CX Umrüstung 777 von 3-3-3 auf 3-4-3, welche Routen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Cathay rüsted die 777 Flotte ja gerade auf die "neue" Economy um, was leider eben auch Umrüstung von 9 auf 10 Sitze pro Reihe bedeutet...
Angeblich soll die Umrüstung "im Sommer" anfangen und "Ende 2019" abgeschlossen sein.

Wo gibt es Informationen, welche Routen schon umgestellt sind? Oder ist es komplett Glückssache?
Mich interessiert natürlich vor allem CX 288/289 FRA-HKG.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Möchte mich anschließen und um Infos für folgende 773-Routen bitten:
CX382/383 ZRH - HKG (- ZRH)
CX198 AKL - HKG

Danke, vorab!
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Aktuell ist das wohl Glückssache und ich schätze, das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. CX ist ja berühmt für seine (lokale) Equipment-Lotterie. Gut möglich, dass sich das auch kurzfristig ändert, wie bei meinem letzen Flug, wo ich völlig unerwartet in den Genuss der 10er-Reihe kam. War allerdings innerasiatisch und somit halb so wild. Langstrecke habe ich von vereinzelten Flügen nach SYD und LHR gelesen aber keine selbst gemacht/gebucht.

Volume: Mir ist aktuell kein vergangener Flug mit 3-4-3 nach FRA bekannt und habe auch noch keinen mit einer entsprechenden seatmap gesehen. Früher oder später wird er aber kommen. Im Zweifel auf BRU, CPH oder so ausweichen, wo der 350 fliegt.

tripleseven777: Wird ZRH nicht auf 350 umgestellt, oder habe ich das falsch im Hinterkopf...? Ansonsten: Fleissig seatmap check und beten :)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Worum geht hier die ganze Aufregung ?
Weil bei der 10er Reihe die Sitze vielleicht 2 cm schmaler sind ?
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Worum geht hier die ganze Aufregung ?
Weil bei der 10er Reihe die Sitze vielleicht 2 cm schmaler sind ?

+ weil die Gänge schmaler sind und man wahlweise angestoßen wird oder andere anstößt
+ weil es weniger Platz in den Gepäckfächern gibt
+ weil Essen + Trinken deutlich länger dauert, weil dieselbe Anzahl Crew
+ weil die Schlangen vor den Toiletten länger sind und weit bis in besagte schmale Gänge hineinreichen
+ weil die FAs keinen Bock auf 10 abreast haben und man das merkt

Es gibt genügend Leute, denen das alles völlig egal ist - genau deswegen gibt es ja jetzt die 10er-Bestuhlung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Weil bei der 10er Reihe die Sitze vielleicht 2 cm schmaler sind ?
Exakt darum. Es geht um den Unterschied zwischen "1 cm Luft zwischen den Passagieren" und "10 Stunden Körperkontakt".
Letzteres ist schlicht unakzeptabel. Habe es jetzt 3 x gemacht, und gedenke nicht, es je wieder zu tun. Zumindest solange es noch Optionen auf dem Markt gibt. 9 Sitze in der 787 und 10 in der 777 nehmen sich dabei nichts.

Und wenn man mal grob drüberrechnet, es sind 5.68 m minus zwei Gänge á 43.2 cm, also 382 cm für die Sitze. Das sind wahlweise 9 x 42.5 cm oder 10 x 38.2 cm, also sind "vielleicht 2cm" tatsächlich 4.3 cm, oder über 10% weniger. Das merkt man schon überdeutlich.
Deutlich genug für Boeing, um in der 777X nochmal 2 inch pro Seite an den Spanten rauszuschnitzen.

Bisher war die bei CX bessere Sitzkonfiguration der Grund, warum man auf dem Weg nach China oder Japan einen Zwischenstop in Hong Kong akzeptieren konnte, somit fällt die Geschäftsgrundlage für Cathay für mich jetzt weg.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bisher war die bei CX bessere Sitzkonfiguration der Grund, warum man auf dem Weg nach China oder Japan einen Zwischenstop in Hong Kong akzeptieren konnte, somit fällt die Geschäftsgrundlage für Cathay für mich jetzt weg.

Ein Grund für mich nach Fernost seit langem Thai zu fliegen, ist ja auch sehr oft T7(3-3-3)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Was ist denn der "ideale Gangplatz im Mittelblock für Alleinreisende"??? :confused:

D oder G.
Die Chance ist immerhin 50% dass der in der Mitte auf der anderen Seite mal raus möchte, man selbst also gar nicht gestört wird.
Wenn ein Paar neben einem sitzt 100% dass man nicht gestört wird.
Bei Tagflug eigentlich egal, aber wenn man bei Nachtflug schläft ist es schon ein Vorteil nicht nach einer Stunde geweckt zu werden weil der Sitznachbar raus möchte.Deshalb nehme ich bei der 3-3-3 Version immer Gangplatz im Mittelblock.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und MANAL

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
D oder G.
Wenn ein Paar neben einem sitzt 100% dass man nicht gestört wird.

Glaubst auch nur du, ich wecke grundsätzlich den Fremden, meine +1 soll schließlich nicht gestört werden ;)
Beim 4er Block ist man hingegen vor mir sicher, da ich mich nicht an 2 Leuten vorbeiquetsche
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ein Grund für mich nach Fernost seit langem Thai zu fliegen
Thai bindet meinen Zielflughafen in Japan sicht an. Shinkansen ist zwar OK, aber direkt zum richtigen Flughafen ist besser.
Kann denn die Lounge in BKK mit der in HKG mithalten? (wenn schon Stopover, dann auch mit Essen)

Da ich keine Sextanerblase habe, ist der ideale Sitzplatz für mich als Alleinreisender immer am Fenster. Tag und Nacht. Da ist die Chance maximal dass niemand an einem vorbei raus möchte.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Thai bindet meinen Zielflughafen in Japan sicht an. Shinkansen ist zwar OK, aber direkt zum richtigen Flughafen ist besser.
Kann denn die Lounge in BKK mit der in HKG mithalten? (wenn schon Stopover, dann auch mit Essen)

Da ich keine Sextanerblase habe, ist der ideale Sitzplatz für mich als Alleinreisender immer am Fenster. Tag und Nacht. Da ist die Chance maximal dass niemand an einem vorbei raus möchte.

Japan muss ich nicht, bei mir China,Taiwan,Vietnam, da ist die Anbindung mit TG sehr gut für mich.
Lounges TG in Bangkok besser als in HKG ( da gibts ja kaum was zu essen ausser Sandwich und Salat) aber bei weitem nicht so gut wie die SQ oder BR Lounge in BKK.Also wegen der TG Lounge ist BKK sicher nicht zu empfehlen.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
97
48
Also die The Wing und The Pier Lounge in HKG sind immer noch ein Grund dort umzusteigen...
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Also die The Wing und The Pier Lounge in HKG sind immer noch ein Grund dort umzusteigen...

Wing mag ich nicht, aber The Pier F ist definitiv besser als jede Lounge in BKK (inkl TG F)
setzt halt Emerald oder F-Ticket voraus
Die C-Lounges in HKG sind auch nur besserer Durchschnitt,
aber auch besser als jede TG Lounge(C)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
A photo from a source showed the area of the wing known as the outboard aileron badly mangled, exposing crushed aluminium and composite material.
Vom Profi gerne auch mal als "raked Wingtip" bezeichnet... :D
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Mit Klebeband lässt sich da wohl nicht viel richten...
Wie sieht das aus? ist so ein Flügel nicht aus einem Stück? Muss der gesamte Flügel gewechselt werden?
(Habe die Frage gleich mal in den Technik Tread gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet: