QF: Spekulationen über neue Reiseklasse für Ultralangstrecke

ANZEIGE

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
129
TXL
ANZEIGE
Qantas soll laut einem Bericht des Sydney Morning Herald mit Boeing und Airbus im Gespräch sein über eine neue Reiseklasse für Ultralangstreckenflüge von der australischen Ostküste nach LON und Deutschland. Die Zeitung hat das ganze etwas reißerisch als "Cargo Class" tituliert. Kern des ganzen soll eine Art Fitnessbereich sein:

https://www.smh.com.au/business/com...-super-long-haul-flights-20180327-p4z6l2.html
 
  • Like
Reaktionen: MNovak

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Falls "unten" wegen Gewichtsbeschränkungen aufgrund der langen Distanz eh nicht so viel Fracht mitgenommen werden darf, wäre es natürlich verständlich, wenn man versucht, den Platz irgendwie zu nutzen. Und ganz neu ist es auch nicht, LH hat ja schon Erfahrung mit Paxen im Keller (auch wenn es da nur Toiletten waren).

Ob da ein "Fitnessbereich" möglich ist, dafür fehlt mir ein bisschen die Fantasie. Wollen sie da drei Laufbänder aufstellen, um die sich dann 200 Eco Paxe streiten?
Realistischer wäre wohl ein Räumchen, wo man im Kreis gehen kann, um sich die Füsse zu vertreten (was bei 20 Stunden Eco vermutlich sehr wichtig sein könnte)?
Oder eine Bar/Kantine?
Alles natürlich gegen Gebühr, verschenken werden sie es nicht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
431
Die Zeitung hat das ganze etwas reißerisch als "Cargo Class" tituliert. Kern des ganzen soll eine Art Fitnessbereich sein.

"Cargo Class" hört sich für mich eher wie "Sklavenhandel bei Ryan-Air" an. Wie hätten sie die Paxe gerne gestapelt? Horizontal oder vertikal?

Abgesehen davon, hier Berlin als einen der möglichen anderen europäischen Ziele anzugeben halte ich gelinde gesagt für "mutig". Bevor jemand motzt: ich bin Berliner, und wäre vielleicht sogar im (viel zu kleinen) Zielpublikum.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Die rechnen aber auch etwas komisch in Down Under.

And he said there were an increasing number of private, more affluent customers willing to pay for premium economy which was about three times more than an economy fare, compared to the seven times more charged for a business seat.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Die rechnen aber auch etwas komisch in Down Under.

And he said there were an increasing number of private, more affluent customers willing to pay for premium economy which was about three times more than an economy fare, compared to the seven times more charged for a business seat.
Eco = 1 Premium = 3 Business = 7

Das kann schon hinkommen, z.B. nach Asien Eco 500€, PE 1500€, Biz 3500€ (mal von irgendwelchen Promos abgesehen, ein normales Business Ticket ex D oder CH kann locker 3500€ oder mehr kosten)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe da anstatt neue Premium Kabine auch eher an Ryanair gedacht.
Halt eher Kabine ähnlich Innenkabine bei Kreuzfahrten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
ja! "Ryanair" und "Kreuzfahrtschiff" waren auch die ersten begriffe, die mir da in den Sinn kamen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Eco = 1 Premium = 3 Business = 7

Das kann schon hinkommen, z.B. nach Asien Eco 500€, PE 1500€, Biz 3500€ (mal von irgendwelchen Promos abgesehen, ein normales Business Ticket ex D oder CH kann locker 3500€ oder mehr kosten)

Nur als Anmerkung/Bestätigung, die Preissteigerung/-unterschiede von Economy zu Premium Economy zu Business sind hier gewaltig in Australien bei Qantas.

32325349ie.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nanook00

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Eco = 1 Premium = 3 Business = 7

Das kann schon hinkommen, z.B. nach Asien Eco 500€, PE 1500€, Biz 3500€ (mal von irgendwelchen Promos abgesehen, ein normales Business Ticket ex D oder CH kann locker 3500€ oder mehr kosten)

Die von Dir genannten 500 EUR sind IMHO eher "discounted economy", auch wenn wir sie als den "Regelfall" wahrnehmen. 1/3/7 dürfte wohl eher der Wunsch (von QF) der Vater des Gedankens sein. Ich würde das eher näher bei 1/2/4 wahrnehmen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Die von Dir genannten 500 EUR sind IMHO eher "discounted economy", auch wenn wir sie als den "Regelfall" wahrnehmen. 1/3/7 dürfte wohl eher der Wunsch (von QF) der Vater des Gedankens sein. Ich würde das eher näher bei 1/2/4 wahrnehmen.

Siehe mein Post, es ist in der Tat eher 1/3/7 bei Qantas, auch außerhalb von Sales.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Airbus und Zodiac haben auf der AIX jetzt ein entsprechendes Konzept vorgestellt. Die Module sollen ab 2020 zur Verfügung stehen - allerdings zunächst nur für A330, was für die von Qantas angedachte Verwendung erstmal nicht allzu viel bringen würde. Vgl. PaxEx.de Passenger Experience Magazine.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ganz neu ist die Idee ja nicht:
When Flying was Fun: Elegant Lower Level Lounges on Lockheed TriStars

Die gute alte LTU (!) betrieb in den späten 70ern/frühen 80ern drei dieser ursprünglich von Pacific Southwest Airlines bestellten Tristars mit "lower deck lounge". 1983 wurden diese im vorderen Frachtraum eingebauten Lounges dann allerdings entfernt.

Bei der Tristar gab es verschiedene Nutzungen im Untergeschoß. Erinnere an einen BA Flug mit der Tristar 500 (?) von LHR nach ATH mit etwa knapp 4 Stunden Anfang der 1980er, bei dem das Shappy Shappy mit einem Aufzug aus der Küche im Untergeschoß kam und es ging eine Treppe nach unten wo offenbar auch WCs waren