Abu Dhabi: Wizzair Abu Dhabi entsteht - mit A321neo nach Europa

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flyer09

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04.11.2009
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Abu Dhabi Development Holding Company (ADDH) announces preliminary agreement with Wizz Air Holdings, Central and Eastern Europe's largest low-cost airline, to launch a low-cost airline in #AbuDhabi.

https://twitter.com/admediaoffice?lang=en

Nach AirArabia Abu Dhabi wäre es dann schon der 2. LCC für Abu Dhabi... die wollen wohl händeringend das alte Terminal füllen, wenn das Midfield Terminal irgendwann mal offen ist...
 
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airhansa123

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03.11.2012
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die wollen wohl händeringend das alte Terminal füllen, wenn das Midfield Terminal irgendwann mal offen ist...

Ich hatte gedacht der alte Bunker wird abgerissen wenn das Midfield Terminal offen ist. Offiziell sollte es ja nach den Meldungen von Mai/Juni dieses Jahres Ende 2019 mit dem Midfield Terminal losgehen. Aber aktuell hört man nicht viel.
 

red_travels

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Pascal1101

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31.12.2013
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DXB
Ich denke damit wird sich Etihad (noch) mehr auf den reinen Umsteigerverkehr konzentrieren.
Wobei es natuerlich schon interessant ist, dass in dem staatlich regulierten Markt Wettbewerb zu Etihad zugelassen wird, da diese ja auf den Buchungen rein nach/von Abu Dhabi doch recht hohe Preise durchsetzen kann.
Im Gegensatz zu den Umsteigeverbindungen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Generell ist Abu Dhabi momentan in der Tat noch sehr teuer, AUH-KTM als Beispiel gibt es auf dem EY bzw. H9-Flug (Himalaya Airlines) kaum unter 250€ Oneway (eher in Richtung 300€ ...), während DXB-KTM nonstop (auch wegen der Nähe zu SHJ und den ganzen Umsteigeverbindungen von SHJ/DXB via Indien nach KTM) oft schon ab 150€ Oneway buchbar ist.

Mal schauen, wie sich die Preise in AUH auf vielen Strecken entwickeln werden, wenn AirArabia und Wizzair am Start ist.

Und ja, das dürfte auch die Preise bei Etihad Airways gehörig unter Druck setzen, wenn dann auch die letzten zahlungswilligen Pax zu AirArabia bzw. Wizzair wechseln und EY dann erst Recht viele Flüge nur noch über noch billigere Umsteiger via AUH gefüllt bekommt.

Ich befürchte aber auch, dass AUH airBaltic verlieren könnte, da AUH-RIX sicherlich auch auf der Agenda von Wizzair steht. Da der Umlauf aufgrund der Länge nicht mit einer Crew funktioniert, müsste W6 schon 7/7 fliegen, um die Layover-Kosten in RIX niedrig zu halten - und das wäre dann wohl auch der Todesstoß für BT auf der Route, da BT schon jetzt keine so hohen Preise auf RIX-AUH durchsetzen kann...
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Der A321(ceo/neo/LR/XLR) wird immer mehr zu dem Gamechanger, den Boeing sich von der -MAX erhofft hat. (y) Und Airlines wie WIZZ, die voll auf diesen Modell setzen, ernten nun den Erfolg!
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Erst mal müssen die ein AOC aus den Emiraten bekommen. Klar, die Nummer ist vom Emirat gewollt und wird entsprechend gefördert - aber in wenigen Monaten ein AOC aus dem Boden zu stampfen, ist immer eine Herausforderung. Zumal die Zeit drängt - im Artikel steht ja auch, daß noch nicht mal die Verträge stehen. Bisher ist es nur eine gemeinsame Absichtserklärung.

Die können froh sein, daß die CAA der Emirate in Abu Dhabi sitzt und nicht in Dubai... ;)

Und bevor einer fragt "wieso brauchen die ein A6-AOC?" - die Streckenrechte in die UAE sind nicht mit der EU sondern bilateral verhandelt, also zB zwischen der BRD und den UAE. Da kann nicht einfach so eine ungarische Gesellschaft MUC-AUH fliegen (Die Strecke bitte als Phantasiebeispiel verstehen).
 
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flyer09

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04.11.2009
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Wizz Air Abu Dhabi startet nun...

ab Anfang Oktober:

AUH-HBE 3/7 A321neo
AUH-EVN 2/7 A321neo
AUH-KUT 2/7 A321neo
AUH-ATH 3/7 A321neo
AUH-ODS 2/7 A321neo
AUH-LCA 2/7 A321neo

ATH-AUH ist inkl. handlichem Personal Item schon für 25,49€ buchbar, ein fairer Preis würde ich sagen. Dafür kann man auch mal 4h Wizzair ertragen. (y)

Mal schauen, wann und wie stark Wizz Air Abu Dhabi in Richtung Indien expandiert... da ist ein "richtiger" LCC schon lange notwendig, wenn man sieht, dass G9/FZ schon lange kaum mehr unter 150€ Oneway buchbar ist ;)
 

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Wizz Air Abu Dhabi startet nun...

ab Anfang Oktober:

AUH-HBE 3/7 A321neo
AUH-EVN 2/7 A321neo
AUH-KUT 2/7 A321neo
AUH-ATH 3/7 A321neo
AUH-ODS 2/7 A321neo
AUH-LCA 2/7 A321neo

ATH-AUH ist inkl. handlichem Personal Item schon für 25,49€ buchbar, ein fairer Preis würde ich sagen. Dafür kann man auch mal 4h Wizzair ertragen. (y)

Mal schauen, wann und wie stark Wizz Air Abu Dhabi in Richtung Indien expandiert... da ist ein "richtiger" LCC schon lange notwendig, wenn man sieht, dass G9/FZ schon lange kaum mehr unter 150€ Oneway buchbar ist ;)

Es kommen noch weitere Ziele dazu
CLJ, KTW und SOF ab 16.9.

https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-abu-dhabi-nennt-sechs-weitere-ziele
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Warum muss ich bei fast all diesen Wizzair Strecken nur an Nachschub für die vielen glitzernden Clubs & Bars in den Emiraten denken ? (y)

Mal von der Optik und dem konkreten Arbeitsplatz abgesehen - es war schon Pre Corona interessant, sich das Streckennetz von FlyDubai ex DXB oder Air Arabia ex SHJ anzusehen. Ein Bekannter von mir hat schon vor Jahren eine Arbeit geschrieben, bei der er die Ströme der Arbeitsmigration mit den Linien der LCC verglichen hat. Damals ging es eher um die (von außen gesehen) obskuren Linien, die FR zwischen UK und PL geflogen ist. Da waren Ziele dabei, die man selbst als 100x in Polen Reisender erst einmal im Atlas nachschauen musste.

Dann kamen die ersten Osteuropa-Strecken von den VAE aus, bei denen man von Anfang an davon ausgehen durfte, dass diese Destinationen nicht unbedingt (um es mal diplomatisch zu sagen) wegen des touristischen Reizes von Zaporoshje, Rostov, Belgrad, Sarajevo, Skopje und Co für Emiratis im Urlaub aufgenommen wurden. Ähnliches gilt natürlich auch z.B. für die flyDubai Verbindungen von DXB aus nach Juba im Südsudan etc. Von den Routen ex Middle East zu jeder indischen und pakistanischen Milchkanne, die man mitunter auch erst mal auf Google Maps finden muss, gar nicht zu sprechen.

Nachdem in den letzten Jahren quasi jedes Land oder Emirat am Gold seine eigenen Gastarbeiter Shuttlelines gegründet hat, will Abu Dhabi nun auch etwas vom Kuchen abhaben.
 

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Nachdem in den letzten Jahren quasi jedes Land oder Emirat am Gold seine eigenen Gastarbeiter Shuttlelines gegründet hat, will Abu Dhabi nun auch etwas vom Kuchen abhaben.

der billige Gastarbeiter kann sich eine teure EY natürlich nicht leisten und fliegt dann eher vom Nachbaremirat nach Hause. Wobei auch manche Strecke touristischer Natur sind, wenn man sich FlyBosnia anschaut, und die Saudis die gerne in Bosnien Urlaub machen https://www.derstandard.de/story/20...-arabisches-geld-und-saekulare-befuerchtungen
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
der billige Gastarbeiter kann sich eine teure EY natürlich nicht leisten und fliegt dann eher vom Nachbaremirat nach Hause. Wobei auch manche Strecke touristischer Natur sind, wenn man sich FlyBosnia anschaut, und die Saudis die gerne in Bosnien Urlaub machen https://www.derstandard.de/story/20...-arabisches-geld-und-saekulare-befuerchtungen

Natürlich stimmt das aus - ich hatte nie den Ansatz zu sagen, dass diese Routen „nur“ für Gastarbeiter geflogen werden. Aber man muss auch die Relationen betrachten: In 2019 waren circa 25.000 „Araber“ alleine aus KSA in Bosnien, geschätzt waren davon etwa 20.000 Touristen. Sitze im Flugzeug zwischen der arabischen Halbinsel (incl. Kuwait, VAE, KSA etc) gab es mindestens 120.000. Selbst wenn aus den anderen Staaten der Halbinsel zusammen noch mal 10.000 Touristen zusammen kamen (der von Dir zitierte Artikel plus andere Artikel, die ich gerade mal gegoogelt habe, geben keine genaue Auskunft über andere Staaten außerhalb KSA) sind circa 75% der Sitze nicht durch Geschäftsleute und Touristen aus Arabien belegt sondern man darf im Umkehrschluss spekulieren, dass Diese eher durch Gastarbeiter genutzt werden.

Alleine im Emirat Dubai soll es um die 100.000 Gastarbeiter aus dem ehemaligen Yugoslavien geben, manche Zahlen sprechen von 250.000 am Golf.
 
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Natürlich stimmt das aus - ich hatte nie den Ansatz zu sagen, dass diese Routen „nur“ für Gastarbeiter geflogen werden. Aber man muss auch die Relationen betrachten: In 2019 waren circa 25.000 „Araber“ in Bosnien, geschätzt waren davon etwa 20.000 Touristen. Sitze im Flugzeug zwischen der arabischen Halbinsel (incl. Kuwait, VAE, KSA etc) gab es mindestens 120.000.

ist mir schon klar, aber auch die Touris darf man nicht außer acht lassen.
 
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jumbolina

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04.07.2018
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MUC/STR
Ein Bekannter von mir hat schon vor Jahren eine Arbeit geschrieben, bei der er die Ströme der Arbeitsmigration mit den Linien der LCC verglichen hat.

Ich würde eine starke Korrelation vermuten.
Es ist anzunehmen, dass er mit seinen Ergebnissen schon den Beobachtungen vorgegriffen hat, die man jetzt während der Corona-Phase am Himmel machen konnte: fast ausschlisslich LCC, sehr viel W6, Osteuropa-D. Genau zur Erntesaison von Sonderkulturen und Pflanzzeit vonGemüse. Plus Stransport für Arbeitskräfte in sozialen Dienstleistungsberufen etc.
Ähnlich (Gastarbeiter-Transporte) konnte man schon in den 80er-Jahren das Liniennetz von Turkish Hava Yollari erklären.
 
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HighKai

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04.08.2020
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Kann man davon ausgehen, dass der Flug SOF-AUH stattfindetm auch wenn die behördl. Genehmigung noch aussteht (lt. Webseite?)
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Wann, wenn man fragen darf. soll denn der Flug stattfinden?

Hier die ersten kommunizierten Verbindungen:

RoutingStart dateWeekly frequencyDirect competition
(weekly frequency)*
Indirect competition
(weekly frequency)*
Athens2 October3Etihad (7)Emirates (7)
Alexandria Borg El Arab2 October3Air Arabia Abu Dhabi (3)Air Arabia: Sharjah (11);
flydubai (16)
Kutaisi1 October2NoneAir Arabia: Sharjah – Tbilisi (10); flydubai Tbilisi (14)
Larnaca3 October2NoneEmirates (7)
Odesa1 October2Noneflydubai (3)
Yerevan3 October2NoneAir Arabia: Sharjah (7); flydubai (7)
Source: OAG Schedules Analyser and each airline’s website. *Based on the same week as Wizz Air Abu Dhabi begins.

Aircraft 1Aircraft 2
MondayAlexandria (0710-1605)Athens (1225-2330)
TuesdayYerevan (0710-1610)Larnaca (1120-2040)
WednesdayAlexandria (0710-1605)Athens (1225-2330)
ThursdayKutaisi (0710-1610)Odesa (1125-2250)
FridayAlexandria (0710-1605)Athens (1225-2330)
SaturdayYerevan (0710-1610)Larnaca (1120-2040)
SundayKutaisi (0710-1610)Odesa (1125-2250)
Source: Wizz Air’s website.


Quelle: https://www.anna.aero/2020/07/13/wi...-routes-including-middle-east-africa-service/
 

christianskas

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06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
danke für die Info. Wir wollten gerne Anfang Dezember DTM-SFO-AUH. Ich lese, dass die Bestätigung nicht ganz durch ist. Kann man dann davon ausgehen, dass W6 die Genehmigung erteilt bekommt?

Im Moment schiebt Wizz Air doch überall am Flugplan rum. Mindestens die Hälfte meiner Wizz-Flüge hat sich in den letzten zwei Monaten geändert. Flugzeit oder sogar Flugtag. Zum Glück nichts gestrichen. Aber bis Dezember kann sich noch viel tun. Den Anschluss also lieber nicht zu knapp planen...
 
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m!ler

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02.08.2015
1.190
195
STR
Ich glaube um DTM-SFO ins Log zu bekommen würden einige hier töten. :-D