AV: Streik der Piloten

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
ANZEIGE
Nachdem ich gestern mehr durch Zufall mitbekommen habe, dass das letzte Segment meines Fluges nach Medellin am morgigen Sonntag gecancelt wurde und seitens Aviancas eine Umbuchung erst auf Dienstag der nächsten Woche in Aussicht gestellt wurde, habe ich heute nun die Info bekommen, dass dort die Piloten in einen unbefristeten Streik getreten sind und im Zeitraum bis zum 2.11. mit erheblichen Flugausfällen gerechnet werden muss. Entsprechende Information auf Spanisch:


Apreciado CHRINI1
Reciba un cordial saludo de nuestra parte.
Para nosotros es importante informarle que su vuelo AV9334 del próximo 24/09/2017 00:00 el cual aún se encuentra bajo el código de reserva: XXXXX, ha sido cancelado como consecuencia del cese de actividades que adelantan los pilotos de la Asociación Colombiana de Aviadores Civiles ACDAC.
Por favor ingrese a Avianca.com y haga clic en la opción "Consulta el estado de tu viaje" posteriormente ingrese a la opción "Estado de boleto", allí encontrará la información actualizada de su vuelo.
Si su reserva se encuentra confirmada haga check-in. En caso de que la reserva no se encuentre confirmada o las opciones de reacomodación no sean viables para usted, podemos ofrecerle nuevas opciones de reacomodación sin costo que aplican desde el 29 de Septiembre hasta el 30 de Noviembre llamando a nuestro Contact Center.
Si ninguna de las opciones anteriores es factible para usted, puede solicitar el reembolso del boleto a través de los siguientes canales:
• Si usted realizó la compra del boleto a través de una agencia, por favor solicítelo con ésta directamente.

• Si su boleto fue redimido con millas, solicítelo a través de la opción 1-3-1 de nuestro Contact Center.

• Si usted realizó la compra del boleto a través de algún canal directo de Avianca (Punto de venta, Contact Center o Página Web) por favor solicítelo a través del siguiente link: Reembolsos | Avianca

Agradecemos su comprensión y le ofrecemos disculpas por cualquier inconveniente causado.
Cordialmente,

Departamento de Eventos Operacionales

LH hat mich über PTY umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Ich hab auch zeitnah 2 Avianca Flüge innerhalb Kolumbiens anstehen, allerdings stehen diese immer noch als scheduled auf der Avianca Seite. Ebenfalls sind heute alle bis auf ein Avianca Flug nach Medellin rausgegangen, wenn auch mit Verspätung.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Ich hab auch zeitnah 2 Avianca Flüge innerhalb Kolumbiens anstehen, allerdings stehen diese immer noch als scheduled auf der Avianca Seite. Ebenfalls sind heute alle bis auf ein Avianca Flug nach Medellin rausgegangen, wenn auch mit Verspätung.

Die Abendflüge sind alle gestrichen. Gruß aus der LH484
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
AV hat meine Flüge für Mittwoch und Donnerstag auch noch nicht angefasst
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Dann schau mal auf Expertflyer... alles ausgenullt. Dazu empfehle ich den obigen Text.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Dafür ist nun mein zweiter Flug gestrichen worden. Bin in Kontakt mit Avianca für eine Umbuchung.. mal sehen wie weit die es einem ermöglichen umzubuchen. An meinem geplanten Tag fliegt weder LATAM noch eine andere Direktverbindung. Maximal COPA über PTY, aber denke nicht, dass die mich darauf umbuchen ;)

Info bzgl. kostenlosen Umbuchungen hier: Travelers in Colombia: we are waving payment of penalties for changes | Avianca
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Ich bin heute gottseidank auf MDE-BOG-SCL-GRU-AEP mit LA gebucht. Meine Mitarbeiterin soll Samstag mit der AV nach BOG und dann weiter mit LH nach Hamburg fliegen. Mal sehen, ob sie überhaupt eine Info bekommt.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Nachdem auch die umgebuchten Flüge mehrfach gestrichen wurden, hab ich jetzt ein LATAM Ticket gekauft für den x-fachen Preis um endlich nach CTG zu kommen.

Avianca kann ja an sich nichts für den Streik, aber sie könnten wenigstens mal die Ausfälle kommunizieren.. ich hab bisher alles durch eigene Recherche rausgefunden. Keine Mail, SMS, gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Auf der Website von AV sind alle Infos. Es läuft erst mal wieder alles wieder normal. Ein Arbeitsgericht erarbeitet innerhalb von 10 Werktagen einen Schlichtungsvorschlag. Bis dahin läuft erst mal alles nach Plan.

Avianca reactiva venta de tiquetes | Avianca

Leider hab ich am ersten Tag nach dem Auslaufen der 10 Tage einen Flug mit AV. Mal schauen...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Auf der Website von AV sind alle Infos. Es läuft erst mal wieder alles wieder normal. Ein Arbeitsgericht erarbeitet innerhalb von 10 Werktagen einen Schlichtungsvorschlag. Bis dahin läuft erst mal alles nach Plan.

Avianca reactiva venta de tiquetes | Avianca

Leider hab ich am ersten Tag nach dem Auslaufen der 10 Tage einen Flug mit AV. Mal schauen...

Also gestern wurde meine Mitarbeiterin auf der Relation MDE-BOG ganze drei Mal umgebucht. Nun ist sie wieder zu Hause.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Also gestern wurde meine Mitarbeiterin auf der Relation MDE-BOG ganze drei Mal umgebucht. Nun ist sie wieder zu Hause.

Ja, es geht offensichtlich doch noch weiter. Die Piloten sehen es wohl so, dass das Gesetz ihnen die Möglichkeit gibt, zunächst 60 Tage zu streiken bis sie sich auf eine Schlichtung einlassen müssen. Das ganze wird gerade von einem Gericht geprüft. Nun sollen wohl Piloten aus dem Ausland herangeschafft werden, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Das wird den Piloten sicherlich gar nicht schmecken...

https://www.elespectador.com/econom...anjeros-en-medio-de-la-huelga-articulo-716295

Aber gut, AV musste mittlerweile ja schon 3.000 Flüge streichen. Irgendwas muss ja passieren.

Die Forderung der Piloten sind aber auch schon mal nicht ohne:
- 20% mehr Gehalt
- Arbeitsreduzierung auf 40 Stunden
- Mindestens 17 freie Tage im Monat
- unbegrenzt kostenlose Tickets für Familienangehörige

Tribunal Superior Bogotá definirá si huelga de pilotos de Avianca es legal
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Für nächste Woche hat Avianca schon etliche Langstrecken gestrichen. Die ohnehin schon gut ausgelasteten Maschinen der LH sind jetzt noch voller. Ich war letzte Nacht auf der LH543 BOG-FRA. Es standen hier 38 Personen auf Standby. Laut Aussage Gatepersonal die Mehrzahl aufgrund von Avianca Streichungen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Ja. Avianca hat auch für nächste Woche einen Notfallflugplan erlassen. Dieser gilt bis einschließlich 16.10. Etwas mehr Flüge, aber immer noch massive Einschränkungen.

Vuelos que operan del 6 al 16 de octubre | Avianca

Das Arbeitsgericht hat den Streik gerade eben für illegal erklärt. Die Gewerkschaft will dagegen wohl in Berufung gehen. Mal schauen, ob die Piloten immer noch weitermachen, schließlich hat Avianca angekündigt bei einem illegalen Streik die streikenden Piloten zu entlassen...

