Air Namibia - Gerüchte oder Tatsache dass Flugeinstellungen drohen?

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tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
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Casa Grande/Arizona
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Im Netz gibt es ein paar Spekulationen, dass Air Namibia demnächst den Flugverkehr einstellen könnte, da keine Subventionen mehr vom Staat geleistet werden sollen und innernamibianische Flüge von privaten Gesellschaften durchgeführt werden würden.

Morgen soll eine offizielle Stellungnahme der Airline erfolgen.

Weiß jemand von Euch bereits heute etwas über das Thema und gibt es verlässliche Quellen?

Danke
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Das gehört bei Air Namibia schon seit mindestens 10 Jahren dazu. Immer diese Meldungen, dass die Gelder nicht reichen und dann macht der Staat doch wieder seine Schatulle auf. Air Namibia hat in den letzten 25 Jahren noch nie Gewinne erwirtschaftet, das Unternehmen wird aber immer vom Staat subventioniert, weil der Tourismus der zweitwichtigste Wirtschaftsfaktor im Land ist.

Dieses Jahr ist aber eine neue Situation. In den letzten 20 Jahren gab es immer nur 2 Anbieter von Direktflügen nach Deutschland und seidem mit EW ein dritter Anbieter aufgetreten ist, gibt es ein massives Überangebot. Da könnte die Regierung durchaus versucht sein, zu überlegen ob es nicht auch ohne Air Namibia genug Sitzplätze auf dem Markt gibt ...

Dazu kommt noch, das der Staat es nicht mehr wie bisher schafft, seine schützende Hand über den Staatscarrier zu halten und ihm die lästige Konkurrenz zu ersparen.
Die ersten LowCost-Airlines hat die Regierung noch abgewehrt, mittlerweile ist aber Kulula von Südafrika aus unterwegs, WestAir will mit ihren ERJ Inlandsflüge durchführen.
Diesmal könnte es spannender werden ...
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
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174
Die drei A319 von Air Namibia sind seit einiger Zeit gegrounded, weil die Außenstände für die Maintenance nicht mehr bezahlt werden können. Die Liquiditätsprobleme sind dramatisch seit die Gelder vom deutschen Konto nach einer Gerichtsentscheidung eingefroren wurden, siehe Artikel. Von Air Namibia ist man ja einige Geschichten gewohnt, mal sehen ob die Regierung wie bisher auch wieder aushelfen wird.

"Why Are Air Namibia´s A319 grounded ?"
https://simpleflying.com/air-nambia-a319s-grounded/



Geplant war es schon länger, aber jetzt ist der Zeitpunkt sehr günstig. Westair Aviation wird als FlyWestair ab diesem Sommer Linienflüge in Namibia und nach Südafrika durchführen. Es geht sofort los mit Flügen nach Oranjemund, Flüge nach CPT/JNB/WVB sollen als nächstes ab August folgen.

"Westair cleard for take-off"
https://www.namibian.com.na/79484/read/Westair-cleared-for-take-off
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Die 332er fliegen seit längerem hin und wieder nach JNB oder CPT, da die Airbuscrews beide Muster fliegen, ist dafür auch genügend Crew vorhanden. Man verkauft die A319-Sperren als Wartungsarbeiten die nicht aufgeschoben werden konnten (az.com.na) aber verschweigt natürlich die finanziellen Gründe. Die Regierung sollte handeln und die Airbusse endlich auslösen, das ist ja kein Zustand! Typisch afrikanische Misswirtschaft:eyeb: Man könnte sowohl NMB als auch SAA wirtschaftlich profitabel betreiben, wenn man nur wollte und nicht Korruption, eigene Vorteile und Misswirtschaft aufgrund Parteiklüngel oder Stammesklüngel herrschen würden, ob in Namibia oder Südafrika.

Botswana zeigt politisch wie es läuft, ETH zeigts wirtschaftlich. Man kann in Afrika Airlines mehr als profitabel betreiben, wenn man denn möchte.
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
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20
zwischen HAJ & PAD
THREE major airlines – South African Airways, Ethiopian Airlines and German-based Lufthansa – have all shown interest in acquiring part of cash-strapped Air Namibia.

https://www.namibian.com.na/82750/read/Airlines-eye-stake-in-Air-Namibia

Jooste added: “The government may consider a partnership in the form of a revenue-sharing joint venture arrangement, or more ideally in the form of an equity-based investment in the airline and all its operations”.

He furthermore requested Lufthansa to indicate if it would be interested “in such a proposed commercial agreement with Air Namibia”.

Spohr responded three weeks later, saying Lufthansa would look into the commercial and legal aspects of such a deal.
 

maxbluebrosche

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17.01.2010
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THREE major airlines – South African Airways, Ethiopian Airlines and German-based Lufthansa – have all shown interest in acquiring part of cash-strapped Air Namibia.

https://www.namibian.com.na/82750/read/Airlines-eye-stake-in-Air-Namibia

Jooste added: “The government may consider a partnership in the form of a revenue-sharing joint venture arrangement, or more ideally in the form of an equity-based investment in the airline and all its operations”.

He furthermore requested Lufthansa to indicate if it would be interested “in such a proposed commercial agreement with Air Namibia”.

Spohr responded three weeks later, saying Lufthansa would look into the commercial and legal aspects of such a deal.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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763
Unter TABUM und in BNJ
Die Regierung in Windhoek hat jetzt erstmal „no“ zu einem jährlichen Bailout gesagt.
Aber wie heißt es so schön im Fußball? „Stand heute“...

Finance minister Calle Schlettwein told a midterm budget review breakfast in Windhoek on Wednesday, October 16, that disbursing more funds to the state-owned carrier would be a waste of resources at present time given the airline's lack of profitability and therefore, sustainability.

“If you look at Air Namibia, you have to realise that for the last 29 years there was not a single year where Air Namibia contributed to the state coffers; it has never made money,” he was quoted by The Observer newspaper. “If we give NAD2 billion this year, the same question will come to treasury next year, another NAD2 billion and maybe another NAD3 billion."
https://www.ch-aviation.com/portal/news/82734-windhoek-spurns-air-namibias-request-for-a-bail-out
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
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tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
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Casa Grande/Arizona
Dieser Satz aus der o.g. Meldung dürfte darauf hinweisen, was den drei Managern vorgeworfen wird:


"Der amtierende Hauptgeschäftsführer, Elia Erastus, hat sämtliche Mitarbeiter aufgefordert, sich «stets an alle Regeln und Verfahren zu halten und im Interesse der Fluggesellschaft zu handeln."
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
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Mir ist es eher ein Rätsel, wie man mit der Langstrecken Geld verdienen will, wenn die Flugzeuge den ganzen Tag über in Frankfurt stehen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Weil Flugzeiten Übernacht mehr Geld bringen als Tagflüge.

In C/F vielleicht. In Eco als P2P-Pax ziehe nicht nur ich Tagflüge vor, bspw. 10:00-20:20 auf FRA-WDH würde ich immer ggü. dem Nachtflug von SW präferieren.

Das Problem dürften bei SW eher die (wenigen?) Umsteiger nach JNB & CPT bzw. via GBE nach DUR sein. Wenn SW nun WDH-FRA bzw. FRA-WDH auf den Tagflug umstellen würde, würden die Umsteiger nach WDH, CPT, GBE/DUR in eine Richtung nicht mehr klappen.

Hier ist dann wohl die Überlegung, dass mit den wegfallenden Umsteigern WDH-FRA-WDH erst recht nicht mehr profitabel (bzw. mit noch mehr Verlust) durchgeführt werden kann, dass man dadurch in Kauf nimmt, den A330 lieber tagsüber in FRA zu parken.

Das ist halt ein riesiges Problem bei Langstrecken zu Zielen ohne großes Pax-Volumen a la WDH. Hätte Namibia "etwas mehr" Tourismus (so dass sich auch mehr Inlandsflüge füllen lassen), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass SW entweder WDH-FRA oder FRA-WDH auf den Tagflug umstellen könnte und dazu auch mehr dann zum Tagflug passende Inlandsflüge anbieten würde. Da würden dann zwar gfls. die Umsteiger nach JNB, CPT, GBE/DUR wegfallen, aber mit 800€ auf FRA-WDH-LUD-WDH-FRA lässt sich gfls. mehr Geld als bei 650€ auf FRA-WDH-CPT-WDH-FRA (gegen massive Konkurrenz) verdienen... :confused:

Aber mangels ausreichender Nachfrage nach Namibia sind das alles eh nur Planspiele...
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Der Entzug wurde vom Obergericht in Windhuk ausser Kraft gesetzt. Nationaler Flugbetrieb geht weiter.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
aif einen Eilantragvhin hat das zuständige Gericht (Obergericht?) entschieden, daß die Aussetzung der Verkehrslizenz nicht rechtmäßig ist, somit "darf wieder (bzw weiter) geflogen werden".
Ich bin gespannt, wie dieses Theater weitergeht. Der Staat resp.die Regierung will kein Geld mehr in die Airline pumpen, aber der Flugbetrieb soll - zumindest im Inland - weitergehen; mit dem Ausland wird dies in wenigen Monaten (hoffentlich) auch wieder interessant - man brauct die Touristen, besonders die aus Deutschland. Und ob eine nicht-Namibische Airline zu den Preisen der Air Namibia fliegen wird, das sehe ich als offen an.
Ohne Geld wird der Weiterbetrieb schwierig bis unmöglich sein, gleichwohl man diesen dringend braucht.
 
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