Fly Egypt und Air Cairo wurde Landeerlaubnis in DE entzogen

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Quelle: TUI

Das Luftfahrtbundesamt hat den Fluggesellschaften Fly Egypt und Air Cairo die Landeerlaubnis in Deutschland entzogen. Das tritt mit Zustellung des Bescheides am 5.12.2018 in Kraft. Wir haben auf der Fly Egypt nur ein kleines Kontingent an Sitzplätzen. Die Sicherheit unserer Gäste hat oberste Priorität und wir haben sofort damit begonnen, die betroffenen Kunden auf andere Flüge umzubuchen und werden unsere Kunden umgehend informieren. Solange noch nicht von uns umgebucht wurde, kann zum tagesaktuellen Preis umgebucht werden. Für alle am 05.12.2018 fliegenden Gäste wurden bereits Alternativen gebucht.

Auf der Air Cairo haben wir kein Kontingent eingekauft.

Umbuchungs- und Stornokonditionen: Es gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.

Stand: 05.12.2018 10.25 Uhr
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da war doch was:

Air Cairo ist eine Tochtergesellschaft des "Star Alliance"-Mitglieds Egyptair (darf Egyptair noch nach Deutschland fliegen?), Fly Egypt hat als CEO einen Deutschen, der vor einigen Jahren Flugbetriebsleiter bei Air Berlin war...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
http://www.airliners.de/zwei-aegypten-carrier-deutschland/47965
Das LBA war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. In Veranstalterkreisen hieß es, Grund für den Schritt seien der Verstoß gegen behördliche Auflagen und Sicherheitsbedenken gewesen. Eine Sprecherin von FTI sprach von einem "vorläufigen Entzug der Betriebsgenehmigung" und betonte gegenüber airliners.de: "Wir prüfen derzeit die rechtlichen Hintergründe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Der Bann kam, weil die Flugzeuge vorschriftswidrig mit Essen beladen wurden. An aegyptischen Flughaefen ausser Kairo ist dies auf Fluegen nach Deutschland nicht erlaubt. Daran haben sich die beiden Airlines nicht gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Kogalymavia 9268

r
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Da war doch was:

Air Cairo ist eine Tochtergesellschaft des "Star Alliance"-Mitglieds Egyptair (darf Egyptair noch nach Deutschland fliegen?), Fly Egypt hat als CEO einen Deutschen, der vor einigen Jahren Flugbetriebsleiter bei Air Berlin war...

Ralf Nagel ist seit zwei Jahren nicht mehr bei Fly Egypt sondern arbeitet bei Condor (LinkedIn)
Air Cairo ist übrigens zu 60% im Besitz von Egyptair. Also quasi so viel Teil von Egyptair wie Sunexpress von Lufthansa.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Entweder man bietet den Pax nichts an oder passt die Kontrolle entsprechend CAI an?!

Option 1 waere ein Serviceproblem, das man (Airline/Reiseveranstalter) bisher offenbar nicht moechte, bei Option 2 waere es mE fraglich, ob das LBA mitmacht. Blieben Option 3 a) und 3 b): a) wenn man in CAI vorbeikommt, alles bunkern, was in die Galley passt (wahrscheinlich schwer planbar); oder b) im Zielgebiet fuer Rueck- und naechsten Hinflug einkaufen, was vielleicht zu teuer ist. Zudem duerfte das Bunkern, sowohl in CAI als auch in Deutschland, Haltbarkeitsprobleme mit sich bringen, denn das Essen muesste ja zwischen Rueck- und naechstem Hinflug in der Maschine bleiben.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Das erklärt die Hintergründe etwas.

"Fly Egypt arbeitet an schneller Rückkehr nach Deutschland"
https://www.tip-online.at/news/41099/fly-egypt-arbeitet-an-schneller-rueckkehr-nach-deutschland/


" ... 2015 hat das LBA verfügt, dass ägyptische Fluglinien auf Strecken nach Deutschland kein Catering laden dürfen. Passagiere erhalten in Ägypten Gutscheine, die sie am Flughafen gegen Snacks und Getränke eintauschen können. Diese Regelung gilt jedoch nicht für deutsche Airlines, die ihr Catering für den Rückflug aus Deutschland mitführen können. Die beiden ägyptischen Carrier hatten ihr Catering wiederholt an anderen Flughäfen geladen, als vom LBA vorgeschrieben war. Die Entscheidung wurde nach dem Absturz einer russischen Passagiermaschine vor drei Jahren kurz nach dem Start auf der Sinai-Halbinsel gefällt, da angenommen wurde, dass mit dem Catering eine Bombe an Bord geschmuggelt wurde."

Hoffentlich ist der Name erstmal verbrannt für die deutschen Reiseveranstalter. Sunexpress, Corendon, es gibt doch genug Alternativen mit den man arbeiten könnte.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Naja, wenn der Islamist in SSH eine Bombe an Bord bringen will, schafft er das sicherlich auch ohne diese ins Catering zu packen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
mit dem Catering... ist klar.. es gibt ja nicht noch mehr Wege, wie man eine Bombe an Bord bekommt, z.B. bei Verladung des Gepäcks, sollen demnächst alle nur noch mit Handgepäck ihre Rückflüge antreten und das Hold amtlich versiegelt werden?

Äähhh.... Aaalso...

1) war die Bombe im russischen Airbus im Catering, welches in SSH an Bord gebracht wurde. Ob Du das nun glaubst oder nicht, einfach mal nachlesen, oben ist sogar ein Foto...

2) Flogen aus GENAU DIESEM GRUND die Touristen ex SSH wochenlang ohne ihr Gepäck nach Hause. Dieses wurde dann teilweise Tage später nachgeliefert.