Mit El Al nach BKK

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ist jemand schon mal mit El Al von D via Tel Aviv nach Bangkok geflogen? Für Israel braucht man offenbar kein Visum als Deutscher? Stimmt es, dass es keine Stempel im Pass gibt, sondern entfernbare Einreisekarten?
El Al hat einen meiner Meinung nach ganz guten Preis in C an Weihnachten. Wie sind so die Erfahrungen in Business bei El Al?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Im Transit in TLV reist Du nicht ein - aber selbst, wenn Du es müsstest, weil zB der Flug gestrichen wird, brauchst Du als Deutscher kein Visum und es gibt auch keinen Stempel. Lediglich die Siko im Teansit ist deutlich genauer als zB in DE.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Ist ein Preis von knapp 1500 Euro für dieses Produkt gut oder nur so okay? Offenbar ist die Business bei El al nicht gerade "beliebt"?
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Zwischen DACH und TLV ist die C auf den Narrowbodies mal definitiv attraktiver als auf LH, OS und LX (ausg. 330).
Lounge in TLV ist auch recht schön, vergleichbar mit SEN Lounges. Wenn du die neue C hast nach BKK ist der Preis sicher konkurrenzfähig. Die alte 777 würde ich definitiv meiden! Befragungen sind übrigens halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Vorerst letzte Frage ..... ;-)

Auf dem Rückflug hätte man 8.25 Std in TLV von Landung bis Abflug. Schafft man es in dieser Zeit einen kurzen Abstecher mit Handgepäck nach Tel Aviv zu machen? Ich nehme an das normale Gepäck würde durchgecheckt. Gibt es im Airport eventuell Schließfächer für das Handgepäck?
Ich habe gesehen es gibt wohl eine Art S-Bahn ins Zentrum ab dem Airport?

Falls sie doch einen Stermpel in den Pass machen - gibt das Probleme bei einer Dubai / Abu Dhabi Reise?
Diesem Bericht nach gibt es aber offenbar grundsätzlich keinen Stempel? ->

https://www.n-tv.de/ratgeber/Vermerke-mit-Konfliktpotenzial-article20487215.html
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Einen Abstecher nach TLV schaffst Du, solltest aber 2,5h vor Abflug wieder am Airport ankommen (auf El Al Business - in Eco oder in Business einer anderen Gesellschaft 3h) wieder am Flughafen ankommen.

Einen Stempel gibt es definitiv nicht.

Schließfächer sind im Parkhaus gegenüber der Ankunft: Airport lockers
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Vorerst letzte Frage ..... ;-)

Auf dem Rückflug hätte man 8.25 Std in TLV von Landung bis Abflug. Schafft man es in dieser Zeit einen kurzen Abstecher mit Handgepäck nach Tel Aviv zu machen? Ich nehme an das normale Gepäck würde durchgecheckt. Gibt es im Airport eventuell Schließfächer für das Handgepäck?
Ich habe gesehen es gibt wohl eine Art S-Bahn ins Zentrum ab dem Airport?

Falls sie doch einen Stermpel in den Pass machen - gibt das Probleme bei einer Dubai / Abu Dhabi Reise?
Diesem Bericht nach gibt es aber offenbar grundsätzlich keinen Stempel? ->

https://www.n-tv.de/ratgeber/Vermerke-mit-Konfliktpotenzial-article20487215.html


Yep es gibt einen Zug der mind. alle halbe Stunde vom Flughafen nach TLV fährt (und weiter nach Norden). TLV hat 3 stops, für nen kurzen Besuch ist wahrscheinlich der 2. (ha-shalom => Azrieli center, Sarona) am besten, da ist man schnell im Zentrum.

Auf dem Rückweg musst du zwar nicht zum check-in aber an den Schalter im Durchgang zwischen check-in und SiKo, da bekommst du quasi die Einstufung für die SiKo.
Und Passkontrolle bei Ausreise funktioniert auch an den Automaten ganz rechts in der Halle, geht normalerweise schneller als am Schalter.


Einen Abstecher nach TLV schaffst Du, solltest aber 2,5h vor Abflug wieder am Airport ankommen (auf El Al Business - in Eco oder in Business einer anderen Gesellschaft 3h) wieder am Flughafen ankommen.

