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Hallo,
da der Post wohl etwas länger wird unterteile ich das ganze in Vorgeschichte und Fragen. Wem das ganze also zu lang sein sollte kann direkt bei den Fragen einsteigen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich inzwischen recht verzweifelt bin und das Gegenteil von Vorfreude bzgl. meiner bevorstehenden Reise verspüre.
VORGESCHICHTE:
leider habe ich den großen Fehler gemacht einen Trip von Frankfurt über Changsha und Gounghzhu nach Singapur zu buchen ohne mir davor darüber im Klaren zu sein was dies bedeutet.
Habe inzwischen schon viele Erfahrungsberichte und teilweise auch Horrorgeschichten gelesen, diese waren aber schon alle etwas älter daher wollte ich hier einmal nach Erfahrungswerten bzw. Rat fragen.
Bei Buchung des Trips war zunächst garnicht klar, dass 2 Stops in China stattfinden. Der Stop in Changsha wurde eigentlich garnicht erwähnt, da hierfür kein Landezeitpunkt, Aufenthaltsdauer und Zeitpunkt für den Weiterflug feststand.
Kommuniziert wurde nur der Stop in Goungzhu wo ich theoretisch auf dem Hinflug 8 Stunden und auf dem Rückflug 3 Stunden Aufenthalt hätte.
Nun habe ich zufällig aufgeschnappt (auch da Changsha dann in der Bestätigung nach Buchung vermerkt war), das wohl 2 Stops in China stattfinden und ich deswegen evtl. ein Visum brauche. Der Kundendienst bei China Southern ist ein Witz. Rufnummern existieren nur in China und auf Emails bekommt man immer nur die selben lapidaren Antworten, die zum größten Teil überhaupt nicht auf die Frage eingehen.
Konsulate, Botschaften, sowie die chinesische Visumsstelle gibt die Auskunft, dass ich wohl ein Visum brauche die Auskunft aber nicht verbindlich wäre (ich denke diese Antwort gibt es in jedem etwas komplizierterem Fall in welchem sich die Stelle die um Rat ersucht wird nicht weiter mit der Problematik auseinandersetzen will).
Nach kurzer, lapidarer Antwort der chinesischen Visastelle (Antwort eigentlich nur "you need transit visa") habe ich heute morgen mehr als eine halbe Stunde lang verzweifelt versucht, diese telefonisch zu erreichen, da sich die Visa Beantragung für mich aktuell nicht ganz einfach gestaltet (habe meinen Reisepass aktuell nicht vorliegen und habe kaum mehr Zeit die vielfältigen Anforderungen bzgl der Visavergabe noch zu erfüllen). Nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dies daraufhin aufgeben. Die Internetseiten der Chinesen funktionieren kaum (z.B. ist der Link der zu den Visagebühren führen sollte tot) und die Anforderungen sind sehr speziell (Passbild genauer Grösse, Original Reisepass + Kopien des Reisepasses und anderer Dinge etc.) so dass ich diese eigentlich unmöglich noch bis zur Abreise erfüllen kann (selbst mit Expressbeantragung)
Hier und an andere Stelle habe ich die folgenden Timatic Bedingungen bzgl. des Transits in China gefunden:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.
Nach diesen sollte die ganze Sache ja eigentlich kein Problem sein und ohne Visa funktionieren, da ich mich in China nicht länger als 24 Stunden aufhalten werde.
FRAGEn:
1. Was geschieht wenn ich nun ohne Visum bei China Southern am Schalter in Frankfurt erscheine?
Kann/wird mich die Airline wieder nach Hause schicken bzw. mir den Check-in verweigern und hätte ich in diesem Fall entsprechende Regressansprüche?
2. Was geschieht wenn ich den Flug nach Changsha antreten kann mir hier aber kein Visum erteilt wird?
In diesem Fall wäre die Airline da ich den Transit garnicht verlassen kann in irgend einer Weise verpflichtet meine Weiterreise zu organsieren, korrekt?
