News CX

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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
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aus dem CX Cabin Crew Facebook:

Some confirmed / TBC updates :
1. A35K will be entered service between Jul-Aug 2018, before long haul service to Washington, Newark and Los Angeles in Sep-Dec 2018
2. There will be 1 ISM, 1 SP, 4 FP and 6 BC on 35K
3. The following routes will be operated by 35G in 2018 : JNB, DXB, MAD, AMS, twice daily LHR, All YVR (except 888) and All Australian Routes
4. Five of the 77H will be retired / returned
5. Service to Bahrain will be cancelled, 745 will be terminating in Dubai with morning return schedule. Crew pattern on 731 and 745 will all be over night pattern (26 hours)
6. Next announce new destination will be : Cape Town, and Canberra
7. Installation of 10 abreast seating on all 777 will start from Mar 2018
8. ID Travel on PEY Zone Fares will be introduced
9. New morning schedule to FRA, to be operated by 35G
10. Change of following hotels : DEL, DXB, LHR, BKK, YYZ
11. New version of CPP Rating System
12. Recruits 500-700 new joiners in 2018
13. Airbus AEU training for YVR base crews
14. ""Dine on Demand"" service in Business Class cancelled, however, new service flow and equipments will be introduced in 2018
15. ""Buy on board"" Menu will be introduced on all MNL, CEB, SGN and midnight sector on SIN, KIX, NRT, CGK and ICN



Punkt 9 ist die große Frage für mich? Kommt da ein zweiter FRA-Flug, obwohl das ja eigentlich immer verneint wurde? Falls nein, bedeutet das den Wegfall der F für FRA, weil die 35G m.E. alle ohne F fliegen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
7. Installation of 10 abreast seating on all 777 will start from Mar 2018

Oje, da bleibt ab ZUE Richtung Asien nur noch SQ (TG geht auch gerade noch so), wo man platzmässig als Mensch behandelt wird. Ab anderen Abflugorten wird es ähnlich oder noch schlimmer sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Achja, Firmenvertragsinhaber bekommen ab Reisezeitraum 1.4.2018 1% Rabatt auf die günstigsten Business-Tarife mit 60 Tagen Vorausbuchungsfrist (z.B. FRA-HKG-FRA 1906 Euro plus Tax)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bei 1995 Euro Base Fare also 19,95 Euro Rabatt :censored:
Das macht dann der neue Aufschlag für die gefragteren Reisetage wieder mehr als wett.
 
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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
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Zitat von Uli
7. Installation of 10 abreast seating on all 777 will start from Mar 2018


Oje, da bleibt ab ZUE Richtung Asien nur noch SQ (TG geht auch gerade noch so), wo man platzmässig als Mensch behandelt wird. Ab anderen Abflugorten wird es ähnlich oder noch schlimmer sein. :(

Stimmt...
lt. Airlineroutes gehen dann ab Juni die 777 mit 3-4-3 auf Route und bis Ende Oktober sollen dann wohl alle mit diesem Eco layout auf Strecke gehen.
Cathay Pacific outlines re-configured 777-300/300ER service from June 2018

Warum nur wird bei allen Airlines die Eco immer mieser??
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Na, ich meinte jetzt so mit "voll packen" der Eco bis zum abwinken.
Grad im März mit dem "Grössten Flugzeug der Welt" (LH 380) auf 11 Stunden Flug in der Eco gesessen. Toll war´s nicht.
Klar habe ich es, wie Millionen vor mir auch, überlebt. Finde es halt nur schade, dass an Business und Premium immer mehr verbessert wird (ist ja auch gut so), aber als Eco Pax ist man scheinbar doch nur noch geduldeter Mitesser. Sowohl vom Platzangebot als auch vom Bordservice her.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Die meisten Eco Flieger wollen halt immer noch mehr billiger..Und das kriegen sie halt zurück.
Ich fliege ja auch in der Regel Eco, allerdings nicht die billigen Klassen wegen SEN Quali.
Bin da aber bestimmt eine Ausnahme.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Da bin ich mir nicht sicher, aber es wird einem ja so aufgezwungen. Zum Beispiel war ich bis jetzt bereit, für CX mehr zu bezahlen, weil es eben mehr Platz gab.
Klar gibt es Ausnahmen,bin ja auch eine wie gesagt.
Aber ich denke die breite Masse der Eco Flieger will einfach nur billig und deshalb reagieren die Airlines entsprechend mit mehr Sitze und immer mehr Extras wie Sitze reservieren etc um wieder die Einnahmen zu steigern.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Da bin ich mir nicht sicher, aber es wird einem ja so aufgezwungen. Zum Beispiel war ich bis jetzt bereit, für CX mehr zu bezahlen, weil es eben mehr Platz gab.

