EVA Air 787-9 Economy

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Gerade gelesen, dass heute der Erstflug von EVA Air's 787-9 auf der TPE-VIE Strecke war. Bei der Feier am Flughafen hieß es auf die Frage, warum im Gegensatz zur 77W keine Premium Economy mehr installiert ist, dass man die reguläre Economy derart aufgewertet habe, dass diese num auf dem Niveau der vorherigen Premium Economy sei.

Kann natürlich nur absoluter Schwachsinn sein bei 3-3-3 und 31" Seat Pitch. Mich würde interessieren, ob hier schon jemand von euch mit der 787-9 der EVA Air in Economy geflogen ist und wie eure Erfahrung war? Online finden sich nur Business Class Berichte.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Ich verstehe diese Entscheidung (Streichung der Premium-Eco) auch nicht, aber ok, wir sind ueberwiegend nicht vom Fach. Die Entscheidungstraeger werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben. Soweit ich weiss, hat die EVA Air diese Zwischenklassen ja erfunden - von der die Streichung jetzt umso erstaunlicher. Trotzdem eine super Airline, hoffentlich kommen die (es wird im Flyertalk gemunkelt) nach Muenchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Das kann in der 787 praktische Gründe haben.
Standard-Eco ist 3-3-3, 9 abreast. Bleibt für Premium Eco also 7 oder 8 abreast. Für 8 abreast bleiben asymmetrische 3-3-2 oder symmetrische 2-4-2 oder 3-2-3. Das würde je 2 "Arschkartensitze" pro Reihe produzieren, für die niemand bezahlen will. Zumal der Platzgewinn überschaubar ist (im A330/340 bekommt man das in etwa als Standard Eco...)

7 abreast ist im Dreamliner perfekt, fast 30% Platzgewinn, das kommt dann aber schon so verdammt nahe an die Business dran (ist sogar tatsächlich breiter als z.B. die EK Business im A380 mit nur 18.5 inch...), dass es eher bisherige Businessclasskunden zum sparen animieren dürfte, als Economykunden zum Geldausgeben...
Das wäre dann natürlich das Gegenteil eines Geschäftsmodells...

Einen Flugzeugrumpf zu konstruieren, der in 4 Kabinenklassen ein Gewinner ist, gleicht der Quadratur des Kreises. Beim Dreamliner ist die Premium Eco das Problemkind...
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Naja aber BR hat in C 1-2-1 und zahlreiche Airlines haben in ihren 787 eine 2-3-2 Premium Economy.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Fliege im August nach Asien (VIE-TPE-DPS) und habe mich für EVA Air entschieden um auf dem längeren Flug auch den neuen Dreamliner zu testen. Werden dann berichten wie meine Eco Erfahrung war.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
zahlreiche Airlines haben in ihren 787 eine 2-3-2 Premium Economy.
Und die ist wirklich hervorragend, und wird auch von Presse und Vergleichsportalen hoch gelobt, verbraucht aber pro Sitz eben auch über 50% mehr Bodenfläche, was sich zwangsweise im Preis niederschlagen muss.
Da muss man den Bleistift schon ziemlich spitzen, wenn man daraus ein gewinnträchtiges Geschäftsmodell machen möchte.