News IndiGo (Indien)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
ANZEIGE
IndiGo ist weiterhin einer der am stärksten wachsenden Airlines der Welt - warum also nicht auch zu Indigo ein eigener Thread?

Stand 30.10.2018 umschliesst die IndiGo-Flotte bereits 179 A320/A320neo sowie 12 Maschinen des Typs ATR72-600.

In Kürze erhält Indigo 3 weitere ATR72-600 (Regs VT-IYM, IYN und IYO) sowie zusätzlich 2 A320ceo mit Regs VT-IKC und VF-IKE, die jeweils von Qatar Airways übernommen wurden.

Indigo plant in den kommenden Wochen und Monaten wieder einmal die Kapazität innerhalb Indiens erheblich zu erhöhen, da durch das Wachstum von Jet Airways und SpiceJet der IndiGo) Marktanteil von 43% binnerhalb Indiens bröckelt.

Das letzte Quartal war bei IndiGo bzw. deren Muttergesellschaft Interglobe Aviation - ähnlich wie bei der klammen SpiceJet - das erste unprofitable Quartal seit 2015. Der Verlust betrug rund 88 Mio. USD.

The clear market leader with 189 planes and a 43 per cent share is unwilling to cede ground to rivals like Jet Airways and SpiceJet, chief commercial officer Willy Boulter said.

https://www.ndtv.com/business/indigo-airline-to-expand-defend-turf-despite-loss-1938021

Auch soll die IndiGo-Flotte in den nächsten Monaten um durchschnittlich 6 Flieger pro Monat vergrößert werden. In den kommenden Wochen erhält IndiGo zudem die ersten beiden der 25 bestellten A321neos ausgeliefert!

Im letzten Quartal lagen zudem die Stückkosten pro Sitzplatzkilometer 14% unter denen von SpiceJet und 23% unter denen von Jet Airways. :eek:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was mich an Indigo stört ist, dass sie DEL und BOM nur die alten Terminals nutzen.In DEL nun ja glaube ich sogar 2 alte abhängig von der Flugnummer, so dass man noch aufpassen muss das richtige zu nehmen.
Meine erste Wahl immer noch 9W, wobei ich jetzt im November weil es von den Flugzeiten besser passt 4 legs Indigo und nur eines bei 9W habe.9W hat da irgendwie schon zusammen gestrichen kommt mir vor.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Auch lustig, der CEO macht die Konkurrenz für den Yieldverfall verantwortlich, obwohl man selbst gefühlt jeden zweiten Tag nen A320 verplant und jede Menge Kapa in den Markt pumpt!

Indian low-cost carrier IndiGo in winter 2018/19 season continues to expand international service, as Bangalore – Hong Kong route joins the latest roaster of new routes. From 11DEC18, Airbus A320 aircraft will operate this route 7 weekly.

6E1771 BLR0445 – 1245HKG 320 2
6E1773 BLR2340 – 0745+1HKG 320 x2
6E1774 HKG0845 – 1150BLR 320 2
6E1774 HKG0845 – 1245BLR 320 x23
6E1772 HKG1400 – 1800BLR 320 2

HKG ist schon buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Indian low-cost carrier IndiGo from December 2018 further expands service to Bangkok, as the airline plans 1 daily service from Hyderabad and Varanasi.

Hyderabad – Bangkok eff 15DEC18 1 daily A320
6E093 HYD0230 – 0720BKK 320 D
6E094 BKK1740 – 1940HYD 320 D

Varanasi – Bangkok eff 15DEC18 1 daily A320
6E097 VNS1155 – 1640BKK 320 D
6E098 BKK0910 – 1105VNS 320 D

Quelle: Airlineroute
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
https://www.aerotelegraph.com/indigo-will-125-zusaetzliche-airbus-a321-neo

Dennoch ist das Management zuversichtlich. Indigo hat nämlich eine bestehende Order für 125 Airbus A320 Neo in eine für 125 teurere und größere A321 Neo umgewandelt. Bisher hatten die Inder nur 25 A321 Neo bestellt. Dies zeigt die neuste Bestellübersicht von Airbus. Insgesamt hat Indigo Bestellungen für 430 Neos offen.