Huelga de pilotos de Avianca es declarada ilegal - Sectores - Economía - ELTIEMPO.COM
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Die kolumbianische Luftfahrtbehörde hat für die nächsten drei Monate die Bereederung von AV Fliegern durch ausländische Crews erlaubt, sowohl auf Inlandsflügen als auch auf Internationalen Flügen. Das ist definitiv eine kleine Sensation.
Damit dürften von der Avianca Gruppe - insbesondere O6 - in der nächsten Zeit etliche Crews auf diesen Fliegern anzutreffen sein.

Auch hat Avianca Stellenanzeigen veröffentlicht und rekrutiert nun Ersatz. Laut Avianca hat man 1800 Bewerber.
Ja, es geht offensichtlich doch noch weiter. Die Piloten sehen es wohl so, dass das Gesetz ihnen die Möglichkeit gibt, zunächst 60 Tage zu streiken bis sie sich auf eine Schlichtung einlassen müssen. Das ganze wird gerade von einem Gericht geprüft. Nun sollen wohl Piloten aus dem Ausland herangeschafft werden, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Das wird den Piloten sicherlich gar nicht schmecken...

https://www.elespectador.com/econom...anjeros-en-medio-de-la-huelga-articulo-716295

Aber gut, AV musste mittlerweile ja schon 3.000 Flüge streichen. Irgendwas muss ja passieren.

Die Forderung der Piloten sind aber auch schon mal nicht ohne:
- 20% mehr Gehalt
- Arbeitsreduzierung auf 40 Stunden
- Mindestens 17 freie Tage im Monat
- unbegrenzt kostenlose Tickets für Familienangehörige

Tribunal Superior Bogotá definirá si huelga de pilotos de Avianca es legal
Ganz ehrlich, diese Forderungen sind schlicht überzogen. Ich bin der letzte, der kein Verständnis für Arbeitskämpfe hat, aber zu viel ist zu viel. Nicht mal bei Spanair waren die Bedingungen so gut. 40h Block würde 2 JFK Returns oder so heißen. Ein Witz.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Die kolumbianische Luftfahrtbehörde hat für die nächsten drei Monate die Bereederung von AV Fliegern durch ausländische Crews erlaubt, sowohl auf Inlandsflügen als auch auf Internationalen Flügen. Das ist definitiv eine kleine Sensation.
Damit dürften von der Avianca Gruppe - insbesondere O6 - in der nächsten Zeit etliche Crews auf diesen Fliegern anzutreffen sein.

Auch hat Avianca Stellenanzeigen veröffentlicht und rekrutiert nun Ersatz. Laut Avianca hat man 1800 Bewerber.

Ganz ehrlich, diese Forderungen sind schlicht überzogen. Ich bin der letzte, der kein Verständnis für Arbeitskämpfe hat, aber zu viel ist zu viel. Nicht mal bei Spanair waren die Bedingungen so gut. 40h Block würde 2 JFK Returns oder so heißen. Ein Witz.

Die Forderungen sind wirklich unglaublich. Vor allem wenn man das mal vor dem Hintergrund der sonstigen kolumbianischen Löhne sieht. Wenn man den Lufthansapiloten Raffgierigkeit und unangemessene Forderungen vorwirft, dann muss man hier wohl neue Worte erfinden. Die Piloten haben angekündigt, trotz des Urteils weiter streiken zu wollen. Sie haben auch die vom Arbeitsministerium eingerichtete Schlichtung abgelehnt und keinen Vertreter für die Schlichtung entsandt, da sie die Schlichtung als illegal ansehen. Sie sind weiterhin der Meinung, dass sie sich erst nach 60 Tagen Streik auf eine Schlichtung einlassen müssen. Sie sehen sich wohl in einer sehr sicheren Position, da Avianca ja angekündigt hat, die weiter streikenden Piloten zu entlassen. Sie meinen, dass Avianca wohl nicht so ohne Weiteres die 700 streikenden Piloten ersetzen kann, dass sie trotz des Urteils weiter streiken, ...