Einen Stempel gibt es definitiv nicht.

Schließfächer sind im Parkhaus gegenüber der Ankunft: Airport lockers

2,5 Std vor Abflug sind schon sehr großzügig... gehe da normalerweise nicht früher als 1,5 Std vor Abflug hin (LH, Eco) und das reicht immer locker aber muss letztlich jeder selbst wissen, wieviel Reserve man haben will (und es gibt zumindest einiges an duty free shops, wenn man dann zu viel Zeit hat).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
darksideofx meinte:
2,5 Std vor Abflug sind schon sehr großzügig... gehe da normalerweise nicht früher als 1,5 Std vor Abflug hin (LH, Eco) und das reicht immer locker aber muss letztlich jeder selbst wissen, wieviel Reserve man haben will (und es gibt zumindest einiges an duty free shops, wenn man dann zu viel Zeit hat).

Da haben wir ja hier auch mindestens einen Thread für, in dem das in aller Länge diskutiert wurde. Ich bin die 6 oder 7 Male, die ich in den letzten Jahre in TLV war, immer in C geflogen und habe von Bordsteinkante bis Gate/Lounge von 55 Minuten bis 120 Minuten schon alles gehabt. Aber das muß jeder selbst entscheiden - hängt halt viel von der "Gelber Barcode Anfangszahl" ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
2,5 Std vor Abflug sind schon sehr großzügig... gehe da normalerweise nicht früher als 1,5 Std vor Abflug hin (LH, Eco) und das reicht immer locker aber muss letztlich jeder selbst wissen, wieviel Reserve man haben will (und es gibt zumindest einiges an duty free shops, wenn man dann zu viel Zeit hat).

Ähem. Wir reden hier nicht von irgendeiner Fluggesellschaft, sondern von ElAl. Das Problem sind die recht umfangreichen Sicherheitsbefragungen (Profiling), was sich ziemlich ziehen kann. ElAl empfiehlt meines Wissens, 3h vor Abflug am Flughafen zu sein. Das hört sich übertrieben an, aber ich war jetzt schon >3 mal in Israel, und es ist nicht so absurd, wie es sich anhört. 2.5h würde ich definitiv einplanen. 1.5h vor Abflug ist knapp bemessen, und kann, aber muss nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ähem. Wir reden hier nicht von irgendeiner Fluggesellschaft, sondern von ElAl. Das Problem sind die recht umfangreichen Sicherheitsbefragungen (Profiling), was sich ziemlich ziehen kann.

Für Leute, die regelmäßig geschäftlich nach Israel reisen gibt es so etwas wie ein Gegenstück zum amerikanischen "Global Entry" - also umgangssprachlich ein "Global Exit". Das beantragt ein Geschäftspartner in Israel für den Besucher und der wird dann beim ersten Profiling vor dem CKI in eine verhältnismäßig "gute" Kategorie (gelber Barcode mit niedriger Anfangsziffer) eingestuft. Ist für den israelischen Gastgeber etwas aufwändig, daher ist das wirklich nur für regelmäßige Besucher zu empfehlen.

Damit ist man dann idR wirklich in 60 Minuten durch alle Kontrollen durch am Gate - auch bei El Al.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
Auf dem Rückflug hätte man 8.25 Std in TLV von Landung bis Abflug. Schafft man es in dieser Zeit einen kurzen Abstecher mit Handgepäck nach Tel Aviv zu machen? Ich nehme an das normale Gepäck würde durchgecheckt. Gibt es im Airport eventuell Schließfächer für das Handgepäck?
Ich habe gesehen es gibt wohl eine Art S-Bahn ins Zentrum ab dem Airport?

Und an den Shabbat denken falls du Freitags zurückkommst.

Trains in Israel do not run during Shabbat, stopping on a Friday afternoon and not resuming until late on Saturday evening. Therefore, if you are traveling to a destination not served by Sherut, you have to take either an airport shuttle, taxi or rental car during Shabbat.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ähem. Wir reden hier nicht von irgendeiner Fluggesellschaft, sondern von ElAl. Das Problem sind die recht umfangreichen Sicherheitsbefragungen (Profiling), was sich ziemlich ziehen kann. ElAl empfiehlt meines Wissens, 3h vor Abflug am Flughafen zu sein. Das hört sich übertrieben an, aber ich war jetzt schon >3 mal in Israel, und es ist nicht so absurd, wie es sich anhört. 2.5h würde ich definitiv einplanen. 1.5h vor Abflug ist knapp bemessen, und kann, aber muss nicht klappen.

