Cathay Pacific vs China Airlines

ANZEIGE

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
ANZEIGE
Hallo,

ich +1 planen im März 2018 nach Taipeh (TPE) zu fliegen.
Jetzt habe ich nach Flügen geschaut. Dabei zwei Fluglinien gefunden, deren Zeiten passen würden.
Entweder Cathay Pacific oder China Airlines.
Welche würdet ihr empfehlen?
Alle Flüge würden in C stattfinden und von FRA.
Tipps/ Bedenken?
Oder habt ihr eine andere empfehlenswerte Airlines, die nach TPE von FRA/ MUC am besten fliegt?

Danke für eure Hilfe!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
CX ist Mitglied bei OW, CI bei Skyteam. Sammelst du Meilen?

/edit
Fehler erkannt und ausgebessert. Mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
CX ist Mitglied bei OW, CA bei *A. Sammelst du Meilen?

CA = Air China, hier geht es jedoch um
CI = China Airlines -> Skyteam.

Es möge sich gebessert haben, aber mit China Airlines verbinde ich durchaus viele Zwischenfälle, wenngleich auch alle ein paar Tage her.

Ich plädiere klar für CX. Nach TPE fliegt oft ne B77W mit "richitger C". Viele Strecken in Asien werden mit ner "regional C" bedient. Wenngleich die 1.5h nach TPE auch da gut zu überleben sind.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Hallo,

ich +1 planen im März 2018 nach Taipeh (TPE) zu fliegen.
Jetzt habe ich nach Flügen geschaut. Dabei zwei Fluglinien gefunden, deren Zeiten passen würden.
Entweder Cathay Pacific oder China Airlines.
Welche würdet ihr empfehlen?
Alle Flüge würden in C stattfinden und von FRA.
Tipps/ Bedenken?
Oder habt ihr eine andere empfehlenswerte Airlines, die nach TPE von FRA/ MUC am besten fliegt?

Danke für eure Hilfe!

China Airlines bitte nicht mit Air China verwechseln. erstere kommt aus Taiwan und hat sehr viele Unglücke / Zwischenfälle. Zweitere kommt aus Festlandchina und hat (relativ zur Flottengröße) sehr wenige Unglücke / Zwischenfälle.

Die Sicherheitsbilanz spricht also klar für Cathay.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Hallo,

ich +1 planen im März 2018 nach Taipeh (TPE) zu fliegen.
Jetzt habe ich nach Flügen geschaut. Dabei zwei Fluglinien gefunden, deren Zeiten passen würden.
Entweder Cathay Pacific oder China Airlines.
Welche würdet ihr empfehlen?
Alle Flüge würden in C stattfinden und von FRA.
Tipps/ Bedenken?
Oder habt ihr eine andere empfehlenswerte Airlines, die nach TPE von FRA/ MUC am besten fliegt?

Danke für eure Hilfe!


China Airlines wäre (im Gegensatz zu der Cathay Verbindung) ein Non-Stopp Flug?
das wäre natürlich ein Pluspunkt für China Airlines.
Alle anderen Faktoren, die mir hier ersichtlich sind, sprechen eher für Cathay.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn Meilen keine Rolle spielen, dann für mich mit Abstand China Airlines.

