Citilink plant Flüge nach FRA von Indonesien

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ist schon clever mit dem LCC von Garuda auf diese Strecke zu gehen.
Sehr interessant für Backpacker und Reisende gen Australien, welche auf 5* verzichten können.
Bei Scoot (SIN-TXL) scheint es ja, dank genau dieser Klientel, recht gut zu funktionieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Ist schon clever mit dem LCC von Garuda auf diese Strecke zu gehen.
Sehr interessant für Backpacker und Reisende gen Australien, welche auf 5* verzichten können.
Bei Scoot (SIN-TXL) scheint es ja, dank genau dieser Klientel, recht gut zu funktionieren.;)

Exakt. Zusätzlich gibt es als Alleinstellungsmerkmal aktuell (fast) keine Nonstopflüge ex-Europa nach Indonesien (analog: Philippinen), im Gegensatz zu SIN/BKK/HKG/HKT wo fast stündlich selbige aus Europa und Middle-East landen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Frankfurt - Jakarta erscheint mir der falsche Weg. Besser wäre FRA-DPS. Kann mich auch irren. Warum GA selbst die alte Strecke FRA-CGK nicht mehr fliegen will, verstehe ich auch nicht.

TK fliegt jetzt DPS ab IST nonstop an und liegt preislich im unteren Bereich, ab DE eben mit einem Umstieg am IST. Fliegt jetzt Citilink ab Frankfurt Jakarta an, so verbleibt im Regelfall ebenso ein Umstieg, denn in Jakarta bleibt kaum einer freiwillig. In diesem Fall ziehe ich TK vor, da es genügend Abflughäfen ab DE gibt.

Für wen rechnen sich die LCC wirklich (mit Gepäck und Essen)

Scoot BER-SIN: zu teuer und unbequem, nur die BIZZ ist eine Alternative. Auch LOT liegt preislich sehr gut im Rennen.
TK DE-CGK/DPS/ und andere Ziele: Mit Umstieg in IST eine gute Alternative.
FRA-CGK mit LCC oder Citilink auf Langstrecke? Nix für mich.

Es wird sicherlich ein spanendes Rennen geben. Ich verstehe auch nicht, weshalb LH und MH das Ziel KUL aufgegeben haben. Irgend einer wird kommen und die Strecke wieder aufnehmen, vielleicht AirAsia.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass mich der ganze LCC-Kram auf Langstrecken ankotzt........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
https://www.aerotelegraph.com/citilink-plant-fluege-nach-frankfurt

Der indonesische Billigflieger ,Citilink´ plant Flüge nach FRA von Indonesien mit A330-900 (die aus dem Auftrag der Mutter ˋGaruda‘ stammen). Start soll schon im Herbst 2019 sein (y).

Bleibt das Reputations"problem" beim geneigten Passagier zu lösen - wahrscheinlich über den Preis.

In jedem Fall wid diese Verbindung wieder den bestehenden Strom auf die anderen Anbieter "etwas" schmälern - für einen "massiven" Eingriff in die bestehenden Verkehrsströme wird die Kapazität nicht reichen. Aber gerade in Zeiten schwacher Nachfrage wird das Spuren hinterlassen, bei denen die teuer produzieren (müssen).

Insgesamt ist die Strecke aber sehr weit, um sich mit aussergewöhnlich niedrigen Yields "hervorzutun". Dafür spielt bei > 6900 Trackmiles das Kerosin eine zu gewichtige Rolle.

Jakarta spielt als Drehkreuz international eigentlich schon immer nur eine Nebenrolle - es liegt etwas zu weit zur Konkurrenz + Indonesien ist ein so starker domestic Markt, dass international kaum beackert wird.

Insgesamt glaube ich nicht an die "Story" hinter dieser Nachricht - wir werden sehen. Wenn (wenn) es denn losgeht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Dich kotzt er an. Für tausend andere ist das die einzige Möglichkeit (oneway?) nach Asien zu kommen. Wobei man ja an EW sieht, dass das alles nicht so einfach ist, wenn man preislich fast auf Niveau der Network-Carrier liegt.

Wenn die Knete so knapp ist, würde ich zu Hause bleiben. Es geht um 100 Oiro plus minus....
 
  • Like
Reaktionen: Oban

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wenn die Knete so knapp ist, würde ich zu Hause bleiben. Es geht um 100 Oiro plus minus....

... was für den einen oder die andere jede menge sein kann...

Schade, dass diese Meinung bei den Vielfliegern so verbreitet zu sein scheint.
Es gibt in der Tat hier im richtigen Leben Menschen, die obwohl sie jeden Oiro zweimal umdrehen müssen, vielleicht gerne mal das traute Heim in Richtung Ferne - wenigstens einmal im Jahr - verlassen wollen.
Und die möchten eventuell auch nicht um 100 Euronen billiger von Frankfurt nach Jakarta, nein sie haben vielleicht als Ziel Australien oder Neuseeland erkoren. Von Jakarta kommt dann eben auch in diese Richtung relativ günstig davon. Wenn man dann noch 100€/Person/Flug spart, wirkt sich das schon positiv auf die Urlaubskasse aus und wird damit auch für die alleinstehende Supermarktangestellte ein finanziell erreichbares Ziel - und das dann wiederum eventuell nicht nur einmal im Leben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Flüge nach Frankfurt sollen am 15.12.2019 (vorbehaltlich behördlichen Genehmigung) starten, wie nun bekannt wurde! 3x wöchentlich soll geflogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und noch was passendes dazu: Citilink erwartet, die A330-900neo ausschliesslich im Inland + nach Frankfurt einsetzen zu können.

Citilink is aiming to launch three weekly services to Frankfurt on 15-Dec-2019 contingent on regulatory approvals. It is keen to also operate the aircraft to Saudi Arabia but so far Garuda has not yet approved Citilink to serve Saudi Arabia. Citilink will therefore likely only use the A330-900neo on domestic trunk routes and Frankfurt.

Jakarta-Bali will certainly be one of the domestic routes as Citilink intends to offer a Frankfurt-Jakarta-Bali one-stop service. Bali is Indonesia’s most popular tourist destination, including for Germans. Germany is Indonesia’s 12th largest source market, attracting 274,000 visitors in 2018 and prompting the interest from Garuda. The outbound Indonesia-Germany market is mainly from Jakarta but is very small.

Quelle: https://blueswandaily.com/indonesia...-a330-900neos-that-were-intended-for-wow-air/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass nur Handgepäck inklusive ist, um im (teuren) FRA die Abfertigungsgebühren so niedrig wie möglich zu halten.

Preislich dürfte dann wohl die Scoot-Schiene (wie ab TXL) angewendet werden - Tickets inkl. Handgepäck ab rund 380-390€ Return, mit Gepäck ab rund 450€. Schliesslich muss Citilink mit einer so kurzen (!) Vorlaufzeit bis zum 15.12.2019 irgendwie die über 300 Sitze pro Flug gefüllt bekommen.

Bei WOW Air (um mal ein Vergleich zu ziehen) wurden neue Routen 7-8 Monate vor dem ersten Abflug freigeschaltet.

Edit: Zumindest über Weihnachten & Silvester - sofern überhaupt geflogen wird - dürfte dann Citilink auch Tickets für < 500€ Return inkl. Gepäck nach Bali verscherbeln. Wer also einen tollen "Deal" über den Jahreswechsel sucht, sollte dann gleich nach Freischaltung zuschlagen!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Warum sollte DPS besser sein? JKT bietet im Anschluss deutlich mehr Möglichkeiten. Egal ob weiter nach Australien, zum tauchen oder sonstwohin in der Region.

Als Weg nach Australien ok.
Die meisten aus DE fliegen den DPS an.
Selbst Citilink sagt, dass Jakarta - Frankfurt - Jakarte nur wenige Kunden finden wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Edit: Zumindest über Weihnachten & Silvester - sofern überhaupt geflogen wird - dürfte dann Citilink auch Tickets für < 500€ Return inkl. Gepäck nach Bali verscherbeln. Wer also einen tollen "Deal" über den Jahreswechsel sucht, sollte dann gleich nach Freischaltung zuschlagen!

Den Preis bieten andere auch, aber incl Koffer und Futter.
Citilink wird es schwer haben.
Obwohl, bei Scoot mit BER-SIN habe ich mich auch geirrt.
Dort waren die Vorzeichen aber andere, denn es ist die einzige nonstop Verbindung nach SIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Als Weg nach Australien ok.
Die meisten aus DE fliegen den DPS an.
Selbst Citilink sagt, dass Jakarta - Frankfurt - Jakarte nur wenige Kunden finden wird.

Nö aber in Jarkata kann man prima umsteigen, oder weiter nach DPS (geht DPS überhaupt Non-Stop ab D?)

Wie gesagt ich kenne einige die in der Region tauchen, und da ist JKT ein recht gutes HUB.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
geht DPS überhaupt Non-Stop ab D?
Nein, ein stop ist immer dabei. die Frage ist halt, wo er sein soll.
Entweder in der Wüste, am IST, Jakarta oder sonst wo.
Was der günstigste ist muss jeder für sich selbst wissen.
Mir ist der IST zur Zeit am liebsten, denn man kann ihn fast als Zubringerflug ab fast jeden Flughafen in DE ansehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Nach SIN gibt es aus Europa dutzende nonstop Flüge. Trotzdem ist Scoot nach TXL und ATH weiterhin aktiv.

Nach JKT (und DPS) gibt es aus ganz Deutschland keinerlei nonstop Flug bisher.

Eine ähnliche Marktlücke/Engpass besteht nach MNL/Philippinen..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.743
14.134
FRA
Es wird für citilink sicherlich eine Herausforderung, dass viele starke Anbieter (1 Stop) auf dem Markt FRA-JKT unterwegs sind, die alle eine „handvoll“ Billigst-Tickets in den Markt geben können, um das neue Angebot zu torpedieren:
-Thai
-Singapore
-Turkish
-KLM
-Oman
-Chinesen
-Emirates
-...
da kommt einiges zusammen.

Selbst Scoot hat da auf SIN-TXL und v.a. SIN-ATH weniger 1-Stopp Konkurrenz..
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Ich selbst bin auch absolut kein Fan von longhual LCC, aber wenn ich so beobachte wie meine Freunde und Kommilitonen Flüge suchen:

Beliebige Seite und dann nach Preis. Wenn da dann Citilink für 399 Euro steht und you_name_it für 479, wenngleich letztere alles inkludiert hat, schlagen sie bei Citilink zu. Während des Buchungsprozesses summiert es sich auf einen ähnlichen Preis, aber man hat ja jetzt quasi schon gebucht.
Eine Freundin ist kürzlich auch "ausversehen" EW auf DUS-MIA geflogen, sie hatte gedacht sie fliegt LH, da LH Flugnummer.

Ich denke wir sehen es immer ganz anders als die "normalen" Leute es sehen.
Also mal abwarten. Rein logisch dürfte keiner Citilink buchen, da nicht besser und am Ende wohl auch nicht günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar