Cathay und China Southern vor Allianzwechseln?

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Das Gerücht gibts ja schon lange aber ist bereits letzte Woche wieder aufgekocht. Fände ich sehr sehr schade als One World Flieger. Ich hoffe es wird keine Realität. Dann wäre QR auch an einer *A Airline beteiligt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Jedenfalls der CX Wechsel ist bis dato reine Spekulation. Die bei ch aviation referenzierte "newspaper source" ist wohl das örtliche Hong Konger Schmierenblatt, das auch bisher kaum durch fundierte Recherche oder besondere Einsicht in CX Interna aufgefallen wäre. Jedenfalls beim bisherigen Nachrichtenstand würde ich auf das CX Gerücht noch nicht allzu viel geben.

Bei CZ sieht es vielleicht ein bisschen anders aus, mit dem AA Investment und einer sehr sehr leisen Andeutung des CEO, dass man zumindest über die Allianzfrage nachdenke.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und wenn Cathay zu Star käme, wäre Singapore dann weg?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Seit Eva bei Star ist brauche ich CX gar nicht mehr.Und bin oft CX geflogen.Hätte aber nix dagegen wenn die nun auch Star wären.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die bei ch aviation referenzierte "newspaper source" ist wohl das örtliche Hong Konger Schmierenblatt, das auch bisher kaum durch fundierte Recherche oder besondere Einsicht in CX Interna aufgefallen wäre.
Beim "Schmierblatt" handelt es sich um die South China Morning Post die in Sachen CX für gewöhnlich sehr gut informiert ist. Was aber von der Geschichte zu halten ist, weiß ich selbst nicht so richtig: Einerseits gab es das Gerücht bzgl CX schon vor ein paar Monaten, andererseits hat sich die aktuelle Vermutung mehr aus dem Einstieg AAs in CZ und dem möglicherweise daraus resultierenden Allianzwechsel ergeben; weshalb in weiterer Folge CX quasi in die Star "gedrängt" wird.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Für China Southern würde der Wechsel zu oneworld m.E. Sinn ergeben, umgekehrt sowieso.

Unter dieser Prämisse (und nur darunter) könnte ich mir schon vorstellen, dass Cathay wenig Freude an ihrem Wechsel zu oneworld hätte. Andererseits ist die Hubdichte von Star Alliance im Bereich Asien schon so hoch, dass ich mir die Frage stelle, ob Cathay sich mit einem Wechsel zu Star einen Gefallen täte.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich vermute, das soll ein Witz sein? Gerade der Autor, der diesen Artikel veffasste, sicher nicht.
Um ehrlich zu sein habe ich den Artikel nicht gelesen, mir sind die Gerüchte schon seit einigen Tagen bekannt; allgemein hat die SCMP allerdings einen guten Überblick CX betreffend. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht so recht CX in der Star zu sehen, auch wenn es mich freuen würde.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Die Gerüchte gibt es ja schon seit mehreren Jahren und werden auch schon seit mehreren Jahren sporadisch in der SCMP verbreitet. So gesehen müsste CX schon seit Jahren in der *A sein.

Wenn der konkrete Autor auch nur mit einem Bruchteil seiner Spekulationen Recht gehabt hätte, wäre CX in dieser Zeit auch bereits mehrmals Pleite gewesen... So viel zum Thema "gut informiert".

Der einzige Anhaltspunkt für die Spekulationen diesmal sind die leisen Anhaltspunkte um CZ.