Air Astana Annulierung BKK-TSE (-FRA) - Recht auf vergleichbare Ersatzbeförderung?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
ANZEIGE
Hallo liebes Vorum,

gebucht: BKK-TSE-FRA oneway mit Air Astana für Juli 2019.


Nun annullierte Air Astana das Leg BKK-TSE. Ich telefonierte mit dem Frankfurter Büro,

die klärten mit dem „Headquarter“ ob der Flug nur vorübergehend gestrichen ist.

Nein, er sei dauerhaft gestrichen.


Air Astana möchte nun, dass ich entweder BKK-Astana-TSE-FRA mit sehr langen Stopps fliege,
oder das ganze Ticket „voll erstatten lasse“ via opodo.

Ich habe eine Umbuchung / Beförderung mit UIA oder Aeroflot als vergleichbaren Ersatz gefordert, die Dame von Air Astana lehnt das ab. „wir haben Sie 9 Monate im Voraus über die Annulierung informiert. Sie haben die zwei genannten Optionen“.

FRAGE: weiß jemand, ob ein Nicht-EU Carrier bei Benachrichtigung 9 Monate vorab, zu einer Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Bedingungen verpflichtet ist?

Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ob du von Opodo dein Geld in voller Höhe wieder bekommst, halte ich für fraglich.
Opodo "neigt" dazu, "Gebühren" zu erheben.
Versuche, dass AirAstana die Rückerstattung veranlasst und alle Gebühren von Opodo übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
Das war auch meine Befürchtung bei opodo.

Habe dort mal angerufen unter 030-52002075. Nach 10 Minuten nette Dame dran, die sich das angeschaut hat und eine kostenfreie vollständige Stornierung veranlasst hat.

Nach 5 Minuten war die Stornierungsbestätigung im E-mail-Postfach. 10 Tage soll die Erstattung ca. dauern.

Hätte ich bei Opodo nicht so unkompliziert erwartet.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Warum hast Du überhaupt Air Astana gebucht...? War die Gesamtflugzeit sehr kurz oder der Preis ganz gut...?
Ansonsten bietet Air Astana doch auch immer ein günstiges Hotel für einen Kurzaufenthalt in Kasachstan an.
1 Euro inklusive Transfer und Frühstück. Das momentane Angebot gilt zwar nur bis Ende 2018, aber wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder verfügbar sein. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Mit einer Umbuchung auf Ukraine International wäre ich vorsichtig. Bei unseren letzen drei Flügen nach Bangkok (in den vergangenen zwei Jahren) war kein Flug auch nur annähernd pünktlich. Die haben zu viele Flüge im Programm, aber nicht genug Flugzeuge. Und angesichts des momentanen Preisdrucks wäre ich noch nicht einmal sicher ob es Ukraine International unbeschadet über den Winter schafft.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
Der Preis für BKK-TSE-FRA lag inkl. Gepäck bei nur knapp über 200€,
da wollte ich den Laden mal ausprobieren mit ihren 757 und 767.
Gesamtflugzeit die üblichen 15h aus Süd-Ost-Asien.




Danke für den Tipp mit dem Hotel.

Mit Ukraine International war ich auf bisher ca. 30 Flüge sehr zufrieden.

Denkst du wirklich, dass bei denen die Luft derartig „dünn“ wird?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Mit Ukraine International war ich auf bisher ca. 30 Flüge sehr zufrieden.

Denkst du wirklich, dass bei denen die Luft derartig „dünn“ wird?

Im Moment füllt Ukraine International die Flüge doch nur über den Preis. Seit 2 Monaten haut man Angebote ohne Ende raus. Richtung Deutschland und Polen fliegt man mit Wizz und Ryanair jetzt für 10 bis 20 Euro. Da wurde denen total das Wasser abgegraben. Das Preisgefüge auf vielen Routen ist eingebrochen. Inlandsstrecken hat man über Wochen selbst für Kleingeld verhökert. Diese Woche bin ich für 16 Euro Kiev-Lviv geflogen. Kurzfristig gebucht (2 Wochen vorher). Flugzeug wohl wegen der Mini-Preise voll. Daher gab es ein Upgrade in die Business. Viele Flüge werden im Moment verschoben, weil man nicht genug Flugzeuge hat. Ein weiterer Langstrecken-Flieger kommt erst 6 Monate später als geplant. Auf der Langstrecke momentan viele Angebote für 'irgendwann' im nächsten Jahr. So das man sich einen Kredit durch die Buchungen verschafft. Dann auch noch Wahlen in der Ukraine (nächstes Jahr). Mit ungewisser Machtverschiebung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar