Air Asia Flugrechte? Annulierung HKG-KBV

ANZEIGE
B

BER_CGN

Guest
ANZEIGE
Hallo,

hab für 08.01 HKG-KBV gebucht, leider habe ich eine email bekommen, dass es wohl annuliert wird. Die bieten mir über DMK über Nacht umzusteigen.

Leider war dies der einzige Direktflug. Würde lieber mit Thai mit guten Uhrzeiten über BKK an einem Tag fliegen.

Nach einer eMail an Air Asia bekommt man die selben Bautexte bzgl. den Optionen zugeschickt.

Wie sind die Rechte?

Vielen Dank!!
 
B

BER_CGN

Guest
Hatte außerhalb EU zum Glück noch nie Vorfälle, daher frage ich. Innerhalb EU ist man ja sehr gut aufgehoben...
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Deine Rechte sind Friss oder Stirb, also Alternative annehmen oder Refund. AirAsia bucht fuer Dich keinen Flug mit Thai.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Deine Rechte sind Friss oder Stirb, also Alternative annehmen oder Refund. AirAsia bucht fuer Dich keinen Flug mit Thai.

Die interessante Frage ist doch, ob sie dazu verpflichtet wären. Dass sie das freiwillig nicht tun, davon ist wohl auszugehen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass auch in Hongkong, Thailand und Malaysia geschlossene Verträge nicht ohne weiteres einseitig gekündigt oder in beliebigem Umfang geändert werden können. Bleibt also die Frage des TOs, wie seine Rechte sind, und ob es Erfahrungen mit der Durchsetzung gegenüber AirAsia in den genannten Ländern gibt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
also los, fachkundige Anwälte vor Ort gesucht ...

ob sich das dann lohnt, denke mal nach wie würden wir denn dastehen ohne EU-Rahmen und versuchen irgendwas von FR zu kriegen
 
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Die interessante Frage ist doch, ob sie dazu verpflichtet wären. Dass sie das freiwillig nicht tun, davon ist wohl auszugehen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass auch in Hongkong, Thailand und Malaysia geschlossene Verträge nicht ohne weiteres einseitig gekündigt oder in beliebigem Umfang geändert werden können. Bleibt also die Frage des TOs, wie seine Rechte sind, und ob es Erfahrungen mit der Durchsetzung gegenüber AirAsia in den genannten Ländern gibt.

Ich behaupte ganz frech und ohne google, dass AirAsia nicht dazu verpflichtet ist und die Reihenfolge der Rechtsstaatlichkeit in Deinem Beispiel HK...lange Zeit andere Länder... Malaysia, Thailand ist.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das wäre wohl die beste Option, allerdings auch ein deutlicher Aufpreis wegen der Stornierung von Air Asia.

Das allerdings ist "natürlicher Abrieb" in Asien allgemein, zumindest bei den LCC.
Musst du jetzt abwägen, endlose Diskussionen mit AirAsia oder was draufzahlen und ohne viel blabla eine günstige Verbindung buchen.
Denn die NonStop Verbindung HKG-KBV wird sicher nicht wiederbelebt werden.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich staune aber, dass FD dir nicht diesen Flug als Alternative anbietet.
hkg-kbv2.PNG
Ist auch von den Zeiten her ähnlich wie die TG Verbindung.
Und die 2:40 Layover in DMK sind durchaus erträglich.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Ja komisch. ich sollte versuchen, darauf umzubuchen.

jemand ahnung wieso die verbindung annuliert wurde

Es soll ja aktuell einige kleine Demos in HKG geben die vllt den einen oder anderen Besucher abschrecken..
Da werden dann so neue, dezentrale Routen schnell als erstes gestrichen beim nachlassen der Nachfrage.