Flugverspätung und Ärger mit Reisebüro

ANZEIGE

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum!
Ich habe mich gerade extra angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. :help:
Ich hatte einen Flug von Flores (Guatemala) nach Guatemala City. Da dieser verspätet war, habe ich meinen Anschlussflug nicht bekommen... War ganz schön teuer, ich musste mir kurzfristig einen Flug nach Hause neu buchen :(
Nun hat nach Monaten endlich das Reisebüro geantwortet, die wollen eine Bestätigung der Verspätung :eek: Die habe ich leider nicht... Ich habe jetzt schon auf flightstats und flightradar24 nachgeforscht, aber da stehen keine echten Ankunftszeiten (nur estimated). Nur auf flightaware scheint es sowas zu geben (ist aber super teuer ein Monatsabo für nur einmal Flug nachschauen zu holen!)! Die Airline selbst antwortet nicht auf meine Emails (n)

Kann mir jemand helfen?
Die genauen Daten des Fluges sind:
Flug: 5U 131 - TRANSPORTES AEREOS GUATEMALTECOS (manchmal auch TGU statt 5U)
Datum: 09 MAI 2019
Von: FLORES, GT (SANTA ELENA) planned 09 de mayo 13:00
Nach: GUATEMALA CITY, GT (LA AURORA INTL) planned 09 de mayo 14:00
Referez: 5U/002GRI

Vielen herzlichen Dank! Bei mir ist das Geld grad echt knapp und ich könnte das echt brauchen, wenn ich was vom Reisebüro zurück bekomme! :rolleyes:
Viele liebe Grüße,
Mehdi
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Waren beide Flüge auf ein Ticket gebucht?
Wenn ja, warum hat dich die Airline vor Ort nicht umgebucht?
Wenn nein, hast du gewusst, dass es zwei seperate Tickets sind?
War das ein "echtes" Reisebüro oder ein Online-Reisebüro wie Expedia, Opodo,...?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ach, würde mich nicht wundern, wenn der EuGH hier auch noch eine Möglichkeit fände, den Anwendungsbereich auszuweiten...
 

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten ?????? Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
- Ich habe online gebucht.
- Das ganze wurde meines Wissens nach auf ein Ticket gebucht. Zumindest habe ich das in einem einzelnen Buchungsvorgang gekauft.
- Das Problem ist leider, dass die verspätete Airline nicht die gleiche ist wie die, mit der ich dann den Anschlußflug hatte. Also haben die mich nicht umgebucht ☹️
- Ja, EU Recht gilt leider nicht...

Ich war auch schon bei einem Anwalt für Reiserecht. Der sagte, dass ich klagen könnte, aber dass das langwierig wird und ich die Kosten vorstrecken müsste ??????

Glücklicherweise hat sich jetzt nach Monaten das Reisebüro gemeldet und ich bräuchte jetzt eben den Verspätungsnachweis von FlightAware... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier aushelfen könnte!

Liebe Grüße,
Mehdi
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten ������ Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
- Ich habe online gebucht.
- Das ganze wurde meines Wissens nach auf ein Ticket gebucht. Zumindest habe ich das in einem einzelnen Buchungsvorgang gekauft.
- Das Problem ist leider, dass die verspätete Airline nicht die gleiche ist wie die, mit der ich dann den Anschlußflug hatte. Also haben die mich nicht umgebucht ☹️
- Ja, EU Recht gilt leider nicht...

Ich war auch schon bei einem Anwalt für Reiserecht. Der sagte, dass ich klagen könnte, aber dass das langwierig wird und ich die Kosten vorstrecken müsste ������

Glücklicherweise hat sich jetzt nach Monaten das Reisebüro gemeldet und ich bräuchte jetzt eben den Verspätungsnachweis von FlightAware... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier aushelfen könnte!

Liebe Grüße,
Mehdi

Bitte keine Forums-fremden Emojis verwenden, sonst ist Dein Beitrag nicht lesbar.
 

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche alle Fragen zu beantworten...
- Ich habe online gebucht.
- Ich habe alles in einer Buchung gekauft, soweit ich das verstanden habe war das alles ein Ticket.
- Der Flug, der Verspätung hatte, war von einer anderen Fluggesellschaft als der Anschlussflug, deshalb wollten die mich nicht umbuchen ☹️
- Ja, EU Recht ist nicht anwendbar.

Ich war auch schon bei einem Anwalt für Reiserecht. Der sagte zwar, dass ich klagen könnte, das aber sehr lange dauert und ich die Kosten vorstrecken müsste! ??????

Jetzt hat sich ja glücklicherweise das Reisebüro gemeldet, ich brauche leider nur die Bestätigung der Verspätung von FlightAware... Wäre super, wenn mir jemand da aushelfen könnte!

Liebe Grüße,
Mehdi
 

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche alle Fragen zu beantworten...
- Ich habe online gebucht.
- Ich habe alles in einer Buchung gekauft, soweit ich das verstanden habe war das alles ein Ticket.
- Der Flug, der Verspätung hatte, war von einer anderen Fluggesellschaft als der Anschlussflug, deshalb wollten die mich nicht umbuchen
- Ja, EU Recht ist nicht anwendbar.

Ich war auch schon bei einem Anwalt für Reiserecht. Der sagte zwar, dass ich klagen könnte, das aber sehr lange dauert und ich die Kosten vorstrecken müsste!

Jetzt hat sich ja glücklicherweise das Reisebüro gemeldet, ich brauche leider nur die Bestätigung der Verspätung von FlightAware... Wäre super, wenn mir jemand da aushelfen könnte!

Liebe Grüße,
Mehdi
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Um das ganze hier mal abzukürzen, kannst du uns mal schreiben:

Wo gebucht?
Was war die zweite Airline (die du dann verpasst hast)?
Wen hast du vor Ort kontaktiert (5U und/oder die zweite Airline)?
Hast du das Online(?)-Reisebüro von vor Ort kontaktiert, nachdem dich die zweite Airline nicht mitnehmen wollte?
 

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Um das ganze hier mal abzukürzen, kannst du uns mal schreiben:

Wo gebucht?
Was war die zweite Airline (die du dann verpasst hast)?
Wen hast du vor Ort kontaktiert (5U und/oder die zweite Airline)?
Hast du das Online(?)-Reisebüro von vor Ort kontaktiert, nachdem dich die zweite Airline nicht mitnehmen wollte?

Gebuxht habe ich bei Travellink (gehört irgendwie zu opodo glaube ich)
Zweite Airline war Avianca.
Vor Ort habe ich nur mit Avianca gesprochen.
Die Airline 5U (heisst TAG) habe ich per Email kontaktiert und wegen einer Bestätigung der Verspätung gebeten.
das Reisebüro war nicht kontaktierbar wegen Öffnungszeiten und Zeitverschiebung.

Ich weiß, dass ihr mir helfen wollt hier, aber bitte, kch habe das schon mit meinem Anwalt alles durchgekaut...

Im Moment brauche ich wirklich nur die Bestätigung der Verspätung des ersten Fluges!!!
Hat jemand ein FlightAware Account mit dem das auszuchecken möglich wäre?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich weiß, dass ihr mir helfen wollt hier, aber bitte, kch habe das schon mit meinem Anwalt alles durchgekaut...

Im Moment brauche ich wirklich nur die Bestätigung der Verspätung des ersten Fluges!!!
Hat jemand ein FlightAware Account mit dem das auszuchecken möglich wäre?

Man kann sich da ganz flink anmelden. Tut gar nicht weh und schon hat man alle Informationen!!!
Und bräuchte sich statt dessen auch nicht in anderen Foren anmelden und dann über die dortigen Antworten rummaulen...

PS: "Hans" hat wohl Recht :D
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das könnte schwierig werden, da auf allen Webseiten nie aktuelle Abflugs- und Ankunftszeiten gegeben sind.
Versuch mal, die beiden Flughäfen zu kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mehdi

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Man kann sich da ganz flink anmelden. Tut gar nicht weh und schon hat man alle Informationen!!!
Und bräuchte sich statt dessen auch nicht in anderen Foren anmelden und dann über die dortigen Antworten rummaulen...

PS: "Hans" hat wohl Recht :D

Hab mich schon angemeldet, allerdings brauch man einen Goldaccount um so lange in der Vergangenheit zu suchen.

Rummaulen aha. Leute als Troll beschimpfen, sehr feine Art im Forum begrüßt zu werden.

Schade, dass einige wenige Leute so ein schlechtes Licht auf die community hier werfen.
 

Mehdi

Neues Mitglied
01.11.2019
11
0
Kostet leider 90 Dollar. Das finde ich ein wenig viel dafür nur einmal schnell einen einzelnen Flug nachzusehen. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir hier jemand aushelfen kann, der einen Account schon hat...
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
In Flightradar findet sich eigentlich nichts zum Flug 5U131.
Geht bis in den Oktober, aber keine realen Flugdaten.