Weil Flugzeiten Übernacht mehr Geld bringen als Tagflüge.
In C/F vielleicht. In Eco als P2P-Pax ziehe nicht nur ich Tagflüge vor, bspw. 10:00-20:20 auf FRA-WDH würde ich immer ggü. dem Nachtflug von SW präferieren.
Das Problem dürften bei SW eher die (wenigen?) Umsteiger nach JNB & CPT bzw. via GBE nach DUR sein. Wenn SW nun WDH-FRA bzw. FRA-WDH auf den Tagflug umstellen würde, würden die Umsteiger nach WDH, CPT, GBE/DUR in eine Richtung nicht mehr klappen.
Hier ist dann wohl die Überlegung, dass mit den wegfallenden Umsteigern WDH-FRA-WDH erst recht nicht mehr profitabel (bzw. mit noch mehr Verlust) durchgeführt werden kann, dass man dadurch in Kauf nimmt, den A330 lieber tagsüber in FRA zu parken.
Das ist halt ein riesiges Problem bei Langstrecken zu Zielen ohne großes Pax-Volumen a la WDH. Hätte Namibia "etwas mehr" Tourismus (so dass sich auch mehr Inlandsflüge füllen lassen), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass SW entweder WDH-FRA oder FRA-WDH auf den Tagflug umstellen könnte und dazu auch mehr dann zum Tagflug passende Inlandsflüge anbieten würde. Da würden dann zwar gfls. die Umsteiger nach JNB, CPT, GBE/DUR wegfallen, aber mit 800€ auf FRA-WDH-LUD-WDH-FRA lässt sich gfls. mehr Geld als bei 650€ auf FRA-WDH-CPT-WDH-FRA (gegen massive Konkurrenz) verdienen...
Aber mangels ausreichender Nachfrage nach Namibia sind das alles eh nur Planspiele...