geht los:
nach Flügen zwischen Frankfurt und Tegel zwischen 1985 und heute (wobei das Fallbeil über der Strecke ja - theoretisch - seit Jahren hängt), einigen "Abstechern" über DUS oder früher SVO (LH) begab ich mich erstmals nicht in den "Inner Circle" von TXL (der ja nach dem dezentralen C/I der LH auch irgendwie unsinnig geworden ist) in den Annex, genannt Terminal C. So blöd war ich, mich da rauszulassen, wie wenn ich mit LH nach FRA fliege, da musste ich erst wieder raus laufen und dann in einer Halle einchecken, die irgendwo zwischen OBI und SELGROS anzusiedeln war, freilich ohne Bohrmaschinen und gut sortierte Spirituosenabteilung.
Fakt war: C - der Wartesaal in TXL - ist absoluter shit! Rausgerissene Sitzflächen, totale Überfüllung, da ist noch die Propellerwartehalle im Keller von DMK ein Segen gegen. (Das reimt sich, hic!)
Boarding: Super, eigentlich. Alle freuen sich auf den Flug: junge Paare, ein Schwimmverein bzw. dessen ambitionierte Jugend (arme Kerle, ganz schön groß), einfach: viele, die sich das mit den konventionellen Airlines nicht hätten leisten können. Die Livery ist zwar irgendwie nicht so toll, aber die 787 macht doch immer eine gute Figur.
An Bord: Die Maschine ist neu, hat alle Vorteile des Deamliners, dimmbare Fenster in überdimensionaler Größe, sehr gute Kabinenluft mit gutem Sauerstoffgehalt (da ich Wert auf sowas lege, glaube ich, es bemerken zu können, was die Werbung verspricht, ansonsten ist es der Placebo-Effekt).
ACHTUNG: Es gibt bei SCOOT keine Screens, in keiner Klasse, weder am (Kabinen)himmel noch am Sitz. Es gibt ein relativ umfassendes Entertainmentprogramm mit diversen Filmen, dessen Streaming in Scootbiz kostenlos ist, in den beiden Y Klassen ca 10€ pro Flug kostet. Akku vorher aufladen, denn auch das Stromtanken, eigentlich doch ein Abfallprodukt der Turbinen, kostet 5 in Holz. Am besten deutschsprachige Filme vorab aufs Ipad oder dessen Verwandten laden und den Akku vollladen, dann läufts auch so. ACHTUNG2: wer das scoot Entertainment nutzen möchte (als Scootbiz z.B. kostenlos) muss VORAB die ScootEntertainmentAPP auf sein Device laden. UND 3.: wer - wie ich - nur am Fortgang des Fluges und er Position interessiert ist, während eines interessanten Buches z.B. (gibt's noch!) - ist gearscht und muss auf eigene Kosten online gehen.
Der Sitz: vorne: ein wenig weniger durchdacht und ausgetüftelt als LH/SQ Y+ (ja, ist ja auch kein Bildschirm drin), aber gut gepolstert und mit etwas mehr Abstand. Ich würde sagen C - 20 Jahre . Als in der Nase der 742/744 noch 6 Reihen waren. Für den Preis bleibt der Komfort leicht über den Erwartungen. Es reicht für mehrere Nickerchen, aber halt nicht für den tiefen Schlaf, der sich bei mir aber auch bei 180 Grad nicht regelmässig einstellt.
Hinten habe ich probe gesessen: in der normalen Eco ist es eng, aber irgendwie nicht enger als bei anderen auch, die Sitze mittlerweile überall dünn, um mehr Reihen reinzubekommen. Ich bin 1,78 und hätte es dort locker absitzen können (wenn man mich denn bezahlte
Für die größeren gibt es für wenig extra die extra seats, da hat es einfach Platz nach vorne. 10cm mehr, glaub ich , gib t mir nicht viel, aber allen ab 185+ bestimmt ganz viel.
Crew und Catering: Die Crew war supernett und relaxed, hatten ja auch nicht viel zu tun vergleichsweise und waren immer ansprechbar. Kann man nicht mit SQ vergleichen, eher eine Art "college crew". In Scootbiz gab es nach dem Start ein warmes Essen (Das mit einem Kinderessen in LH Y vergleichbar ist), Nuggets, Puree, Erbsen, Möhren, Pudding, Brötchen etc., dazu ein Drink (auch Wein/Bier) und Wasser. Zweites Essen war ein Sandwich (das echt lecker war) und ein ganz guter verpackter O-Saft, ca. 2,5 Std. vor SIN.
Alles andere wird bezahlt (und hinten eh alles), Preise finden sich auf der Website.
Decken werden auch bezahlt (und Kissen), wohl weniger wegen der Kohle, sondern um die teueren Reinigungs, Sterilisations- und Wiederverpackungsprozesse zu umgehen.
Also packt: Euren wärmsten Schal, ein Nackenhörnchen, drei Tafel Schoko, esst am Airport noch einen Double Whopper und fliegt nach Singapur ab 159 Euro ow oder - wie gesehen - nach Bali (inklusive 1 Freigepäck) unter 500 RT und Australien um 650 RT.
Und nochwas: