Absoluter Horror mit China Southern Airlines

ANZEIGE

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
ANZEIGE
Hallo,

da der Post wohl etwas länger wird unterteile ich das ganze in Vorgeschichte und Fragen. Wem das ganze also zu lang sein sollte kann direkt bei den Fragen einsteigen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich inzwischen recht verzweifelt bin und das Gegenteil von Vorfreude bzgl. meiner bevorstehenden Reise verspüre.

VORGESCHICHTE:

leider habe ich den großen Fehler gemacht einen Trip von Frankfurt über Changsha und Gounghzhu nach Singapur zu buchen ohne mir davor darüber im Klaren zu sein was dies bedeutet.

Habe inzwischen schon viele Erfahrungsberichte und teilweise auch Horrorgeschichten gelesen, diese waren aber schon alle etwas älter daher wollte ich hier einmal nach Erfahrungswerten bzw. Rat fragen.

Bei Buchung des Trips war zunächst garnicht klar, dass 2 Stops in China stattfinden. Der Stop in Changsha wurde eigentlich garnicht erwähnt, da hierfür kein Landezeitpunkt, Aufenthaltsdauer und Zeitpunkt für den Weiterflug feststand.
Kommuniziert wurde nur der Stop in Goungzhu wo ich theoretisch auf dem Hinflug 8 Stunden und auf dem Rückflug 3 Stunden Aufenthalt hätte.

Nun habe ich zufällig aufgeschnappt (auch da Changsha dann in der Bestätigung nach Buchung vermerkt war), das wohl 2 Stops in China stattfinden und ich deswegen evtl. ein Visum brauche. Der Kundendienst bei China Southern ist ein Witz. Rufnummern existieren nur in China und auf Emails bekommt man immer nur die selben lapidaren Antworten, die zum größten Teil überhaupt nicht auf die Frage eingehen.

Konsulate, Botschaften, sowie die chinesische Visumsstelle gibt die Auskunft, dass ich wohl ein Visum brauche die Auskunft aber nicht verbindlich wäre (ich denke diese Antwort gibt es in jedem etwas komplizierterem Fall in welchem sich die Stelle die um Rat ersucht wird nicht weiter mit der Problematik auseinandersetzen will).

Nach kurzer, lapidarer Antwort der chinesischen Visastelle (Antwort eigentlich nur "you need transit visa") habe ich heute morgen mehr als eine halbe Stunde lang verzweifelt versucht, diese telefonisch zu erreichen, da sich die Visa Beantragung für mich aktuell nicht ganz einfach gestaltet (habe meinen Reisepass aktuell nicht vorliegen und habe kaum mehr Zeit die vielfältigen Anforderungen bzgl der Visavergabe noch zu erfüllen). Nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich dies daraufhin aufgeben. Die Internetseiten der Chinesen funktionieren kaum (z.B. ist der Link der zu den Visagebühren führen sollte tot) und die Anforderungen sind sehr speziell (Passbild genauer Grösse, Original Reisepass + Kopien des Reisepasses und anderer Dinge etc.) so dass ich diese eigentlich unmöglich noch bis zur Abreise erfüllen kann (selbst mit Expressbeantragung)

Hier und an andere Stelle habe ich die folgenden Timatic Bedingungen bzgl. des Transits in China gefunden:

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

Nach diesen sollte die ganze Sache ja eigentlich kein Problem sein und ohne Visa funktionieren, da ich mich in China nicht länger als 24 Stunden aufhalten werde.

FRAGEn:

1. Was geschieht wenn ich nun ohne Visum bei China Southern am Schalter in Frankfurt erscheine?

Kann/wird mich die Airline wieder nach Hause schicken bzw. mir den Check-in verweigern und hätte ich in diesem Fall entsprechende Regressansprüche?

2. Was geschieht wenn ich den Flug nach Changsha antreten kann mir hier aber kein Visum erteilt wird?

In diesem Fall wäre die Airline da ich den Transit garnicht verlassen kann in irgend einer Weise verpflichtet meine Weiterreise zu organsieren, korrekt?
Kann es sein, dass mich die Airline dann direkt wieder nach Deutschland zurückfliegt und nicht an mein Reiseziel bringt?
(Weiterflug nach Gounghzu wäre in diesem Fall ja wahrscheinlich nicht möglich)

3. Was geschieht wenn der Hinflug funktioniert ich dann aber in Singapur aufgrund des fehlenden Visums beim Rückflug zurückgewiesen werde?
In diesem Fall müsste ich mir ja selber alterantive Tickets besorgen.
Kann ich die Fluggesellschaft dann für diese (dann wohl sehr teuren) Tickets in Regress nehmen?

Ich hoffe es hat evtl. irgend jemand Erfahrungswerte hinsichtlich China Southern oder anderen Flügen mit ähnlicher Konstellation.

Das Routing über diese beiden Flughäfen findet bei China Southern nahezu täglich statt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder deutsche Fluggast sich hierfür im Vorfeld ein Visum besorgt, nichtnur da die Visumsbedingungen nicht klar und teilweise willkürlich erscheinen sondern vorallem, da die Flugroute von der Fluggesellschaft garnicht klar kommuniziert wird.

Für mich ist es unverständlich wie soetwas heutzutage möglich sein kann und ich bin wohl zu naiv gewesen einfach eine Chinesische Airline zu buchen ohne mich im Vorfeld genaustens über die Hintergründe eines solchen Flugs zu informieren (habe mich lustiger Weise sogar noch für das Sky Pearl Vielfliegerprogramm angemeldet).

Auf jeden Fall ist dies mit Abstand die negativste Erfahrung, die ich je mit einer Airline hatte und schon jetzt im Vorfeld ein immenser Aufwand und absoluter Horror für den es kaum eine Lösung zu geben scheint.
Wäre dies möglich würde ich die ganze Sache einfach stornieren, da ich aber keine 2000 Euro in den Wind schießen möchte und wohl nur Regressansprüche habe wenn ich es zumindest versuche, werde ich den Flug wohl antreten müssen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
 
Moderiert:
M

Mcflyham

Guest
Für mich ist es unverständlich wie soetwas heutzutage möglich sein kann und ich bin wohl zu naiv gewesen einfach eine Chinesische Airline zu buchen ohne mich im Vorfeld genaustens über die Hintergründe eines solchen Flugs zu informieren (habe mich lustiger Weise sogar noch für das Sky Pearl Vielfliegerprogramm angemeldet).
...

Um mal bei Deiner Terminologie zu bleiben:
Für mich unverständlich, dass du Dich nur oberflächlich informierst aber bei möglichen Problemen die Airline in Regress nehmen willst.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
1. Was geschieht wenn ich nun ohne Visum bei China Southern am Schalter in Frankfurt erscheine?
Kann/wird mich die Airline wieder nach Hause schicken bzw. mir den Check-in verweigern und hätte ich in diesem Fall entsprechende Regressansprüche?

Ja, China Southern und auch andere Airlines werden die Passagiere nicht mitnehmen wenn man keine Visa für ein Visapflichtiges Land (also nicht nur bei China) hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
Wenn ich den Flug bei China Southern nachstelle steht direkt im Buchungsfenster. "Zwischenlandung Changsha (CSX)"

Warum man das nicht sieht und anschließend einen langen Mecker Thread über die Airline schreibt erschliest sich mir nicht.

Verbindliche und schriftliche Aussagen bzgl. Visa findest du auf den Seiten der Botschaft, für jeden Fall einen Extra Zettel ausstellen werden sie dir mit Sicherheit nicht.

Ansonsten empfehle ich auch den Visum China Thread:

https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/16615-visum-china.html

oder Visa Frei nach China

https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/57932-frage-zu-visa-free-into-china.html

zu lesen. Dort steht alles drin was man wissen muss. Nächstes Mal vor dem Buchen Infos einholen und nicht blind buchen und hinterher jammern.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-20
HAJ
Vermutung: Du wirst in Changsha im Flugzeug bleiben und erst in Gounghzhu aussteigen müssen. Flugnummer und Flugtag wären hilfreich.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
In Regress nehmen wirst du in diesem Fall niemanden, warum auch?

Ich sehe 3 Möglichkeiten, die ich auch in der Reihenfolge abarbeiten würde :)
1. Anruf bei der oben genannten Hotline um zu fragen wie die Zwischenlandung abläuft, evtl ist es ja wirklich mit sitzen bleiben im Flieger und ohne Visum.
2. Multiple Entry Visum beantragen. Hat bei mir genau 1 Woche gedauert und iirc irgendwas unter 100 Eur gekostet. Die Anforderungen sind auch nicht anders als bei jedem anderen Visum, Passfotos, Passkopie, ein paar Formulare ausfüllen und fertig. (Meldezettel wenn man außerhalb seines Heimatlandes das Visum beantragt)
3. Neuen Flug buchen nach SIN

Viel Erfolg!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
In Regress nehmen wirst du in diesem Fall niemanden, warum auch?

Ich sehe 3 Möglichkeiten, die ich auch in der Reihenfolge abarbeiten würde [emoji4]
1. Anruf bei der oben genannten Hotline um zu fragen wie die Zwischenlandung abläuft, evtl ist es ja wirklich mit sitzen bleiben im Flieger und ohne Visum.

Also da gibts hier irgendwo einen Thread bezüglich genau dieses Visaproblems. Ja man steigt in Changsha aus und geht durch Immi und Siko. Der Weiterflug ist wie ein Inlandsflug und kommt auch dementsprechend an. Und da der Flug seit Jahr und Tag mit der Zwischenlandung stattfindet sollte es auch entsprechende Erfahrungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.600
MUC
Nun habe ich zufällig aufgeschnappt (auch da Changsha dann in der Bestätigung nach Buchung vermerkt war), das wohl 2 Stops in China stattfinden und ich deswegen evtl. ein Visum brauche

Hier und an andere Stelle habe ich die folgenden Timatic Bedingungen bzgl. des Transits in China gefunden:

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of confirmed onward airline
tickets for a max. transit time of 24 hours.
Transit incl. multiple stops within China (People's Rep.),
with a total transit time of max. 24 hours, is permitted.

Nach diesen sollte die ganze Sache ja eigentlich kein Problem sein und ohne Visa funktionieren, da ich mich in China nicht länger als 24 Stunden aufhalten werde.

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du hast in Timatic bereits herausgefunden, dass Du für einen Transit in China unter 24 Stunden auch bei mehrfachen Stopps kein Visum benötigst. Wieso schreibst Du dann, dass Du herausgefunden hast, dass Du ein Visum benötigst?

Die relevanten Fragen sind doch, ob Du in Changsha und/oder in Guangzhou überhaupt einreisen musst, oder ob Du im Transitbereich bleiben musst.

Trotz der leider etwas unklaren Faktenlage (Flugnummern fehlen in Deinem Post) würde ich daraus schließen, dass Changsha ein Zwischenstopp ist. Somit dürfte hier sicher keine Einreise und demnach auch kein Visum notwendig sein. Die Ankunft in Guangzhou dürfte damit als internationaler Flug erfolgen. Laut der China Southern Webseite ist für ein Umsteigen von international auf international ebenfalls keine Einreise nötig.

Sollte daher eigentlich kein Drama sein. Sollte hingegen der Flug Changsha - Guangzhou als Inlandsflug durchgeführt werden, könnte tatsächlich ein Visum notwendig werden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.658
14.036
FRA
Also da gibts hier irgendwo einen Thread bezüglich genau dieses Visaproblems. Ja man steigt in Changsha aus und geht durch Immi und Siko. Der Weiterflug ist wie ein Inlandsflug und kommt auch dementsprechend an. Und da der Flug seit Jahr und Tag mit der Zwischenlandung stattfindet sollte es auch entsprechende Erfahrungen geben.

