Scootbiz - einmal und XXXX wieder?

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Ausgangspunkt war, dass ich nach Singapur musste und noch ein offenes Rückflugticket in LH F hatte (aus einem Fare, der im euroäischen Ausland begann und ein Jahr gültig war) und somit nach einem OW suchte. Holzklasse sollte es nicht gerade sein, da es gleich am Tag nach der Ankunft an die Arbeit ging, die C Preise die ich bekam, waren mit AY, SU, TG alle knapp 2k zu dem Termin, die Nonstopper LH und SQ nochmal darüber.

Warum also nicht ein halbes Wochenende in Berlin verbringen, Freunde besuchen, und dann am Sonntagmorgen mit Scoot nonstop von TXL nach Singapur? Der Tarif in der sogenannten Scootbiz bei gut 500 €, da war noch eine Wochenendnacht in einem ordentlichen Hotel in Berlin und ein LH Feeder (noch in K buchbar) locker drin.

Vorab: Punkte, Status etc. könnt Ihr alles in der Pfeife rauchen, es sei denn, Ihr habt eine SQ Karte.

Jetzt meine Frage: interessiert das jemanden? Dann werde ich ausführlich berichten, habe in allen drei Kabinenkategorien Probe gesessen.

Nur, falls es niemanden interessiert, kann ich mir die Mühe sparen. Danke für Euer kurzes Feedback diesbezüglich.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Hm,spannende Frage....wieviele sind "Jemanden"

Ab wann lohnt sich deine Mühe?

Einer ist mehr als niemand,aber doch deutlich weniger als jemand,oder?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Jetzt meine Frage: interessiert das jemanden? Dann werde ich ausführlich berichten, habe in allen drei Kabinenkategorien Probe gesessen.

Nur, falls es niemanden interessiert, kann ich mir die Mühe sparen. Danke für Euer kurzes Feedback diesbezüglich.

Natürlich würde mich das interessieren.
Ich erwarte allerdings keinen mehrseitigen Tripreport, sondern ein paar Stichpunkte über das wichtigste mit Fazit würde es mir auch tun....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Habe vor, im nächsten Jahr BER-SGN-BER zu buchen. Scoot bizz wäre eine Alternative.
Bei ca 1200€ denke ich zur Zeit, dass ein Mehrpreis für eine echte C bei einer anderen Airline sinnvoller ist. Andererseits war ich mit Y bei TK in diesem Jahr sehr zufrieden (immer Bulkhead-Plätze). Deshalb interessiert mich deine Erfahrung mit Scoot bizz schon. Kurz und knapp wäre nett.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
geht los:

nach Flügen zwischen Frankfurt und Tegel zwischen 1985 und heute (wobei das Fallbeil über der Strecke ja - theoretisch - seit Jahren hängt), einigen "Abstechern" über DUS oder früher SVO (LH) begab ich mich erstmals nicht in den "Inner Circle" von TXL (der ja nach dem dezentralen C/I der LH auch irgendwie unsinnig geworden ist) in den Annex, genannt Terminal C. So blöd war ich, mich da rauszulassen, wie wenn ich mit LH nach FRA fliege, da musste ich erst wieder raus laufen und dann in einer Halle einchecken, die irgendwo zwischen OBI und SELGROS anzusiedeln war, freilich ohne Bohrmaschinen und gut sortierte Spirituosenabteilung.

Fakt war: C - der Wartesaal in TXL - ist absoluter shit! Rausgerissene Sitzflächen, totale Überfüllung, da ist noch die Propellerwartehalle im Keller von DMK ein Segen gegen. (Das reimt sich, hic!)

Boarding: Super, eigentlich. Alle freuen sich auf den Flug: junge Paare, ein Schwimmverein bzw. dessen ambitionierte Jugend (arme Kerle, ganz schön groß), einfach: viele, die sich das mit den konventionellen Airlines nicht hätten leisten können. Die Livery ist zwar irgendwie nicht so toll, aber die 787 macht doch immer eine gute Figur.

An Bord: Die Maschine ist neu, hat alle Vorteile des Deamliners, dimmbare Fenster in überdimensionaler Größe, sehr gute Kabinenluft mit gutem Sauerstoffgehalt (da ich Wert auf sowas lege, glaube ich, es bemerken zu können, was die Werbung verspricht, ansonsten ist es der Placebo-Effekt).

ACHTUNG: Es gibt bei SCOOT keine Screens, in keiner Klasse, weder am (Kabinen)himmel noch am Sitz. Es gibt ein relativ umfassendes Entertainmentprogramm mit diversen Filmen, dessen Streaming in Scootbiz kostenlos ist, in den beiden Y Klassen ca 10€ pro Flug kostet. Akku vorher aufladen, denn auch das Stromtanken, eigentlich doch ein Abfallprodukt der Turbinen, kostet 5 in Holz. Am besten deutschsprachige Filme vorab aufs Ipad oder dessen Verwandten laden und den Akku vollladen, dann läufts auch so. ACHTUNG2: wer das scoot Entertainment nutzen möchte (als Scootbiz z.B. kostenlos) muss VORAB die ScootEntertainmentAPP auf sein Device laden. UND 3.: wer - wie ich - nur am Fortgang des Fluges und er Position interessiert ist, während eines interessanten Buches z.B. (gibt's noch!) - ist gearscht und muss auf eigene Kosten online gehen.

Der Sitz: vorne: ein wenig weniger durchdacht und ausgetüftelt als LH/SQ Y+ (ja, ist ja auch kein Bildschirm drin), aber gut gepolstert und mit etwas mehr Abstand. Ich würde sagen C - 20 Jahre . Als in der Nase der 742/744 noch 6 Reihen waren. Für den Preis bleibt der Komfort leicht über den Erwartungen. Es reicht für mehrere Nickerchen, aber halt nicht für den tiefen Schlaf, der sich bei mir aber auch bei 180 Grad nicht regelmässig einstellt.
Hinten habe ich probe gesessen: in der normalen Eco ist es eng, aber irgendwie nicht enger als bei anderen auch, die Sitze mittlerweile überall dünn, um mehr Reihen reinzubekommen. Ich bin 1,78 und hätte es dort locker absitzen können (wenn man mich denn bezahlte ;)

Für die größeren gibt es für wenig extra die extra seats, da hat es einfach Platz nach vorne. 10cm mehr, glaub ich , gib t mir nicht viel, aber allen ab 185+ bestimmt ganz viel.

Crew und Catering: Die Crew war supernett und relaxed, hatten ja auch nicht viel zu tun vergleichsweise und waren immer ansprechbar. Kann man nicht mit SQ vergleichen, eher eine Art "college crew". In Scootbiz gab es nach dem Start ein warmes Essen (Das mit einem Kinderessen in LH Y vergleichbar ist), Nuggets, Puree, Erbsen, Möhren, Pudding, Brötchen etc., dazu ein Drink (auch Wein/Bier) und Wasser. Zweites Essen war ein Sandwich (das echt lecker war) und ein ganz guter verpackter O-Saft, ca. 2,5 Std. vor SIN.

Alles andere wird bezahlt (und hinten eh alles), Preise finden sich auf der Website.

Decken werden auch bezahlt (und Kissen), wohl weniger wegen der Kohle, sondern um die teueren Reinigungs, Sterilisations- und Wiederverpackungsprozesse zu umgehen.

Also packt: Euren wärmsten Schal, ein Nackenhörnchen, drei Tafel Schoko, esst am Airport noch einen Double Whopper und fliegt nach Singapur ab 159 Euro ow oder - wie gesehen - nach Bali (inklusive 1 Freigepäck) unter 500 RT und Australien um 650 RT.

Und nochwas:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
neben dran saß ein Paar, die noch nach Australien weiter flogen, d.h. vier Stunden in SIN Layover ohne Lounge und dann noch mal 7h + in die Röhre. Die freuten sich die ganze Zeit und beteuerten sich stets, noch nie so bequem gereist zu sein.

Auch wenn hier viele (und mich manchmal eingeschlossen) sich über Wenigflieger lustig machen: ich fand das sehr sympathisch und hab denen eine Superzeit in OZ gewünscht.

Fazit: nichts gegen Scoot: gerne wieder.

Fazit nach einem Monat: an den Rückflug in F auf LH 380 erinnere ich mich nicht mehr, an den Scoot Flug hin jedoch noch stark.

Der interessante Ansatz ist m.E. auch hier zu sehen: Während LH ihre ältesten, abgeschriebenen 340 Mühlen für die EW Langstrecke einsetzt, laufen da bei SQ nagelneue Dreamliner.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Ein informativer Bericht. Wenn jetzt noch ein paar Fotos eingestreut würden...............:)
 

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
108
119
Warum also nicht ein halbes Wochenende in Berlin verbringen, Freunde besuchen, und dann am Sonntagmorgen mit Scoot nonstop von TXL nach Singapur? Der Tarif in der sogenannten Scootbiz bei gut 500 €, da war noch eine Wochenendnacht in einem ordentlichen Hotel in Berlin und ein LH Feeder (noch in K buchbar) locker drin.

Also sind die 500€ für das Gebotene angemessen als Fazit?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Für Berliner eine Alternative...……

Welche Vorteile hätte man mit Kris Gold?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
in Y+ bekomme ich bei den "großen" Airlines keinen OW für 500, nicht mal in Y.

Eines hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Ankunftszeit in SIN ist mit 3:45 nicht gerade komfortabel. Die Weiterreisenden hatten allesamt min. 3h Layover und wer um die Zeit im Hotel einchecken möchte, ist entweder Stammgast oder zahlt die Nacht vor.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

Ferogi

Neues Mitglied
26.08.2018
12
0
Habe in der B787 einen return von SIN nach TPE gemacht. Bequemer Sessel der vor allem bei den Füssen sehr viel Platz bietet da kein IFE unter den Sitzen vorne. FA's sehr nett. Beim Rest muss man einfach wissen/planen dass es ein ultra low cost carrier ist. Also vorher Essen, Tablet/Handy mit Filmen haben usw.

Waren tolle Flüge für einen Preis unter einer Eco eines main carriers.