Kann es sein, dass mich die Airline dann direkt wieder nach Deutschland zurückfliegt und nicht an mein Reiseziel bringt?
(Weiterflug nach Gounghzu wäre in diesem Fall ja wahrscheinlich nicht möglich)
3. Was geschieht wenn der Hinflug funktioniert ich dann aber in Singapur aufgrund des fehlenden Visums beim Rückflug zurückgewiesen werde?
In diesem Fall müsste ich mir ja selber alterantive Tickets besorgen.
Kann ich die Fluggesellschaft dann für diese (dann wohl sehr teuren) Tickets in Regress nehmen?
Ich hoffe es hat evtl. irgend jemand Erfahrungswerte hinsichtlich China Southern oder anderen Flügen mit ähnlicher Konstellation.
Das Routing über diese beiden Flughäfen findet bei China Southern nahezu täglich statt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder deutsche Fluggast sich hierfür im Vorfeld ein Visum besorgt, nichtnur da die Visumsbedingungen nicht klar und teilweise willkürlich erscheinen sondern vorallem, da die Flugroute von der Fluggesellschaft garnicht klar kommuniziert wird.
Für mich ist es unverständlich wie soetwas heutzutage möglich sein kann und ich bin wohl zu naiv gewesen einfach eine Chinesische Airline zu buchen ohne mich im Vorfeld genaustens über die Hintergründe eines solchen Flugs zu informieren (habe mich lustiger Weise sogar noch für das Sky Pearl Vielfliegerprogramm angemeldet).
Auf jeden Fall ist dies mit Abstand die negativste Erfahrung, die ich je mit einer Airline hatte und schon jetzt im Vorfeld ein immenser Aufwand und absoluter Horror für den es kaum eine Lösung zu geben scheint.
Wäre dies möglich würde ich die ganze Sache einfach stornieren, da ich aber keine 2000 Euro in den Wind schießen möchte und wohl nur Regressansprüche habe wenn ich es zumindest versuche, werde ich den Flug wohl antreten müssen.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
da der Post wohl etwas länger wird unterteile ich das ganze in Vorgeschichte und Fragen. Wem das ganze also zu lang sein sollte kann direkt bei den Fragen einsteigen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich inzwischen recht verzweifelt bin und das Gegenteil von Vorfreude bzgl. meiner bevorstehenden Reise verspüre.
VORGESCHICHTE:
leider habe ich den großen Fehler gemacht einen Trip von Frankfurt über Changsha und Gounghzhu nach Singapur zu buchen ohne mir davor darüber im Klaren zu sein was dies bedeutet.
Habe inzwischen schon viele Erfahrungsberichte und teilweise auch Horrorgeschichten gelesen, diese waren aber schon alle etwas älter daher wollte ich hier einmal nach Erfahrungswerten bzw. Rat fragen.
Bei Buchung des Trips war zunächst garnicht klar, dass 2 Stops in China stattfinden. Der Stop in Changsha wurde eigentlich garnicht erwähnt, da hierfür kein Landezeitpunkt, Aufenthaltsdauer und Zeitpunkt für den Weiterflug feststand.
Kommuniziert wurde nur der Stop in Goungzhu wo ich theoretisch auf dem Hinflug 8 Stunden und auf dem Rückflug 3 Stunden Aufenthalt hätte.
Nun habe ich zufällig aufgeschnappt (auch da Changsha dann in der Bestätigung nach Buchung vermerkt war), das wohl 2 Stops in China stattfinden und ich deswegen evtl. ein Visum brauche. Der Kundendienst bei China Southern ist ein Witz. Rufnummern existieren nur in China und auf Emails bekommt man immer nur die selben lapidaren Antworten, die zum größten Teil überhaupt nicht auf die Frage eingehen.
Konsulate, Botschaften, sowie die chinesische Visumsstelle gibt die Auskunft, dass ich wohl ein Visum brauche die Auskunft aber nicht verbindlich wäre (ich denke diese Antwort gibt es in jedem etwas komplizierterem Fall in welchem sich die Stelle die um Rat ersucht wird nicht weiter mit der Problematik auseinandersetzen will).