Bessere Sitz und Catering, Wifi und Nonstop Flug
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich plädiere auch für China Airlines.
Wenn du lieber mit dem A350 fliegen möchtest, wäre das eine Möglichkeit:
fra-vie-tpe.PNG
Auch nicht viel teurer als der Direktflug und der 350 ist etwas angenehmer als die 777 (meine Meinung)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe (früher) mehrmals TK nach TPE genutzt. Dabei waren für mich die Flugzeiten ausschlaggebend (ex FRA abends, an FRA morgens - so dass ich noch zwei volle Tage im Office in FRA hatte). Vom Bordservice und vom Essen war ich positiv überrascht und sehr angetan. Die Hardware war gut, nur die Lounge in IST eine Katastrophe...
Ob es diese Verbindung noch gibt, kann ich nicht sagen. Persönlich mache ich heute einen Bogen um diese Airline - das kann aber jeder halten wie er möchte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Bin Ende der Woche unterwegs nach TPE, allerdings erst ab HKG. Hin mit China Airlines, zurück mit Cathay Pacific. Ich selbst kenne beide nicht, werde berichten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Beide geflogen.
CX: Insgesamt super Produkt. An Boden und Luft. HKIA ist natürlich auch immer nett mit den Lounges.
CI: An Boden in FRA medicore. Sitz grandios - ebenso design. Catering so la la - man macht keinen Luftsprung. Lounge in TPE sehr, sehr schön
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Wenn CX: Überleg dir, ob du nicht vielleicht ab DUS fliegen magst. Der 359 ist um Längen besser als die 777, die ab FRA fliegt. Geht noch bis 28. März, das könnte also für dich passen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin bist jetzt 4 mal FRA TPE mit China Airlines geflogen.Ist aber schon paar Jahre her( 2004/2005) als die in der Statistik Abstürze noch ganz unten waren.Wo sie heute sind weis ich nicht. War alles ok und Vorteil direkt Flug.
Die Taiwanesen die sich damals wunderten dass sich jemand traut CI zu fliegen, fliegen heute selbst CI.
Wenn du also keiner Allianz angehörst was Meilen/Vorteile betrifft würde ich zu CI tendieren .
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
In J flieg bitte CI, toller Sitz, sehr guter Service. In Y flieg bitte CX. China Airlines kann ich wirklich nur in J empfehlen, selbst PE Service ist grausam, Y schon fast schrecklich da ausschließlich Taiwanesiche Tourgruppen drin sitzen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Hallo,

ich +1 planen im März 2018 nach Taipeh (TPE) zu fliegen.
Jetzt habe ich nach Flügen geschaut. Dabei zwei Fluglinien gefunden, deren Zeiten passen würden.
Entweder Cathay Pacific oder China Airlines.
Welche würdet ihr empfehlen?
Alle Flüge würden in C stattfinden und von FRA.
Tipps/ Bedenken?
Oder habt ihr eine andere empfehlenswerte Airlines, die nach TPE von FRA/ MUC am besten fliegt?

Danke für eure Hilfe!

Ab März 2018 fliegt Eva Air von Wien direkt nach TPE, evtl. ist das für dich interessant.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
CI hat auch bei der Sicherheit einen grossen Sprung nach Vorne gemacht. Sehr gute C und zudem Direktflug.

Letztendlich machst du aber bei beiden nichts falsch. CX im A350 ist nochmal besser als B777. Beide Airlines haben eine sehr gute C, bei CX musst du halt in HKG umsteigen - dafür ist HKG - TPE die absolute Rennstrecke wo gefühlt fast jede 10 Minuten irgendwas fliegt - daher kein Problem falls FRA-HKG verspätet sein sollte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Bin Ende der Woche unterwegs nach TPE, allerdings erst ab HKG. Hin mit China Airlines, zurück mit Cathay Pacific. Ich selbst kenne beide nicht, werde berichten.

Na dann, "Bericht". Sitze gerade in HKG, und habe jetzt sowohl CI als auch CX in Y hinter mir. Um es kurz zu machen: Ich würde CI bevorzugen, aus der Y heraus beurteilt. CI hatte eine recht neue T7, genügend Sitzabstand, ein gut bestücktes IFE auch mit ein/zwei deutschen Filmen. Das IFE selbst kann chinesisch oder englisch, Deutsch kann es nicht. Essen war OK, Hünchen, Reis, Gemüse, oberhalb von dem, was Air China so als "Mampf mit Reis" serviert, immerhin warmes Essen auf dem Hüpfer HKG-TPE.

CX habe ich sehr eng gesessen (selbst Schuld, letzte Reihe vor den Toiletten), super bestücktes IFE, welches auch Deutsch kann, allerdings leicht in die Jahre gekommener Airbus A330 mit bequemem Sitz, aber als Essen irgendein vorgekautes Fleisch (oder Fleischabfälle...) mit Reis. Mampf mit Reis, gleiche oder niedrigere Qualität als bei CA. War "ok", aber vom Flugerlebnis war CI dann besser.

Sicherheit kann ich leider nicht beurteilen. Unpünktlich waren übrigens beide Flüge, CI allerdings deutlich mehr als CX.
 
  • Like
Reaktionen: gpia und BKKSteffen