so war es bei mir auch vor ca. 2 Jahren. In Changsha raus aus dem Flugzeug, Immigration (kostenfreies 24h Transit Visum), SIcherheitskontrolle, 1h gewartet am Gate und dann Weiterflug=Inlandsflug.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-20
HAJ
Man kann natürlich auch mal auf der Seite der Airline nachschauen, geht auch in deutsch.
https://global.csair.com/DE/DE/JTXX/INFO/CXZB/PAVI
Fluggäste zahlreicher Nationen, darunter EU-Staatsangehörige, Australier und Neuseeländer, sind für einen visumfreien Transit in China sowie für einen Aufenthalt von bis zu 72 Stunden in Guangzhou berechtigt (Ausnahme: Flüge CZ331/332 Frankfurt; hier ist derzeit nur ein 24-Stunden-Aufenthalt möglich), insofern Sie eine internationale Anschlussflugverbindung in dem Zeitraum haben. Ein Visum für einen 24-Stunden/72-Stunden-Aufenthalt wird bei Einreise in China erteilt (bei direktem Transit nicht erforderlich) und muss nicht zuvor beantragt werden. Interessierte informieren bitte die China Southern-Mitarbeiter am Flughafen vor dem Abflug nach Guangzhou. Wichtiger Hinweis für Inhaber anderer Staatsangehörigkeiten: bitte nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit der chinesischen Botschaft oder einem chinesischen Konsulat auf, um zu prüfen, ob Sie ein Transitvisum zum Umsteigen in China benötigen, bzw. ob Sie ein Visum für einen 24-Stunden/72-Stunden-Aufenthalt benötigen. Zur Homepage der Volksrepublik China in Deutschland gelangen Sie hier: Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland

Der Horror ist nun beendet.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Guangzhou, nehme ich an.

Der Horror ist nun beendet.

Genau, 24 Stunden TWOV geht, 72 Stunden TWOV geht nicht (weil Ankunft/Abflug in unterschiedlichen chinesischen Regionen).

Im Zweifelsfall einen Timatic-Ausdruck zum Checkin mitbringen. Aber die CZ-Leute dort werden den Flug mit seinen Besonderheiten sicherlich nicht zum ersten Mal abfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
daß es mit deutschem Paß wohl kein Problem darstellt, wenn der Aufenthalt wie geplant unter 24h bleibt, ist ja nun mehrfach bestätigt worden
aber keiner geht darauf ein:
unmöglich noch bis zur Abreise erfüllen kann (selbst mit Expressbeantragung)

ist denn der Paß zur Abreise verfügbar?
für Singapur wird er doch eh gebraucht, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.275
Der Horror ist nun beendet.
Der Horror fängt an, wenn ein unmotivierter Mitarbeiter des Check-In Serviceproviders diese ganzen Details nicht kennt, und beim Check-In rumzickt...

Ich fliege im Moment auch regelmäßig mit einem eher untypischen Visum nach China, und der Check-In in Frankfurt dauert immer mindestens 30 Minuten, bis die Mitarbeiter jemanden gefunden haben, der das Kleingedruckte lesen kann (oder will). Witzigerweise ist der Check-in zur Ausreise aus China meist noch problematischer, trotz Einreisestempel im Pass...
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
kurze Antwort zu den so nicht erwarten zahlreichen Antworten

1. Horror, da ich seit einer halben Woche nichts anderes tue als zu Versuchen herauszufinden, ob ich den Flug nun antreten kann oder nicht (bzw. aus der Sache irgendwie halbwegs unbeschadet herauszukommen) und von jedem bei dem ich mich erkundige eine andere Auskunft erhalte.
Wer es als angenehm empfindet in einen Urlaub für >2000 Euro zu starten und dabei nicht zu wissen, ob man am Ziel ankommt geschweige denn wieder zurück nach Hause, der hat wohl nichts verstanden und dem wünsche ich die selbe Situation.
Aktuell könnten evtl. noch einige Hotels storniert werden und sich der Schaden begrenzen lassen im Transitbereich in Changsha dann wohl nicht mehr.

2. Nicht bei Buchung über jede Seite wird der Zwischenstop in Changsha angezeigt, vorallem, da keinerlei Zeiten und weitere Daten hierfür vorliegen.
Recherche hat ergeben, dass es sich nicht wie tlw. von China Southern kommuniziert um einen (technischen) Zwischenstop handelt bei dem man im Flugzeug sitzen bleibt, sondern man muss einreisen.
Meine Verwirrung ist zunächst durch Erfahrungsberichte entstanden (Manche Reisende kamen ohne Visa ans Ziel, anderen wurden Visa verweigert und diese wurden dann mit immenser Verspätung weiterbefördert, anderen wurde sogar der Check-in auf dem Rückweg verweigert und diese mussten teure Ersatztickets kaufen). Meine Nachfragen bei diversen Konsulaten, Botschaften etc. haben wie beschrieben ergeben, das ich wahrscheinlich ein Visum benötige alle aber mit der Betonung, dass die Auskunft nicht verbindlich sein soll. Ist Timatic denn absolut verbindlich und kann ich dies evtl auch einem chinesischen Grenzbeamten unter die Nase halten?

Es kann doch nicht sein, dass eine Flugesellschaft sich in keinster Weise um diese Problematik kümmern muss und vollkommen willkürlich vorgehen kann, was die Beförderung der Passagiere angeht ohne dabei irgendwie in Regress genommen werden zu können.
Es ist ja noch nichteinmal möglich von offizieller Seite konkrete Auskünfte zu erhalten.
Irgendwo haben Fluggesellschaften doch auch irgend eine Form der Verantwortung und dafür zu sorgen, dass Passagiere bei Zwischenstops im Transit hängen bleiben, sondern ans Ziel gelangen wenn noch niht mal die Flugroute klar von diesen kommuniziert wird.
Nach EU Regelung habe ich bei einer vergleichweise läppischen Verspätung von einigen Stunden schon Regressansprüche, bei einem Fall wie diesem wo mich die Fluggesellschaft vollkomen im Stich lässt, nicht informiert und mich im Transit sitzen lässt dagegen nicht?

3. Die Nummern in Deutschland, die auf der China Southern Seite angegeben sind haben bisher nicht funktioniert, da dass deutsche Service Center bisher nicht besetzt war (Siehe Angabe mit Stern unter den Nummern). Wenn es sich bei der obigen Nummer um eine andere handelt, werde ich es dort einmal versuchen allerdings bezweifle ich, dass ich dort eine andere Auskunft bekomme als per Email. Dort wurde mir mitgeteilt, dass China Southern nicht zuständig ist und ich mich an andere Stellen wenden soll.

4. Meinen Reisepass erhalte ich normalerweise kurz vor Abflug, da ich mich aktuell noch im europäischen Ausland befinde, wo ich diesen nicht benötige und daher in Deutschland gelassen habe (ich weiß, großer Fehler, habe mich aber über Visabestimmungen in Singapur informiert und hätte nie im leben erwartet dass ein Flug über China solcherlei Probleme verursacht, da ich für einen Transit noch nie zu irgend einem Konsulat musste).

5. Allen Neunmalklugen, die mir Dummheit bei der Flugbuchung unterstellen, obwohl ich bereits selbst Naivität eingestanden habe wünsche ich ebenfalls die selbe Situation.
Wie man sieht ist noch nicht einmal jetzt, nach stundenlangen Versuchen konkrete Informationen zu erhalten klar, ob die Sache nun funktioniert oder nicht. Auch die Antworten hier sind wieder kontrovers und das einzig verlässliche sind wohl Erfahrungsberichte von Leute die die selbe Sache bereits erlebt haben. Kommentare wie "du bist doch selbst schuld" deuten daher eher auf die Dummeheit derjenigen hin, die diese von sich geben.

6. Danke für die Erfahrungsberichte, die mich aber auch nicht sonderlich beruhigen und erneut darlegen, dass das ganze wohl ein Glückspiel ist.

