JAL: Japan Airlines A350 Kabine

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Mit einem recht eigenwilligen Sitzkonzept geht JAL mit seinen A350 auf die Reise.
jal_airbus_a350_900_sd2jo8.jpg


Die hier "First Class" genannten Sitze sind eigentlich Business Seats. 12 Stück, ok.
In der Eco, 263 Sitze in 3-3-3 Konfiguration, auch ok - normaler Standard halt und besser als 3-4-3.
Nun die "J-Class"... soll so eine Art Premium Eco sein, aber 2-4-2 - also 4 Sitze im Mittelblock und das bei einer höheren Kategorie als Eco.
Finde ich etwas seltsam, zumal das Produkt "Auch auf Auslandsflügen überzeugen soll".

Mit dieser Kabine startet der A350 von JAL
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Für Domesticflüge ein bekanntes Layout. Auslandsflüge kann ja maximal ICN/PVG etc gemeint sein.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Mit einem recht eigenwilligen Sitzkonzept geht JAL mit seinen A350 auf die Reise.
jal_airbus_a350_900_sd2jo8.jpg


Die hier "First Class" genannten Sitze sind eigentlich Business Seats. 12 Stück, ok.
In der Eco, 263 Sitze in 3-3-3 Konfiguration, auch ok - normaler Standard halt und besser als 3-4-3.
Nun die "J-Class"... soll so eine Art Premium Eco sein, aber 2-4-2 - also 4 Sitze im Mittelblock und das bei einer höheren Kategorie als Eco.
Finde ich etwas seltsam, zumal das Produkt "Auch auf Auslandsflügen überzeugen soll".

Mit dieser Kabine startet der A350 von JAL

2/4/2 finde ich persönlich immer besser als 3/3/3, speziell weil ja häufig Reisende paarweise unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Mit einem recht eigenwilligen Sitzkonzept geht JAL mit seinen A350 auf die Reise.

Aus ausländischer Sicht mag es eigenwillig sein, das Konzept hat man aber schon seit Jahrzehnten in der Domestic Flotte.
First hat guten Service mit Essen. Class J bezahlt man für den Sitz, Service ist (fast) identisch zu Eco. Economy Service besteht aus einem limitierten Getränkeangebot.

Neu beim A350 (und den neuen Domestic 787) sind die Sitze (Hersteller) und dass Monitore für IFE verbaut werden.

Gefällt mir ausserordentlich gut, die neue Kabine. Wichtigste Neuerung ist übrigens die vergrösserte Class J - kurzfristig gehen heute oft keine Upgrades mehr auf den Rennstrecken, da alles vorne ausgebucht ist...


Edit: Der Kommentar "auf Auslandsflügen überzeugen" ist eine Fehlübersetzung. Die Kabine kommt rein im Inland zum Einsatz. Gemeint ist, dass sie auch Nicht-Japaner / Ausländern überzeugen soll.
Auch auf den kürzeren internationalen Routen nach GMP/ICN oder PEK gibt es eine andere Kabine. JAL trennt die Flotten Domestic / International sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Also doch nur auf den ersten Blick "eigenwillig".
Argumente + Erfahrungsbericht bringen eine Erleuchtung :idea:
Sowas würde sicher auch uns hier auf Innereuropäischen Strecken durchaus gefallen.
Kleine Biz mit echten C-Sesseln, einige Premium-Eco Sitze und hinten dran die Eco, für jenewelchen die nur günstig von A nach B wollen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Die Class J ist von Sitzbreite und -Abstand ziemlich genau wie eine internationale Premium Economy.

Der grosse Erfolg kommt vor allem durch den sehr kleinen Aufpreis - der geht ab 1000 Yen / 8.50 Euro los. Wenn man sich überlegt wieviel Geld hier LH / LX und co. alleine schon für den Notausgang mit etwas mehr Beinfreiheit will, ist das ein echtes Schnäppchen und entsprechend gross die Nachfrage.
Hätte ich natürlich sehr gerne hier in Europa - leider utopisch :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Die Class J ist von Sitzbreite und -Abstand ziemlich genau wie eine internationale Premium Economy.

Der grosse Erfolg kommt vor allem durch den sehr kleinen Aufpreis - der geht ab 1000 Yen / 8.50 Euro los. Wenn man sich überlegt wieviel Geld hier LH / LX und co. alleine schon für den Notausgang mit etwas mehr Beinfreiheit will, ist das ein echtes Schnäppchen und entsprechend gross die Nachfrage.
Hätte ich natürlich sehr gerne hier in Europa - leider utopisch :)

Japaner sind halt Feinschmecker und zerquetschen keine Zitronen.

Bei uns würden die Controller sowas wohl verbieten.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und Japandi