Jet Airways: Echt angenehmer C-Flug mit toller Lie-Flat-Bestuhlung (1-2-1)

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche im Rahmen einer Indienreise BOM-AMS mit Jet Airways (9W) geflogen. Ich kannte die vorher nicht und wusste daher auch nicht so recht, was einen erwartet. Sie sind wohl im SkyTeam, aber mit Delta konnte ich auf diesem Flug nicht sammeln.
Allerdings muss ich sagen, dass deren C-Kabine echt super ist. Das Layout (1-2-1 nach innen) kannte ich noch nicht. Allerdings ist es so, dass das Bett zumindest am Einzelsitz quasi noch eine Art Verlängerung nach hinten bietet - da es dahinter ungenutzten Raum gibt.
Ich kannte das bisher so aus den mir bekannten C-Kabinen (LH, LX, SK, KL) nicht.
Essen habe ich aufgrund der Flugzeiten (ab 2.40 Uhr, an ca. 8 Uhr) komplett weggelassen und habe dann auch 6 der 8 Stunden schlafend verbracht - bis sich dann die ersten das Frühstück bringen ließen.

Ich kannte die Airline bisher gar nicht, aber zumindest in der 777 würde ich in der C-Kabine jederzeit wieder Platz nehmen.

Auch die B737-800 sind toll, da die dort noch eine echte C haben - nicht so einen NEK-Quatsch wie bei LH.

Hier eine Impression der Langstrecken-C auf der 777:
20180413_020645.jpg
Hinter dem Sitz zwischen Außenwand und Trennwand zum nächsten C-Sitz ist dann noch etwas Platz. Da der eigentliche Sitz da schon aufhört, fällt das etwas ab. Aber so hatte ich auch gleich eine Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Schuhe - als Bett-Extension. Mit meinen 193cm Körpergröße hatte ich jedenfalls gut Platz!

Viele Grüße
mf_2
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Jet Airways ist a) nicht Teil der SkyTeam-Allianz und b) so ziemlich das Beste, was Indien an Airlines zu bieten hat, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ah, das erklärt's. Auf KLM kann ich da wohl sammeln, aber das Gesamt-Ticket ist auf KLM ausgestellt, vmtl. geht es nur deswegen.
Es ist eh ein komisches Ticket, weil da auch noch ein Air India Leg drauf ist und das ist ja definitiv *A.

Gebucht via dem Forenreisebüro, was ich an dieser Stelle auch nochmal wärmstens empfehlen kann.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Jet Airways ist wirklich eine Top-Airline und gemessen an Air India um Klassen besser und nicht so antiquiert. Partner sind Ethiad und die SkyTeam Allianz. Aus dem Grund erfolgte in 2017 auch der Umzug von BRU nach AMS.
Was ist denn das Forenreisebüro?:confused:
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
In KW30 war ich wieder auf dem gleichen Flug und es gab direkt nochmal ein paar Perks, die ich so noch nicht kannte bzw. schon wieder vergessen hatte.
Man kann dort nämlich einen Schlafanzug bekommen, sofern man dies möchte. Habe ich nicht genutzt, da ich in völliger Ermangelung des Respekts vor dem Produkt schon in der Lounge-Dusche in BOM den Business-Anzug gegen Jogginghose und T-Shirt getauscht habe - ist aber eine nette Geste. Des Weiteren kann man sich laut Speisekarte das Essen jederzeit kommen lassen.
Da die Zeiten wie beim letzten Mal waren, habe ich das "Abend"-Essen allerdings wieder weggelassen.

LH bietet sowas (Dine Anytime, Schlafanzüge) glaube ich maximal in der F (was ich aber mangels entsprechender Flugerfahrung nicht 100% sagen kann). Bei meinen LH-C-Langstrecken gab es das jedenfalls nicht.

Das Bett haben sie mir auch noch gemacht - war auch eine nette Geste.
Vor dem Start sind sie auch noch mit so einem Zeitungswägelchen durch den Gang gerollt - die waren echt bemüht :)
Sowohl der Pilot, als auch die Kabinenchefin hat alle Flugbegleiter über das Intercom namentlich vorgestellt und der Service wirkte insgesamt sehr persönlich.