Dieser Schritt macht wahrscheinlich Sinn: Da in DEL/BOM kaum mehr brauchbare Slots vorhanden sind, können Airlines dort nur noch über größere Flieger (ähnlich wie in DMK) "wachsen".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Turkish Airlines mit Codeshare-Kooperation mit Indigo

https://www.turkishairlines.com/en-int/news-press-release/index.html?p=1

Turkish Airlines - 21.12.2018 - Public Disclosures - turkishairlines.com

Da AirIndia innerhalb Indiens kein ernstzunehmender Partner für Turkish Airlines mehr ist, da sie immer mehr Routen kürzen und dadurch immer mehr Umsteiger via DEL/BOM gar nicht mehr oder nur noch mit hohen Umsteigesteigen möglich sind, ist es mehr als konsequent eine Codeshare-Kooperation mit Indigo einzugehen, die viele Routen immer weiter erhöhen und dadurch erheblich bessere Möglichkeiten für Umsteiger vorhanden sind.

Wäre es eigentlich rechtlich erlaubt, wenn Türkei "einseitig" den Himmel für indische Airlines öffnet und Indigo Air dann ATQ/AMD-DEL mit A321neo inkl. TK-Codeshare fliegt, wenn schon Indien keine zusätzlichen (neuen) Flugrechte für Turkish Airlines freigibt?

Schliesslich wollte Turkish Airlines schon länger nach CCU, MAA, HYD, BLR, AMD und ATQ fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Expansion in Kannur (Kerala) + Base

Nachdem Go Air bereits seit ca. 1,5 Wochen mit A320 Flüge von Bengaluru, Chennai, Hyderabad nach Kannur (CNN) anbietet und Mumbai - Kannur ab 10.01.2019 fliegt, hat auch Indigo Kannur als neues Ziel verkündet bzw. richtet Kannur ab Tag sogar als Base ein.

Der Airport wurde am 09.12.2018 mit der ersten Linienverbindung durch AirIndia Express eröffnet.

Flugzeiten bei Indigo (jeweils täglich, 7/7):

Kannur (CNN) - Hyderabad (HYD) 09:15 - 11:00 Uhr
Hyderabad (HYD) - Kannur (CNN) 11:35 - 13:25 Uhr

Kannur (CNN) - Chennai (MAA) 13:45 - 15:20 Uhr
Chennai (MAA) - Kannur (CNN) 16:00 - 17:30 Uhr

Kannur (CNN) - Hubli (HBX) 17:50 - 19:05 Uhr
Hubli (HBX) - Kannur (CNN) 19:25 - 20:45 Uhr

Bengaluru (BLR) - Kannur (CNN) 20:00 - 21:05 Uhr
Kannur (CNN) - Bengaluru (HBX) 21:25 - 22:30 Uhr

Wie man sieht, es wäre morgen sogar noch Zeit für ein kurzer Morgenumlauf ab Kannur. Theoretisch könnten sie irgendwann auch den ex BLR geflogenen Umlauf am Abend auf einen Umlauf ex CNN mit einer späten Ankunft in CNN umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Indigo mit relativ schlechtem Ergebnis im vergangenen Monat: Mit nur 84,9% Load Factor hatte Indigo im November 2018 einer der schwächsten Monate.

Quelle: https://www.newkerala.com/news/read/81423/indias-november-domestic-air-passenger-traffic-up-11.html

AirAsia India konnte 86,5% LF erreichen, GoAir 87,6% und SpiceJet sogar 91,1%.

Sicherlich auch darin begründet, dass Indigo auf bestehenden Routen weiterhin massenhaft Kapazität auf den Markt wirft und viele Route mittlerweile 5x oder öfters bedient, während im letzten Jahr identische Routen oft erst 2-3x daily bedient wurden.

Zusammen mit dem deutlich tieferen Flugpreisen und der hohen Besteuerung von Kerosin innerhalb Indiens dürften 84,9% Auslastung vermutlich eher nicht profitabel sein...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
https://www.ndtv.com/india-news/ind...eturn-to-chennai-1973088?amp=1&akamai-rum=off

Mumbai: An IndiGo Airbus A320neo plane suffered a mid-air engine failure with a "loud bang" on Thursday and the civil aviation ministry has taken serious note of the incident, sources said.

The latest incident involving another Pratt & Whitney engine happened when the aircraft was flying to Kolkata from Chennai on January 3. The plane returned mid-way to Chennai and has been grounded there since then due to damaged engine blades, they said.

Schon ne lange Liste:
http://avherald.com/h?search_term=indigo&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Indigo mit relativ schlechtem Ergebnis im vergangenen Monat: Mit nur 84,9% Load Factor hatte Indigo im November 2018 einer der schwächsten Monate.

Quelle: https://www.newkerala.com/news/read/81423/indias-november-domestic-air-passenger-traffic-up-11.html

AirAsia India konnte 86,5% LF erreichen, GoAir 87,6% und SpiceJet sogar 91,1%.

Sicherlich auch darin begründet, dass Indigo auf bestehenden Routen weiterhin massenhaft Kapazität auf den Markt wirft und viele Route mittlerweile 5x oder öfters bedient, während im letzten Jahr identische Routen oft erst 2-3x daily bedient wurden.

Zusammen mit dem deutlich tieferen Flugpreisen und der hohen Besteuerung von Kerosin innerhalb Indiens dürften 84,9% Auslastung vermutlich eher nicht profitabel sein...


Das ist sicherlich richtig....,aber für mich ist es die idealste Airline momentan mit meinem HUB ex CCU. Auf meinen 2 legs in diesem Jahr und 29 legs im letzten Jahr gab es keinerlei gravierende Probleme.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die auslösende Ursache war ein Hagelsturm der letztendlich dazu führte dass Crews ihre Arbeitszeiten bereits überschritten hatten und die Maschinen an anderen Ausweichflughäfen festsassen und es dort keine Ersatzcrews gab.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Die auslösende Ursache war ein Hagelsturm der letztendlich dazu führte dass Crews ihre Arbeitszeiten bereits überschritten hatten und die Maschinen an anderen Ausweichflughäfen festsassen und es dort keine Ersatzcrews gab.

Was so EIN Hagelsturm alles auslösen kann... :rolleyes:

https://www.moneycontrol.com/news/b...30-flights-a-day-until-march-end-3532721.html
More than 30 IndiGo flights have been cancelled every day since February 1, when the hailstorm forced diversion of 11 flights. That led to a cascading effect, all the more because of the shortage of pilots.

"Going forward, IndiGo has decided to curtail its schedule for the remaining period of Feb by approximately 30 flights a day. This is in order to stabilize its operation and adjust its crew rosters due to the reasons mentioned above. Passengers are in the process of being informed and re-accommodated," the airline said.
"These 30 flights represent 2 percent of IndiGo’s flights. The operations will be completely normalized by the start of the summer schedule, 31 March 2019," the airline added.

=;
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Weiter geht es mit den Folgen des Hagelsturms ;)

https://economictimes.indiatimes.co...ots-to-curb-shortage/articleshow/67985287.cms

IndiGoNSE 0.84 % plans to hire as many as 100 expatriate pilots this year to add to its roster of flight captains and plug shortages that have forced India’s biggest carrier by market share to cancel flights, said a person with knowledge of the matter. The move will help it maintain schedules but increase staff costs, experts said.

Read more at:
//economictimes.indiatimes.com/articleshow/67985287.cms?utm_source=contentofinterest&utm_medium=text&utm_campaign=cppst



https://www.ndtv.com/india-news/around-130-indigo-flights-cancelled-for-friday-report-1993807

Mumbai: Acute shortage of pilots along with NOTAMs at some airports forced IndiGo to cancel around 130 flights for Friday, a source said.

The cancelled flights account for almost 10 per cent of the airline's operations, the source said.

The Gurugram-based budget carrier operates over 1,300 flights per day with a fleet of 210 planes.
"IndiGo has cancelled around 130 flights for Friday as it continues to face shortage of pilots," the source said.

A query sent to IndiGo spokesperson and also to its chief operating officer Wolfgang Prock-Shauer remained unanswered.