Nach kurzer, lapidarer Antwort der chinesischen Visastelle (Antwort eigentlich nur "you need transit visa") habe ich heute morgen mehr als eine halbe Stunde lang verzweifelt versucht, diese telefonisch zu erreichen, da sich die Visa Beantragung für mich aktuell nicht ganz einfach gestaltet (habe meinen Reisepass aktuell nicht vorliegen und habe kaum mehr Zeit die vielfältigen Anforderungen bzgl der Visavergabe noch zu erfüllen). Nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dies daraufhin aufgeben. Die Internetseiten der Chinesen funktionieren kaum (z.B. ist der Link der zu den Visagebühren führen sollte tot) und die Anforderungen sind sehr speziell (Passbild genauer Grösse, Original Reisepass + Kopien des Reisepasses und anderer Dinge etc.) so dass ich diese eigentlich unmöglich noch bis zur Abreise erfüllen kann (selbst mit Expressbeantragung)
Hier und an andere Stelle habe ich die folgenden Timatic Bedingungen bzgl. des Transits in China gefunden:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.
Nach diesen sollte die ganze Sache ja eigentlich kein Problem sein und ohne Visa funktionieren, da ich mich in China nicht länger als 24 Stunden aufhalten werde.
FRAGEn:
1. Was geschieht wenn ich nun ohne Visum bei China Southern am Schalter in Frankfurt erscheine?
Kann/wird mich die Airline wieder nach Hause schicken bzw. mir den Check-in verweigern und hätte ich in diesem Fall entsprechende Regressansprüche?
2. Was geschieht wenn ich den Flug nach Changsha antreten kann mir hier aber kein Visum erteilt wird?
In diesem Fall wäre die Airline da ich den Transit garnicht verlassen kann in irgend einer Weise verpflichtet meine Weiterreise zu organsieren, korrekt?
Kann es sein, dass mich die Airline dann direkt wieder nach Deutschland zurückfliegt und nicht an mein Reiseziel bringt?
(Weiterflug nach Gounghzu wäre in diesem Fall ja wahrscheinlich nicht möglich)
3. Was geschieht wenn der Hinflug funktioniert ich dann aber in Singapur aufgrund des fehlenden Visums beim Rückflug zurückgewiesen werde?
In diesem Fall müsste ich mir ja selber alterantive Tickets besorgen.
Kann ich die Fluggesellschaft dann für diese (dann wohl sehr teuren) Tickets in Regress nehmen?
Ich hoffe es hat evtl. irgend jemand Erfahrungswerte hinsichtlich China Southern oder anderen Flügen mit ähnlicher Konstellation.
Das Routing über diese beiden Flughäfen findet bei China Southern nahezu täglich statt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder deutsche Fluggast sich hierfür im Vorfeld ein Visum besorgt, nichtnur da die Visumsbedingungen nicht klar und teilweise willkürlich erscheinen sondern vorallem, da die Flugroute von der Fluggesellschaft garnicht klar kommuniziert wird.
Für mich ist es unverständlich wie soetwas heutzutage möglich sein kann und ich bin wohl zu naiv gewesen einfach eine Chinesische Airline zu buchen ohne mich im Vorfeld genaustens über die Hintergründe eines solchen Flugs zu informieren (habe mich lustiger Weise sogar noch für das Sky Pearl Vielfliegerprogramm angemeldet).
Auf jeden Fall ist dies mit Abstand die negativste Erfahrung, die ich je mit einer Airline hatte und schon jetzt im Vorfeld ein immenser Aufwand und absoluter Horror für den es kaum eine Lösung zu geben scheint.
Wäre dies möglich würde ich die ganze Sache einfach stornieren, da ich aber keine 2000 Euro in den Wind schießen möchte und wohl nur Regressansprüche habe wenn ich es zumindest versuche, werde ich den Flug wohl antreten müssen.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
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