Speisekarte in Economy bei ANA etwas besonderes oder verbreitet?

ANZEIGE

Buzzele

Neues Mitglied
25.06.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin zwar kein Vielflieger, wie man an meiner Frage erkennt ;), aber ich denke, mit dieser Frage bin ich bei Vielfliegern genau richtig. Ich werde demnächst mit ANA nach Japan fliegen und hab mich mit Youtube Videos darauf mal schon eingestimmt. In zwei der Videos wurde die Speisekarte nervorgehoben mit den Worten "Wow, Menu Card in Economy!".

Jetzt frage ich mich, ist das wirklich so was besonderes oder gibt es nicht doch einige Airlines die das anbieten. Bei einem 12 Stunden Flug, der in der Regel ja auch nicht günstig ist, hätte ich das als Regel erwartet.

LG & Danke
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Versteh die Frage nicht so ganz.

Ob dir jetzt per Durchsage mitgeteilt wird, dass Chicken und Pasta geladen wurde oder via Menu Card macht doch jetzt keinen Unterschied. Ist für mich jetzt keine Angebot einer Airline. Turkish macht das im übrigen auch.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Speisekarten und etwas ambitionierteres Essen gibt es durchaus bei einigen Airlines. Bei SIA erinnere ich mich auch an Speisekarten in der Eco und etwas gehobenere Auswahl. Chicken or Pasta gibt es dort so nicht - zum Glück. Da gibt es sogar einen kleinen Cocktail vorab, Singapore Sling. Bei AF einen Champagner, falls der nicht inzwischen abgeschafft wurde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Schlag mich tot wenn ich falsch liege, aber ich könnte schwören LH hatte bei meinem letzten Flug PVG-FRA auch welche.
Da das Essen ja in der PE identisch ist, ist gut möglich, dass sie einfach etwas übermotiviert die PE Menuekarten auch noch in den 3 Reihen dahinter verteilt haben...
Genauso würde ich immer noch schwören, in 2004/2005 haben sowohl Singapore als auch Qantas noch echte Stofftischdecken in der Economy auf die Tischchen gelegt, wenn sie mit dem ersten Getränkeservice und den Nüsschen/Brezeln rumgekommen sind, bevor es dann das "richtige" Essen gab. Beides lange nicht mehr geflogen.

Da "Chicken" alles von einem Chicken Mc Nugget mit Brocolimus und Spätzleklos über Chicken in einer BBC-Sauce die soviel Räuchergeschmack hat, als ob die Küche abgebrannt wäre bis zu einer Pallea mit Hähnchenstücken drauf sein kann, und "Pasta" alles von Penne mit einem Miniklecks undefinierbarer oranger Sauce über Lasagne bis zu Ravioli mit Ricottafüllung sein kann, finde ich eine etwas detailliertere Information durchaus angenehm.
Bei LH wurde z.B. nur so klar, dass Chicken (auf dem Flug sogar Rind ;-) das Chinesische, Pasta das westliche Essen war.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Bei Air Canada (B787) konnte man die "Speisekarte" im IFE abrufen. Fand ich ne gute Lösung - und dann stellen einen auch Beilagen, Soße usw. vor keine Überraschung.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gerade auf Strecken nach Asien gibt es bei den meisten Airlines eine Speisekarte, auch in Y.

Da passen sich dann auch manche Airlines, wie z.B. LH, an die deutlich bessere Konkurrenz an als z.B. auf Strecken nach Amerika.

Etwas besonderes ist das jetzt nicht wirklich...
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Wie bereits erwähnt gibt es auf Strecken von und nach Asien Speisekarten in Economy class. Das einzig besondere bei ANA ist, dass sie anders sind. Die Flugbegleiterinnen verteilen nicht Kärtchen sondern händigen etwa A3 grosse laminierte Karten mit Bildern aus, die sie Reihe für Reihe vor der Essensausgabe durchgeben.
Vorteile: Kein Abfall von vielen kleinen Speisekarten und Wiederverwendbarkeit der grossen Speisekarte.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Nachteil: Die Bakterien von den 200 Leuten vor mir.