Schön, dass du >3 Mal in Israel warst. Dann weisst du ja auch, dass die Prozesse mittlerweile so geändert wurden, dass es beim check-in keine manuelle Gepäckkontrolle mehr gibt (das hat früher immer extrem viel Zeit in Anspruch genommen). Und wenn man ohnehin schon eingecheckt ist und nur Handgepäck hat (und darum geht es hier!), muss man überhaupt nicht mehr beim check-in anstehen sondern geht direkt zum Schalter kurz vor der SiKo - geht auch viel schneller.
Davon abgesehen wird bei der SiKo (wenn man in die umfangreichere Kontrolle geschickt wird) immer nach der Flugnummer gefragt und nach Abflugzeit priorisiert (und für business class gibt es sowieso nochmal einen separaten Bereich auf der rechten Seite, wurde im letzten Jahr umgebaut...).
Davon abgesehen steht es natürlich jedem frei, so viel Zeit wie gewünscht am Flughafen rumzuhängen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Schön, dass du >3 Mal in Israel warst. ... Davon abgesehen steht es natürlich jedem frei, so viel Zeit wie gewünscht am Flughafen rumzuhängen.
Ich weiß nicht, was mit Dir los ist... Wenn Du einem Israel-Neuling den Rat gibst, dass das alles doch recht fix geht und man nicht früh da sein muss, so halte ich das für einen ziemlich fahrlässigen Rat. Israel ist nun mal kein normales Land, und ElAl keine normale Fluggesellschaft. Das Prozedere ist ein anderes, und ja, darauf sollte man sich besser einstellen und damit rechnen, dass es eher etwas länger dauert.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ich weiß nicht, was mit Dir los ist... Wenn Du einem Israel-Neuling den Rat gibst, dass das alles doch recht fix geht und man nicht früh da sein muss, so halte ich das für einen ziemlich fahrlässigen Rat. Israel ist nun mal kein normales Land, und ElAl keine normale Fluggesellschaft. Das Prozedere ist ein anderes, und ja, darauf sollte man sich besser einstellen und damit rechnen, dass es eher etwas länger dauert.

Du willst scheinbar nicht verstehen, dass a) die Prozesse in den letzten 2 Jahren geändert wurden und nun deutlich schneller sind und b) für einen Pax nur mit Handgepäck, der auch schon eingecheckt ist, der aufwändigste Teil wegfällt (den durchläuft er nämlich schon in BKK). Und selbst wenn es aus irgendeinem Grund länger dauert, gibt man bei der SiKo den Passagieren Prio, deren Boardingzeit am nächsten ist. "Israel-Neuling" oder nicht spielt keine Rolle (meine Erfahrung diesbezüglich bezieht sich auf ~60 Besuche in den letzten 15 Jahren, hauptsächlich LH und LY in Eco, mit und ohne Begleitung).

Und nur mal am Rande - für FRA ist die Empfehlung auch 2.5-3 Std vor Abflug am Flughafen zu sein. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.737
10.774
für einen Pax nur mit Handgepäck, der auch schon eingecheckt ist, der aufwändigste Teil wegfällt (den durchläuft er nämlich schon in BKK).

Der aufwendigste Teil ist die Befragung.

Und selbst wenn es aus irgendeinem Grund länger dauert, gibt man bei der SiKo den Passagieren Prio, deren Boardingzeit am nächsten ist.

Und wenn man erst nach drei Stunden Befragung zur Sicherheitskontrolle vorgelassen wird?


Drei Stunden ist sicherlich eine ganz gute Empfehlung - und mit Loungezugang auch sicher keine uebermaessige Haerte.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Aber warum sollte man sich diese Befragungen antun, nur um ein paar Euros zu sparen.
El Al legt glaube ich selber kein allzu grossen Wert auf Umsteiger, oder Täusche ich mich da?
Für den Preis ist zwangsläufig immer 1x umsteigen notwendig.
Und (nur) mit der neuen C ist das definitiv eine angenehme Wahl. Verstehe nicht was hier alle für ein Problem mit den Befragungen haben. Gerade in C gibt es eigene Schalter, meine Befragungen haben nie länger als 5m gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
303
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Einen Abstecher nach TLV schaffst Du, solltest aber 2,5h vor Abflug wieder am Airport ankommen (auf El Al Business - in Eco oder in Business einer anderen Gesellschaft 3h) wieder am Flughafen ankommen.

Einen Stempel gibt es definitiv nicht.

Schließfächer sind im Parkhaus gegenüber der Ankunft: Airport lockers


Einen ziemlich dicken, fetten Stempel gibt es in jedem Fall wenn einem die Einreise nach Israel verweigert wird.
Und die Einreiseverweigerung ist KEINE Seltenheit. Wie sich die Sicherheitslage bis Weihnachten entwickelt lässt sich im Moment ja kaum einschätzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.737
10.774
meine Befragungen haben nie länger als 5m gedauert.

Schoen fuer Dich. Meine Befragung hat drei Stunden inkl. Striptease bis auf die Unterhose gedauert. Und was bringen uns jetzt diese zwei extrem unterschiedlichen Datenpunkte?

Der Threadstarter muss fuer sich eine Risikoabschaetzung treffen: Wie hoch ist das Risiko, das meine Befragung drei Stunden dauert, und was waere die Folge?

die Einreiseverweigerung ist KEINE Seltenheit.

Um die geht es hier aber nicht, sondern um einen Abflug und die diesem vorgelagerte Befragung jedes Passagiers.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Der aufwendigste Teil ist die Befragung.

Und genau das findet im Falle des TO beim check-in in BKK statt (aber wurde jetzt auch oft genug gesagt).


Und wenn man erst nach drei Stunden Befragung zur Sicherheitskontrolle vorgelassen wird?

Was nutzt es dann, 3 Std vor Abflug am Flughafen gewesen zu sein? In dem Fall hat man offenbar ein ganz anderes Problem (und ist auch eher unwahrscheinlich, dass das dann völlig überraschend kommt, die profiling Kriterien werden ja nicht bei jedem Pax neu ausgewürfelt).
Davon abgesehen hat der TO zu diesem Zeitpunkt bereist 3 LY Flüge und 2 Befragungen (FRA, BKK) hinter sich, da wird sich die Einschätzung nicht fundamental ändern.


Für den Preis ist zwangsläufig immer 1x umsteigen notwendig.
Und (nur) mit der neuen C ist das definitiv eine angenehme Wahl. Verstehe nicht was hier alle für ein Problem mit den Befragungen haben. Gerade in C gibt es eigene Schalter, meine Befragungen haben nie länger als 5m gedauert.

Weil solche Gruselgeschichten eben aufregender sind, als die langweiligen Fakten, die für 99,9% der Reisenden relevant sind. :rolleyes:
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
E ...
Und die Einreiseverweigerung ist KEINE Seltenheit....

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du diese Behauptung mit irgendwas belegen kannst?
Die Zahl dürfte auch nicht signifikant höher liegen, als in anderen Ländern, wenn man mal gezielte Aktionen bestimmter Organisationen rausrechnet. Aber irgendwelche Fälle in TLV werden ja genauso wie die aus den USA gern mal durch die Medien gezerrt...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich habe auch schon mal 3h bei der Befragung verbracht.
Gleichzeitig wurde verweigert, dass mein Laptop Charger mitfliegen darf. Weder in der Kabine noch im Gepäck.
Wenn ich ihn mitnehmen wollte könnte ich auf dem Landweg ausreisen.

Der OS Stationsleiter stand auch schon da und hat darauf hingewiesen, dass der Flug gleich geht.

Laptop Charger haben sie dann nach VIE weitergeschickt, aber nicht nach DUS, meinem Anschluss.
Das wäre nicht ihre Aufgabe sagten die Schergen.
Dort liegt er vermutlich noch heute.

Ich habe den unfreundlichen Israelis dann gesagt, dass sie mich sobald ich hier raus bin, bitte auf die schwarze Liste setzen sollen.
Ich komme auf keinen Fall wieder.