[CX] QR erwirbt fast 10 % Anteil an CX

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Womit wohl die anfänglichen Gedanken eines Austritts von CX aus der OW ALLIANZ sich wohl auflösen. Nach den 20% die QR bereits an IAG hält eine weitere strategische Investition und wie bereits bei BA zu sehen sollten mehr Codeshares zwischen QR und CX kommen.
 
  • Like
Reaktionen: HerbyHide

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
QR already owns 20% of IAG (parent of British Airways, Iberia, Aer Lingus, Vueling and Level), 10% of LATAM and 49% stake in Meridiana.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Qatar Airways Partners... kommt mir irgendwie bekannt vor

Naja, da gibts schon noch grosse Unterschiede. QR übernimmt ja nicht marode Airlines die ohne das Geld vom Golf morgen Pleite gehen würden.

Das sind strategische Investments / Beteiligungen wie sie auch der Staat Katar immer tätigt, um für die Zeit nach dem Erdgas gerüstet zu sein.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Nachdem AA das Geld von QR ja kürzlich nicht mehr wollte, musste seine Exzellenz Herr Bäcker sich einen dankbareren Abnehmer suchen
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Ich nehme an du wohnst in einem Bunker und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob du den Investments von Katar komplett ausweichen kannst.

Bessere Strategie: Flieg mit denen unter Ausnutzung von den sehr günstigen C Specials. Dann zahlt nämlich QR / Katar noch drauf :)
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Ich nehme an du wohnst in einem Bunker und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob du den Investments von Katar komplett ausweichen kannst.

Bessere Strategie: Flieg mit denen unter Ausnutzung von den sehr günstigen C Specials. Dann zahlt nämlich QR / Katar noch drauf :)

Wenn ich mal nach Doha will werde ich dran denken ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Klar. Ich möchte Qatar in keinster Weise unterstützen und deswegenfliege ich nichts wo auch nur anteilmäßig Qatar draufsteht.

Dann fährst Du sicher auch kein Auto der Volkswagen-Gruppe (inkl. Porsche), kaufst keinen Schmuck bei Tiffany's, nichts bei Sainsbury, trinkst in Frankreich kein Wasser und nutzt keine Autobahnen, und kaufst nie Aktien in Großbritannien, to name just a few...

https://de.wikipedia.org/wiki/Qatar_Holding#Beteiligungen
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Fare_IT

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Womit wohl die anfänglichen Gedanken eines Austritts von CX aus der OW ALLIANZ sich wohl auflösen.

Es sei denn man will eine eigne Allianz aufmachen. QR, CX, IB, LA und BA machen schon fünf. Macht aber IMO wenig Sinn. Ich würde eher darauf tippen, dass man nun dafür wirbt IG in OW aufzunehmen. Mit der Pleite von AB dürfte es ja noch Platz für ein weiteres europäische Mitglied sein. OW müsste sich eh irgendwann anstrengen neue Mitglieder zu finden. In Afrika, Indien und China ist man eher schlecht vertreten.

Klar. Ich möchte Qatar in keinster Weise unterstützen und deswegenfliege ich nichts wo auch nur anteilmäßig Qatar draufsteht.

Dann fliegt gar nicht mehr und kauf auch nichts mehr. Die Chancen, dass Qatar entweder direkt oder über Fonds bzw. Fond-Fonds an den großen Namen aller vorstellbaren Branchen beteiligt ist, stehen relativ gut. Mit Stand 2017 werden ca. 335Bn $ durch Qatar Investment Authority verwaltet. Jede Menge Asche die in allen möglichen Unternehmen investiert ist.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Dann fliegt gar nicht mehr und kauf auch nichts mehr. Die Chancen, dass Qatar entweder direkt oder über Fonds bzw. Fond-Fonds an den großen Namen aller vorstellbaren Branchen beteiligt ist, stehen relativ gut. Mit Stand 2017 werden ca. 335Bn $ durch Qatar Investment Authority verwaltet. Jede Menge Asche die in allen möglichen Unternehmen investiert ist.


Dann ist das wohl so. Ändert aber nichts an meiner Entscheidung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Es sei denn man will eine eigne Allianz aufmachen. QR, CX, IB, LA und BA machen schon fünf. Macht aber IMO wenig Sinn. Ich würde eher darauf tippen, dass man nun dafür wirbt IG in OW aufzunehmen. Mit der Pleite von AB dürfte es ja noch Platz für ein weiteres europäische Mitglied sein. OW müsste sich eh irgendwann anstrengen neue Mitglieder zu finden. In Afrika, Indien und China ist man eher schlecht vertreten. .

Vor allem in Europa ist man IMHO schlecht vertreten, da alle Mitglieder am westlichen oder nördlichen Rand sind. Die Hubs MAD, LON und HEL sind geographisch unattraktiv für Europa-Flüge. Zumindest, wenn man nicht in deren Nähe wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Vor allem in Europa ist man IMHO schlecht vertreten, da alle Mitglieder am westlichen oder nördlichen Rand sind. Die Hubs MAD, LON und HEL sind geographisch unattraktiv für Europa-Flüge. Zumindest, wenn man nicht in deren Nähe wohnt.

Da hat AB aber auch nicht wirklich geholfen... . Für interkontinentale Verbindungen ist OW theoretisch großartig: MAD Richtung Südamerika, LON Richtung Nordamerika, HEL Richtung Asien.