Nicht wenn sie zwischendrin kurz desinfiziert werden. Bei Laminierung kein Problem. Und den Japanern wuerd ich es auch zutrauen. Bei Air India wuerd ich mir da mehr Sorgen machen.
Und als Ergaenzung: Die paar Keime machen den Kohl im Flieger auch nicht mehr fett. Soaetestens wenn der Lappen vom Klo zum Tischchen etc. putzen benutzt wird spielt das auch keine Rolle mehr.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
[…]Karten mit Bildern […]
Vorteile: Kein Abfall von vielen kleinen Speisekarten und Wiederverwendbarkeit der grossen Speisekarte.

Weiterer Vorteil - Du bist gleich auf Deine Restaurant-Experience (*) am Zielort eingestellt… :D

Ich finde Speisekarten in jeder Serviceklasse sinnvoll, zumindest, sobald es eine Auswahl gibt. Vermutlich beschleunigt das auch den Service selbst. Im Nanosekundenbereich oder so...


Nicht wenn sie zwischendrin kurz desinfiziert werden. Bei Laminierung kein Problem. Und den Japanern wuerd ich es auch zutrauen.

Das allerdings würde den Service dann doch dramatisch verlangsamen…


Turkish Airlines legt übrigens sogar bei den Special Meals (*) ein Kärtchen bei, damit man erkennt, was man da bekommen hat. ;) Nein, ernsthaft, ich finde das eine nette Geste.

(*) This one is for you, JamesMcGill! :p
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Nachteil: Die Bakterien von den 200 Leuten vor mir.
Andere nennen das "Training für das Immunsystem"...

Wie bereits erwähnt gibt es auf Strecken von und nach Asien Speisekarten in Economy class. Das einzig besondere bei ANA ist, dass sie anders sind. Die Flugbegleiterinnen verteilen nicht Kärtchen sondern händigen etwa A3 grosse laminierte Karten mit Bildern aus, die sie Reihe für Reihe vor der Essensausgabe durchgeben.
Vorteile: Kein Abfall von vielen kleinen Speisekarten und Wiederverwendbarkeit der grossen Speisekarte.

Speisekarten mit Bildern sind in Japan absolut üblich. Deren Herstellung ist vermutlich so teuer, dass man sie nicht als Wegwerfprodukt ausgelegt hat...
Nicht jeder macht so "Word für Anfänger" Speisekarten wie Aeroflot :D (lästern auf hohem Niveu, andere veröffentlichen gar keine im Netz !)

Es ist übrihens bei vielen Airlines üblich, dass die Speisekarten wieder penibel eingesammelt werden. Geistiges Eigentum und so... Nicht dass die noch den Mitbewerbern in die Hand fallen.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Bei Delta zumindest auf Transatlantikflügen gibt's die auch, ebenfalls in der Eco
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Bei EW gibt es keine :D

und ansonsten finde ich die Karten recht sinnvoll
da man ja vielleicht dochmal seine Entscheidung anhand der Beilagen trifft
Chicken oder Pasta ist da nicht so aussagekräftig
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ich lese mir auch gerne parallel die Beschreibung in anderen Sprachen durch. Man ahnt dann eher, was einen erwartet.:D
Im Zweifel immer die Küche des jeweiligen Heimatlandes der Airline nehmen, insbesondere, wenn es ab deren Hub losgeht.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.271
54
MUC
Wie bereits erwähnt gibt es auf Strecken von und nach Asien Speisekarten in Economy class. Das einzig besondere bei ANA ist, dass sie anders sind. Die Flugbegleiterinnen verteilen nicht Kärtchen sondern händigen etwa A3 grosse laminierte Karten mit Bildern aus, die sie Reihe für Reihe vor der Essensausgabe durchgeben.
Vorteile: Kein Abfall von vielen kleinen Speisekarten und Wiederverwendbarkeit der grossen Speisekarte.

Hallo,
sogar in der BIZ werden die Speisekarten wieder eingesammelt, sind dort aber zum Glück noch nicht laminiert.
Erst auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits, bekam ich die Speisekarte zurück.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
In Economy-Class Restaurants ? Natürlich !
Es ging um die Sorge, dass laminierte und wiederverwendete Karten bakterienverseucht sind. Das sind Restaurantkarten wohl auch, außer man bittet um einen druckfrischen Flyer, den in England zB viele an der Theke haben.