Mich hätte insbesondere Interessiert wie es bzgl. den geschilderten Worst Case Szenarien rechtlich aussieht und was genau die Fluggesellschaft tun muss/ wahrscheinlich tun wird wenn eins dieser Szenarien eintritt und ob es irgend eine Möglichkeit gibt diese rechtlich zu belangen wenn z.B. der Check-in verweigert wird obwohl z.B. Timatic besagt, dass ein 24 Stunden Transit erlaubt ist. Dafür bedarf es dann aber wohl doch eines entsprechenden Flugrechts Experten
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill
A

Anonym-36803

Guest
1. Horror, da ich seit einer halben Woche nichts anderes tue als zu Versuchen herauszufinden, ob ich den Flug nun antreten kann oder nicht (bzw. aus der Sache irgendwie halbwegs unbeschadet herauszukommen) und von jedem bei dem ich mich erkundige eine andere Auskunft erhalte.
Wer es als angenehm empfindet in einen Urlaub für >2000 Euro zu starten und dabei nicht zu wissen, ob man am Ziel ankommt geschweige denn wieder zurück nach Hause, der hat wohl nichts verstanden und dem wünsche ich die selbe Situation.
Aktuell könnten evtl. noch einige Hotels storniert werden und sich der Schaden begrenzen lassen im Transitbereich in Changsha dann wohl nicht mehr.
Wenn DAS für Dich Horror ist, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, nur noch innerhalb Europas zu verreisen. Lass' bloß mal irgendwas während der Reise schiefgehen (verpasster Umstieg, Diversion, Flugstreichung, ...).

2. Nicht bei Buchung über jede Seite wird der Zwischenstop in Changsha angezeigt, vorallem, da keinerlei Zeiten und weitere Daten hierfür vorliegen.
Du hast also bei einer Drittseite gebucht? Wenn ja, wie soll das die Schuld der Fluggesellschaft sein, was dort (nicht) angezeigt wird?

Es kann doch nicht sein, dass eine Flugesellschaft sich in keinster Weise um diese Problematik kümmern muss und vollkommen willkürlich vorgehen kann, was die Beförderung der Passagiere angeht ohne dabei irgendwie in Regress genommen werden zu können.
Es liegt in der Verantwortung des Passagiers sicherzustellen, dass er die erforderlichen Einreisebedingungen erfüllt.

5. Allen Neunmalklugen, die mir Dummheit bei der Flugbuchung unterstellen, obwohl ich bereits selbst Naivität eingestanden habe wünsche ich ebenfalls die selbe Situation.
Wie man sieht ist noch nicht einmal jetzt, nach stundenlangen Versuchen konkrete Informationen zu erhalten klar, ob die Sache nun funktioniert oder nicht. Auch die Antworten hier sind wieder kontrovers und das einzig verlässliche sind wohl Erfahrungsberichte von Leute die die selbe Sache bereits erlebt haben. Kommentare wie "du bist doch selbst schuld" deuten daher eher auf die Dummeheit derjenigen hin, die diese von sich geben.
Niemand unterstellt Dir Dummheit, aber wenn man unerfahren ist, dann bucht man doch sowas nicht, sondern schaut, dass man möglichst direkt, bevorzugt (wegen der Fluggastrechte) mit einer europäischen Fluggesellschaft, fliegt, und wenn man schon umsteigen muss, dann irgendwo in Europa.
 

marc080

Neues Mitglied
21.11.2018
13
0
ja ich bin mit Langstreckenflügen nach/über Asien unerfahren (Bisher nur Flüge in/über die USA, Russland etc. die vergleichweise und bzgl. des Aufwands sich im Vorfeld zu informieren wohl Kindergarten sind) sitze nun aber in der Scheiße und Ausagen wie die von Julius Cesar, die sich über die Situation nur lustig machen sind äußerst hilfreich.
Ich hatte bereits Flugstreichungen und eine Vielzahl von Dingen die während Reisen schiefgingen, in allen Fällen hat sich die Fluggesellschaft aber um Ihre Passagiere gekümmert und dann entsprechende Umbuchungen vorgenommen um die Passagiere (in diesem Fall mit Verspätung) an ihr Ziel zu bringen.

Nochmals, der Horror besteht darin, dass es unmöglich scheint herauszubekommen, ob ich mein Flugziel ohne Visum erreichen und im Anschluss wieder zurückfliegen kann!