Ich freue mich schon auf meine Flüge in KW36 und KW43.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Laut einem Thread bei a.net geht Jet Airways wohl die Kohle aus...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Okay, wäre unschön. Ich habe nur (hier irgendwo) gelesen, dass Air India kein Geld mehr für Ersatzteile hat. Dass Jet Airways aber auch schlecht dasteht, war mir nicht bewusst.
Na dann hoffen wir mal, dass sie sich sanieren können bzw. dass sie noch eine Weile fliegen.

Edit: Mal angenommen, die werden gegrounded: Mein Ticket ist von KLM ausgestellt und enthält neben 3 KLM-Legs 2 Jet-Legs und 1 Air India Leg. Muss KLM mich dann einfach umbuchen (z.B. auf deren eigenen Flug) oder können die dann sagen, dass ich mir die Jet-Legs selber anderweitig neu buchen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Okay, wäre unschön. Ich habe nur (hier irgendwo) gelesen, dass Air India kein Geld mehr für Ersatzteile hat. Dass Jet Airways aber auch schlecht dasteht, war mir nicht bewusst.
Na dann hoffen wir mal, dass sie sich sanieren können bzw. dass sie noch eine Weile fliegen.

Edit: Mal angenommen, die werden gegrounded: Mein Ticket ist von KLM ausgestellt und enthält neben 3 KLM-Legs 2 Jet-Legs und 1 Air India Leg. Muss KLM mich dann einfach umbuchen (z.B. auf deren eigenen Flug) oder können die dann sagen, dass ich mir die Jet-Legs selber anderweitig neu buchen soll?

Wer hat das Ticket ausgestellt?
eTicket Nummer beginnend mit ... ?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
So, bin in Indien. Mein Rückflug ist mit 9W am Donnerstag. Hab vorher in der Economic Times gelesen, dass 9W in Chennai alles mögliche abgestellt hat, u.a. eine 777. Teilweise nehmen die sogar die Triebwerke ab. Iggendwas wegen nicht bezahlter Leasingraten. Auch diverse Manager werden gerade gefeuert. Nun finde ich via Google News so gar nichts zu dem Thema und ich kann die Seriosität der Economic Times nicht einschätzen. Ist da was dran?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mir ist nur heute aufgefallen dass ein neuer domestic Direktflug den ich buchen wollte schon wieder gestrichen ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Flug ging eimwandfrei. Gerade auch der Zubringer (eine gefühlt nagelneue B737 Max8) war um Welten besser als der abgeranzte AI-Kram auf der gleichen Strecke. Ich hoffe, 9W kann sich halten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hoffe auch dass es 9W wieder hinkriegt.
AI ist ja nicht wirklich eine Alternative.
Ansonsten Indigo meine Wahl neben 9W.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Jet Airways, die Nr. 2 in Indien steht vor einem möglichen Verkauf an den TATA Konzern. TATA ist auch bereits an Vistara mit 50% beteiligt.
Vielleicht kauft man auch noch AI, wenn die Konditionen stimmen und die ind. Regierung die Verluste deckelt, denn alle Fluzeuge von AI weisen den internationalen Code VT auf, was für Virul Tata den Gründer von AI und TATA steht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Jet Airways, die Nr. 2 in Indien steht vor einem möglichen Verkauf an den TATA Konzern. TATA ist auch bereits an Vistara mit 50% beteiligt.
Vielleicht kauft man auch noch AI, wenn die Konditionen stimmen und die ind. Regierung die Verluste deckelt, denn alle Fluzeuge von AI weisen den internationalen Code VT auf, was für Virul Tata den Gründer von AI und TATA steht.

Ich habe das eher so verstanden, dass das Joint venture aus Tata und SIA zusammen Jet kaufen wollen.
Also Vistara übernimmt Jet.
Entscheidung vom Tata Board soll ja morgen fallen ob das akzeptiert wird.
Übrigens der Tata Gründer ist meines Wissens nach Jamshedji Tata.
 
Zuletzt bearbeitet: