ANA fliegt neu von Tokio Haneda (HND) nach Wien (VIE)

ANZEIGE

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
ANA fliegt ab dem 17. Februar 2019 täglich von Tokio Haneda nach Wien. Geflogen wird voraussichtlich mit der Boeing 787-9 Dreamliner. Somit eine neue Fluglinie in von/nach Wien und eine alternative zu den bis zu 5 wöchentlichen Austrian Flügen nach Tokio Narita (NRT).
Die Flugzeiten sind:
NH205 HND-VIE 0155 0600
NH206 VIE-HND 1150 0655(+1)

https://www.austrianwings.info/2018...e-langstreckenverbindung-von-wien-nach-tokio/
https://www.ana.co.jp/group/en/pr/201810/20181015-1.html
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Juhu =;
Das macht den Traumflug spät in der Nacht zu einem Umsteigeflug nach CGN, genauso lange und bequem wie der "Direktflug" über FRA plus ICE, aber vermutlich 50% billiger...

bin gespannt !

NH203 war ein Traumflug, solange er noch Dreamliner war. Nur sauteuer war er schon immer, solange man ihn nicht nach AMS verlängert hat.

Aaaah OK, sie zeigen zwar auf der Karte, dass "Partner Lufthansa" VIE mit CGN verbindet, aber buchen kann man den Flug CGN-HND nicht, wird nur über MUC oder mit LH AiRail über FRA angeboten.
Man kanibalisiert also die Gelddruckroute nicht :-(
(bzw. ist vermutlich in offiziell bereits ausgebucht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Juhu =;
Das macht den Traumflug spät in der Nacht zu einem Umsteigeflug nach CGN, genauso lange und bequem wie der "Direktflug" über FRA plus ICE, aber vermutlich 50% billiger...

Warum sollte der Flug nach CGN billiger sein? LH/NH haben im JV von allen deutschen Abflughäfen gleiche oder relativ ähnliche Tarife. Wird nach CGN also zumindest tariflich kaum billiger sein, als nach FRA.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Normalerweise sind Umsteigeflüge mit Zubringer ausserhalb des Landes der Airline signifikant billiger.
Vergleich mal LH FRA-HND mit AMS-FRA-HND oder CDG-FRA-HND.
Der LH Flug FRA-NGO oder FRA-HND ist oft genug bei ANA als codeshare DUS-FRA-NGO oder DUS-FRA-HND für den halben Preis zu haben (schon öfter gebucht).
Und ich muss nun mal von Köln nach Tokyo, und CGN ist mit Austrian, Lufthansa und Eurowings hervorragend an VIE angebunden. Wenn ich mir DUS und FRA sparen bzw. durch CGN unf VIE ersetzen kann, und vor allem den tollen späten Nachtflug aus Japan zurück haben kann, wäre ich mehr als glücklich. Es gibt ja bisher nur den einen NH203, und der ist immer sauteuer.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.477
13.707
FRA
Normalerweise sind Umsteigeflüge mit Zubringer ausserhalb des Landes der Airline signifikant billiger.
Vergleich mal LH FRA-HND mit AMS-FRA-HND oder CDG-FRA-HND.
Der LH Flug FRA-NGO oder FRA-HND ist oft genug bei ANA als codeshare DUS-FRA-NGO oder DUS-FRA-HND für den halben Preis zu haben (schon öfter gebucht).
Und ich muss nun mal von Köln nach Tokyo, und CGN ist mit Austrian, Lufthansa und Eurowings hervorragend an VIE angebunden. Wenn ich mir DUS und FRA sparen bzw. durch CGN unf VIE ersetzen kann, und vor allem den tollen späten Nachtflug aus Japan zurück haben kann, wäre ich mehr als glücklich. Es gibt ja bisher nur den einen NH203, und der ist immer sauteuer.

Die niedrigen Preise, die die Lufthansa Gruppe und ANA ab AMS und CDG aufruft haben aber weniger mit dem "Umsteigeflug" zu tun, als vielmehr damit, dass in AMS und CDG einige der letzten großen Airlines in Europa sitzen, die noch in echter Konkurrenz zu LH / ANA auf der Langstrecke (vor allem nach Nordasien und -amerika! ) stehen.

KLM und AF sind selbst stark nach Japan und haben im Skyteam auch starke chinesische Partner.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß im schönen Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
eher bequemer als etwas !
HND ist wirklich gut, NRT eher besch....

Aber auch der FRA Nachtflug NH203 ist ja ab HND.

Die niedrigen Preise, die die Lufthansa Gruppe und ANA ab AMS und CDG aufruft haben aber weniger mit dem "Umsteigeflug" zu tun, als vielmehr damit, dass in AMS und CDG einige der letzten großen Airlines in Europa sitzen, die noch in echter Konkurrenz zu LH / ANA auf der Langstrecke (vor allem nach Nordasien und -amerika! ) stehen.
Deshalb ist ja umgekehrt FRA-AMS-HND oder FRA-CDG-HND auch superbillig... Praktisch jede Airline bietet Flüge mir Zubringer aus dem Ausland billig an.
ANA macht das selbe aber wie gesagt auch ex DUS (längst nicht mehr so krass wie früher, seit sie selbst DUS-NRT direkt fliegen...). DUS-FRA-NGO bei ANA gebucht von LH operiert war oft halb so teuer wie FRA-NGO bei LH gebucht.

Da hatte ich gehofft, die selbe Logik betrifft auch CDG-VIE-HND, ist aber leider (aktuell) nicht so. Vielleicht muss sich das auch alles erst einschleifen, der Flug mit Umsteigepassagieren gefüllt werden. Noch hat die künstliche Intelligenz ja nur little Data, warten wir mal die Auslastung des Flugs und ein entwickeldes yeild-management ab. Vielleicht ist 01:55 dann doch so manchem zu spät in der Nacht...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da hatte ich gehofft, die selbe Logik betrifft auch CDG-VIE-HND, ist aber leider (aktuell) nicht so.
Das ist natürlich eine etwas verzwickte Situation. Einerseits gehe ich davon aus dass noch nicht alle Codeshare-Tarife geladen sind, aber auch bei der Verbindung VIE-CDG könnte der Teufel im Detail stecken: diese Flüge sind bekanntlich eine Kooperation zwischen OS und AF und beide Airlines haben Kontingente auf den Flügen beider Airlines.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der ANA Premium Economy (insb. in der B789)?

Falls ja, wäre ich sehr dankbar zu kurzen Auskünften zu:

1) den Mahlzeiten (sollen ja gleich wie in Y sein. Sind die Mahlzeiten schlecht, durchschnittlich, gut?)
2) den "Süßigkeiten" (habe gelesen, es werden zwischendurch Desserts/Süßigkeiten aus der C serviert?)
3) dem Getränkeservice (dieser soll ebenfalls der C entsprechen - also zb Champagner, Cocktails inklusive?)
4) dem Sitz (konnte was Y+ angeht bisher nur den OS Y+ Sitz testen, welcher der gleiche wie bei LH ist, und ich sehr ansprechend entfand)
5) dem Entertainment (genug westliche Filme/Serien?)
6) der Lounge (soll ja Zugang zur ANA-Lounge dabei sein; gilt das sowohl für Ankunft als auch Abflug, und wie ist die Lounge so?)

Vielen Dank!
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
302
1.545
Vvardenfell
1) Ganz normales Flugzeugessen. Es gibt immer ein japanisches und ein westliches Gericht.
2) Manchmal gibt's ein Dessert aus der C, aber nicht immer. Habe allerdings nie aktiv danach gefragt.
3) Schaumwein/Sake/Shochu/Wein sind mit dabei, Cocktails afaik nicht. Evtl. nachfragen, wird nicht immer aktiv angeboten.
4) Bin nur einmal mit LH in Y+ geflogen, habe den Sitz aber als vergleichbar in Erinnerung. Im Vergleich zu LH ist die Trennung Y/Y+ etwas deutlicher.
5) Ordentliche Auswahl an nichtjapanischen Filmen und Serien, man kommt schon durch den Flug. Die aktuellen japanischen Filme sind idR untertitelt, Doramas und Varietysendungen nicht. Das sind aber eh oft furchtbare Seifenopern, letztes Jahr lief monatelang Tokyo Love Story, würg.
6) In HND kann man vor dem Abflug die normale ANA-Lounge benutzen. Ist ein nettes Extra, der Einschenkautomat scheint recht beliebt zu sein?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
6) der Lounge (soll ja Zugang zur ANA-Lounge dabei sein; gilt das sowohl für Ankunft als auch Abflug, und wie ist die Lounge so?)
Die Lounge in HND ist ganz OK, reativ neu renoviert, relativ geräumig, mit guter Aussicht aufs Flugfeld. Essen war vor ein paar Jahren noch hervorragend, hat aber in letzter Zeit schwer nachgelassen.
Kein Vergleich zur völlig runtergerittenen ANA Lounge in NGO...

der Einschenkautomat scheint recht beliebt zu sein?
Und da die Gläser nicht sehr groß sind, kann man ihn auch ein paar mal laufen lassen :D