Air Macau oder Hong Kong Express

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Forums-Kollegen,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch.

In einigen Wochen werden meine Frau und ich in Japan unterwegs sein und wir haben nun beschlossen, die Reise mit einigen Tagen in Hong Kong (und einem Tag in Macau) zu beenden. Es soll von Osaka one-way entweder direkt nach Macau oder nach Hong Kong gehen.

Da Praemienverfuegbarkeit quasi null ist bzw. ich keine Lust habe, erst einmal nach Peking zu fliegen, gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder direkt mit Air Macau nach Macau oder mit Hong Kong Express nach Hong Kong und dann die Fähre. Retour geht es definitiv direkt von HKG nach SFO und dann weiter.

HK Ex bietet 4-5 Fluege am Tag an und, von dem was ich bisher so gelesen habe, scheint ein recht solider LCC zu sein. In Exitrow bzw. Frontrow lassen sich die 4h sicherlich auch aushalten.

Zu Air Macau habe ich allerdings wenig bis nichts gefunden - Irgendwelche Erfahrungen mit der Airline? Empfehlungen? Sind die eher vergleichbar mit einem Full Service Carrier oder einem LCC, gerade was Seat-Pitch angeht?

Danke und VG,
FRAHAMLON
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Ich fürchte, dass du nicht allzu viele Informationen zu Air Macau finden wirst...deren Hauptzielgruppe dürften asiatische Reisegruppen sein, die in unseren Sphären weniger aktiv posten

Bin erst einmal mit Air Macau geflogen, vor 3(?) Jahren CSX-MFM in einem 320 (??). Die Kabine war ziemlich alt, dazu gab es ein süßes Schinkenbrötchen. Die Sitze waren durchgesessen (kein IFE), erinnere mich aber nicht an besonders enge Bestuhlung. Ich habe Air Macau als eine der Fluggesellschaften im Hinterkopf gespeichert, mit denen ich nicht wieder fliegen werde, wenn es *irgendwie* anders geht. Eine Ankunft in MFM ist hingegen natürlich super - 10 Minuten Busfahrt zu den Hotels auf Cotai. Andererseits ist hk express (nicht "Hong Kong Express") eine sehr solide Nummer, wenn man die oft wilden Flugzeiten ausklammert. Inzwischen verkauft zumindest CX die Fähre vom Flughafen HKG nach Macao direkt mit dazu, evtl. gibt es das bei hk express auch...?

Sorry, nicht allzuviel belastbare Informationen. Aber eine klare Meinung: Nimm hk express.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Wir sind keine Vielflieger sondern regelmässige Ferienflieger. Wir haben bei unserer Asienreise (zB HKG-NRT) im Februar 2018 ganz bewusst auf Hongkong Airlines gesetzt. Wir waren sehr zufrieden. Preis war absolut konkurrenzfähig, gute Flugzeiten, keine Verspätungen (vier Flüge), Gepäck im Preis inkludiert, Essen im Preis inkludiert, Sitzplatzreservation zum Zeitpunkt der Buchung im Preis inkludiert, gutes Fluggerät (A330/A350), gutes IFE. Vielleicht auch einen Blick wert. Übrigens habe ich die Preise vorab über Ctrip geprüft und verglichen und dann aber direkt bei der Airline gebucht. Absolut schmerzlos. Ach ja, ich habe festgestellt, dass die besten Preise 3 bis 4 Monate vor dem Flugdatum waren.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.522
MUC
HK Ex bietet 4-5 Fluege am Tag an und, von dem was ich bisher so gelesen habe, scheint ein recht solider LCC zu sein. In Exitrow bzw. Frontrow lassen sich die 4h sicherlich auch aushalten.

Zu Air Macau habe ich allerdings wenig bis nichts gefunden - Irgendwelche Erfahrungen mit der Airline? Empfehlungen? Sind die eher vergleichbar mit einem Full Service Carrier oder einem LCC, gerade was Seat-Pitch angeht?

Wir sind letztes Jahr MFM-BKK mit Air Macau geflogen. Die Kabine war etwas betagt, das Essen in Y ganz in Ordnung. Exit Row konnte man nicht reservieren und auch beim OLCI nicht auswählen, vor Ort am CI dann aber problemlos erhalten. Seatpitch in den Nicht-Exit-Reihen sah ganz vernünftig aus. Grundsätzlich würde ich die wieder buchen, und gerade wenn ihr ohnehin nach Macau wollt, ist das sicherlich bequemer als ein Flug nach HKG plus Fähre.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
gerade wenn ihr ohnehin nach Macau wollt, ist das sicherlich bequemer als ein Flug nach HKG plus Fähre.

Das wäre für mich eigentlich das Hauptkriterium - wenn es irgendwie geht, würde ich direkt nach Macao fliegen, vor allem da ihr dort ja nur einen Tag bleiben wollt. Die Fähre direkt vom HK Airport geht nur 4 oder 5 Mal am Tag. Das heisst wenn ihr Pech habt, müsst ihr mehrere Stunden am Flughafen warten. Oder ihr fahrt nach HK rein und nehmt von dort eine Fähre - aber das ist schon wieder eine zusätzliche Stunde Aufwand.

(Zur eigenlichen Frage kann ich nichts beitragen, da ich mit keiner der beiden Fluglinien geflogen bin)
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Danke fuer eure Antworten.

Das Problem mit den recht unregelmäßigen Fähren vom Airport nach Macau würden wir dadurch umgehen, dass wir im Falle eines Fluges nach HKG erst Hong Kong und dann Macau machen würden, im Falle eines Fluges nach Macau natürlich andersrum.

Tendenz geht in Richtung HK Express, ich halte euch auf dem laufenden :)
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
3
Shenzhen
HK Express ist wirklich eine Budget Airline. Bin damit in 2017 mehrmals geflogen. Wurden besonders bekannt, als sie im Oktober eine grössere Anzahl von Flügen gestrichen haben und ca. 2.000 Passagiere hängengeblieben sind. Das Civil Aviation Department (CAD) hat hier eine Strafe ausgesprochen und die weitere Expansion von HK Express untersagt, bis die Gesellschaft beweist, daß sie in der Lage ist, Fluggäste nicht mehr hängen zu lassen.
Flüge selber sind halt LCC Standard. Essen muss man an Bord kaufen. Es wird am Gate kontrolliert, daß keiner einen Snack von aussen mitbringt.
Ich fliege die nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Air Macau bin ich als Code Share von Air China und auch Cathay Pacific (oder Wet Lease) geflogen sowie als Direktbuchung. Wenn ich in Macau bin, ist es komfortabler, von dort abzufliegen. Der Flughafen ist auch übersichtlich und entspannt. Allerdings wenig Verbindungen.
Air Macau ist auf Air China domestic Standard. Flugzeuge sind ok, nicht immer sauber. Business/First ebenfalls Air China domestic.

Insgesamt ziehe ich Air Macau dem LCC HK Express vor.

Zu Deiner Reiseplanung: Ich nehme an, daß Du ab HKG zurückfliegst. Da ist es fast egal, ob Du erst nach Macau und dann nach Hong Kong gehst oder umgekehrt. Die Fährverbindungen nach HKIA funktionieren zuverlässig und gut. Allerdings solltest Du die Verbindungsfrequenz beachten.
In Macau gibt es zwei Fährterminals: Outer Harbour und Taipa. Outer Harbour bietet mehr Verbindungen an.

Viel Spass
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Am 1. Juli soll ja auch die Hongkong - Zhuhai - Macao - Bridge eröffnet werden, damit erübrigt sich das Problem der Fährfrequenzen ja. Bringt OP wohl nichts, aber nachdem die Straße am HKIA vorbeiführt, dürfte das durchaus eine Option werden.