Jet Airways: Erfahrung mit Entschädigung bei Verspätung/verspätetem Gepäck

ANZEIGE

de50ae

Reguläres Mitglied
09.08.2018
36
0
ANZEIGE
KLM / Jet Airways: Erfahrung mit Entschädigung bei Verspätung/verspätetem Gepäck

Moin,

ich bin Sonntag von Hannover > Amsterdam > Delhi > Pune geflogen. Alles gebucht über Jet Airways mit einer gemeinsamen PNR.

Der Flug Amsterdam > Delhi (9W8502, durchgeführt von KLM KL871) war pünktlich in Delhi um 1:00 Uhr. Allerdings gab es wohl Probleme beim ausladen des Gepäcks. Mein erster Koffer war erst um 2:00 Uhr aufm Band. Mein zweiter Koffer kam gar nicht. Das KLM-Personal sagte mehrmals, das noch Koffer kämen und man Geduld haben soll

Da mein nächster Flug nach Pune schon Boarding um 02:15 und Abflug um 03:00 hatte, bin ich mit der Bordkarte zum Personal und hab gefragt, wie lange ich noch auf mein 2. Koffer warten soll.

Die sind dann mit mir zum Service-Schalter, dort habe ich schnell ein Formular für vermissten Gepäck (PIR form) ausgefüllt und abgegeben, aber keine PIR reference number bekommen.

Wir sind dann zur Passport-Kontrolle, Sicherheitscheck, Zoll etc. aber haben es nicht mehr rechtzeitig zum Flieger geschafft. Wir waren 03:10 erst am Check-in-Schalter.

Hab dann über das Reisebüro den nächsten Flug um 08:25 buchen lassen (9W365) und bin 10:35 in Pune gelandet - 5:20 später als geplant.

Mein vermisster Koffer kam dann einen Tag später abends in Pune an. Die hatten nicht mal den Service, mir den ins Hotel zu liefern!! Das Hotel hat ihn dann vom Flughafen für mich abgeholt. Fand ich mehr als dreist.

Da es ein Flug aus der EU war, gemeinsam gebucht und ich die Verspätung ja nicht direkt zu verschulden habe, sehe ich hier einen Entschädigungsanspruch von 600€ ggü. Jet Airways. Hat jemand Erfahrung damit, das bei Jet Airways durchzusetzen? Ich hab jetzt per eMail-Formular die Situation geschildert und um Erstattung gebeten.

Weiterhin wie sieht es mit Entschädigung für das Gepäck aus?
Ich bin hier middm Hotel-Taxi los und hab mir erstmal n Kamm und Haargel gekauft. Den Rest gabs im Hotel und mein Kollege hat mir ausgeholfen. Kleidung wollte ich hier nicht kaufen... Gibt's da Pauschalen, die man durchsetzen kann allgemein und bei Jet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

de50ae

Reguläres Mitglied
09.08.2018
36
0
Da ich in Delhi von International auf Domestic umgestiegen bin, musst Du durch die Passkontrolle, dann die Koffer abholen, durch den Zoll (musste den roten Ausgang nehmen, weil ich Werkzeug dabei hatte, ging aber fix, war nix los und nur kurz Papiere vorgezeigt), dann durch eine Kontrolle (in Delhi kommst du am Flughafen durch keine Tür ohne das Du ne Buchung vorzeigen kannst beim Sicherheitspersonal) in den Aufzug hoch in die Abflughalle, dort wieder durch eine Kontrolle und bist dann erst am Check-in. Dahinter dann wieder durch die Sicherheitskontrolle und Du bist bei den Gates.

Edit: ja hatte Koffer und Passkontrolle vertauscht. Jetzt hab ich dein Einwand verstanden, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

de50ae

Reguläres Mitglied
09.08.2018
36
0
Jet Airways hat mich nun auf KLM verwiesen.

KLM sagt, dass der Flug selbst nicht verspätet war und es deswegen keine Entschädigung gibt.

keine EU EntschädigungSie beantragen eine EU Entschädigung in Höhe von 600 EUR.
Der Flug KL871 (9W8502) hatte keine Verspätung und ist vor der geplanten Ankunftszeit in Delhi gelandet.
EU Entschädigungen wird vorgesehen bei Flugverspätungen, Stornierungen etc. aber leider nicht bei einem verpassten Flug wegen Gepäckverspätung.
Der verpasste Anschlussflug 9W 603 befindet dazu außerhalb Europas und die EU Entschädigung
ist hier nicht anwendbar.
Leider muss ich Ihren Antrag somit ablehnen.

Wie soll ich da nun weiter vorgehen? Haben die Recht?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin da kein Experte aber Ansprüche gegen 9W ob gerechtfertigt oder nicht halte ich für aussichtslos.
Eigene Erfahrung was kaputter Koffer betrifft was eindeutig auf einem 9W Flug passiert ist .
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Bin da kein Experte aber Ansprüche gegen 9W ob gerechtfertigt oder nicht halte ich für aussichtslos.
Eigene Erfahrung was kaputter Koffer betrifft was eindeutig auf einem 9W Flug passiert ist .


Und da die finanzielle Situation bei 9W momentan mehr als unrosig ist, wenn nicht sogar aussichtslos, sollte man die Geldeintreibung professionell agierenden Unternehmen überlassen und keinesfalls einem Anwalt übertragen. Spart Zeit,Geld und Nerven....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Jet Airways hat mich nun auf KLM verwiesen.

Und das in meinen Augen vollkommen zurecht, denn wenn es um EU261/04 geht, ist (mit Ausnahme von Wetleases) die ausführende Fluggesellschaft der Ansprechpartner. In diesem Fall also KLM.

Zudem hat KLM Recht, daß der Flug zum Augenblick des Türen Öffnens pünktlich war. Und dieser Augenblick ist im Regelfall der entscheidende Augenblick der "Ankunft".

Die von Dir beschriebene Reiseroute via DEL mit einer Umsteigezeit von 1:15h von international auf domestic kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht nachbauen, wird mir so nicht angeboten. Für mein Gefühl wurde hier die MCT in DEL deutlich unterschritten und damit klingt das für mich so, als wäre das auf 2 Tickets gebucht gewesen. Kann das sein?

Vielleicht kann jemand mal die MCT für DEL int/dom raussuchen?

Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, dann wäre KLM komplett raus.