MS Flug 36 Stunden verschoben - Pauschalreise

ANZEIGE

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
ANZEIGE
Hallo

Classic - meine erste Pauschalreise gekauft und gleich Probleme damit.

Es geht um Air Cargo (Air Cairo gemeint) die keine Landeerlaubnis mehr hat. Egyptair (MS) hilft. Aber dann geht es los.

4 Tage vor Abflug bekommen wir die Nachricht von Veranstalter dass die Flug MS3451 von 22 Dec morgen auf 23 Dec Abend verschoben ist. 36 Stunden verschoben. Ich gehen davon aus dass es im Weinachtzeit keine Alternativen gibt. Nur was am besten machen?

1. Der Veranstalter fragt ob ich das Akzeptiere.
Frage, was soll man da machen. Nicht auf Akzeptieren link drucken? Was tut dann der Veranstalter? Können die Meine Tickets stornieren?

2. So eben mitbekommen dass Rückflug auch verschoben ist. Also keine verkürztes Reisezeit. Aber kann man irgendwas fordern weil die neue Abflugzeit war damals eigentlich günstiger und weniger attraktiv als die ursprüngliche?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es geht um Air Cargo die keine Landeerlaubnis mehr hat.

Ich gehe davon aus, daß Du Air Cairo meinst..?

4 Tage vor Abflug bekommen wir die Nachricht von Veranstalter dass die Flug MS3451 von 22 Dec morgen auf 23 Dec Abend verschoben ist. 36 Stunden verschoben.

1. Der Veranstalter fragt ob ich das Akzeptiere.
Frage, was soll man da machen. Nicht auf Akzeptieren link drucken? Was tunt dann der Veranstalter? Können die Meine Tickets stornieren?

Wer ist der Veranstalter? Wie gebucht? Wer hat Dich jetzt kontaktiert? Wirklich der Veranstalter direkt oder das Reisebüro/OTA?
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Richtig Air Cairo

über check24 gebucht. Die haben mich jetzt kontaktiert via email.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Danke. Hier lerne ich wieder was Neues. Die Vielfliegertreff community ist klasse! :)

Gebucht bei Check24
Voucher bekommen von ETI
Fluggesellschaft war Air Cairo aber ist jetzt Egyptair
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir haben selbst vor circa 2 Monaten eine Ägyptenreise gebucht und ich hatte mich vorher ein bißchen eingelesen und Abstand von ETI genommen, bei denen es sehr viele Berichte über Unregelmäßigkeiten im Netz finden gibt.

Gerade bei solchen Situationen (Einflugverbot von Air Cairo und flyegypt) ist ein guter Veranstalter natürlich etwas wert. Das Einflugverbot gibt es jetzt schon seit über 10 Tagen, es ist erstaunlich, daß da noch keine Alternative eingebucht werden konnte. Leider kann ich den Ersatzflug MS3451 auch nicht im Netz finden - habt Ihr einen "exotischeren" Zielort wie RMF? Gerade nach HRG oder SSH müsste es doch noch andere Flüge geben...
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Genau FRA - RMF (Marsa Alam). Finde auch selber keine alternative Flug am ursprünglichen Tag (22 Dec)

Praktisch denke ich gibt es keine Alternativen.

Theoretisch was passiert wenn ich nicht auf dem Akzeptieren link drücke? Verspiele ich Ersatzanspruch? Oder die Stornieren mich? Dass währe langweilig, weil ich will nicht im FRAU bleiben stehen…
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Frag doch beim Veranstalter nach, ob man Dich nicht am 22. nach HRG bringen kann - da gibt es täglich hunderte Marsa Alam Touristen, die von HRG aus per Bus dorthin gefahren werden. FRA-HRG könnte es am 22. geben (nicht geprüft). Ja, sind 4h Busfahrt - aber besser als 36h weniger Urlaub.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Wegen Weihnachten ist alles voll.

Wahrscheinlich nur die neue Zeit zu Fliegen und dann Erstattung Prozess starten.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Es gibt buchbare Möglichkeiten, z.B. mit EW am 22.12 von HAM oder TXL nach RMF, das wäre mit einen Rail & Fly dazu vielleicht angenehmer. Rückflüge keine Ahnung da du ja nicht mit Infos rausrückst. Vielleicht sind die Flüge auf denen ETI Kontingente gebucht hat vor Weihnachten ausgebucht, es gibt aber durchaus Alternativen.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Danke für den tip.

Echt schade, Abflug von FRA war teuer beim Buchung. Also klares wert Minderung mit ein Abstecher.

Ich habe meine Lektion gelernt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Ueber die 600 Euro (ueber 3.500 km - naemlich 3.517 :D (y)) EU-Kompensation fuer die Air-Cairo-Streichung kann man diskutieren. Einflugverbot als nicht vermeidbare aussergewoehnliche Umstaende - hmm, eigentlich schon, aber hier war es ja selbst verschuldet. Also tendentiell eher zu bejahen.

Die 600 Euro von MS liegen hingegen auf der Hand.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Ich versuche mit EU Kompensation.

Vielleicht mit Euroclaim oder selbst. Kann dan berichten wie es lief.