Wenn es für dich üblich ist, dass du z.B. 14 Stunden nach Changsha fliegst und dann obwohl du dich auf die Timatic Informationen verlassen hast wieder 14 Stunden zurück nach FFM und nicht an dein Reiseziel, oder tausende von Euro für eine neue Buchung ausgeben musst, dann ist meine Wortwahl wohl falsch.

Simple Flugstreichungen mit Wartezeit für welche die Fluggesellschaft entsprechend haftet und daher weiterhelfen muss, scheinen mir demgegenüber eher wie ein Witz.

Ich denke immernoch, wie auch aus den Erfahrungsberichten hervorgeht, dass sich 90% derjenigen die diese Route buchen überhaupt nicht über die Sache informieren und nicht böses ahnend am Flughafen erscheinen.
Diese Passagiere sind nicht alle dumm und naiv sondern dies liegt an den undurchschaunbaren Einreisebestimmungen, mangenlden/fehlerhaften Informationen und daran, dass sich niemand, vorallem die Fluggesellschaft hierfür zu interessieren scheint.
Solcherlei Kunden sind Airlines dann also eher zu wünschen als welche, die sich zumindest im Anschluss noch über den Schlammassel informieren, den sie sich eingebrockt haben.

Hätte ich mich im Vorfeld informiert wüsste ich nun immernoch genausowenig wie vorher und die einzige Konsequenz ist, dass man einen Transit über China ohne Visum eben einfach nicht buchen darf.

"Schuld" der Fluggesellschaft die ich sehe ist vollkommen unzureichender Service. Keine Erreichbarkeit z.B. auch keinerlei Möglichkeit die Buchung innerhalb einer entsprechenden Grace Period zu stornieren (dies hätte ich getan, da mir mein Fehler direkt nach Buchung und nachdem ich wusste das ein zweiter Stop erfolgt aufgefallen ist), vollkommene Willkür bzgl des gesamten Ablaufs (50% der Erfahrungsberichte berichten von einem positiven Verlauf und die anderen 50% von Problemen) und dann wohl auch eine entsprechende Gleichgültigkeit die Aufgrund dessen bei einem Zwischenstop kein Visum erhalten und im Transit festhängen.
Dass der Zwischenstop nicht als solcher zu erkennen ist liegt schlichtweg daran, dass China Southern diesen nicht klar kommuniziert (wohl auch nicht gegenüber den Drittseiten). Es gibt keine Ankunftszeit/Abflugzeit und auf Nachfrage erfährt man nur dass es sich um einen technischen Zwischenstop handelt. Ist es wirklich notwendig sich bei einer Flugbuchung über jede kleinste Eventualität zu informieren, die man teilweis garnicht wissen kann, da Zwischenlandungen von der Fluggesellschaft nicht klar kommuniziert werden.

Auch weiterhin sind die Einreisebestimmungen und ob TWOV gültig ist nicht klar.
Kann mir bitte einer der Neunmalklugen, denen soetwas natürlich nie passiert wäre, da Sie so viel Erfahrung haben bitte mitteilen, wie nun konkret die Einreisebestimmungen sind und ob TWOV wie in Timatic dargestellt gilt oder aber die vagen, unverbindlichen Aussagen der Konsulate?
Hätte ich mich vor Buchung informiert und nur die Informationen aus Timatic als Grundlage genommen würde ich genauso in der Scheiße sitzen wie jetzt.

Leider setzen sich 90% Antworten hier nicht mit der Problematik und meinen Fragen auseinander sonder machen sich stattdessen nur über die Situation lustig obwohl Sie scheinbar ebenfalls keine Ahnung haben.
Falls irgendwer neben höhnischen Kommentaren evtl. trotzdem noch die Absicht hat mir weiterzuhelfen kann mir evtl. jemand mitteilen was genau das Transit Visum für zweimalige Einreise (Hin- und Rückflug) kostet?
Der Link auf der chinesischen Visumsseite bzgl. der Gebühren funktioniert nicht und ein telefonisches Durchkommen bei der Visastelle in Berlin scheint leider unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: 777