denen.
Ich bin OW Emerald und laut deren Homepage sollte ich somit auf International- und Inlandsflügen die Plätze am Notausgang bzw space+ kostenlos reservieren können (https://www.latam.com/en_au/latam-pass/about-the-program/elite-categories/)

Wo steht dort, dass OW Emerald diese Sitze kostenfrei reservieren können? Da steht nur, was die EIGENEN Elites für Vorteile haben und welchem OW-Status sie entsprechen.. aber das gilt doch nicht im Umkehrschluss.

Der LH HON hat Zugang zum FÖÖÖÖRST Class Terminal und ist ein *G - nach Deiner Logik hätte jeder *G auch automatisch diesen Zugung...

Telefonisch geht das oftmals auch nicht bei manchen Strecken. Auch nicht in C.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Trotzdem anrufen und freundlich probieren (falls Tirreg Recht haben sollte, was ich nicht verifiziert habe).
Latam ist alles andere als konsistent - manchmal jedoch überraschend kundenorientiert. ;)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Wo steht dort, dass OW Emerald diese Sitze kostenfrei reservieren können? Da steht nur, was die EIGENEN Elites für Vorteile haben und welchem OW-Status sie entsprechen.. aber das gilt doch nicht im Umkehrschluss.

Der LH HON hat Zugang zum FÖÖÖÖRST Class Terminal und ist ein *G - nach Deiner Logik hätte jeder *G auch automatisch diesen Zugung...

Telefonisch geht das oftmals auch nicht bei manchen Strecken. Auch nicht in C.

Ich habe keine Ahnung wie das bei *A läuft, aber bei OW ist das in der Regel sehr klar geregelt. Sprich wenn der Status gleich OWS oder OWE ist, dann hat in der Regel jeder diese Vorteile, unabhängig bei welcher Airline der Status ist.
Einzige Ausnahme ist bei BA der Concorde Raum, der nur als BA Emerald und Ticket genutzt werden kann.

Wie dem auch sei, ich werde nächste Woche mal anrufen und es via Telefon versuchen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Wo steht dort, dass OW Emerald diese Sitze kostenfrei reservieren können? Da steht nur, was die EIGENEN Elites für Vorteile haben und welchem OW-Status sie entsprechen.. aber das gilt doch nicht im Umkehrschluss.

Der LH HON hat Zugang zum FÖÖÖÖRST Class Terminal und ist ein *G - nach Deiner Logik hätte jeder *G auch automatisch diesen Zugung...

Telefonisch geht das oftmals auch nicht bei manchen Strecken. Auch nicht in C.
LATAM ist eine der Airlines, die vieles einfach nicht schreiben.
Emeralds dürfen gratis Sitzplätze reservieren, Sapphire allerdings nicht.

oneworld Emerald und Sapphire kriegen übrigens auch gratis Same Day Flight Changes, auch wenn das nirgendwo steht (selbst schon mehrmals gebraucht, gerade im fürchterlichen AEP).

LATAM hat aber oft Probleme die Status Systemweise zu erkennen (das hat aber I2 zB auch). Absolut fürchterlich. Meist hilft aber ein Anruf bei LA.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Einzige Ausnahme ist bei BA der Concorde Raum, der nur als BA Emerald und Ticket genutzt werden kann.

Nicht ganz, Ticket in F reicht oder Concorde Room Card, dann in jeder Reiseklasse. Allerdings, wenn man die Concorde Room Karte erreicht, ist ziemlich wahrscheinlich auch BA Gold mit GGL.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

ist bei einem Economyflug in Buchungsklasse O (Flug von Latam durchgeführt, FRA-MAD-FRA) eine Sitzplatzreservierung bei Buchung des Tickets möglich und falls ja, fallen dafür Extrakosten an?

Danke
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Bei einer Probebuchung auf der MAD-FRA Strecke im Lighttarif werden mir für die Wahl des Sitzplatzes Zusatzkosten angezeigt.

Wie hoch sind die für einen 08/15 Fensterplatz oder gibt es eventuell am Flughafen noch die Möglichkeit den Platz zu wechseln?

Danke
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Bei einer Probebuchung auf der MAD-FRA Strecke im Lighttarif werden mir für die Wahl des Sitzplatzes Zusatzkosten angezeigt.

Wie hoch sind die für einen 08/15 Fensterplatz oder gibt es eventuell am Flughafen noch die Möglichkeit den Platz zu wechseln?

Danke

Falls es jemand anders hilft beantworte ich meine Frage mal selbst:

Obwohl bei den allgemeinen Informationen steht: "Light Tarif beinhaltet zufällig gewählten Sitzplatz" konnte ich bei der Buchung meines 25€ oneways einen Standardfensterplatz auswählen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
LATAM hat aber oft Probleme die Status Systemweise zu erkennen (das hat aber I2 zB auch).
Und teilweise geht der Status dann beim Checkin wieder verloren, wie man dann auf dem Boarding-Pass erkennt.
Musste ich bislang immer korrigieren lassen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.121
4.549
HAM
Und teilweise geht der Status dann beim Checkin wieder verloren, wie man dann auf dem Boarding-Pass erkennt.
Musste ich bislang immer korrigieren lassen.

Kann ich so bestätigen. Gerade erst wieder 11 LATAM C Flüge auf 3 Tickets gehabt. Überall war die BA Karte nicht mehr hinterlegt.