Nie gab es so viel Auswahl wie heute von demher wird dir gar nichts aufgezwungen:

Für PAX die, wie du, bereit sind mehr zu bezahlen gibt es die Premium Eco, welche vom Sitz her besser ist als die Eco je war und preislich meistens auf dem Preisniveau von der Eco vor 15-20 Jahren (je nach Route sehr unterschiedlich)
Und wenn du nur bereit bist "etwas" mehr zu bezahlen, PE aber zu teuer ist, gibt es mittlerweile bei so gut wie allen Airlines die Möglichkeit, Plätze mit mehr Beinfreiheit zu reservieren.

Leider geht bei der Eco eben doch fast alles über den Preis. Der wird dafür - bei entsprechender Vorausbuchung bzw. Sales - jedes Jahr weniger und weniger.
Vielleicht setzt der Preisverfall von Premium Eco, den es momentan zwischen EU und USA gibt, auch mal verstärkt ein zwischen EU und Asien. Dann gibts wirklich keinen Grund zum Jammern mehr, PE Eco buchen und fertig.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Es hat ja schon seine Gründe, weshalb Airlines das machen. Gäbe es einen Markt für teurere Eco mit mehr Platz, warum sollte keine Airline diesen bedienen? Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass die Marktforschung der Airlines einfach nur inkompetent ist, im internationalen Luftfahrtverkehr ist der Wettbewerb ja schon recht aktiv.
Bin mal gespannt, wie lange JAL in ihrer 787 noch an 2-4-2 festhält, ich fände es ja durchaus erfreulich, wenn sich so ein Produkt am Markt halten könnte. Y+ ist sicher eine Alternative, aber leider oft unverhältnismäßig teurer als Y. 20% mehr zahlen für 20% mehr Platz ist halt schon etwas anderes als 100% mehr für 50% mehr Platz.
 
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gpia

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07.04.2016
174
0
HKG
Hatte inzwischen das zweifelhafte Vergnügen der neuen 10er-Bestuhlung. Der Sitz ist wirklich sehr gut und das IFE / der Bildschirm überragend. Auch die Halterung fürs eigene Tablet und der Tisch sind gut und stabil. Wie lange die Polster so bequem bleiben wird sich zeigen - aber immerhin gab es nicht das Problem der komplett ungeschützten Hinterteile wie im 350.

Ist natürlich nicht CX-spezifisch, aber: Man hat gar keine Wahl, als Arm an Arm mit dem Nachbarn zu sitzen. Zumindest für Mittelstrecke werde ich in dieser Konfiguration auf jeden Fall einen Fensterplatz wählen, da der Gang wirklich sehr schmal ist und Kollisionen mit herumlaufenden Passagieren und Trolleys kaum vermeidbar sind.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Der A350-1000XWB kommt schon am 01.07.18 zum Einsatz (geplant war 01.08.).
Einführungsflug am 01.07. HKG-TPE (CX484/485)
02.07. HKG-BKK (CX669/662)
09.07. HKG-SIN (CX635/636)
09.07. HKG-MNL (CX907/906)
Bis September soll der A350-1000 dann auf diesen regionalen Routen eingesetzt werden.

...und dann weiter:
ab 15.09. HKG-IAD 4/7
ab 03.10. HKG-TLV 7/7 (Dienstags A350-900), 28.10. - 30.11. komplett
ab 28.10. HKG-MAD 4/7
ab 01.12. HKG-MAN 7/7 (bis 28.02.19)

Cathay Pacific outlines updated A350-1000XWB network from july 2018
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Upps, das war eine Fehlüberlegung, ich habe an den Umbau der B777 gedacht, aber nach ZRH werden es ja die A350 sein, nach Seatguru ist das zwar in der Breite auch ein Rückschritt gegenüber den alten B777, aber sollte noch besser sein als die neuen B777.
Somit bleibt also CX in der Wahl.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ab 31.05.19

HKG-FRA
Zusätzlich zum täglichen Flug CX288/289 (777-300) Di, Fr und So CX282/283 (A350-900).
HKG-FRA 12:30 - 18:40
FRA-HKG 20:40 - 13:45+1