Ethiopian & EU261/2004

ANZEIGE

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
ANZEIGE
Hallo.
Ein Freund von mir hatte just letztes Wochenende eine Verspätung von >12h auf ET707, was in einem langen Aufenthalt im Flugzeug am Gate, einer Hotelnacht in FRA und einem verpassten Anschlussflug ADD-KGL mündete.

In meinen Augen ein klarer Fall für 600,- €. An Gründen wurden abwechselnd Wetter (andere Airlines schienen damit kein Problem gehabt zu haben an dem Abend), Luftraumverstopfung, und Warten auf Cargo, anschließendes Verpassen des Slots und nicht-Erteilung eines neuen am selben Abend, genannt. Letztere erscheint mir davon am wahrscheinlichsten, wahrscheinlich wird sich ET ja aber mit den beiden anderen Herauszureden versuchen.

Meine Fragen:
1. An wen würdet ihr das (Ein-)Schreiben mit der Bitte um Erstattung nach EU261/2004 richten? Auf der ET-Website ist lediglich Aviareps in der Kaiserstraße Frankfurt sowie das Flughafenbüro angegeben.
2. Im wahrscheinlichen Falle einer Ablehnung der ersten Bitte, wer war noch gleich der Anwalt/User hier im Forum, der in solchen Fällen weiterhelfen konnte? Ich habe bisher lediglich einmal mit Euclaim eine Forderung erfolgreich durchgesetzt, würde aber diesmal gerne einen anderen Weg probieren, der nicht über 25+% Provision hinausläuft.

Viele Grüße,
John
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
In meinen Augen ein klarer Fall für 600,- €. An Gründen wurden abwechselnd Wetter (andere Airlines schienen damit kein Problem gehabt zu haben an dem Abend), Luftraumverstopfung, und Warten auf Cargo, anschließendes Verpassen des Slots und nicht-Erteilung eines neuen am selben Abend, genannt. Letztere erscheint mir davon am wahrscheinlichsten, wahrscheinlich wird sich ET ja aber mit den beiden anderen Herauszureden versuchen.
Es muss ja nicht umbedingt das Wetter in FRA Schuld sein, es kann ja auch wetterbedingt zu Einschränkungen auf der Strecke nach ADD kommen......

2. Im wahrscheinlichen Falle einer Ablehnung meiner ersten Bitte, wer war noch gleich der Anwalt/User hier im Forum, der in solchen Fällen weiterhelfen konnte? Ich habe bisher lediglich einmal mit Euclaim eine Forderung erfolgreich durchgesetzt, würde aber diesmal gerne einen anderen Weg probieren, der nicht über 25+% Provision hinausläuft.

Viele Grüße,
John


Du hoffst also darauf, dass Dir ein Anwalt kostenlos hilft?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Du hoffst also darauf, dass Dir ein Anwalt kostenlos hilft?
Wenn du kostelose Hilfe suchst, versuch es doch mal mit der in der 261/2004 beschriebenen nationalen Durchsetzungsstelle:
Um diese Hilfe zu gewährleisten, haben sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) auf Bestimmungen über die Rechte der Fluggäste geeinigt sowie offizielle Durchsetzungsstellen eingerichtet.
In Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt die offizielle Durchsetzungs- und Beschwerdestelle sowohl für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als auch nach der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006, die die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität regelt.
E-Mail: fluggastrechte@lba.de

Ich weiss, in der heutigen Zeit ist es modern erstmal einen teuren Anwalt einzuschalten und eine Versicherung es bezahlen zu lassen, aber es gibt auch noch den offiziellen, kostenlosen Weg.
Und falls es nicht so eindeutig sein sollte, auch noch eine offizielle, kostenlose Schlichtungsstelle.
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Über den ET-Delay nach ADD wurde doch schon längst im Subcharter-Thread diskutiert..

ET ist am Sonntag (mit ET-AUC) kurzfristig einen Vollcharter (FRA-)PRG-HER-PRG(-FRA) geflogen.

Muss wohl erst am Samstagabend entschieden wurden sein... und dann war für die ET707 FRA-ADD am Samstagabend (auf ET-AUA) keine Crew da bzw. sie ist unplanmässig noch eine Nacht in FRA geblieben, um den kurzfristigen Subcharter am Sonntag für QS (Smartwings) zu fliegen.

Du kannst dich also bei den Tschechen bedanken, dass ET dankenswerterweise den Abflug um über 12 Stunden verschoben hat, weil die Crew den Subcharter am Sonntag fliegen musste :D
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Danke!
Das einzige was mich noch stutzig macht, ist dass die Crew auf dem verspäteten Flug am Sonntag die selbe war, die am Abend zuvor hätte fliegen sollen. Sie können also unmöglich den Subcharter geflogen sein...
Aber irgendwie zusammenhängen werden die beiden Events schon.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
2. Im wahrscheinlichen Falle einer Ablehnung der ersten Bitte, wer war noch gleich der Anwalt/User hier im Forum, der in solchen Fällen weiterhelfen konnte? Ich habe bisher lediglich einmal mit Euclaim eine Forderung erfolgreich durchgesetzt, würde aber diesmal gerne einen anderen Weg probieren, der nicht über 25+% Provision hinausläuft.

Viele Grüße,
John

umsteiger
Beispielsweise
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher