Schon komisch dass die nicht profitabel sind.
Bei Domestic sind/waren deren Preise bei unseren Buchungszeiträumen immer deutlich höher als z.Bsp. Britisch Airways(Comair). Teilweise verlangen sie sogar das Doppelte.
Von Kulula oder Mangopreisen mal ganz zu schweigen.
Interessant dürfte auch sein, dass man bei SAA in Domestic eigentlich 23kg Freigepäck hat.
Bei Mango sind es jedoch "normal" nur 20kg.
Wird ja ggf. Auswirkungen auf den ein oder anderen haben der bereits gebucht hat und mit Langstrecke anreist.
Dass man Strecken die von der Tochter "Mango" oder auf Langstrecke von anderen Hubs auch geflogen werden erstmal stilllegt, um so bei schwacher Auslastung nicht unnütz Geld zu verfliegen (Personal, Kerosin, anteilige Wartung und Airportfees) ist per se nachvollziehbar.
Dennoch hat man leider den Eindruck, dass in ZA derzeit vieles durch Misswirtschaft den Bach runtergeht und die staatlichen Stellen nicht willens oder in der Lage sind hier irgendetwas zu ändern. Der Streik bei SAA im letzten Jahr mit entsprechenden Flugausfällen, hat sicher auch nicht zur Kundenbindung beigetragen.
Wenn man dann auch noch sieht, dass überall in ZA nicht mal mehr Geld für dringend notwendige Investitionen für die Infrastruktur (Stromversorgung/ Bahn/ Straßen) zur Verfügung steht. Die Industrie derzeit ob der massiven Stromausfälle und hoher Kriminalität gerade schrumpft, werden entsprechend auch die Steuereinnahmen zurückgehen.
Ob man sich da weiterhin eine stark defizitäre Fluggesellschaft leisten will und kann bleibt abzuwarten. Nicht zu vergessen, dass auch die Tochter SA Express derzeit in den Seilen hängt.
Hier wird es wohl ab 28. Januar erste Gerichtsverhandlungen geben, da Gläubiger die schon lange auf Ihr Geld warten eine Insolvenzeröffnung beantragt haben.
https://www.dailymaverick.co.za/article/2020-01-17-sa-express-is-facing-business-rescue-application/
Schwer vorzustellen, dass SAA hier durch die eigenen Probleme wirklich aushelfen kann.
Der SAA Partner Airlink (nutzt Buchungsplattform und Services) geht scheinbar auch so langsam auf Abstand.
https://www.ch-aviation.com/portal/...-saa-uncoupling-eswatini-unit-pursues-own-aoc
Für unsere anstehenden Reisen in 2020 haben uns Freunde aus ZA jedenfalls davon abgeraten SAA oder SA Express zu buchen.
Und LH kann ja nicht jede schwächelnde Airline (z.Bsp. SAA, ALITALIA, AIR NAMIBIA) aufkaufen.