Ethiopian Airlines 715: OSL - ARN, Verlassen des Schengenraumes

ANZEIGE

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für einen Wochenendtrip nach Oslo überlege ich den ET715 als Rückflug zu buchen.
Mein Frage ist aber, ob ich für das Segement OSL - ARN den Schengen-Raum verlassen muss. Weiß das jemand von euch?

Es wäre ein cooles Erlebnis mit der 787 auf der Kurzstrecke :) und sogar billiger als SAS oder Norwegian!

Viele Grüße
cptKopernikus
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Juristisch wohl eher nein, operationell aber wohl schon...

Aber wo ist das Problem? Wirst Du von interpol gesucht?
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Mein Problem ist eher die Zeit..
Es gehen ja doch meist 15min je Passkontrolle drauf. Oder überschätze ich das hier? Habe einen EU Pass und kann an diese Automaten.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Mein Problem ist eher die Zeit..
Es gehen ja doch meist 15min je Passkontrolle drauf. Oder überschätze ich das hier? Habe einen EU Pass und kann an diese Automaten.

ET715 geht leidlich spät am Tag so dass ich den NON-Schengen sehr ruhig in Erinnerung hatte. In OSL hab ich zur Ausreise genau ne Minute benötigt und in ARN war es ebenfalls ne Minute zur Einreise.
Also vollkommen entspannt.
Die Wege nehmen signifikant mehr Zeit in Anspruch als Aus- und Einreise.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Du musst in Oslo durch die Passkontrolle in den Non-Schengen Abflug, um die Zeit abends verlassen und leer. Dauert weniger als 30 Sekunden. In Stockholm musste du wieder durch schwedische Passkontrolle, die ja seit Muttis unkontrollierter Einreise und auch Vorgängen ähnlich wie Köln genau wissen will, wer da kommt. Geht aber auch wieder ganz schnell.



Der ET Flug war für mich ein Erlebnis, das Spaß gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Du musst in Oslo durch die Passkontrolle in den Non-Schengen Abflug, um die Zeit abends verlassen und leer. Dauert weniger als 30 Sekunden. In Stockholm musste du wieder durch schwedische Passkontrolle, die ja seit Muttis unkontrollierter Einreise und auch Vorgängen ähnlich wie Köln genau wissen will, wer da kommt. Geht aber auch wieder ganz schnell.

Der ET Flug war für mich ein Erlebnis, das Spaß gebracht hat.


Das hört sich gut an! Ich habe soeben den ET715 gebucht! Vielen Dank euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Statt der vorgesehenen T7 hatte ET im Januar 19 als ich auf dieser Route unterwegs war, kurzfristig eine 787 eingesetzt. Die Crew ist freundlich, es gibt einen afrikanischen Obstdrink. Nächsten Freitag bin auch ich wieder mit ET von OSL nach ARN unterwegs. Angesichts der abends regelmäßig höheren Preise bei SAS und Norwegian wunderte es mich, dass nicht mehr Paxe ET gebucht hatten. Auch, weil zwischen ET und SAS auf diesem Leg Codesharing besteht
 

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
Das ist in der Tat sehr komisch.. Denke aber viele schreckt die zusätzliche Passkontrolle ab.

Für meinen Flug steht schon die 787 in Plan.. und einen Fensterplatz habe ich auch schon ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Denke auch etliche haben Bedenken bzgl. einer afrikanischen Airline. Der MAX-Absturz dürfte sogar noch dazu beigetragen haben. Dass die MAX nichts mit ET und ET selbst im internationalen Vergleich eine sehr gute Airline ist dürfte wohl den Durchschnittsreisenden nicht bekannt sein. Der geht den Weg des geringsten Widerstands und bleibt in seiner persönlichen engeren Komfortzone bei SK. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Denke auch etliche haben Bedenken bzgl. einer afrikanischen Airline. Der MAX-Absturz dürfte sogar noch dazu beigetragen haben. Dass die MAX nichts mit ET und ET selbst im internationalen Vergleich eine sehr gute Airline ist dürfte wohl den Durchschnittsreisenden nicht bekannt sein. Der geht den Weg des geringsten Widerstands und bleibt in seiner persönlichen engeren Komfortzone bei SK. ;)

Also ich habe keine Probleme, in einigen Tagen wieder mit ET zu fliegen. Ist doch ein großer Spass so ein kleines Leg mit einem großen Flugzeug zu fliegen, so wie früher mit der DC 10 von MUC nach DUS oder dem A 310 von HAM nach TXL. Die 737 Max Abstürze gehen ja auf das Konto von Boeing und FAA, auf Pfusch und Beschiss im Konstruktions- und Zulassungsverfahren, hier an anderer Stelle breit, intensiv und bis auf ein paar Spinner weitgehend sachlich diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Also ich habe keine Probleme, in einigen Tagen wieder mit ET zu fliegen. Ist doch ein großer Spass so ein kleines Leg mit einem großen Flugzeug zu fliegen, so wie früher mit der DC 10 von MUC nach DUS oder dem A 310 von HAM nach TXL. Die 737 Max Abstürze gehen ja auf das Konto von Boeing und FAA, auf Pfusch und Beschiss im Konstruktions- und Zulassungsverfahren, hier an anderer Stelle breit, intensiv und bis auf ein paar Spinner weitgehend sachlich diskutiert.

Der Durchschnittsforist ist ja auch kein Durchschnittsreisender. Wir leben hier in einer recht speziellen Blase in der man manches deutlich anders sieht. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
@cptKopernikus

bei mir waren vielleicht 35- 40 Paxe auf diesem Leg. Erstaunlicherweise oder auch nicht, etwa die Hälfte wollte weiter nach Addis Abeba

wird also eine extrem entspannte und angenehme Angelegenheit. Berichte mal
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
wird also eine extrem entspannte und angenehme Angelegenheit.

Bei mir war es ebenfalls extrem entspannt...der hintere Teil der Y war besetzt mit ungefähr 0 anderen Pax

62c112e5f7157e58afc22952a2e0343b.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Angesichts der aktuellen Artikel zum Bau der 787 kann man ja nur hoffen, dass die 787 der ET nicht aus dem Pfusch Werk in South Carolina kommen

Ich warte schon auf den Kommentar von Crazy Donald: Geiler Präsident, grossartiges amerikanisches Produkt von Boeing
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Für meinen Flug steht schon die 787 in Plan.. und einen Fensterplatz habe ich auch schon ;)

Statt der vorgesehenen T7 hatte ET im Januar 19 als ich auf dieser Route unterwegs war, kurzfristig eine 787 eingesetzt.

Ach, das wird bei ET sowieso ausgewuerfelt. Da gibt's noch Flugzeugwechsel nach Check-In. Besonders schoen, wenn man sich in die letzten Reihen der 777-300 plaziert hat und stattdessen eine 777-200 kommt :-(

Angesichts der aktuellen Artikel zum Bau der 787 kann man ja nur hoffen, dass die 787 der ET nicht aus dem Pfusch Werk in South Carolina kommen

Man soll ja eigentlich nicht auf solche plumpen Provokationen eingehen, aber ich muss Dich enttaeuschen: Vier von 19 8 (und keine der vier 9) sind aus Charleston.

Und dann lasse ich mich mal provozieren: Ich habe bei ET ja so ein bisschen den Spleen, dass ich mit jedem Typ ihrer Flotte mal geflogen sein will. Das hatte ich auch schon erreicht, jetzt fehlen mir aber wieder die Neuzugaenge A350, 787-9 und B737-8. Da werde ich wahrscheinlich ein- (zwei-, drei-, vier-..., s.o. ;)) mal ARN-OSL buchen und auf die 787-9 hoffen. Ich habe naemlich, obwohl die Unfalluntersuchungen krasse systemische Fehler bei der Pilotenausbildung offenbart haben, keine Probleme, wieder mit ET zu fliegen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ach, das wird bei ET sowieso ausgewuerfelt. Da gibt's noch Flugzeugwechsel nach Check-In. Besonders schoen, wenn man sich in die letzten Reihen der 777-300 plaziert hat und stattdessen eine 777-200 kommt :-(



Man soll ja eigentlich nicht auf solche plumpen Provokationen eingehen, aber ich muss Dich enttaeuschen: Vier von 19 8 (und keine der vier 9) sind aus Charleston.

Und dann lasse ich mich mal provozieren: Ich habe bei ET ja so ein bisschen den Spleen, dass ich mit jedem Typ ihrer Flotte mal geflogen sein will. Das hatte ich auch schon erreicht, jetzt fehlen mir aber wieder die Neuzugaenge A350, 787-9 und B737-8. Da werde ich wahrscheinlich ein- (zwei-, drei-, vier-..., s.o. ;)) mal ARN-OSL buchen und auf die 787-9 hoffen. Ich habe naemlich, obwohl die Unfalluntersuchungen krasse systemische Fehler bei der Pilotenausbildung offenbart haben, keine Probleme, wieder mit ET zu fliegen.

Ist doch in Ordnung, Menschen haben eben unterschiedliche Ansichten. Dir noch ein schönes Rest-Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
52
3
KSF
@cptKopernikus
Berichte mal

Ich kann gerne versuchen ein paar Bilder zu machen und einen kurzen Text hier hochzuladen.. Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe ;)

Das dürfte dem Durchschnittsbucher doch gar nicht bekannt sein, dass man in diesem Fall durch die Passkontrolle muss.

Auf der ET Website wurde mir dies sofort angezeigt. Denke, dass die meisten PAX auch darüber buchen. Auf der SK Website wird der Flug nicht angezeigt und die wenigsten werden diesen Flug per Reisebüro oder Pauschalreise buchen ;)

Ach, das wird bei ET sowieso ausgewuerfelt. Da gibt's noch Flugzeugwechsel nach Check-In. Besonders schoen, wenn man sich in die letzten Reihen der 777-300 plaziert hat und stattdessen eine 777-200 kommt :-(

Ich habe naemlich, obwohl die Unfalluntersuchungen krasse systemische Fehler bei der Pilotenausbildung offenbart haben, keine Probleme, wieder mit ET zu fliegen.

Schade, dass ET hier würfelt.. dann bin ich mal gespannt.
Würde lieber mit der B789 fliegen :D
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ach, das wird bei ET sowieso ausgewuerfelt. Da gibt's noch Flugzeugwechsel nach Check-In. Besonders schoen, wenn man sich in die letzten Reihen der 777-300 plaziert hat und stattdessen eine 777-200 kommt :-(



Man soll ja eigentlich nicht auf solche plumpen Provokationen eingehen, aber ich muss Dich enttaeuschen: Vier von 19 8 (und keine der vier 9) sind aus Charleston.

Und dann lasse ich mich mal provozieren: Ich habe bei ET ja so ein bisschen den Spleen, dass ich mit jedem Typ ihrer Flotte mal geflogen sein will. Das hatte ich auch schon erreicht, jetzt fehlen mir aber wieder die Neuzugaenge A350, 787-9 und B737-8. Da werde ich wahrscheinlich ein- (zwei-, drei-, vier-..., s.o. ;)) mal ARN-OSL buchen und auf die 787-9 hoffen. Ich habe naemlich, obwohl die Unfalluntersuchungen krasse systemische Fehler bei der Pilotenausbildung offenbart haben, keine Probleme, wieder mit ET zu fliegen.

Bei der Auslastung würde ich vermuten, dass da nie eine 9 kommt? Die Strecke ist doch so schon unsinnig genug.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Etatmaessig ist es eine 9, die ab und zu durch eine 8 oder eine 777-200 ersetzt wird. Nur die 777-300 habe ich noch nie gesehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Naja ist ja nur die "Verlängerung". Kann ja theoretisch durchaus sein, dass der Flieger dann bei der Langstrecke ab ARN voll ist, nur zwischen OSL und ARN halt nicht.

Ab Stockholm ist diese Flugverbindung, die es schon länger gibt, auf dem Langstreckensegment meist gut gebucht, sonst wäre sie längst eingestellt. Einige Langstreckenpaxe waren bei mir ab OSL auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill