Azul Airlines

ANZEIGE

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
ANZEIGE
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich - trotz Suchfunktion- nix zu dieser Airline gefunden habe.
Folgendes Problem: Ich bin im Oktober zum ersten Mal in Südamerika unterwegs und habe einen Flug von Sao Paulo Viracopos nach Buenos Aires gebucht, eben mit Azul.
Jetzt findet am Abend vor dem Flug (der ist Freitag 9:25 Uhr) ein Fußballspiel im Maracana Stadion in Rio statt.Und es ist mein Lebenstraum einmal ein Spiel in diesem Stadion zu sehen. Ich würde lieber den Flug verfallen lassen, als das Spiel zu verpassen (zumal der auch nicht soo teuer war. Gebucht über travelstart für 90 Euro).
Normal schaffe ich den Flug (fahre mit Nachtbus von Rio nach Campinas, wo der Flughafen liegt)- solange der Bus nicht mehr als 90 Minuten Verspätung hat.
Was würdet Ihr tun, falls ich den Flug doch nicht schaffe?Auf der Azul website steht nämlich was von 120 Euro "No show Gebühr" - die würde ich dann doch recht ungern zahlen. Die Hotline von denen ist nur auf Portugiesisch (was ich natürlich nicht spreche) und die englischsprachige Hotline ist nur von den USA oder Kanada zu erreichen.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo!

vorweg: Viracopos ist ein sehr schneller Flughafen, insbesondere bei internationalen Abflügen da es diese dort nur in sehr kleiner Zahl gibt. Vom Check-in in die Azul Lounge hinter den Kontrollen hatte ich vor zweieinhalb Wochen (mit dem gleichen Morgenflug nach EZE) ziemlich genau 5 Minuten gebraucht. Solange du 20 Minuten vor Abflug am Gate aufschlägst wird man dich mitnehmen (unter der Voraussetzung dass du vorher online eingecheckt hast). Hast du Gepäck dabei musst du natürlich entsprechend früher am Check-in aufkreuzen.

Die No-Show Gebühr wird nur fällig falls du nach Abflug was von deinem Geld zurück willst (und dich folglich an Azul wendest für die Erstattung des nicht genutzten Tickets nach Abflug). Niemand wird dir einfach so eine Rechnung schicken wenn du deinen Flug verfallen lässt.

Azul fliegt übrigens auch sehr häufig die Strecke SDU/GIG-VCP. Das ist ein Flug von einer halben Stunde...
 
  • Like
Reaktionen: Chef74

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
Danke Conny, das hilft mir schonmal deutlich weiter.
Ja, ich hab nur Handgepäck, also geht schonmal keine Zeit für Gepäckaufgabe verloren.
Ich hab mal geguckt: Es gibt einen Flug von SDU nach VCP mit Azul für 63 Euro. Abflug 6:10 , Ankunft 7:15. Aber wenn der Verspätung hat, hab ich ja dasselbe Problem, wie bei der Busfahrt.
Für etwa dieselbe Kohle gibt es einen Flug mit Latam von GIG nach GRU, der startet schon um 4:10. aber der Transfer von GRU nach VCP muss ein Albtraum sein, zumindest wenn man den verschiedenen Travelforen glaubt........
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Wenn ich in Brasilien, bin fliege ich wann immer möglich mit Azul. Ich mag die Airline und ihre Embraers. Zudem behauptet Azul, die pünktlichste Airline Brasiliens zu sein und meine Flüge waren eigentlich immer pünktlich. Wobei generell waren mehr oder weniger meine Flüge in Brasilien alle pünktlich, auch mit Tam, Gol. Wobei ich die Situation in SDU nicht kenne. (Aber sind die dort nicht gerade am bauen und deshalb gehen nur wenige Flüge?)

Busse hingegen sind meiner Erfahrung nach oft zu spät. Die sind gerne mal 1-2 Stunden zu spät, wobei selten ersichtlich ist, warum. Ich hane auch mal (Goiania-Goias) für dei ersten 20 Kilometer 90 Minuten gebraucht und da war kein Stau ...
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Von GRU aus fahren Busse nach Campinas. Dafür muss man ca. 2 Stunden rechnen. Es macht aber keinen Sinn von Rio nach GRU/CGH zu fliegen und dann den Bus zu nehmen, das ist Quatsch.

Das Beste in deinem Fall ist es wohl von Rio nach VCP zu fliegen.
Hatte mit Azul in den letzten Jahren nicht allzu viele signifikante Verspätungen, kann die daher wärmstens empfehlen und würde mit etwas Puffer erstmal davon ausgehen dass das klappt. Ansonsten ist die Hotline von Azul auch recht kooperativ bei Umbuchungen aufgrund von Unregelmäßigkeiten, allerdings sind die Flüge VCP-EZE und v.v. immer recht gut gebucht.

Tipp: die Morgenmaschine nach EZE kommt meist als Nachtflug aus dem Norden Brasilien. D.h. auf flightaware/flightradar24 kannst du bereits frühmorgens checken ob die pünktlich rein kommt nach VCP.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Als Ergänzung: die Busfahrt von GRU nach Campinas ist kein Albtraum, im Gegenteil: auf der Strecke fährt Lirabus und das ist alles sehr easy und entspannt. Habe die Busse mehrfach morgens genommen (aus Europa ankommend) sowie nachmittags in die Gegenrichtung. Die Busse sind modern und sauber, die Sitze angenehm und vor allem sind sie pünktlich; meist "zu früh" in Campinas da der Fahrplan auch zähen Verkehr berücksichtigt.

Man kann die Bustickets inzwischen vorab auch über die in Südamerika weit verbreitete Clickbus-App kaufen. Ist man früher da und kann ggf. einen früheren Bus erwischen werden die Tickets am Lirabus-Schalter auch kostenlos auf die frühere Verbindung umgetauscht.
 

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
Ok, vielen Dank für die nützlichen Tipps!Werde das nochmal überschlafen und dann entscheiden, wie ich das mache.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso nicht einfach einen neuen Flug RIO-BUE buchen? Einfacher, Sicherer mehr Schlaf...