Huelga de pilotos de Avianca es declarada ilegal - Sectores - Economía - ELTIEMPO.COM
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Es ist angekündigt worden , dass gegen das Urteil Revision beim obersten Gerichtshof von Kolumbien einzulegen, da die Piloten ihre verfassungsgemäß garantierten Rechte durch das Urteil eingeschränkt sehen. Eine diesbezügliche Entscheidung wird wohl Monate dauern.

https://www.elespectador.com/economia/la-huelga-en-avianca-es-ilegal-pero-sigue-articulo-716874

Also mein Flug nächste Woche ist erst mal nicht betroffen. Laut Notfallflugplan findet er statt. Aber ich muss ja auch noch ne Woche später nach Bogota zurück um den Rückflug nach Deutschland antreten zu können, das wird noch ´ne spannende Angelegenheit.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Die Forderungen sind wirklich unglaublich. Vor allem wenn man das mal vor dem Hintergrund der sonstigen kolumbianischen Löhne sieht. Wenn man den Lufthansapiloten Raffgierigkeit und unangemessene Forderungen vorwirft, dann muss man hier wohl neue Worte erfinden. Die Piloten haben angekündigt, trotz des Urteils weiter streiken zu wollen. Sie haben auch die vom Arbeitsministerium eingerichtete Schlichtung abgelehnt und keinen Vertreter für die Schlichtung entsandt, da sie die Schlichtung als illegal ansehen. Sie sind weiterhin der Meinung, dass sie sich erst nach 60 Tagen Streik auf eine Schlichtung einlassen müssen. Sie sehen sich wohl in einer sehr sicheren Position, da Avianca ja angekündigt hat, die weiter streikenden Piloten zu entlassen. Sie meinen, dass Avianca wohl nicht so ohne Weiteres die 700 streikenden Piloten ersetzen kann, dass sie trotz des Urteils weiter streiken, ...

Huelga de pilotos de Avianca es declarada ilegal - Sectores - Economía - ELTIEMPO.COM
Nun, das derzeitige Gehalt von denen ist unter aller sau (787/330 Fliegen aber schlechter als nen ATR Fahrer in Vietnam bezahlt). Das heißt aber nicht, dass es klug ist Forderungen zu stellen die schlichtweg zu viel sind. 17 Tage off sind zum Beispiel frech.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Nun, das derzeitige Gehalt von denen ist unter aller sau (787/330 Fliegen aber schlechter als nen ATR Fahrer in Vietnam bezahlt). Das heißt aber nicht, dass es klug ist Forderungen zu stellen die schlichtweg zu viel sind. 17 Tage off sind zum Beispiel frech.

Naja, man muss das immer an den Lebensverhältnissen fest machen. Ein Kapitän einer 787 verdient bei Avianca umgerechnet bis zu rund 9.000 Euro im Monat bei mindestens 14 Monatsgehältern. Das ist für kolumbianische Verhältnisse ein extrem gutes Gehalt. Gerade vor dem Hintergrund sind die Forderungen besonders unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Gibt es zu dem Thema etwas Neues? Bin Anfang Januar vor Ort und habe dort einige Flüge auf AV. Dass der Flug BOG- BGI gestrichen wurde war schon ärgerlich genug (hatte andere Gründe). Wenn jetzt der restliche Terminplan auch noch zusammenbricht, dann wird das ein teurer Urlaub. Wäre daher für eine Rückmeldung dankbar.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Gibt es zu dem Thema etwas Neues? Bin Anfang Januar vor Ort und habe dort einige Flüge auf AV. Dass der Flug BOG- BGI gestrichen wurde war schon ärgerlich genug (hatte andere Gründe). Wenn jetzt der restliche Terminplan auch noch zusammenbricht, dann wird das ein teurer Urlaub. Wäre daher für eine Rückmeldung dankbar.

Streik ist beendet und es läuft mittlerweile wieder alles ziemlich normal.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
  • Like
Reaktionen: Wahlschwabe